Klassifikation von systemischem Lupus erythematodes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Art des Verlaufs und der Grad der Aktivität des systemischen Lupus erythematodes werden in Übereinstimmung mit der Klassifikation der VA festgelegt. Nasonova (1972-1986).
Die Art des Verlaufs wird unter Berücksichtigung der Schwere des Beginns, des Zeitpunkts des Beginns der Verallgemeinerung des Prozesses, der Merkmale des klinischen Bildes und der Progressionsrate der Krankheit bestimmt. Es gibt 3 Varianten des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes:
- akut - mit einem plötzlichen Beginn, einer schnellen Generalisierung und der Bildung eines polysyndromischen klinischen Bildes mit Nieren- und / oder ZNS-Schädigung, hoher immunologischer Aktivität und oft einem ungünstigen Ergebnis in Abwesenheit einer Behandlung;
- subakut - mit graduellem Beginn, späterer Generalisierung, Welligkeit mit möglicher Remissionsentwicklung und günstigerer Prognose;
- primär-chronisch - mit Monosyndrom-Ursprung, späte und klinisch malosymptomatische Generalisierung, und eine relativ günstige Prognose.
In den meisten Fällen bemerken Kinder einen akuten und subakuten Verlauf von systemischem Lupus erythematodes.
Die folgenden klinischen und immunologischen Varianten der Krankheit werden unterschieden.
Subakuter Lupus erythematodes
Der Subtyp des systemischen Lupus erythematodes, gekennzeichnet durch ausgedehnte papulöse und / oder anulare polyzyklische Hauteruptionen und Lichtempfindlichkeit mit relativer Seltenheit der Entwicklung von schwerer Nephritis oder ZNS-Läsion. Der serologische Marker dieser Krankheit sind Antikörper (AT) gegen Ro / SSA.
Neonataler Lupus
Mit indromokompleks einschließlich erythematösem Ausschlag, kompletten Querherzblockes und / oder andere systemische Manifestationen, die bei Neugeborenen von Müttern leiden unter systemischem Lupus erythematodes beobachtet werden können, eine Krankheit , Sjögren-und andere rheumatische Erkrankungen, oder klinisch asymptomatisch Mütter Serum enthält Antikörper (IgG) zur nuklearen Ribonukleoproteine (Ro / SSA und La / SSB). Die Niederlage des Herzens kann bereits bei der Geburt des Kindes festgestellt werden.
Medizinisches Lupus-ähnliches Syndrom (Arzneimittel-induzierter Lupus)
Es gekennzeichnet durch klinische und Labor Zeichen ähnlich wie idiopathische systemischem Lupus erythematodes und entwickelt bei Patienten während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten: Antiarrhythmika (Procainamid, Chinidin), Antihypertensiva (Hydralazin, Methyldopa, Captopril, Enalapril, Atenolol, Labetalol, Prazosin, etc.). , psychotrope (Chlorpromazin, Perphenazin, hlorprotiksenom, Lithiumcarbonat), Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin et al.), Antibiotika (Isoniazid, Minocyclin) gegen -inflammatory (Penicillamin, Sulfasalazin et al.), Diuretika (Hydrochlorthiazid, Chlorthalidon), hypolipidämische (Lovastatin, Simvastatin) und andere.
Paraneoplastisches Lupus-ähnliches Syndrom
Hat klinische und laborchemische Symptome, die für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind, und kann bei Patienten mit malignen Neoplasien auftreten. Kinder sind extrem selten.
Использованная литература