Klassifizierung von polyneuropathischen Syndromen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
I. Akute Polyneuropathie hauptsächlich mit motorischen Manifestationen und variablen sensorischen und vegetativen Störungen.
- Guillain-Barre-Syndrom (akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie).
- Akute axonale Form des Guillain-Barré-Syndroms.
- Akutes sensorisches Neuropathiesyndrom.
- Diphtherie Polyneuropathie.
- Porphyrie Polyneuropathie.
- Einige Formen der toxischen Polyneuropathie (Thallium, Trorthokresilphosphat).
- Paraneoplastische Polyneuropathie (selten).
- Polyneuropathie mit akuter Pandisavtomie.
- "Zeckenlähmung" ist eine aufsteigende schlaffe Lähmung, die durch einen Zeckenstich, einen Träger einer viralen, bakteriellen oder rickettsialen Infektion, verursacht wird.
- Polyneuropathie von kritischen Zuständen.
II. Subakute Polyneuropathie mit sensomotorischen Manifestationen.
A. Symmetrische Polyneuropathien.
- Mangelzustände: Alkoholismus (Beriberi), Pellagra, Insuffizienz vit. B12, chronische Magen-Darm-Erkrankungen.
- Intoxikation mit Schwermetallen und phosphororganischen Substanzen.
- Drogenvergiftung: Isoniazid, Disulfuram, Vincristin, Cisplatin, Diphenin, Pyridoxin, Amitriptylin usw.
- Urämische Polyneuropathie.
- Subakute entzündliche Polyneuropathie.
B. Asymmetrische Neuropathien (multiple Mononeuropathien).
- Diabetes.
- Noduläre Periarteritis und andere entzündliche angiopathische Neuropathien (Wegener-Granulomatose, Vaskulitis, etc.).
- Kryoglobulinämie.
- Trockenes Sjögren-Syndrom.
- Sarkoidose.
- Ischämische Neuropathie bei peripheren vaskulären Erkrankungen.
- Lyme-Borreliose.
C. Ungewöhnliche sensorische Neuropathien.
- Migrierende sensorische Neuropathie von Wartenberg.
- Sensorische Perineuritis.
D. Primäre Schädigung von Wurzel und Membran (Polyradikulopathie).
- Neoplastische Infiltration.
- Granulomatöse und entzündliche Infiltration: Lyme-Borreliose, Sarkoidose, etc.
- Erkrankungen der Wirbelsäule: Spondylitis mit sekundärer Beteiligung von Wurzel und Membranen.
- Idiopathische Polyradikulopathie.
III. Syndrom der chronischen sensomotorischen Polyneuropathie.
A. Erworbene Formulare.
- Parapletitscheski: Karzinom, Lymphom, Myelom usw.
- HWP
- Polyneuropathie mit Paraproteinämie (einschließlich POEMS-Syndrom)
- Urämie (manchmal subakut).
- Bury-Berry (normalerweise subakut).
- Diabetes.
- Erkrankungen des Bindegewebes.
- Amyloidose.
- Lepra.
- Gipotireoz.
- Gutartige sensorische Form der älteren Menschen.
B. Genetisch deterministische Formen.
- Hereditäre Polyneuropathien sind hauptsächlich sensorischer Art.
- Dominante sensorische Polyneuropathie mit Mutationen bei Erwachsenen.
- Rezessive sensorische Neuropathie mit Mutationen bei Kindern.
- Angeborene Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen.
- Andere erbliche sensorische Neuropathien, einschließlich derer, die mit spinocerebellaren Degenerationen, Riley-Deia-Syndrom und dem Syndrom der universellen Anästhesie verbunden sind.
C. Hereditäre Polyneuropathien vom gemischten sensomotorischen Typ.
- Idiopathische Gruppe.
- Peroneale Muskelatrophie von Charcot-Marie-Toot; hereditäre motorisch-sensorische Neuropathie Typ I und II.
- Hypertrophe Polyneuropathie von Dejerine-Sottas (Typ für Erwachsene und Kinder).
- Polyneuropathisches Syndrom von Russi-Levy (Roussy-Levy).
- Polyneuropathie mit optischer Atrophie, spastische Paraparese, spinozerebelläre Degeneration, verzögerte geistige Entwicklung.
- Hereditäre Lähmung des Drucks.
- Hereditäre Polyneuropathien mit einem bekannten metabolischen Defekt.
- Refsum ist eine Krankheit.
- Metachromatische Leukodystrophie.
- Globoidzell-Leukodystrophie (Krabbe-Krankheit).
- Adrenolecodystrophie.
- Amyloid-Polyneuropathie.
- Porphyrie Polyneuropathie.
- Anderson-Fabry (Anderson-Fabry) Krankheit.
- Abetalipoproteinämie und Tanger-Krankheit.
IV. Neuropathie im Zusammenhang mit mitochondrialen Erkrankungen.
V. Syndrom der rezidivierenden Polyneuropathie.
- A. Guillain-Barré-Syndrom.
- B. Porphyr.
- V. HVDP.
- D. Einige Formen der multiplen Mononeuropathie.
- D. Beri-Beri und Rausch.
- E. Refsuma-Krankheit, Tanger-Krankheit.
VI. Syndrom Mononeuropathie oder Plexopathie.
- A. Plexus brachialis.
- B. Brachiale Mononeuropathie.
- V. Kauzalgiya (CRPS Typ II).
- G. Lumbosakrale Plexopathie.
- D. Crurale Mononeuropathien.
- E. Migrierende sensorische Neuropathie.
- J. Tunnelneuropathie.
Syndrom POEMS (Polyneuropathie, Organomegalie Endokrinopathie, M - Protein, Hautveränderungen) - Syndrom Polyneuropathie, Organomegalie, endokroinopatii, hohe Gehalt an sogenanntem M-Protein im Blutserum, Veränderungen in dem Hautpigment. Beobachtet in einigen Formen Paraproteinämie (oft bei osteoskleroticheskoy Myelom).