Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Künstlicher Schwangerschaftsabbruch
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Vagina wird mit Spekulen freigelegt. Die vordere Lippe des Gebärmutterhalses wird mit einer Kugelzange gefasst.
Um die Größe des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers zu bestimmen und eine Vorstellung von der Richtung der Gebärmutterachse zu bekommen, wird eine Sondierung durchgeführt. Der Gebärmutterhalskanal wird mit Hegar-Dilatatoren, üblicherweise auf Nr. 11–12, erweitert. Die Ausschabung erfolgt mit Küretten, die frei und ohne Kraftaufwand bis zum Boden eingeführt werden, wobei ein leichter Widerstand festgestellt wird. Anschließend werden mit einer kräftigen Bewegung Teile der Eizelle von der Vorder-, Seiten- und Rückwand der Gebärmutter abgeschabt. Die Ausschabung erfolgt von oben nach unten, vom unteren Ende der Gebärmutter bis zum äußeren Muttermund.
Beträgt die Schwangerschaftsdauer mehr als 9 Wochen, erfolgt die Entnahme großer Teile der befruchteten Eizelle mit einer Abtreibungszange. Dabei werden die Teile der befruchteten Eizelle gegriffen, die bis zum inneren Muttermund vorgedrungen sind und sich frei in der Gebärmutterhöhle befinden.
Nach der Entfernung der Hauptteile der Eizelle wird die gesamte Gebärmutteroberfläche mit einer kleinen Kürette untersucht, die kleine Gewebereste entfernt. Das Ausschaben wird so lange durchgeführt, bis sich die Gebärmutter zusammenzieht und die Blutung aufhört, und erst, wenn das charakteristische Knirschen auftritt, das auf eine deutliche Freilegung der Gebärmuttermuskulatur hinweist.
Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch wird bis zur 12. Schwangerschaftswoche auf Wunsch der Frau (soziale Indikation) und bei Erkrankungen durchgeführt, bei denen die Fortsetzung der Schwangerschaft die Gesundheit der Frau gefährdet (medizinische Indikation).