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Hautleukämien (Leukämie der Haut)
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Hautleukämien (Synonyme: Hautleukämie, Hämodermie) sind Symptome einer Leukämie und treten im Endstadium auf. Manchmal sind jedoch Hautsymptome die ersten Symptome einer Leukämie, wenn andere Anzeichen (Veränderungen im Blut, den Lymphknoten und dem Knochenmark) noch fehlen.
Symptome von kutanen Leukämien
Hautausschläge bei Leukämie werden in spezifische und unspezifische unterteilt. Unspezifische weisen keine charakteristischen morphologischen Merkmale auf und können durch Begleitprozesse und Komplikationen (Anämie, Thrombozytopenie, Sepsis) verursacht werden. Im letzteren Fall treten manchmal lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen einer Schädigung des hämatopoetischen Systems Juckreiz, juckende, bullöse, erythematosquamöse Hautausschläge auf, die an Pemphigus, Erythema multiforme, Ekzeme, Lupus erythematodes usw. erinnern. Hautausschläge verstärken sich während der Verschlimmerung der Grunderkrankung. Im Endstadium der Leukämie werden häufig multiple Blutungen und septische Nekrosen der Haut beobachtet.
Die spezifischen Veränderungen bei der Hautleukämie sind vielfältig und treten häufig in Form von papulösen, knotigen und tumorartigen Gebilden sowie Erythrodermien auf.
Am häufigsten sind zahlreiche papulöse, seltener fleckig-papulöse Elemente, die typischer für myeloblastische Leukämie sind. Knötchen unterschiedlicher Größe (von einem Hirsekorn bis zu einer Erbse) haben abgerundete Konturen, eine halbkugelige oder flache Form, eine dichte, seltener eine weiche Konsistenz, eine bläulich-rote Farbe, oft mit einem gelblich-braunen Farbton. Die Oberfläche der Papeln ist glatt, manchmal kann sie mit Teleangiektasien, Schuppen oder blattförmigen Krusten bedeckt sein. Die Elemente sind oft symmetrisch angeordnet und können an allen Stellen gefunden werden, einschließlich der Mundschleimhäute. In der Regel treten sie plötzlich auf und befinden sich symmetrisch an verschiedenen Stellen der Haut. Subjektive Empfindungen werden bei der papulösen Variante meist nicht bemerkt, manchmal klagen Patienten über Juckreiz der Haut.
Noduläre Leukämien haben eine bläulich-rosa oder bräunlich-braune Farbe, eine glatte Oberfläche, auf der manchmal hämorrhagische Hautausschläge, Teleangiektasien, geschichtete Krusten und miliumartige Papeln festgestellt werden, die durch die Blockade erweiterter Haarfollikel entstehen. Sie schreiten langsam voran. Subjektive Empfindungen umfassen Schmerzen beim Drücken, es gibt keinen Juckreiz der Haut. Eine spontane Regression einzelner Knoten ist möglich.
Bei akuter Leukämie verfärben sich die Elemente tiefrot, es bilden sich Blasen, Geschwüre, petechiale Hautausschläge und die Schleimhäute sind betroffen. Tumorartige Leukämien entstehen durch die Verschmelzung mehrerer einzelner Knötchen, dringen tief in die Unterhaut ein, sind groß und haben eine dichte (manchmal holzig) Konsistenz. Häufig wird eine Kombination mehrerer spezifischer Hautausschläge mit unspezifischen Hautläsionen beobachtet.
Manchmal kann sich eine spezifische Erythrodermie entwickeln, die häufig bei chronischer lymphatischer Leukämie, monoblastischer Leukämie und seltener bei anderen Leukämiearten auftritt. Eine solche Erythrodermie ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet und klinisch schwer von Erythrodermie anderen Ursprungs zu unterscheiden.
Bei Hautleukämien können diffuse Infiltrationen und primäre Geschwüre auftreten. Durch die Verdickung der Haut und die Bildung tiefer und oberflächlicher Furchen auf der Oberfläche entstehen diffuse Infiltrationen, die große Hautflächen bedecken.
Primäre Geschwüre bei Hämodermie mit runder oder ovaler Form erreichen signifikante Größen (5-10 cm und mehr im Durchmesser) und haben einen glänzenden, saftigen Boden von tiefroter Farbe. Der Boden des Geschwürs ist oft stellenweise mit Granulationen, eitrig-nekrotischen Plaques und blutigen Krusten bedeckt. Geschwüre haben unebene, unterminierte, infiltrierte Ränder.
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