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Gesundheit

Künstliche Abtreibung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Vagina ist durch Spiegel freigelegt. Die vordere Lippe des Gebärmutterhalses wird von einer Kugelzange erfasst.

Um die Größe von Hals und Körper des Uterus zu bestimmen und eine Vorstellung von der Richtung der Achse des Uterus zu erhalten, wird eine Sondierung durchgeführt. Der Leberkanal wird mit Hilfe von Gegar-Dilatatoren in der Regel bis Nr. 11-12 erweitert, wobei das Schaben mit Küretten durchgeführt wird, die frei und ohne Anstrengung ganz nach unten durch einen schwachen Widerstand eingesetzt werden. Dann werden die Teile des fetalen Eies mit einer kräftigen Bewegung von den vorderen, seitlichen und hinteren Wänden des Uterus abgeschabt. Das Abkratzen erfolgt von oben nach unten, von der Unterseite der Gebärmutter bis zum äußeren Hals.

In der Tragzeit von mehr als 9 Wochen werden große Teile des fetalen Eies durch Abtreibung entfernt. Sie werden jene Teile des fötalen Eies gefangen, die in den inneren Hals gebracht werden und sich frei in der Gebärmutterhöhle befinden.

Nach der Entfernung der Hauptteile des fötalen Eies wird die gesamte Oberfläche des Uterus mit einer kleinen Kürette kontrolliert, die kleine Gewebeschnitte entfernt. Das Schaben wird vor der Empfindung der Uteruskontraktion und der Beendigung der Blutung durchgeführt, und nicht bis zum Auftreten eines charakteristischen Crunches, der auf eine signifikante Freilegung der Muskelmembran des Uterus hinweist.

Der künstliche Schwangerschaftsabbruch wird bis zu 12 Wochen der Schwangerschaft auf Antrag einer Frau (soziale Indikationen) und im Falle von Krankheiten durchgeführt, bei denen die Fortsetzung der Schwangerschaft die Gesundheit der Frau bedroht (medizinische Indikationen).

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Kontraindikationen für künstliche Abtreibung

Die Tragzeit beträgt mehr als 12 Wochen, das Vorhandensein einer gemeinsamen Infektionskrankheit oder entzündlichen Prozess im akuten oder subakuten Stadium im kleinen Becken, III-IV Reinheitsgrad der Vagina.

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Komplikationen der künstlichen Abtreibung

Mögliche Komplikationen bei der Herstellung von künstlichen Abort: Perforation der Gebärmutter, Bruch der Zervix, Teile des fötalen Ei in der Gebärmutter nach dem Kratzen, Hypotonie der Gebärmutter mit Blutungen verlassen.

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