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Laktoseintoleranz bei Erwachsenen und Kindern
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Milch- und Milchprodukte sind nicht für alle Menschen geeignet. Lactase-Mangel oder Laktose-Intoleranz ist eine Erkrankung, bei der der menschliche Körper nicht in der Lage ist, Laktose- und Milchzucker zu verdauen. Dieser Zustand entwickelt sich bei Menschen, deren Darm nicht genug von der Enzym-Laktase produziert: Dieses Enzym ist für die normale Verdauung und Assimilation von Laktose erforderlich. Wissenschaftler haben festgestellt, dass nur vollständig reife und aktiv funktionierende Enterozyten eine ausreichende Enzymaktivität liefern.
Laktose-Intoleranz führt zur Entwicklung von Malabsorptions- und Malvergünstigungssyndromen, die wiederum einen Verstoß gegen alle Arten von Stoffwechselprozessen, Mineral- und Vitaminmangel verursachen. [1], [2]
Epidemiologie
Eine verminderte Laktaseproduktion auf sehr niedrige Werte bei Erwachsenen ist ein physiologischer Zustand, der etwa 70% der Weltbevölkerung gemeinsam ist. Die Persistenz der Laktaseproduktion ist am typischsten für Menschen in Nordeuropa, Nordamerika und Australien, wo nur 5-20% der Bevölkerung laktoser intolerant sind. In südamerikanischen, afrikanischen und asiatischen Ländern leidet bis zur Hälfte der Bevölkerung an Hypolaktasien, und in einigen Regionen (China, Japan) erreicht die Zahl 100%.
Die Aktivität der Enzymproduktion erfolgt bereits in der intrauterinen Zeit und erreicht maximale Werte vor der Geburt des Babys. Der hochaktive Zustand wird in den ersten Monaten des Lebens des Babys aufrechterhalten, wonach er allmählich abnimmt. Laktose-Intoleranz in der Neugeborenenzeit ist relativ selten - etwa ein Kind pro 50.000, was etwa 0,002%beträgt. In Südostasien und Afrika werden etwas höhere Raten angegeben.
Chinesisch und Japaner verlieren die Fähigkeit, Laktase ziemlich schnell zu produzieren, und in 85% der Fälle im Alter von 3 bis 4 Jahren entwickelt sich Laktosunverträglichkeiten. Bei europäischen Kindern tritt der Niedergang erst im Schulalter auf. [3]
Ursachen Laktoseintoleranz
Spezialisten identifizieren zwei grundlegende Ursachen für beeinträchtigte Lactase-Produktion durch Darmzellen:
- Die erste Ursache ist die genetische Fehlfunktion oder die physiologisch bestimmte unvollständige Reifung des Enzymmechanismus (bei den meisten Frühgeborenen aufgrund eines unreifen Verdauungssystems und einer unformierten Fähigkeit zur Herstellung von Lactase). In dieser Situation sprechen wir über primäre Laktosunverträglichkeiten, die nicht durch Schäden an den Zellen des Dünndarms gekennzeichnet ist.
- Die zweite Ursache sind entzündliche Reaktionen oder andere pathologische Prozesse im Körper (allergisch, tumor) oder chirurgische Interventionen im Darm. Solche Fälle sind sekundäre Laktose-Intoleranz im Zusammenhang mit direkten Schäden an Enterozyten. Eine solche Pathologie ist entweder vorübergehend oder dauerhaft.
Wenn Laktosunverträglichkeit erbliche ist, bedeutet dies nicht, dass sich die Symptome aus der Säuglingsschaltung erkennen: Manchmal geschieht dies im Erwachsenenalter, was von der Art der Vererbung abhängen kann. Im Allgemeinen führt der Polymorphismus des für die Laktaseproduktion verantwortlichen Gens zu verschiedenen Variationen der Symptomatik der Störung. In einigen Fällen wird Laktase beispielsweise überhaupt nicht hergestellt, während sie in anderen Fällen beibehalten, sondern in geringerem Maße als erforderlich.
Bei erwachsenen Patienten können Schäden an Zellen und Zotten des Dünndarms die Entwicklung einer Laktosunverträglichkeit auslösen, auch wenn die Person zuvor seit langem Milchprodukte konsumiert hat. In einer solchen Situation ist es oft möglich, die Enterozytenfunktion durch die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie wiederherzustellen: Laktosunverträglichkeit wird daher erfolgreich geheilt. Dies erklärt, wie wichtig es ist, die Primärquelle zu bestimmen, die die Hemmung der Enzymproduktion verursachte.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Laktosunverträglichkeiten erhöhen, gehören:
- Alter (Hemmung der Enzymproduktion ist mit Reifungsprozessen verbunden und tritt bei neugeborenen Kindern selten auf);
- Die ethnische Zugehörigkeit (Laktosunverträglichkeit ist in Nordamerika, Afrika und Südostasien häufiger);
- Frühgeborene (vorzeitige Babys haben eher eine reduzierte Enzymproduktion, da ihre Aktivität am Ende des dritten Trimesters festgestellt wird);
- Pathologien, die den Zustand und die Funktion des Dünndarms beeinflussen (infektiöse Verdauungserkrankungen, Morbus Crohn - granulomatöse Entzündung des GI-Trakts, Zöliakie - Glutenunoleranz usw.).
Pathogenese
Die Aminosäuresequenz des Lactase-Enzyms wird vom LPH-Gen (LCT) codiert. Lactase wird im Dünndarm erzeugt und ist am Abbau von Laktose, einem Milchzucker, beteiligt.
Die Kohlenhydratzusammensetzung von Milch wird hauptsächlich durch Laktose dargestellt. Die Produktion von Laktase durch die Darmzellen kann aus solchen Grundgründen beeinträchtigt werden:
- Aufgrund genetischer Fehlfunktionen oder physiologischer unvollständiger Reifung des Enzymsystems bei Babys von Neugeborenen bis 1 Jahr;
- Als Folge einer entzündlichen Reaktion oder eines anderen schädlichen Verfahrens (allergisch, Krebs usw.).
Lactase wird normalerweise vom Darm von Kindern produziert und wird nur mit dem Alter (ab 3 bis 10 Jahren) die Produktion des Enzyms allmählich abnimmt. Wenn Milchprodukte konsumiert werden, treten verschiedene Arten von Darmstörungen aufgrund der Nichtabsorption von Milchzucker auf. Wenn Milch und andere laktosehaltige Produkte aus der Ernährung beseitigt werden, stabilisieren sich Gesundheits- und Verdauungsprozesse normalerweise innerhalb von 14 bis 20 Tagen.
Der 13910 CT-Polymorphismus des Lactase (LPH) -Gens beeinflusst die Lactase-Synthese bei erwachsenen Menschen. Diese Region des Genoms ist ein Element der internen Regulation der Transkriptionsaktivität des Lactase-Gen-Promotors. Der normale C-Polymorphismus ist mit einer verminderten Produktion des Enzyms bei Erwachsenen verbunden, während die mutierte T-Form im Erwachsenenalter mit der Erhaltung einer ausreichenden Lactase-Aktivität verbunden ist. Es kann der Schluss gezogen werden, dass einem homozygoten Träger vom Typ C die Fähigkeit fehlt, Lactose zu verdauen (der Grad der mRNA-Produktion des Laktase-Gens bei solchen Menschen im Durchschnitt auf 10% reduziert), während ein homozygoter Träger vom Typ T weiterhin die Milchprodukte gut verdaut und gut toleriert. [5], [6]
Symptome Laktoseintoleranz
Die meisten Menschen mit Laktosunverträglichkeit können überhaupt keine Milchprodukte konsumieren. Nach dem Verzehr von Milch bemerken sie nicht nur eine Verschlechterung des Wohlbefindens, sondern auch eine Störung des Verdauungsprozesses: Der Magen-Darm-Trakt reagiert auf Lactose als Fremdstoff für den Körper. Einige Patienten können jedoch immer noch kleine Mengen an Milchprodukten konsumieren, und ungünstige Symptome treten auf, wenn der Anteil der Milch in der Ernährung zunimmt.
Die Symptomatik kann je nach Alter des Patienten und dem Grad der Laktaseproduktion durch das Darmdrüsensystem variieren. Je weniger Enzym produziert wird, desto breiter das klinische Bild der Krankheit.
Die ersten Anzeichen der Störung werden etwa 30-90 Minuten nach dem Verzehr eines Laktose-haltigen Produkts erkannt. Diese sind normalerweise:
- Bauchblähung;
- Bauchschmerzen (konstant, krampfhaft, angriffsartig);
- Erhöhtes Gas;
- Durchfall, losen Stuhl;
- Übelkeit (manchmal bis zum Erbrechen).
Durchfall ist normalerweise "fermentiert", Stuhl sind häufig, schaumig und von einem "sauren" Geruch begleitet.
Um sicherzustellen, dass diese Symptome eine Reaktion auf Laktosunverträglichkeit sind, müssen Milchprodukte für eine Weile aus der Ernährung entfernt werden. Nach der Normalisierung der Gesundheit sollten Sie den Verbrauch von Milch in kleinen Mengen wieder aufnehmen und darauf achten, ob Sie die gleichen Symptome wieder stören. [7]
Laktose-Intoleranz bei einem Kind wird unter Verwendung der Dreierregel bestimmt:
- Beginn der Darmkolik aus der dritten Woche nach der Geburt;
- Dauer der Darmkolik - ca. 3 Stunden pro Tag;
- Das Erscheinen von Darmkoliken hauptsächlich bei Babys in den ersten drei Lebensmonaten.
Kinder sind normalerweise unruhig und können Anzeichen von Dehydration und/oder Gewichtszunahmedefizite entwickeln.
Laktoseunverträglichkeit bei Kindern
Die Intensität der Manifestationen der Laktosunverträglichkeit wird durch den Grad der Abnahme der Enzymaktivität, den Zustand des Mikrobioms, individuelle Indikatoren für die Darmempfindlichkeit, die Nährstoffschuliaritäten und den Gesundheitszustand im Allgemeinen bestimmt.
Bei Säuglingen manifestiert sich das Problem durch Unruhe, die von Beginn der Fütterung, häufigen Auffällen, schaumigen Flüssigkeiten und "sauren" Stühlen einige Minuten zugenommen werden. Der Appetit bleibt erhalten, Gewichts- und Höhenindikatoren liegen häufig innerhalb der normalen Grenzen.
Eine angeborene Laktosunverträglichkeit wird in den ersten Lebenstagen mit schwerem Durchfall begleitet. An der Spitze stehen Anzeichen von Dehydration und Gewichtsverlust. Fäkalienmassen enthalten einen erhöhten Laktoseniveau. Mit der Übertragung des Babys auf eine laktosfreie Ernährung normalisieren sich Stuhl schnell, und die Entwicklung stabilisiert sich. Vor dem Hintergrund einer solchen Ernährung treten morphologische intrainestinale Veränderungen nicht auf, die Lactase-Aktivität in der Schleimhautbiopsie ist unbedeutend oder fehlt.
Laktose-Intoleranz bei Erwachsenen
Laktosunverträglichkeit kann nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei Erwachsenen auftreten, und dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich. Es hängt von genetischer Veranlagung sowie von Störungen und Krankheiten des Verdauungstrakts ab.
Somit entwickelt sich eine sekundäre Laktosunverträglichkeit aufgrund von intestinalen Infektionskrankheiten und anderen Ursachen, die zu Schäden an den Strukturen des Dünndarms führen. Abhängig vom Manifestationsgrad der Störung werden Hypolaktasien (partieller Enzymmangel) und Alaktasien (vollständiger Lactase-Mangel) unterschieden.
Die wichtigsten klinischen Anzeichen des Problems sind Durchfall, erhöhtes Gas und Verdauung, die sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach dem Verzehr eines Milchprodukts (am häufigsten Vollmilch) auftreten. Wenn Darmdysbakteriose vorliegt, haben die Substanzen, die während des bakteriellen Abbaues von Milchzucker im Dickdarm gebildet werden, eine toxische Wirkung, die sich durch eine allgemeine Verschlechterung von Gesundheit, Kopfschmerzen und Reizbarkeit manifestiert.
Zu den häufigsten Beschwerden:
- Durchfall, häufige Flüssigkeitsstühle;
- Unbehagen im Darmbereich;
- Bauchblähung;
- Spastische Bauchschmerzen;
- Brechreiz;
- Ein Gefühl der Erschöpfung, allgemeine Schwäche.
Die Schwere der Symptome hängt von der Menge an aufgenommenen Milchzucker und der Enzymaktivität des Darms ab.
Komplikationen und Konsequenzen
Lactose oder Milchzucker ist ein organisches Kohlenhydrat, das aus einem Paar Glukose- und Galaktosemoleküle besteht. Es ist einer der Hauptzutaten in der Milch aller Säugetiere, einschließlich Menschen. Unabsorbed Lactose kann nicht von Darmzellen absorbiert werden. Damit es verdaut werden kann, muss es in Glukose und Galactose unterteilt werden: Sie durchdringen leicht in die Zellen des Dünndarms und weiter in das Kreislaufsystem und die Leber. Die Leber synthetisiert und akkumuliert Glykogen, das die Rolle einer Art "Energie" für verschiedene Reaktionen im Körper spielt.
Die Vorteile von Milchzucker sind wie folgt:
- Hat die Eigenschaften eines Präbiotikums, optimiert die Zusammensetzung des Darmmikrobioms;
- Ist an der Produktion von B-Vitaminen beteiligt;
- Hilft, Kalzium, Magnesium und andere Spurenelemente zu absorbieren;
- Wirkt als Energiequelle.
Lactase ist ein Enzym, das von Dünndarmstrukturen hergestellt wird, die den Abbau von Laktose reguliert. Wenn die Produktion dieses Enzyms verringert wird, gelangt der unkomponierte Milchzucker in den Dünndarm, wo die Fermentation beginnt, begleitet von reichlich vorhandenem Gas. Wenn ein solcher Enzymmangel regelmäßig wiederholt wird, beginnt eine Entzündungsreaktion, wodurch sich anschließend die Entwicklung einer schleppenden Duodenitis oder funktionellen Erkrankungen des Verdauungssystems entwickelt hat, und die Zusammensetzung der Darmmikroflora.
Neben der Verdauung von Milchprodukten hilft Lactase bei der Assimilation von Mikronährstoffen, und eine beeinträchtigte Produktion dieses Enzyms kann eine Reihe von Gesundheitsproblemen provozieren.
Unter den möglichen verzögerten Komplikationen:
- Osteopenie ist eine Erkrankung, die von einer Abnahme der Knochenmineraldichte begleitet wird. Osteopenie ist keine Osteoporose, aber eine Abnahme der Knochenfestigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für Knochenbruch verbunden.
- Osteoporose - Schwäche und Sprödigkeit der Knochen und ihre Tendenz, zusammenzubrechen.
- Schlechte körperliche Entwicklung, Untergewichtige, chronische Müdigkeit, schwache Immunität.
Diagnose Laktoseintoleranz
Die diagnostischen Maßnahmen basieren auf der Typizität der Symptomatik, aber die Diagnose einer Laktosunverträglichkeit sollte zusätzlich durch andere Untersuchungsmethoden bestätigt werden.
Lactose-Intoleranzhocker wird eingestellt, um den pH-Wert zu bestimmen: Eine Abnahme dieses Wertes unter 5,5 kann ein Zeichen für Laktasemangel sein.
Heutzutage beeilen sich viele Ärzte, Laktosunverträglichkeiten nur auf der Tatsache einer erhöhten Anzahl von Kohlenhydraten in den Kot zu diagnostizieren. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass ein hohes Maß an Kohlenhydraten nur auf eine unvollständige Verdauung durch den Darm hinweisen kann. Spezialisten betrachten den Indikator für die Norm als den Gehalt an Kohlenhydraten im Kot nicht mehr als 0,25%. Das Überschreiten dieses Indikators ist ein Grund für zusätzliche Forschungen zur Annahme von Laktosunverträglichkeiten. Dem Patienten wird eine Diät mit einer Einschränkung von laktosehaltigen Produkten verschrieben. Wenn das Baby gestillt wird, wird auch die Ernährung der Mutter angepasst. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen praktisch gesunde Kinder im Kot einen erhöhten Grad an Kohlenhydraten aufweisen.
Während des diagnostischen Prozesses wird die klinischen Symptome und den Zustand des Patienten mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Grad der körperlichen Entwicklung, das Vorhandensein von Durchfall und Bauchschmerzen werden bewertet. Wenn die erbliche Anamnesis verschlimmert ist (es gibt Patienten mit Laktosunverträglichkeit in der Familie), das in der körperlichen Entwicklung zurückgebliebenen Kinder, ausgeprägten Symptome, können wir uns einen primär genetisch bedingten Lactase-Mangel vorstellen. Wenn die erbliche Vorgeschichte nicht verschärft ist, nimmt das Baby das Gewicht gut zu und ist physisch entwickelt, die Diagnose einer Laktosunverträglichkeit ist auch in Gegenwart von Durchfall, Bauchschmerzen und einem erhöhten Prozentsatz an Kohlenhydraten in den Kots fraglich.
Der lastglykämische Test wird bei der Diagnose dieser Pathologie recht erfolgreich verwendet. Es besteht darin, den Blutzuckerspiegel des Patienten zu bestimmen und ihm dann eine warme Lactose-Lösung (1 g Laktose/1 kg Gewicht, nicht mehr als 50 g) zu geben. Danach ist der Blutzuckerspiegel dreimal neu festgelegt: nach 15 Minuten, einer halben und einer Stunde. In der Norm sollte der Glukoseindikator um mindestens 20% des Originals (ca. 1,1 mmol pro Liter) zunehmen. Wenn der Indikator niedriger ist, zeigt er das Vorhandensein eines Lactas-Mangels an. Dieser Test ist bemerkenswert, da nach der Verwendung der Lösung bereits Laktosunverträglichkeiten vermutet werden können: Der Patient hat Bauchblähungen, eine erhöhte Gasbildung, Bauchschmerzen und so weiter. Vor dem Testen ist es ratsam, den Grad der Glukosetoleranz zu überprüfen.
In vielen ausländischen Kliniken sind Tests wie Wasserstoff, Methan oder 14 ° C-markiertes Kohlendioxid in ausgeatmter Luft häufig. Die Gasespiegel werden nach einer dosierten Last von Laktose mit einer einfachen oder 14C-markierten Laktose getestet. Das Kriterium für die Diagnose einer Laktosunverträglichkeit beträgt 20 ppm (Teile pro 1000000) in Wasserstoff in ausgeatmter Luft. Die Technik wird aktiv verwendet, um die Störung bei älteren Kindern und Erwachsenen zu diagnostizieren.
Die instrumentelle Diagnose eines Lactase-Mangels hat einen eigenen "Goldstandard", d. H. Die Bestimmung der Enzymaktivität in Biopsieproben der Darmschleimhaut. Diese Methode ist besonders genau und informativ, hat jedoch offensichtliche Nachteile wie Invasivität, Komplexität und Kosten.
Gentest für Laktoseunverträglichkeiten kann eine alternative informative Technik sein. Das Vorhandensein von Genen ST-13910 und ST-22018, die auf Chromosom 2Q21 (1-3,7) lokalisiert sind, ist typisch für den primären pathologischen Prozess. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:
- Lactose-Intoleranz Genotyp CC - nachweisbarer Polymorphismus mit Assoziation von Laktasemangel in homozygoter Form.
- Lactose-Intoleranz Genotyp ST - nachweisbarer Polymorphismus mit Assoziation von Lactase-Mangel in heterozygoter Form.
- TT-Genotyp - Polymorphismus mit Assoziation von Laktosunverträglichkeit ist nicht nachweisbar.
Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Vorbereitungsregeln für das diagnostische Verfahren entsprechen den Empfehlungen für allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
Differenzialdiagnose
Der grundlegende Unterschied zwischen Laktosunverträglichkeit und einer allergischen Reaktion auf Milchzucker besteht darin, dass Intoleranz durch einen Mangel an Enzym gegen Laktose verursacht wird. Allergie ist eine aggressive Reaktion des Körpers auf die Aufnahme inakzeptabler Milchzucker. Solche Allergien sind bei Kindern, die künstlich mit Ernährungsmischungen gefüttert werden.
Kuhmilch enthält etwa zweieinhalb Dutzend verschiedene Proteinsubstanzen, die eine Immunreaktion aus dem Körper des Kindes hervorrufen können. Molkenproteine und Kasein gelten als die allergensten Proteine.
- Lactalbumin ist eine Proteinkomponente, die in Kuhmilch vorhanden ist und zerstört wird, wenn die Temperatur des Produkts auf +70 ° C gebracht wird. Verursacht Allergie in 50% der Fälle.
- Lactoglobulin ist ein hitzebeständiges Protein, selbst wenn es gekocht wird, wird es nur teilweise zerstört. Es provoziert Allergien in 60% der Fälle.
- Rindermolkenalbumin - während der Wärmebehandlung transformiert sich, aber aufgrund seiner relativ geringen Milchmenge verursacht Allergie in weniger als 50% der Fälle Allergien.
- Kasein ist die bekannteste Proteinkomponente von Milch, die häufig Allergien verursacht. Es kann in vielen industriellen Produkten wie Süßwaren, Backwaren, Eis, Saucen usw. vorhanden sein.
Milchzuckerallergie ist ein viel gefährlicherer Zustand als Laktosunverträglichkeit. Wenn ein Kind mit Intoleranz Milch trinkt, wird es nur in größerem Umfang Verdauungsstörungen haben. Aber ein Kind mit einer Allergie kann nach dem Trinken von Milchprodukten an anaphylaktischer Schock sterben.
Gluten und Laktosunverträglichkeit
Laktose- und Gluten-Intoleranz bei erwachsenen Patienten hat in den meisten Fällen eine genetische Grundlage. Damit der Körper Milchzucker verdaut hat, muss er zunächst in Galactose- und Glukosemoleküle zerlegt werden. Dieser Prozess erfordert Lactase, ein Enzym, das von den Schleimhautzellen des Dünndarms produziert wird. Es wird vom LCT-Gen codiert. Die Aktivität dieses Gens wird durch das regulatorische Gen MCM6 kontrolliert. Beide Gene werden von beiden Elternteilen geerbt. Wenn zwei Segmente in der Region von Link 13910 Cytosin (Markierung C) aufweisen, schaltet das regulatorische Gen das LCT-Gen aus und die Produktion des Enzyms ist blockiert, was der Grund für die Entwicklung altersbedingter Laktos-Intoleranz ist. Wenn mindestens ein Segment Thymin anstelle von Cytosin (Markierung T) hat, funktioniert LCT weiterhin aktiv, das Enzym wirkt, und Milchzuckerabsorption leidet nicht.
Nicht nur die Genetik, sondern auch der funktionelle Zustand des Darms ist wichtig für die Milchverdauung. Beispielsweise führt eine Beschädigung des Schleimhautgewebes (aufgrund von Wurmbefall, Tumor oder entzündlicher Prozess) zu einer Verschlechterung oder Beendigung der Enzymaktivität, was zur Entwicklung einer sekundären Laktos-Intoleranz führt. In einer solchen Situation sollte besonderer Aufmerksamkeit auf die Behandlung der Pathologie gelegt werden, die den intrainestinalen Schaden hervorrief: Bei rechtzeitiger Eingriffen besteht jede Möglichkeit, die Aufnahme von Milchzucker in Zukunft wiederherzustellen.
Glutenunverträglichkeit ist häufig mit Zöliakie verbunden, die auch als Gluten-Enteropathie bezeichnet wird. Es ist eine chronische Pathologie des autoimmunen Ursprungs, wenn der Körper das Getreideproteingluten als eine fremde pathogene Substanz wie ein bakterieller oder viraler Pathogen wahrnimmt. Es ist bemerkenswert, dass das Immunsystem des Patienten beim Verbrauch eines glutenhaltigen Produkts nicht nur auf das angegebene Protein, sondern auch auf andere Objekte reagiert - insbesondere auf Transglutaminase, was bei der Verdauung von Gluten sowie auf Kleindarmgewebe beiträgt (Reticulin, Endomysium). Infolgedessen wird das Darmschleimhautgewebe beschädigt, was wiederum Laktosunverträglichkeiten verursachen kann.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Laktoseintoleranz
Nur die Fälle von Laktosunverträglichkeiten, die von schmerzhaften Symptomen begleitet werden, erfordern eine Behandlung. Das grundlegende therapeutische Prinzip wird je nach Folgendes als umfassender therapeutischer Ansatz angesehen:
- Die Alterskategorie des Patienten (wenn es sich um ein Kind handelt, spielt es eine Rolle von Frühgeburten, natürlicher oder künstlicher Fütterung usw.);
- Der Grad des Enzymproduktionsmangels (vollständiger oder teilweise Mangel an Enzymproduktion);
- Die primäre oder sekundäre Natur der Straftat.
Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen bei vollständiger Alaktasien sind untrennbar mit dem absoluten Ausschluss von Milchprodukten aus der Ernährung verbunden. Gleichzeitig ist die Therapie angezeigt, um das Darmmikrobiom sowie die symptomatische und Substitutionsbehandlung unter Verwendung von Lactase-Präparaten (Lactraza, Lactaida, Tilactase usw.) zu korrigieren.
Bei Patienten mit primären oder sekundären Lactase-Produktionsstörungen wird der Grad der Beschränkung von Milchprodukten individuell bestimmt, da einige Menschen mit Intoleranz gegenüber Vollmilch eine ziemlich gute Toleranz gegenüber fermentierten Milchprodukten haben. In solchen Fällen wird empfohlen, Milchprodukte zu konsumieren, die nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche in kleinen Mengen sind. Das Aufnahmegime wird geschwächt, wenn festgestellt wird, dass der Patient eine gute Anfälligkeit für solche Produkte hat.
Der Patient (wenn es ein Kind ist - seine Eltern) sollte ein Ernährungstagebuch gründen. Es wird helfen, Informationen zu den folgenden Problemen zu erhalten:
- Nach dem Verzehr von welchem Produkt treten unangenehme Empfindungen und Symptome auf?
- Was ist die optimale Menge an Laktase, um das Wohlbefinden zu normalisieren?
Darüber hinaus wird das sogenannte "Training" der Enzymaktivität praktiziert: Der Patient wird mit fermentierten Milchprodukten dosiert, wodurch die Toleranzschwelle gegenüber Laktose allmählich erhöht wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Lebensmittelindustrie Laktose zu vielen Lebensmitteln, einschließlich Wurst, Sofortmischungen, Saucen, Schokolade, Backwaren usw., zulässt. Da Milchzucker etwa 1/3 weniger süß als Saccharose ist, wird er in größeren Mengen zugesetzt. Milchzucker wird zu vielen Backwaren und Süßwarenprodukten zugesetzt, um die Produkte zu einer appetitlichen braunen Farbe zu verleihen.
Zusätzlich zu Lebensmitteln wird Lactose als Zutat in Pharmazeutika verwendet, was für Menschen mit Laktosunverträglichkeit wichtig ist.
Das Management von laktos intoleranten Säuglingen ist besonders schwierig. Das natürliche Stillen hat immer eine Priorität, und die Umwandlung in künstliche Formel sollte nur in extremen Fällen verwendet werden. Die optimale Lösung in einem solchen Fall besteht darin, Enzym-Laktase-Präparaten zu der dekantierten Muttermilch hinzuzufügen. Infolgedessen wird Milchzucker abgebaut, ohne die vorteilhaften Eigenschaften des Produkts zu verzerren. Wenn die Verwendung solcher Vorbereitungen aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird das Kind auf laktosefreie künstliche Formel umgestellt.
Die Einführung von Gemischen beginnt mit niedrig-lactose-Versionen, wodurch ihre Zusammensetzung geändert und ausgewählt wird. Wenn möglich und normale Toleranz in der Ernährung ist wünschenswert, bis zu 2/3 Kohlenhydrate in Form von Milchzucker zu lassen: Kombinieren Sie verschiedene Arten von Gemischen oder verschreiben eine fermentierte Milchmischung. Die Auswahl der Ernährung erfolgt vor dem Hintergrund regelmäßiger Tests (Vorhandensein von Kohlenhydraten im Kot).
Bisher sind die folgenden Arten von Säuglingsprodukten mit niedrigem Lactose bekannt:
- Malz extrahierte Formel zur Fütterung von Säuglingen von Neugeborenen auf 2 Monate;
- Eine Mehlbasis (Reis, Haferflocken, Buchweizen) oder Tolokna-Mischung zum Füttern von Babys im Alter von 2-6 Monaten;
- Milch mit niedriger Lactosemilch für die Fütterung von Babys über sechs Monate und zur Aufnahme von Gerichten anstelle von Ganzkuhmilch;
- Mischungen der eigenen Vorbereitung auf der Grundlage von Mehl (Reis, Haferflocken) und Eiern mit Zucker.
Gewerbliche Formeln mit niedrigem Lactose sind pulverisierte Substanzen, die im Milchpulver ähnlich sind. In der Regel umfassen die Hauptbestandteile solcher Gemische Pflanzenöle und Milchfette, Saccharose, Malzextrakt, Stärke, Maltose-Dextrin, Vitamine und Mikroelemente. Die Verpackung solcher Mischungen wird als "SL" oder "LF" laktosefrei gekennzeichnet. Malolactosefreie Gemische basieren manchmal auf Soja-, Kasein- und Milchproteinhydrolyaten.
Mit sekundärer Laktos-Intoleranz im Baby im Vordergrund stehen Störungen der Verdauung und Assimilation von Nahrungsmitteln, einschließlich Fetten. Das Kind nimmt nicht genug Gewicht zu, sein Stuhl ist extrem instabil. In dieser Situation wird empfohlen, dem Baby eine laktosefreie Mischung zu bieten, die auf Proteinhydrolyaten und mittelkettigen Triglyceriden basiert. Wenn bei einem Baby über ein Jahr Laktosunverträglichkeit nachgewiesen wird oder sich vor dem Hintergrund von Wurmbefall oder intestinalen Infektionskrankheiten entwickelt, ist das Hauptprinzip der Behandlung eine Diät, die voraussetzt:
- Vermeidung von Milchprodukten, Fleisch-Aball, Bohnen, Schokolade und Süßigkeiten;
- Hinzufügen von laktosfreien Mischungen, weißem Fleisch und Fisch, Gemüseölen und Schmalz, normaler Zucker, Fructose, Glukose (einschließlich Obstform) zur Ernährung.
Das erste optimale komplementäre Nahrungsmittel ist Gemüsepüree. In vielen Fällen ist Baby Kefir gut vertragen: Es wird dem Baby nicht früher als am dritten Tag nach der Vorbereitung des Produkts angeboten. Es darf auch Cottage-Käse verwenden, befreit von Molke.
Die Dauer der Ernährungsbeschränkungen wird je nach Ätiologie der Störung einzeln bestimmt. Indikationen für eine allmähliche Erweiterung der Diät gelten als:
- Normalisierung der Stuhlfrequenz;
- Eine Verdickung seiner Konsistenz;
- Wiederaufnahme der Gewichtszunahme, Normalisierung der körperlichen Entwicklung;
- Stabilisierung von Fäkalkohlenhydratwerten.
Medikamente gegen Laktosunverträglichkeiten
Sowohl im primären als auch bei sekundärer Laktosunverträglichkeit sind Arzneimittel, die das dysbiotische Ungleichgewicht korrigieren, angezeigt. Es ist wichtig zu erkennen, dass Lactase-Mangel nicht immer mit Lactobacillus-Intoleranz verbunden ist: Dies geschieht nur, wenn das Laktose-Substrat in der Präparation erhalten bleibt, was sehr selten ist. Empfohlene Probiotika zur Laktosunverträglichkeit: BiFiform Baby, Normoflorin L-, B-, D-Bifiform, Primadofilus. Lactulose, eine synthetische Lactose-Stereoisomer, ist bei Patienten nicht kontraindiziert: Es wird aufgrund des Mangels an geeigneten Enzymen-Hydrololzanten beim Menschen nicht im Darm absorbiert.
Wenn das Kind gestillt wird, werden Laktasepräparate verschrieben. Sie werden mit Muttermilch gemischt und einige Minuten für die Fermentation gelassen. Es wird bis zu 800 mg Enzym pro 100 ml dekantierter Milch verwendet. Lactase-Dosierung: 1/6-1 Kapsel für Kinder unter 12 Monaten. Der beliebteste Laktase-haltige Lactosar für Lactose-Intoleranz ist bei jeder Fütterung verabreicht. Eine Kapsel enthält 700 U Enzym, die für 100 ml Milch ausreicht. Wenn eine solche Therapie nicht zu einer positiven Wirkung führt, wird das Baby nur auf künstliche Fütterung mit laktosfreien Gemischen übertragen. Sie werden je nach Gesundheitszustand und dem Grad des Untergewichts des Kindes einzeln ausgewählt. Beispiele für solche Gemische können sein: Nutrilon Pepti, Damil Pepti, Alfare, Frisopep, Nutramigen, Prägestim, Humana, Nanni, Cabrita usw.
Um eine erhöhte Gasbildung und Dyspepsie zu beseitigen, die bei Kindern mit Lactas-Mangel üblich sind, werden Präparate mit Simethicon verwendet - insbesondere Espumizan, wodurch die Oberflächenspannung von Gasblasen in der Darmhöhle reduziert und zu ihrem Verschwinden beiträgt. Espumizan wird nicht in das Kreislaufsystem aufgenommen, es enthält keinen Zucker und Laktose, sondern gut vertragen. Es wird bei Bedarf mit Lebensmitteln oder unmittelbar nach einer Mahlzeit vor dem Schlafengehen verschrieben. Die durchschnittliche Nutzungsfrequenz beträgt 3-5 Mal am Tag.
Zusätzlich zu Probiotika umfasst der therapeutische Verlauf manchmal choleretische Medikamente - zum Beispiel Hofitol. Die Frage der Verwendung wird einzeln entschieden. [10]
Ernährung für Laktosunverträglichkeiten
Die Produktion von Lactase-Enzym im menschlichen Darm kann nicht korrigiert oder erhöht werden. Es ist jedoch möglich, die Ernährung so zu korrigieren, dass die Aufnahme von Laktose in den Körper minimiert und dadurch die Manifestationen der Intoleranz lindert. Zum Beispiel können Milchprodukte durch Soja- oder Nussprodukte ersetzt werden, oder spezielle laktosefreie Optionen können gekauft werden.
Bei primärer Lactose-Intoleranz sollte der Anteil an Milchzucker in der Ernährung bis zum absoluten Ausschluss drastisch reduziert werden. Dies kann hauptsächlich durch Vermeiden von Milchprodukten erreicht werden. Dieser Ansatz ist für erwachsene Patienten und ältere Kinder relevanter.
Es ist wichtig zu erkennen, dass es praktisch keine Korrelation zwischen den Indikatoren der Enzymaktivität und der Intensität des klinischen Bildes gibt. Die Menge an Milchzucker in der Ernährung wirkt sich jedoch auf die Schwere der Symptome aus.
Bei sekundärer Laktos-Intoleranz ist es oft möglich, in den Diätsäulenmilchprodukten, Butter und harten Käse zu lassen. Es ist bemerkenswert, dass die Assimilation von pasteurisierten fermentierten Milchprodukten etwas schlechter ist, da während der thermischen Verarbeitung die mikrobiologischen Eigenschaften des Enzyms geebnet werden. Es ist notwendig, die Diätprodukte zu erweitern, die lebende Lactobacilli enthalten - insbesondere zu Joghurt, Sauerteig, Kefir.
Käse sind nach ihrer Reife unterteilt: Je größer der Reifegrad ist, desto weniger Milchzucker wird das Produkt enthalten. Dies bedeutet, dass harte und halbharte Käse (insbesondere Schweizer Käse, Cheddar-Käse usw.) am meisten für den Verzehr vorzuziehen sind.
Butter und schwere Sahne enthalten im Vergleich zu Vollmilch häufig einen relativ kleinen Prozentsatz an Milchzucker. Je höher der Fettgehalt eines Produkts ist, desto weniger Laktose enthält es.
Wenn der Patient immer noch empfohlen wird, laktosehaltige Produkte vollständig auszuschließen, werden in vielen Fällen auch Kalziumpräparate verschrieben. [11]
Was sollte nicht in Lactose-Intoleranz gegessen werden?
Eine Liste von Lebensmitteln, die bis zu einem gewissen Grad immer Milchzucker enthalten:
- Vollmilch und alle Milchprodukte;
- Würste;
- Verpackte Lebensmittel;
- Industriell vorbereitete Saucen (Mayonnaise, Ketchup, Senf);
- Backwaren (Brot, Brötchen, Lebkuchen, Kekse usw.);
- Schokoladen-Hazelnuss-Ausbreitung;
- Eiscreme;
- Vorgefertigte Semmelbrösel;
- Süßwaren (Gebäck, Kuchen, Kuchen, Kekse usw.);
- Snacks;
- Fastfood;
- Kondensierte Milch;
- Kombinierte Paketgewürze;
- Schokolade, Pralinen und Schokoriegel;
- Lutscher
Lebensmittel für Laktosunverträglichkeiten
Patienten mit Lactose-Intoleranz sollten die folgenden Produkte bevorzugen:
- Sojaprodukte (Milch, Fleisch usw.);
- Laktosefreie Säuglingsformel;
- Weißes Fleisch, Meeresfisch (selbstgekocht);
- Eier;
- Schmalz;
- Gemüseöle;
- Alle Grüns, Beeren, Obst, Gemüse;
- Getreide;
- Bohnen;
- Nüsse;
- Honig, Marmeladen und Marmeladen, Sirupe;
- Sorbit, Fructose;
- Tee-, Kaffee-, Obst- und Gemüsesäfte;
- Vermicelli, Pasta ohne zusätzliche Zutaten;
- Roggen- und Weizenbrot, die von sich selbst ohne die Verwendung von Milchprodukten zubereitet werden.
Nannie oder Cabrita für Laktose-Intoleranz
Manchmal macht es Lactose-Intoleranz fast unmöglich, das Baby zu stillen. In einer solchen Situation kann die Lösung nur die Verwendung der Säuglingsnutzungsformel sein, von denen die beliebtesten Nanny und Cabrita-Produkte sind - Produkte, die auf Ziegenmilch basieren.
Beide Sorten sind angepasste Gemische, ähnlich in der Zusammensetzung wie die Muttermilch und gleichzeitig gut akzeptiert vom Körper des Kindes, der an einem Enzymmangel leidet. In Bezug auf diese Mischungen bieten Ärzte die folgenden Empfehlungen an:
- Die Zusammensetzung von Cabrita berücksichtigt die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Proportionen: Das Verhältnis von Molkenprotein zu Kasein beträgt 60:40. Im Vergleich dazu hat Nanni 80% Casein, aber überhaupt keine Molke.
- In Nannie gibt es kein Palmöl, aber Cabrita tut es.
- Cabrita hat Probiotika unter seinen Zutaten. Nanny nicht.
- Maltodextrin, ein bekannter Verdicker, ist in Nannie vorhanden, und daran ist nichts auszusetzen. Aber wenn Ihr Baby an Diabetes leidet, kann diese Tatsache nicht ignoriert werden.
- Nukleotide sind wichtige Komponenten, die dazu beitragen, die Immunität zu steigern und das Verdauungssystem zu verbessern. Nun, Cabrita hat doppelt so viele Nukleotide wie Nanni.
Welche Formel sollte ausgewählt werden? Dies wird den Kinderarzt helfen, da es nicht nur das Alter und die Tatsache der Laktosunverträglichkeit, sondern auch individuelle Merkmale und im Allgemeinen im allgemeinen Gesundheitszustand des Babys berücksichtigt.
Kefir- und Laktoseunverträglichkeit
Laktoseunverträglichkeit ist abhängig vom Produktionsgrad des entsprechenden Enzyms in vollständiger und partieller Intoleranz unterteilt. In einer teilweisen Intoleranz gibt es Enzymaktivität, aber es ist unzureichend, und das Beschwerden erscheint erst, wenn eine Person Vollmilch oder Creme konsumiert. In einer solchen Situation ist es durchaus möglich, Kefir und andere fermentierte Milchprodukte zu konsumieren: In diesem Fall gibt es keine Probleme.
Bei vollständiger Intoleranz, in der Laktase nicht produziert wird oder in extrem geringen Mengen hergestellt wird, sind Milchprodukte für solche Patienten vollständig kontraindiziert, einschließlich fermentierter Milchprodukte. Der einzige Ausweg in dieser Situation besteht darin, laktosefreie Produkte zu verwenden. Heute können Sie überall in den Läden als laktosefreie Milch sowie als Kefir, Joghurt und Käse kaufen. Diese Produkte sind völlig sicher, sie enthalten alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente, genau wie normale Milchprodukte.
Kann Ziegenmilch zur Laktos-Intoleranz verwendet werden?
Ziegenmilch ist ein nahrhaftes und gesundes Produkt, das oft versucht wird, aktiv als Ersatz für Kuhmilch verwendet zu werden. Bei Patienten mit Laktosunverträglichkeit ist dies nicht immer eine Option: Die Ziegenmilch enthält auch Laktose, wenn auch etwas weniger - etwa 4% gegenüber 5% in Kuhmilch. Für manche Menschen zahlt sich diese Substitution jedoch wirklich aus, da der niedrige Gehalt an Milchzucker seine Absorption erheblich verbessert. Lipidmoleküle in Ziegenmilch sind kleiner als in Kuhmilch, daher ist es selbst für Menschen mit beeinträchtigten Verdauungsprozessen einfacher zu verdauen. Experten warnen jedoch: Bei schwerer Laktos-Intoleranz sollten sowohl Kuh- als auch Ziegenmilch vermieden werden. Im Falle einer leichten Intoleranz darf es eine kleine Menge Ziegenmilchprodukte (bis zu 250 ml Milch pro Tag), einschließlich Käse und Joghurt, konsumieren.
Verhütung
Es ist nicht möglich, das Einsetzen der primären Laktoseunverträglichkeit zu verhindern, aber es können Maßnahmen ergriffen werden, um das Einsetzen der Symptome in Gegenwart eines Laktasemangels zu verhindern: Es ist wichtig, einer laktosereduzierten oder laktosefreien Ernährung zu folgen.
Wenn die ersten Anzeichen eines Verdauungsversagens nach dem Verzehr von nicht fermentierten Milchprodukten auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und einen genetischen Test für die Laktaseaktivität durchzuführen, ohne Zeit zu verschwenden, um sich selbst zu verhandeln. Der Arzt hilft bei der Auswahl einer angemessenen Ernährung und gibt aufgrund der Ergebnisse des Gentests Empfehlungen zum weiteren Verhalten des Patienten, um unerwartete Darmstörungen zu verhindern.
Um die Entwicklung eines sekundären Lactase-Mangels zu verhindern, müssen die Erkrankungen des Verdauungssystems rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Prognose
Laktoseunverträglichkeiten finden Sie häufig bei Säuglingen und kleinen Kindern. Die Behandlungsstrategie für dieses Problem wird je nach Ursache und symptomatischer Intensität ausgewählt, sodass sie einzeln bestimmt wird. Die Verwendung von Medikamenten, die Lactase enthalten, ist in den meisten Fällen vernünftig und hilft, das Wohlbefinden des Patienten ziemlich schnell zu lindern, und bei Säuglingen bewahrt die Möglichkeit, das Stillen fortzusetzen. Die Dauer der Einnahme von Enzympräparaten wird ebenfalls einzeln bestimmt. Wenn die Verwendung solcher Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, werden Babys mit der Verwendung von Gemischen mit niedriger Lactose in künstliche Fütterung übertragen.
Laktoseunverträglichkeit ist ein gewisses Unbehagen, das nicht immer eine vollständige Ablehnung von Milchprodukten erfordert. Nur Laktose sollte abgelehnt werden, da der Rest der Milchzusammensetzung kein Problem verursacht. In den Regalen der Geschäfte finden Sie häufig verschiedene Varianten von laktosfreien Produkten, in denen Laktose durch ein pflanzliches Analogon ersetzt wird-die Branche produziert sowohl laktosfreie Milch als auch Joghurt, Creme, Säuglingsformel usw. Laktosefreie Milch ist genauso nützlich und perfekt für Menschen mit Laktosunverträglichkeit geeignet.
Praktisch harmlos für solche Patienten sind harte Käse, aber Hüttenkäse und verarbeiteter Käse sollten ausgeschlossen werden.
Eine vollständige Vermeidung von Laktose ist nur bei Patienten mit Milchzuckerallergie und absolutem Laktasemangel erforderlich. Laktoseunverträglichkeit ist ein Fall, in dem keine vollständige Vermeidung erforderlich sein sollte. In den meisten Fällen sollte man die Aufnahme von Milchprodukten im Körper nur stark einschränken. Laktose spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Kindern, die an der Stärkung von Knochen und Zähnen teilnimmt. Bei Erwachsenen unterstützt es geistige Aktivität und stärkt das Energiepotential des Körpers.