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Komplikationen von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Komplikationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren beziehen sich auf die Kompetenz von Chirurgen, so dass alle Patienten mit Komplikationen der Ulkuskrankheit in chirurgischen Kliniken hospitalisiert werden müssen.

Ein perforiertes Ulkus als Komplikation des Ulcus pepticum entwickelt in 7-8% der Patienten. Die Perforation tritt plötzlich auf, gewöhnlich nach einer schweren Mahlzeit, manchmal mit Alkohol. Gekennzeichnet durch einen plötzlich scharf ( „dagger“) auftritt, diffuse Unterleibsschmerzen, oft schmerzhafte Schocks scharfen vordere Bauchwand Spannung ( „doskoobrazny“ Magen) verursacht, die Schwere des Symptoms Shchetkina-Blumberg, trockene Zunge, Tachykardie. Entwickelt schnell das Gesicht von Hippokrates. Wenn der Schlag des Abdomens wird durch hohe thympanitis epigastric Verschwinden der hepatischen dullness, Stumpfheit in den Flanken des Abdomens bestimmt. Auskultation des Bauches - Peristaltik fehlt, identifiziert Symptome: Gusteau - Hören Sie sich das Herz auf das Niveau des Nabels klingt; Koenigsberg - Hören auf schwere Bronchialatmung im Oberbauch. In der Studie des Rektums, scharfe Schmerzen im hinteren Douglas-Raum (Kulenkampf Symptom). Peritonitis entwickelt 8-10 Stunden nach der Perforation.

In typischen Fällen verursacht die Diagnose von Komplikationen von Magengeschwüren keine Schwierigkeiten. FGS und Fluoroskopie des Magens ist kontraindiziert. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Übersichtsaufnahme des Abdomens mit einem sichelförmigen Gasstreifen im rechten Hypochondrium durchgeführt.

Die Kompliziertheit der Diagnose tritt mit geschlossenen Perforationen und atypischen Perforationen von Geschwüren, besonders mit der späten Aufnahme des Patienten auf. Wenn die Perforationen bedeckt sind, wenn die Öffnung durch eine Lötdrüse verschlossen ist, ist der zweiphasige Prozess charakteristisch:

  1. akute Perforationszeit mit einer typischen Perforationsklinik;
  2. die Periode des Aussterbens des Prozesses nach dem Abdecken der Perforation, die sich in 30-90 Minuten nach der Perforation entwickelt und mit einer gewissen Verbesserung des Zustandes des Patienten, einer Verringerung der Schmerzen im Abdomen und dem Verschwinden der Ermüdungsspannung des Abdomens einhergeht. Aber zur gleichen Zeit nimmt die Vergiftung weiter zu, Palpationssymptome der Spannung und Irritation des Peritoneums bleiben bestehen. In der Regel ist die Abdeckung nicht zuverlässig und das Austreten von Mageninhalt geht weiter, wenn auch in kleinen Portionen, mit der Entwicklung von Peritonitis, sub-Zwerchfell oder intercigitic Abszess, eine lebhafte Klinik zu geben. In diesem Fall ist die führende Rolle bei der Diagnose von Komplikationen der Ulkuskrankheit Geschichte (das Vorhandensein von Anzeichen der Krankheit, ein charakteristisches Zwei-Phasen-Prozess) und dynamische Beobachtung des Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Laparoskopie indiziert. Wenn es nicht möglich ist, eine Laparotomie durchzuführen, ist es besser, eine Peritonitis oder Geschwüre in der Bauchhöhle zu bilden.

Atypische Perforation, wenn die Perforation in der Stopfbuchse geöffnet wird, und dann durch das Loch Winslow Mageninhalt auf dem Bauch oder Perforation des Duodenums 12 Inhalts verteilt gegossen in den Retroperitonealraum ist selten und gibt nicht das typische Muster, zeigte die Bildung von Peritonitis oder Laparoskopie.

Die Blutung, als Komplikation der Ulkuskrankheit, tritt bei 15-20% der Patienten auf und ist in erster Linie aus Gründen der Sterblichkeit von dieser Krankheit. Oft sind sie mit anderen Komplikationen verbunden, insbesondere mit Perforation und Penetration.

Penetration Geschwür - Keimung Geschwüren in benachbarten Organen, mit dem es innig mit Narbengewebe assoziiert ist: Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndrüse, Darm, Galle, und andere sind 3 Grad des Eindringens :.

  • I - Bildung eines Geschwürulkus und Perioprozesses;
  • II - Keimung des Geschwürs über die gesamte Dicke der Wand des Magens oder Zwölffingerdarms und die Bildung von Adhäsionen mit benachbarten Organen;
  • III - Keimung von Geschwüren in benachbarten parenchymalen Organen mit der Bildung von Nischen in ihnen oder in Hohlorganen mit der Entwicklung von inneren Fisteln.

Klinik für Komplikationen der Krankheit Magengeschwür ist sehr unterschiedlich saison Schmerzen und täglich Zyklizität ihres Auftretens verschwindet, ohne Schmerzen, in Abhängigkeit von der Aufnahme von Lebensmitteln dauerhaft werden, tritt Organentzündung Klinik, die das Geschwür dringt, gebildet oft Akhil. Die Diagnose wird durch FGS und Durchleuchtung des Magens bestätigt.

Die Narbenverengung des Pylorus entwickelt sich allmählich infolge einer narbigen Verformung des Pylorus und einer Störung der motorischen Entleerungsfunktion des Magens. Bild von Komplikationen der Ulkuskrankheit: Schmerz stumpf Charakter, werden konstant, schlimmer abends und verschwinden nach dem Erbrechen, begleitet von einem Gefühl der Fülle in der zpigastrii, das Gefühl die Passage der Nahrung durch den Pylorus; Es ist eine Rülpselfäule, Übelkeit und fortschreitendes Erbrechen von Nahrungsmitteln, die am Vortag und unmittelbar danach nach einer Mahlzeit gegessen wurden. Die Patienten nehmen nach und nach ab und schwächen ab.

Es gibt 3 Grad Stenose:

  • I - Entschädigung - der Zustand der Patienten nicht signifikant leidet, gibt es keinen Gewichtsverlust, mit der Röntgenaufnahme des Magens, die Evakuierung ist nicht verändert oder leicht reduziert;
  • II - Subkompensation - der Allgemeinzustand verschlechtert sich, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust durch häufiges Erbrechen, Evakuierung aus dem Magen einer Bariumsuspension ist bis zu 6-12 Stunden verzögert;
  • III - Dekompensation - Schwäche, Gewichtsverlust ist ausgeprägt, Dehydratation und Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Hypochlorämie, Barium Evakuierung aus dem Magen wird um mehr als 12 Stunden verlangsamt.

Das gleiche Bild wird bei stenosierendem Magengeschwür Magengeschwür (gewöhnlich entweder riesig oder schwielig) beobachtet, bei dem die motorische Evakuierungsfunktion aufgrund von Pylorospasmus reduziert ist. Bei ihr bleiben alle typischen Symptome der Krankheit bestehen.

Malignität - ist vor allem in der Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Magen festgestellt, Geschwüre des Zwölffingerdarms sind selten bösartig. Wenn Malignität, verringert sich der Schmerz, wird dauerhaft, verbindet Sodbrennen mit Essen, Appetitlosigkeit, charakteristisch für Gewichtsverlust Patienten.

Die am häufigsten bösartigen Keilgeschwüre und langfristige Vernarbung Geschwüre. Für die rechtzeitige Erkennung von Komplikationen von Magengeschwüren während FGS ist es notwendig, eine Biopsie und von drei Punkten von Geschwüren - von den Rändern, Wänden und Boden zu nehmen.

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