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Ipamid
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ipamide enthält die Substanz Indapamid, ein Sulfonamiddiuretikum mit pharmakologischer Affinität zu Thiaziddiuretika.
Indapamid verlangsamt die Na-Reabsorption im Nierenrindensegment. Dadurch erhöht sich die Ausscheidung von Cl und Na im Urin sowie (in geringerem Maße) von Mg und K, was die Diurese erhöht. Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid entwickelt sich bei Dosierungen mit schwacher harntreibender Wirkung. Darüber hinaus bleibt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels auch bei Personen mit erhöhtem Blutdruck, die sich einer Hämodialyse unterziehen, erhalten. [ 1 ]
Hinweise Ipamid
Es wird bei primärer Hypertonie angewendet.
Freigabe Formular
Der Arzneistoff wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Blisterpackung, in einer Schachtel befinden sich 3 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Indapamid beeinflusst die Blutgefäße auf folgende Weise: [ 2 ]
- reduziert die kontraktile Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur durch Veränderung des transmembranären Ionenstoffwechsels (hauptsächlich Ca);
- stimuliert die Bindung von PGE2-Elementen sowie Prostacyclin PGI2 (erweitert die Blutgefäße und verlangsamt die Thrombozytenaggregation).
- Indapamid reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Darüber hinaus zeigten klinische Studien (kurzfristig, mittelfristig und langfristig), die zu verschiedenen Zeitpunkten an Menschen mit erhöhtem Blutdruck durchgeführt wurden, folgende Ergebnisse:
- das Medikament verändert den Fettstoffwechsel nicht: LDL-C und HDL-C sowie Triglyceride;
- beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, auch nicht bei Diabetikern und Menschen mit hohem Blutdruck.
Das Überschreiten der Standarddosis führt nicht zu einer Erhöhung der medizinischen Wirkung von Thiaziddiuretika und Thiaziden, während die Schwere der negativen Symptome zunimmt. Wenn die Wirksamkeit der Therapie schwach ist, sollte die Dosierung nicht erhöht werden. [ 3 ]
Pharmakokinetik
Absaugung.
Indapamid weist eine hohe Bioverfügbarkeit von 93 % auf. Die Tmax-Werte im Plasma werden bei einer Dosis von 2,5 mg nach etwa 1–2 Stunden erreicht.
Vertriebsprozesse.
Der Synthesegrad mit Plasmaprotein beträgt mehr als 75 %. Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 14–24 Stunden (der Durchschnittswert beträgt 18 Stunden).
Bei kontinuierlicher Anwendung des Arzneimittels steigt sein stabiler Plasmaspiegel im Vergleich zu den Substanzwerten bei Einnahme einer Einzeldosis. Solche Werte bleiben lange Zeit stabil, ohne dass es zu einer Akkumulation kommt.
Ausscheidung.
Die intrarenalen Clearance-Werte liegen zwischen 60 und 80 % des systemischen Niveaus.
Indapamid wird hauptsächlich in Form von Stoffwechselkomponenten ausgeschieden; nur 5 % des Indapamids werden unverändert (über die Nieren) ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament sollte oral eingenommen werden – 1 Tablette pro Tag (empfohlen morgens). Die Tablette sollte unzerkaut geschluckt und mit klarem Wasser abgespült werden.
- Anwendung für Kinder
Die Anwendung von Ipamid in der Pädiatrie ist aufgrund fehlender Informationen über seine medizinische Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder verboten.
Verwenden Ipamid Sie während der Schwangerschaft
Diuretika werden während der Schwangerschaft nicht verschrieben; ihre Anwendung ist auch bei physiologischen Ödemen schwangerer Frauen verboten. Bei der Verabreichung von Diuretika kann sich eine fetoplazentare Ischämie entwickeln, die zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums führen kann.
Das Medikament wird während der Stillzeit nicht angewendet, da Informationen zur Ausscheidung von Indapamid in die Muttermilch vorliegen.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber Indapamid, anderen Sulfonamiden oder anderen Hilfsstoffen;
- schweres Nierenversagen;
- schwere Leberfunktionsstörung oder leberschädigende Enzephalopathie;
- Hypokaliämie.
Nebenwirkungen Ipamid
Die meisten Nebenwirkungen (klinisch und in Bezug auf Testdaten) treten in Abhängigkeit von der Portionsgröße auf. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:
- Läsionen des Blutsystems und der Lymphe: Leukopenie oder Thrombozytopenie, Anämie der hämolytischen oder aplastischen Form und Agranulozytose;
- Störungen der Funktion des Nervensystems: Müdigkeit, Ohnmacht, Schwindel, Parästhesien und Kopfschmerzen;
- Probleme mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdruckabfall oder Herzrhythmusstörungen sowie paroxysmale ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pirouette“, die zum Tod führen kann;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, Pankreatitis und Verstopfung;
- Anzeichen der Harnwege und Nieren: Nierenversagen;
- Erkrankungen des hepatobiliären Systems: Leberfunktionsstörungen, Hepatitis oder Enzephalopathie, die bei Leberversagen auftreten können;
- Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: Manifestationen von Unverträglichkeiten (vor allem in der Epidermis) bei Personen mit Neigung zu Asthma und Allergien: makulopapulöse Hautausschläge, Quincke-Ödem oder Urtikaria, Purpura, SJS und TEN. Eine Verschlimmerung eines bestehenden SLE kann beobachtet werden. Es gibt auch Informationen über die Entwicklung von Lichtempfindlichkeit;
- Labordaten: Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Bei der Anwendung von Diuretika werden erhöhte Harnsäure- und Blutzuckerwerte beobachtet. Daher sollte die Situation vor der Anwendung bei Diabetikern und Gichtpatienten sorgfältig geprüft werden. Die Leberenzymwerte können ansteigen.
- Stoffwechselprobleme: Entwicklung einer Hyperkalzämie. Bei Risikopersonen kommt es zu einem Abfall der Kaliumwerte mit Auftreten einer Hypokaliämie (kann schwerwiegend sein). Entwicklung einer Hyponatriämie mit β-Volämie, die zu orthostatischem Kollaps und Dehydratation führen kann. Der vor diesem Hintergrund beobachtete Verlust an Cl-Ionen kann eine sekundäre Alkalose auslösen, die metabolisch kompensatorischen Charakter hat (Intensität und Häufigkeit der Entwicklung einer solchen Störung sind sehr gering).
Überdosis
Vergiftungserscheinungen äußern sich vor allem in Störungen der EBV-Parameter (Hypokaliämie oder -natriämie). Darüber hinaus können Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, Blutdruckabfall, Übelkeit, Krämpfe, Verwirrtheit sowie Polyurie oder Oligurie bis hin zur Anurie (verbunden mit Hypovolämie) auftreten.
Zunächst soll das Medikament möglichst schnell durch eine Magenspülung oder Aktivkohle aus dem Körper ausgeschieden werden, anschließend erfolgt die Wiederherstellung des EBV-Spiegels (im Krankenhaus).
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Verbotene Kombinationen.
Lithium.
Es kann zu einem Anstieg des Lithium-Plasmaspiegels und zur Entwicklung von Vergiftungserscheinungen kommen, die denen einer salzfreien Diät ähneln (verminderte Lithiumausscheidung im Urin). Falls ein Diuretikum erforderlich ist, sollten die Lithium-Plasmaspiegel engmaschig überwacht und die Dosierung angepasst werden.
Kombinationen mit Vorsicht verwenden.
Arzneimittel, die eine paroxysmale ventrikuläre Tachykardie (Pirouette) hervorrufen können:
- Antiarrhythmika der Untergruppe Ia (Disopyramid mit Hydrochinidin und Chinidin);
- Antiarrhythmika der Unterkategorie 3 (Sotalol und Ibutilid mit Amiodaron und Dofetilid);
- einzelne Antipsychotika: Phenothiazine (einschließlich Cyamemazin, Thioridazin, Chlorpromazin mit Trifluoperazin und Levomepromazin), Benzamide (einschließlich Sulpirid, Tiaprid mit Sultoprid und Amisulprid) und Butyrophenone (Haloperidol mit Droperidol);
- andere Arzneimittel: Cisaprid, Pentamidin und Bepridil mit Mizolastin, Moxifloxacin und Diphemanil mit Sparfloxacin, Halofantrin und intravenöses Vincamin mit Erythromycin.
Die Anwendung von Indapamid in Kombination mit den oben beschriebenen Substanzen erhöht die Wahrscheinlichkeit von ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Torsades de pointes (Hypokaliämie ist ein Risikofaktor).
Vor der Anwendung dieser Kombination sollten die Kaliumspiegel im Plasma bestimmt und gegebenenfalls angepasst werden. Der klinische Zustand des Patienten, die EKG-Werte und die Plasmaelektrolytwerte sollten ebenfalls überwacht werden. Bei Auftreten einer Hypokaliämie sollten Medikamente eingesetzt werden, die keine Torsade de pointes verursachen.
Systemische NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sowie Salicylate in hohen Dosen (≥3 g pro Tag):
- können die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid abschwächen;
- Bei Menschen mit Dehydration steigt die Wahrscheinlichkeit, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln (aufgrund einer Schwächung der glomerulären Filtration). Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überprüfen und den Wasserhaushalt wiederherzustellen.
ACE-Hemmer.
Bei Personen mit niedrigen Na-Werten (insbesondere bei Stenose der Nierenarterien) kann es plötzlich zu akutem Nierenversagen oder einem Blutdruckabfall kommen.
Bei erhöhtem Blutdruck – wenn die vorläufige Gabe eines Diuretikums zu einem Abfall der Na-Werte geführt hat, sollte dessen Anwendung 3 Tage vor Beginn der Therapie mit einem ACE-Hemmer abgesetzt werden. Später wird bei Bedarf die Diuretika-Einnahme wieder aufgenommen oder die Gabe eines ACE-Hemmers mit einer niedrigen Anfangsdosis begonnen und anschließend gesteigert.
Bei einer Herzinsuffizienz wird mit der Anwendung von ACE-Hemmern in der niedrigsten Dosierung begonnen, manchmal nach einer Dosisreduktion des zuvor verschriebenen kaliumverschwendenden Diuretikums.
Während der ersten Wochen der Therapie mit ACE-Hemmern ist eine Überwachung der Nierenfunktion (Plasma-Kreatinin-Spiegel) erforderlich.
Arzneimittel, die eine Hypokaliämie hervorrufen können (einschließlich systemischer Mineralocorticoide und GCS, intravenöses Amphotericin B, Abführmittel, die die Peristaltik stimulieren, und Tetracosactid).
Die oben genannten Substanzen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie (Entwicklung eines additiven Effekts). Es ist notwendig, den Kaliumspiegel im Plasma zu überwachen und gegebenenfalls zu korrigieren. Diese Prozesse sollten bei einer Kombination mit SG sehr sorgfältig überwacht werden. Es ist notwendig, Abführmittel zu verwenden, die keine stimulierende Wirkung auf die Peristaltik haben.
SG-Medikamente.
Bei Hypokaliämie sind die kardiotoxischen Eigenschaften von SG verstärkt. Es ist notwendig, den Kaliumspiegel im Plasma und die EKG-Werte zu überwachen und gegebenenfalls die Therapie anzupassen.
Baclofen verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Ipamid. Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig, die EBV-Werte wiederherzustellen und die Nierenfunktion des Patienten zu überwachen.
Kombinationen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Kaliumsparende Diuretika (dazu gehören Spironolacton mit Amilorid und Triamteren).
Bei Bedarf dieser Kombination besteht das Risiko einer Hypokaliämie (insbesondere bei Niereninsuffizienz und Diabetikern) oder Hyperkaliämie. Es ist notwendig, die Plasmakaliumwerte mittels EKG zu überwachen und die Behandlung gegebenenfalls entsprechend anzupassen.
Metformin.
Das Risiko einer Laktatazidose steigt bei Nierenversagen aufgrund der Einnahme von Diuretika (insbesondere Schleifendiuretika). Die Anwendung von Metformin ist verboten, wenn der Plasmakreatininspiegel über 15 mg/l (bei Männern) bzw. 12 mg/l (bei Frauen) liegt.
Jodhaltige Kontrastmittel.
Dehydration im Zusammenhang mit der Anwendung von Diuretika erhöht die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversagens (insbesondere bei Verwendung hoher Dosen jodhaltiger Kontrastmittel). Vor der Verabreichung solcher Medikamente ist es notwendig, den Wasserhaushalt wiederherzustellen.
Neuroleptika und Antidepressiva vom Imipramin-ähnlichen Typ.
Aufgrund der additiven Wirkung kommt es zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Ipamid und der Wahrscheinlichkeit eines orthostatischen Kollapses.
Calciumsalze.
Aufgrund der Schwächung der renalen Kalziumausscheidung kann es zur Entwicklung einer Hyperkalzämie kommen.
Tacrolimus mit Cyclosporin.
Es besteht die Möglichkeit erhöhter Plasmakreatininwerte, ohne dass die zirkulierenden Cyclosporinspiegel beeinflusst werden (auch wenn es zu keiner Abnahme der Na- und Flüssigkeitsspiegel kommt).
Tetracosactid mit Kortikosteroiden (systemische Wirkungen).
Unter dem Einfluss von Kortikosteroiden kommt es zu Na- und Flüssigkeitsretention, was zu einer Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid führt.
Lagerbedingungen
Ipamid sollte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.
Haltbarkeit
Ipamid kann innerhalb eines Zeitraums von 4 Jahren ab dem Verkaufsdatum des therapeutischen Produkts verwendet werden.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind die Medikamente Indiur, Indapamid mit Akuter, Xipogama und Arifon mit Ipress long, Indatens und Indap mit Indopress sowie Indapen, Softenzif, Lorvas mit Indatens, Hemopamid und Ravel.
Bewertungen
Ipamid erhält positive Bewertungen von Patienten, die seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Schwellungen hervorheben. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass das Medikament kein Kalium ausscheidet, sodass auf die zusätzliche Einnahme von Kaliumpräparaten verzichtet werden kann. Auch die Wirkung des Medikaments in Kombination mit anderen Medikamenten wird positiv bewertet, was in Kombination eine Stabilisierung des Blutdrucks über den ganzen Tag ermöglicht.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Ipamid" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.