Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Lepra (Lepra) - Was ist da los?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Entwicklung verschiedener morphoklinischer Lepratypen, die durch denselben Erreger verursacht werden, wird durch die Eigenschaften (das Niveau) der T-Zell-Immunität bestimmt, die Fähigkeit, mit DTH auf M. leprae-Antigene zu reagieren. Im Falle eines Versagens der zellulären Immunantwort in Kombination mit der aktiven Produktion von humoralenAntikörper entwickelt sich der lepromatöse Typ der Lepra, und mit intensiven zellulärenReaktion auf den Th1-Typ - tuberkuloide Lepra. Da M. leprae obligate intrazelluläre Parasiten von Zellen des mononukleären Phagozytensystems sind(SMF) nimmt der Makrophage eine zentrale Rolle im Immunsystem bei Lepra ein. Bei der lepromatösen Form der Lepra werden die SMF-Zellen sowohl durch gewöhnliche Makrophagen als auch durch große Zellen repräsentiert, die große Mengen an M. leprae mit unterschiedlich starker Zytoplasmavakuolisierung enthalten („Leprazellen“ oder „Virchow-Zellen“), und bei der tuberkuloiden Form der Lepra, d. h. bei niedrigbakteriellen Formen, durch Epitheloidzellen und typische Langhans-Zellen. Bei der tuberkuloiden Form der LepraKlare Herde epitheloider Zellen sind von einem lymphatischen Rand umgeben (tuberkulöser Tuberkel); das Granulom erreicht direkt die Epidermis, es werden Anzeichen einer Überempfindlichkeit festgestellt (tiefe Erosion der Epidermis, Verdickung und zentrale Verkäsung der Hautnerven, fibrinoide Nekrose in der Dermis, Vorhandensein riesiger Langhans-Zellen). Kleine Nerven werden in der Regel nicht erkannt, da sie zerstört oder stark infiltriert sind. M. leprae ist als einzelne Zelle im Gewebe des verdickten Nervs schwer zu erkennen oder wird nicht erkannt.
Bei der undifferenzierten Form der Lepra entwickelt sich kein Granulom, sondern es tritt ein Infiltrat einer einfachen entzündlichen Struktur mit einem großen oder kleinen Anteil an intrazellulär lokalisiertem M. leprae auf.