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Infektiöse Mononukleose - Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Medikamentöse Behandlung der infektiösen Mononukleose
In vitro unterdrücken Aciclovir und Interferon alpha die Replikation des Epstein-Barr-Virus, ihre klinische Wirksamkeit ist jedoch nicht nachgewiesen. Bei schweren nekrotischen Veränderungen der Mandeln wird eine antibakterielle Behandlung der infektiösen Mononukleose (Fluorchinolone, Makrolide) verordnet. Ampicillin ist aufgrund des Auftretens eines Hautausschlags bei 80 % der Patienten kontraindiziert.
Glukokortikoid-Medikamente können die Dauer von Fieber und entzündlichen Veränderungen im Oropharynx deutlich verkürzen, ihre Verschreibung wird jedoch nur bei schweren Formen mit Atemwegsobstruktion, hämolytischer Anämie und neurologischen Komplikationen empfohlen.
Bei einer Milzruptur ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei einer deutlichen Milzvergrößerung ist die Beweglichkeit eingeschränkt, Sport ist erst 6–8 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus möglich. Bei Hepatitis-Erkrankung sollte Diät Nr. 5 für 6 Monate nach einer EBV-infektiösen Mononukleose eingehalten werden. Die körperliche Aktivität ist für 3 Monate eingeschränkt.
Regime und Diät
Halbbettruhe. Tabelle Nr. 5. Die Behandlung der infektiösen Mononukleose erfolgt meist ambulant. Es wird empfohlen, viel zu trinken und den Oropharynx mit antiseptischen Lösungen und NSAIDs zu spülen.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
15-30 Tage.
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Klinische Untersuchung
Nicht reguliert. Bei anhaltender Polyadenopathie wird eine Beobachtung durch einen Therapeuten (Kinderarzt) empfohlen.
Patienteninformationsblatt
Halten Sie während der gesamten Fieberperiode eine Bettruhe ein. Beschränken Sie körperliche Aktivitäten. Trinken Sie viel, Diät Nr. 5.
Rechtzeitige Behandlung der infektiösen Mononukleose. Periphere Blutuntersuchung. Ambulante Beobachtung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, Therapeuten.