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Klassifizierung von polyneuropathischen Syndromen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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I. Akute Polyneuropathie hauptsächlich mit motorischen Manifestationen und variablen sensorischen und autonomen Störungen.
- Guillain-Barré-Syndrom (akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie).
- Akute axonale Form des Guillain-Barré-Syndroms.
- Akutes sensorisches Neuropathiesyndrom.
- Diphtherische Polyneuropathie.
- Porphyritische Polyneuropathie.
- Einige Formen der toxischen Polyneuropathie (Thallium, Triorthocresylphosphat).
- Paraneoplastische Polyneuropathie (selten).
- Polyneuropathie mit akuter Pandysautonomie.
- Bei der „Zeckenlähmung“ handelt es sich um eine aufsteigende schlaffe Lähmung, die durch den Biss einer Zecke verursacht wird, die eine virale, bakterielle oder Rickettsien-Infektion überträgt.
- Polyneuropathie in der Intensivpflege.
II. Subakute Polyneuropathie mit sensorischen und motorischen Manifestationen.
A. Symmetrische Polyneuropathien.
- Mangelzustände: Alkoholismus (Beriberi), Pellagra, Vitamin-B12-Mangel, chronische Magen-Darm-Erkrankungen.
- Vergiftung mit Schwermetallen und phosphororganischen Substanzen.
- Arzneimittelintoxikation: Isoniazid, Disulfuram, Vincristin, Cisplatin, Diphenin, Pyridoxin, Amitriptylin usw.
- Urämische Polyneuropathie.
- Subakute entzündliche Polyneuropathie.
B. Asymmetrische Neuropathien (multiple Mononeuropathien).
- Diabetes.
- Noduläre Periarteriitis und andere entzündliche angiopathische Neuropathien (Wegener-Granulomatose, Vaskulitis usw.).
- Kryoglobulinämie.
- Trockenes Sjögren-Syndrom.
- Sarkoidose.
- Ischämische Neuropathie bei peripheren Gefäßerkrankungen.
- Lyme-Borreliose.
C. Ungewöhnliche sensorische Neuropathien.
- Wartenbergs wandernde sensorische Neuropathie.
- Sensorische Perineuritis.
D. Vorwiegende Schädigung der Wurzeln und Membranen (Polyradikulopathie).
- Neoplastische Infiltration.
- Granulomatöse und entzündliche Infiltration: Lyme-Borreliose, Sarkoidose usw.
- Erkrankungen der Wirbelsäule: Spondylitis mit sekundärer Beteiligung der Wurzeln und Membranen.
- Idiopathische Polyradikulopathie.
III. Chronisches sensorisch-motorisches Polyneuropathie-Syndrom.
A. Erworbene Formen.
- Paraneplastisch: Karzinom, Lymphom, Myelom usw.
- HFDP
- Polyneuropathien bei Paraproteinämie (einschließlich POEMS-Syndrom)
- Urämie (manchmal subakut).
- Beriberi (normalerweise subakut).
- Diabetes.
- Erkrankungen des Bindegewebes.
- Amyloidose.
- Lepra.
- Schilddrüsenunterfunktion.
- Gutartige sensorische Form älterer Menschen.
B. Genetisch bedingte Formen.
- Hereditäre Polyneuropathien, vorwiegend sensorischer Art.
- Dominante sensorische Polyneuropathie mit Verstümmelungen bei Erwachsenen.
- Rezessive sensorische Neuropathie mit Verstümmelungen bei Kindern.
- Angeborene Unempfindlichkeit gegenüber Schmerz.
- Andere erbliche sensorische Neuropathien, einschließlich solcher, die mit spinozerebellären Degenerationen, dem Riley-Day-Syndrom und dem Universalanästhesie-Syndrom verbunden sind.
C. Hereditäre Polyneuropathien vom gemischten sensorisch-motorischen Typ.
- Idiopathische Gruppe.
- Peroneale Muskelatrophie Charcot-Marie-Tooth; hereditäre motorische und sensorische Neuropathie Typ I und II.
- Hypertrophe Polyneuropathie von Dejerine-Sottas (Dejerine-Sottas) vom Erwachsenen- und Kindestyp.
- Polyneuropathisches Roussy-Levy-Syndrom.
- Polyneuropathie mit Optikusatrophie, spastischer Paraparese, spinozerebellärer Degeneration, geistiger Behinderung.
- Erbliche Drucklähmung.
- Hereditäre Polyneuropathien mit bekanntem Stoffwechseldefekt.
- Refsum-Krankheit.
- Metachromatische Leukodystrophie.
- Globoidzellleukodystrophie (Morbus Krabbe).
- Adrenoleukodystrophie.
- Amyloid-Polyneuropathie.
- Porphyritische Polyneuropathie.
- Anderson-Fabry-Krankheit.
- Abetalipoproteinämie und Morbus Tanger.
IV. Neuropathien im Zusammenhang mit mitochondrialen Erkrankungen.
V. Rezidivierendes Polyneuropathie-Syndrom.
- A. Guillain-Barré-Syndrom.
- B. Porfiry.
- V. KhVDP.
- G. Einige Formen der multiplen Mononeuropathie.
- D. Beriberi und Rausch.
- E. Refsum-Krankheit, Tanger-Krankheit.
VI. Mononeuropathie- oder Plexopathie-Syndrom.
- A. Plexus brachialis.
- B. Brachiale Mononeuropathien.
- B. Kausalgie (CRPS Typ II).
- G. Lumbosacrale Plexopathie.
- D. Crurale Mononeropathien.
- E. Wandernde sensorische Neuropathie.
- J. Tunnelneuropathien.
POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, M-Protein, Hautveränderungen) – ein Syndrom aus Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, erhöhtem Gehalt des sogenannten M-Proteins im Blutserum, Pigmentveränderungen in der Haut. Es wird bei einigen Formen der Paraproteinämie beobachtet (am häufigsten beim osteosklerotischen Myelom).