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Kalkaneuszyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zum ersten Mal wurde die Kalkaneuszyste vom deutschen Arzt Virchow im späten 19. Jahrhundert beschrieben. Früher wurde die Zyste durch mehrere Konzepte definiert - Sinus calcaneus, intraossäres Lipom, Chondrom, Osteodystrophie des Kalkaneus. Bislang gibt es Fälle, in denen selbst erfahrene Ärzte Fersenzysten als Bursitis diagnostizieren, obwohl dies klinisch und pathogenetisch nicht stimmt.

Der Fersenbein gilt als Hauptstütze des Fußes, da Kalkaneus der größte Knochen in der Gesamtstruktur des Unterschenkels ist. Es verbindet sich mit dem Talus und Quader und trägt die Hauptstützlast mit der vertikalen Position des Körpers, sowie Gehen.

Der Kalkaneus besteht aus dem Körper und dem Tuberkel, der zystische Tumor ist meist im Körper des Os calcis lokalisiert, was auf die Besonderheiten der Struktur des Knochengewebes und seine Fähigkeit zu intensivem Wachstum in bestimmten Altersperioden zurückzuführen ist.

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Symptome einer Kalkaneuszyste

Die wichtigsten klinischen Zeichen einer gutartigen tumorähnlichen Formation im Kalkaneus:

  • Der destruktive Fokus hat eine abgerundete Form.
  • Die Zerstörung von Knochengewebe ist deutlich eingeschränkt und von gesundem Gewebe getrennt.
  • Die Zyste neigt zu einer langsamen Entwicklung in einer inaktiven Form.
  • Die kortikale Schicht ist vergrößert, ihre Ausdünnung ist spürbar.
  • Die periodische Reaktion fehlt.
  • Der Tumor wird als nicht aggressiv, weniger als 5-6 Zentimeter definiert.

Die inaktive Form der Kalkaneuszyste verläuft asymptomatisch und verschwindet oft spontan, wenn sich das Skelett bildet. Die aktiven Zysten sind aggressiver, was sich in Form von schmerzhaften Empfindungen beim Gehen und Laufen, offensichtlichen Schwellungen der Ferse im Bereich der Tumorentwicklung, vorübergehender Lahmheit und Beschwerden beim Tragen von Schuhen manifestiert. Häufig kommt es auch zu Mikrorissen, die bei einem langen Krankheitsverlauf und einer ständigen Belastung des Fußes unvermeidlich sind.

Die Symptome einer pathologischen Fraktur können auch lange Zeit unbemerkt bleiben, besonders wenn der Patient sich um andere Knochenschmerzen sorgt - im Knie, im Hüftgelenk. Die pathologische Fraktur des Knochens kann von der Anschwellung des Fußes, der Ferse, der Beschränkung der motorischen Aktivität mit der vollen Erhaltung des Umfanges der Bewegungen im Knöchel begleitet sein.

Knochen Kalkaneus Zyste

Osteodystrophische Prozesse im Kalkaneus finden sich meist im Kindesalter, seltener wird die Knochenzyste der Ferse schon in jungen Jahren diagnostiziert, im Falle eines permanenten traumatischen Faktors zum Beispiel im Profisport. Nach den Statistiken von ACC oder CCM werden nur 1-1,5% der Gesamtzahl der in den Fersenknochen nachgewiesenen Knochenzysten bestimmt.

Zyste Calcane, Symptome:

  • Asymptomatische Entwicklung der Zyste.
  • Das Debüt von klinischen Manifestationen in der Adoleszenz.
  • Schmerzen in der Ferse beim Laufen, Laufen.
  • Schmerzen im Kalkaneus beim Sport.
  • Vielleicht einseitige Schwellung des Fußes an der Stelle der Entwicklung der Zyste.
  • Pathologische Fraktur, oft wiederkehrende und einschränkende Bewegung.

Als Diagnostik wird neben der äußeren Untersuchung und Palpation des Fußes ein Axialbild, eine Röntgenaufnahme, eine Ultraschalluntersuchung des Gelenkes, vorzugsweise ein Tomogramm zur Differenzierung von osteodystrophischen Pathologien gezeigt.

Die Knochenzyste der Ferse wird selten punktiert, häufiger wird sie operativ entfernt, während die abgekratzte Höhle parallel zu einem speziellen Biomaterial, den allokostischen Kompositen, gefüllt wird.

Bei pathologischen Frakturen der Kalkaneus-Narbe benötigt der Chirurg eine wichtige Entscheidung bei der Wahl der Methode, der Methode und des Zeitpunkts der Operation:

  1. Eine dringende, dringende Operation kann erforderlich sein, wenn der Patient mit dieser Krankheit diagnostiziert wird:
    • Offene Fraktur.
    • Bei einer Fraktur sind Nervenendigungen und Gefäße geschädigt, es gibt offensichtliche Symptome des inneren Hämatoms - Kompartmentsyndrom.
    • Eine Trümmerfraktur und eine Gefahr von Druck auf das Gewebe von der Seite der Fragmente.
  2. Geplanter Vorgang

Abweisung von chirurgischer Behandlung und Wahl konservativer Methoden:

  • Das Alter des Patienten beträgt weniger als 2-3 Jahre und über 60 Jahre.
  • Bruch verursacht keine Verschiebung des Gelenks.
  • Medizinische Kontraindikationen für die Operation (akute und schwere chronische Pathologie des kardiovaskulären Systems und andere).

Der durch eine Fraktur komplizierte Fersenknochen kann auf diese Weise konservativ behandelt werden:

  • Der erste Tag - kalte Kompressen.
  • Erhöhte Beinposition für eine Woche.
  • Ernennung von abschwellenden Mitteln, Analgetika.
  • Auflegung des hinteren Longa für 5-7 Tage.
  • Einschränkung der motorischen Aktivität für einen Monat.
  • Die Verwendung von Gehhilfen, Stöcken, um die axiale Belastung auf die Ferse zu reduzieren.
  • Dynamische Beobachtung des Zustandes des Kalkaneusknochens innerhalb von ein bis zwei Monaten mit Röntgenstrahlen.

Wenn die Fersenbeinzyste chirurgisch behandelt wird, kann die Erholungsphase von einem Jahr bis zu anderthalb Jahren dauern. Dies liegt an der komplexen Struktur des Fußes, der Fülle von Blutgefäßen in dieser Zone, dem Thromboserisiko und verschiedenen Osteopathologien. Eine Komplikation kann auch der Prozess des Implantierens des Materials sein, das als Füllung für den Resektionsdefekt verwendet wird. Der einzige Weg, um mehrere Risiken eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern, ist die rechtzeitige Diagnose, eine kleine Knochenzyste ist viel einfacher zu heilen durch Punktieren und nach 4-6 Monaten, um die Stützfunktion der Ferse und des Fußes wiederherzustellen.

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Die Kalkaneus Leberzyste

Der Fuß wird als ein eher komplexer anatomischer Teil des Muskel-Skelett-Systems des menschlichen Körpers angesehen, da er aus 26 Knochen besteht, aus denen der Kalkaneus am größten ist. Es Kalkaneus bietet eine starre Unterstützung während der Bewegung, hilft das Gewicht des menschlichen Körpers zu erhalten. Statistiken argumentieren, dass die Belastung der Fersen beim einfachen Gehen um das 1,5-fache und beim Laufen um das 3-fache zunimmt. Dies macht den Fersenbein prinzipiell verletzlich, trotz seiner Festigkeit bei angeborenen Anomalien der Knochengewebeeinführung kann er einer langsamen Zerstörung und Deformation unterworfen werden.

Eine solitäre Zyste kann sich von früh an im Fersenbein entwickeln, und dieser Prozess dauert manchmal bis zur Pubertät, wenn signifikante Veränderungen im ganzen Körper auftreten, einschließlich des hormonalen und muskuloskeletalen Systems. Auch eine einzelne Zyste im Kalkaneus wird bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren diagnostiziert, häufiger bei Jungen aufgrund des schnellen Wachstums des Knochensystems. Faktoren, die die Entwicklung von Zysten Ferse auslösen werden nach wie vor nicht geklärt, es ist offensichtlich, dass der Prozess auf den degenerativen-dystrophischen Veränderungen einer gutartigen Natur beruht, ohne Anzeichen einer Entzündung oder blastomatous pathologischer Veränderungen. Der Bewegungsapparat kann sich nach lakunarer Resorption im Laufe der Zeit durch Metaplasie und Neubildung von Knochensubstanz nach und nach erholen. Tumorwucherungen im Kalkaneus sind relativ selten, da Kalkaneus ein kurzer schwammartiger Knochen ist, während bei solitären Knochenzysten Lokalisation charakteristisch für lange Röhrenknochen ist. Der Kalkaneus des Kalkaneus ist asymptomatisch, oft kann nur seine Fraktur eine manifeste klinische Manifestation und eine Ausrede sein, einen Arzt zu rufen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Zyste, trotz der vielen veröffentlichten Arbeiten, immer noch schlecht verstanden wird, ist die Diagnose einer solitären Zyste der Ferse oft falsch. Die CCM wird oft als Bursitis, Chondrom oder Osteoblastoklastom definiert. Die Schwierigkeit der Diagnose liegt auch an den eher seltenen Fällen von SCC in der Ferse, dem Fehlen klarer Kriterien, die helfen, die Knochenzyste bei dieser Lokalisation zu bestimmen.

Eine einfache Solitärzyste des Kalkaneus, unkomplizierte Frakturen, kann selbständig verlaufen. Die Ursache für periodischen Schmerz kann körperliche Anstrengung sein, zum Beispiel Laufen, Sport treiben. Langsame Symptome bleiben für lange Zeit bestehen, bis der Stopp den Prozess der Bildung und des Wachstums beendet. Komplexe Situationen, wenn sich das CCM in einer aktiven Phase befindet und von einer Fraktur begleitet wird, erfordern eine chirurgische Behandlung und eine ziemlich lange Erholungsphase. Die Zyste wird entfernt und der Bereich, in dem die Resektion durchgeführt wurde, wird mit Knochentransplantaten gefüllt. In den meisten Fällen wird die im Calcaneus-Knochen lokalisierte Solitärzyste erfolgreich behandelt und neigt nicht zum Wiederauftreten, im Gegensatz zum aneurysmalen Typ von Neoplasie, der mehrkammerig und in der Behandlung ziemlich kompliziert sein kann.

Linke Kalkaneuszyste

Der Tarsale Kalkaneus (Os calcis, Calcaneus) ist der größte Teil des Fußes, der in den Tarsalknochen eindringt. Der Kalkaneus ist verantwortlich für die Bildung des Fußes und übernimmt die Stütz- und Federfunktion. Regelmäßige Schmerzen im Fersenbereich sind nicht nur die Patienten selbst, sondern leider auch Ärzte mit dem Fersensporn, Bursitis assoziiert. Dies liegt an der komplexen Struktur des Fußes, sowie an der Tatsache, dass Knochenzysten in dieser Zone selten und wenig verstanden sind.

Die linke Kalkaneuszyste unterscheidet sich in der Pathogenese nicht von zystischen Neoplasien in der rechten Ferse. Meistens verläuft die Kalkaneuszyste asymptomatisch, bis sie sich als pathologische Fraktur zeigt. Herkömmliche Kalkaneusfrakturen sind eine Verletzung, die in 90% der Fälle durch das Fallen aus großer Höhe entsteht. Im Gegensatz dazu sind Stressfrakturen selten, sie übersteigen statistisch gesehen nicht mehr als 10% der Gesamtzahl der Verletzungen des Tarsus. Die pathologische Fraktur des Fersenfußes wird nicht zufällig als "Marschieren" bezeichnet, wie es bei Sportlern oder Wehrpflichtigen häufig vorkommt. Allmählich entwickelnden Zyste, lokalisierte hauptsächlich in dem Bereich zwischen dem Fortsatz und dem Sprungbein Dreieck- und in Sesamum Zone - sessamovidnyh kleine Knochen, Schmerzen, die mit erweiterten Fuß verursacht, dann Calcaneus Manipulation.

Um zu bestimmen, ob die Zyste links Calcaneus nur eine gründliche und umfassende Diagnose haben, da topographischen und anatomischen Sinn der Ferse und Fuß als Ganzes kann nicht vom Knöchel getrennt werden, ist es auch notwendig, zu untersuchen. Diagnostische Methoden, mit denen das Vorhandensein oder Fehlen von Knochenzysten geklärt werden kann:

  • Radiographie des Talus, Kalkaneus und Knöchel.
  • Der Röntgen-Kalkaneus in verschiedenen Projektionen, trotz des Schmerzsymptoms - ist notwendigerweise in der axialen Projektion.
  • Radiographie der vorderen, mittleren Fußzone in der schrägen, lateralen und plantaren Projektion - mit direkter Vergrößerung des Bildes.
  • Computertomographie des Fußes einschließlich des Sprunggelenks.

Die Behandlung einer durch eine Kalkaneusfraktur komplizierten Knochenzyste ist immer sehr schwierig. Der Chirurg muss zwischen zahlreichen Methoden wählen und den Grad des Komplikationsrisikos bestimmen. Wenn das Computertomogramm eine Fraktur des oberen Teils der Kalkaneusknolle zeigt, die entlang der Linie der oberen Wand der Zyste verläuft, werden eine Exochlearation des Tumors und eine parallele Füllung der Höhle mit einem Osteomaterial durchgeführt. Osteosynthese kann auch mit einer speziellen Fersenplatte, geschlossene Reposition mit Fixierung der Ferse der Ferse verwendet werden.

Die Dauer der Behandlung und Erholungsphase hängt von der Größe, Art der Zyste und der Schwere der Fraktur ab und dauert drei Monate bis zu einem Jahr.

Diagnose der Kalkaneuszyste

Üben Chirurgen weisen darauf hin, dass 75% der aktiven Zyste des Fersenbeins bei Kindern unter dem Alter von 10 Jahren diagnostiziert wird, dann wird die Intensität reduziert Resorption, Zysten oft zusammenbricht, schließt er, dass zeitlich mit dem Ende der Bildung des Bewegungsapparates des Kindes übereinstimmen.

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Behandlung der Kalkaneuszyste

Die Knochenzyste in dieser Zone entwickelt sich meistens ohne offensichtliche klinische Zeichen, so dass die Person es einfach nicht fühlt, und dementsprechend behandelt nicht. Die Behandlung der Kalkaneuszyste beginnt mit periodischen Schmerzen beim Gehen, pathologischen Frakturen hauptsächlich in der Zone des Subtalargelenks.

Die Hauptmethode zur Behandlung der Fersenzyste ist eine Operation, bei der die Kürettage des Hohlraums durchgeführt und dann mit einem speziellen Kunststoffmaterial gefüllt wird. Eine extrem selten komplizierte Zyste erfordert eine subtotale Resektion oder Perforation des Knochens in der Zystenzone, gefolgt von Spülen der Höhle und Füllen mit einem Zuweisungsmaterial

Indikationen für den operativen Eingriff bei der Diagnose - die Kalkaneuszyste:

  • Stetiges Fortschreiten der Symptome und Wachstum der Zyste.
  • Explizite Röntgenbilder weisen auf einen aggressiven Verlauf der Erkrankung hin.
  • Das Risiko einer pathologischen Fraktur bestätigt durch Röntgen.
  • Große Fersenstege, limitierende motorische Aktivität.

Moderne Biokompositmaterialien ermöglichen nicht nur die Beseitigung von Schmerzsymptomen, sondern auch die Wiederherstellung der Osteogenese und stützenden motorischen Funktion der gesamten unteren Extremität nahezu vollständig.

Unkomplizierte Zysten der Ferse bei Kindern werden versucht, mit konservativen Methoden zu behandeln, wenn das Kind Ruhigstellung des Beines, Bettruhe gezeigt wird. Die Zyste wird punktiert, wenn sie nach einem Monat der Behandlung weiter ansteigt, der Tumor operativ entfernt wird. Exochleation der Tumorhöhle mit paralleler Füllung des Defekts mit Knochentransplantat durchgeführt (allosolomka)

Auch eine einfache Fraktur wird konservativ behandelt, der Fuß wird mit Gips Gips immobilisiert, Gips wird vom Knie bis zu den Zehenspitzen aufgetragen. Das Bein ist für mindestens 4 Wochen verputzt, manchmal länger. Nach einer gewissen Zeit wird der Gips entfernt, das Röntgenbild des Fußes wird durchgeführt. Normalerweise hilft die Fraktur, den Hohlraum der Zyste zu reduzieren, sie verschwindet und das Knochengewebe wird allmählich wiederhergestellt. LFK, Massage- und physiotherapeutische Verfahren helfen, die normale Stützfunktion des Fußes vollständig wiederherzustellen, die Genesung dauert bis zu sechs Monaten. Wenn die Fraktur durch eine Verschiebung begleitet, die oft mit Verletzungen in diesem Bereich diagnostiziert wird, sogar mit einer Verringerung der Größe der Zyste Operation ausgeführt, um die Osteosynthese mit dem Ilizarov Fixateur externe und andere intraosseous Strukturen wiederherzustellen. Solche Methoden sind ziemlich traumatisch und tragen das Risiko von Komplikationen, aber sie werden als am effektivsten bei der Behandlung komplexer Frakturen angesehen. Es soll beachtet werden, dass die Offset-Frakturen von zystischer Degeneration der Knochen nicht charakteristisch sind, aber in der Zone des Fußes, werden sie oft diagnostizieren, dies ist aufgrund seiner komplexen Struktur, die Anwesenheit von vielen mittelgroßen, zerbrechlichen Knochen und eine aggressive Entwicklung von Zysten, Gewebezerstörung zu provozieren.

Unglücklicherweise geht die Behandlung der Kalkaneuszyste bei erwachsenen Patienten in den meisten Fällen nicht ohne eine Operation aus, die mit Komplikationen in Form von flachen Füßen, Knochenverformung (Vorwölbungen) von posttraumatischer Natur behaftet ist. Eine verlängerte und adäquate Therapie, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs, hilft, die Stützfunktion der Ferse und des Fußes als Ganzes wieder herzustellen, vorausgesetzt, der Arzt kommt rechtzeitig, wenn die ersten Schmerzsymptome in der unteren Extremität auftreten.

Operation mit Kalkaneus Kalkaneus

Die Operation der Kalkaneuszyste ist in den meisten Fällen angezeigt, da der Tumor in dieser Zone durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet ist, der die normale Blutzufuhr des Fußes unterbricht, eine Zerstörung des Knochengewebes verursacht und oft eine Person immobilisiert. Die Methode der chirurgischen Behandlung wird durch die Möglichkeit des Zugangs zu dem betroffenen Gebiet bestimmt, die Operation für Kalkaneus wird unter örtlicher Betäubung und unter Vollnarkose durchgeführt, wenn eine pathologische Fraktur oder eine Riesenzyste auftritt. Vor der Operation sollte der Chirurg die folgenden klinischen Symptome sorgfältig untersuchen und berücksichtigen: 

  • Der Zeitraum, in dem die Symptomatik auftrat, war ein Alter von Kindern bis zu 10 Jahren, Pubertät, Alter über 45 oder 55 Jahren.
  • Dauer des Krankheitsverlaufs.
  • Die Art der vorhergehenden Operation der konservativen Behandlung, wenn es durchgeführt wurde.
  • Das Volumen der nahe gelegenen Weichteile (im Bereich der vermuteten Resektion).
  • Schweregrad der motorischen Funktionsstörung und Risiken der postoperativen Immobilisierung.
  • Zustand der Haut des Fußes, der Zustand des Gefäßsystems.
  • Blutgerinnungsgrad, Thromboserisiko.

Indikationen für die Operation der Kalkaneuszyste: 

  • Fehlende positive Dynamik bei konservativer Therapie für anderthalb Monate.
  • Progressive Entwicklung, eine Zunahme der Zysten.
  • Pathologische Kalkaneusfraktur mit Verschiebung.
  • Bruch provoziert Gelenkdiskongruenz.
  • Zysten von großer Größe - mehr als 4-5 Zentimeter.

Die Kriterien für die Wahl der Operationsmethode sind nicht standardisiert, der Chirurg muss eine Entscheidung in Übereinstimmung mit den Erhebungsindikatoren und eigenen praktischen Erfahrungen treffen. Die am häufigsten verwendeten Behandlungsarten sind: 

  • Exochleation, Kürettage mit anschließender Füllung des Defekts mit Füllung alloplastischen Materials, das zur Wiederherstellung des Knochengewebes beiträgt. Die subtotale Resektion der Zyste ohne die Füllung des Defekts geht mit häufigen Rückfällen einher, die laut Statistik etwa 45-50% betragen. 
  • Eine kleine Zyste wird nicht operativ behandelt, sie unterliegt einer dynamischen Beobachtung, möglicherweise wiederholter Aspiration.
  • Die häufigste Methode zur Behandlung von Frakturen ist eine geschlossene Reposition des Knochens mit Hilfe einer Vorrichtung, die die Fußknochen fixiert (bei einer pathologischen Fraktur mit Verschiebung).

Die Wahl der Methode des chirurgischen Zugangs ist auch eine schwierige Aufgabe für den Chirurgen, da die Operation selbst komplex ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Zugriff kann sein: 

  • Externer Zugang, bei dem Gewebe bis zum Periost präpariert wird. Diese Option erfordert vom Arzt eine gewisse Virtuosität, da die Gefahr besteht, dass die perforierenden Arterien, der surreale Nerv und die Sehnen des Fibula-Muskels beschädigt werden.
  • Interner Zugang wird selten verwendet, um eine fragmentierte pathologische Fraktur zu diagnostizieren.

Operationen für Kalkaneus Kalkaneus gelten als komplex, jede Art von Operation hat ihre Vor- und Nachteile. Segmentale oder marginale Resektion, Exochleation sind radikale Behandlungsmethoden, die ohne die Verwendung von Transplantaten nicht möglich sind. Die Osteoplastik, die den Knochendefekt ersetzt, birgt wiederum das Risiko der Abstoßung oder Eiterung der Gewebe. Daher ist es nach der Operation sehr wichtig, ein strenges Regime der Fußimmobilisierung zu beobachten. Dieser Post-Operation-Plan wird empfohlen: 

  • 3-5 Tage Aufenthalt ist in einer erhöhten Position.
  • Gelenke sollten so schnell wie möglich am dritten Tag nach der Operation entwickelt werden.
  • Nähte werden nach 10-14 Tagen entfernt.
  • Innerhalb von anderthalb Monaten wird dem Patienten empfohlen, mit Hilfe von Krücken zu gehen.
  • Innerhalb von 2-3 Monaten erfolgt die dynamische Überwachung von Knochen und Zysten mit Röntgenstrahlen.
  • Die Gewichtsbelastung kann nur 2 Monate nach der Operation gelöst werden.

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