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Indikationen für den Leber-Ultraschall
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Indikationen für Leber-Ultraschall sind eine Liste verschiedener Parameter, klinischer Symptome und Labordaten. Die Leber-Ultraschalluntersuchung ist ein integraler Bestandteil der gastroenterologischen Diagnostik. Der Ultraschall eines solchen multifunktionalen Organs hilft dem Arzt, Zustand, Struktur und pathologische Veränderungen der Leber zu beurteilen, die erhaltenen Daten mit der Norm zu vergleichen und den Durchmesser der Gallengänge zu bestimmen.
Allgemeine Indikationen für Leber-Ultraschall:
- Alle Daten – Labor-, klinische, anamnestische Daten, die auf eine Veränderung des Leberzustands hinweisen;
- Schmerzen in der rechten Bauchregion;
- Verdacht auf Neubildungen in der Leber;
- Identifizierung und Spezifizierung der Ätiologie eines pathologischen Fokus, der durch andere diagnostische Methoden erkannt wurde;
- Beurteilung und Prognose hinsichtlich Metastasen – deren Größe, Lage, Menge;
- Portale Hypertonie (erhöhter Blutfluss);
- Perkutane Punktion (interventionelles Verfahren) zur Abklärung des Herdbefundes;
- Polyzystische Erkrankung;
- Vermuteter Abszess;
- Echinokokkose (Helminthiasis);
- Gynäkologische Erkrankungen;
- Anzeichen von Aszites;
- Jegliche Verletzungen der Oberbauchregion;
- Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit bei der Leberbehandlung;
- Ambulante Untersuchungen (vorbeugend).
Die Echographie gilt zu Recht als wichtige und relativ genaue Methode zur Untersuchung von Organen der Bauchhöhle. Unter ähnlichen Untersuchungen nimmt die Leber-Ultraschalluntersuchung eine der ersten ein. Dies erklärt sich dadurch, dass die Leber ein „dankbares“ Objekt für die Ultraschalluntersuchung ist: Ihr Parenchym gilt als Standard für die Vorbereitung und Festlegung aller Untersuchungsparameter. Eine normale Leber sollte strukturell homogen sein und bessere echogene (signalreflektierende) Eigenschaften als das Nierenparenchym aufweisen. Aus diesem Grund sind die Indikationen für die Leber-Ultraschalluntersuchung so vielfältig. Der informative Wert der Leber-Echographie steht außer Zweifel und hilft dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie zu verschreiben.
Die Indikationen für eine Leber-Ultraschalluntersuchung können unterschiedlich und für die gastroenterologische Praxis untypisch sein, aber gerade solche nicht standardmäßigen Maßnahmen helfen bei der Unterscheidung klinischer Manifestationen unklarer Ätiologie (Ursache).
Durch die Echographie (Ultraschall) der Leber lassen sich folgende Erkrankungen erkennen:
- Hepatitis;
- Lage und Anzahl sekundärer pathologischer Herde (Metastasen);
- Anzahl und Größe der Zysten;
- Leberzirrhose, ihre Stadien;
- Gutartige Bildungen (Hämangiome);
- Verkalkung;
- Endophlebitis der Lebervenen (Budd-Chiari-Syndrom)
- Pathologie des Gefäßsystems der Pfortader (portale Hypertonie);
- Bösartiger Tumor (Hepatom);
- Fettinfiltration (Steatose).
Eine Ultraschalluntersuchung offenbart zwar nicht die Krankheit, zeigt aber recht deutlich pathologische Abweichungen in der Struktur, dem Gewebe und der Funktion der Leber, die sich als Folge der Krankheit entwickeln.
Die Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung der Leber stimmen leider mit den Pathologien überein, die in der Studie identifiziert werden sollen. Eine kurze Liste und Beschreibung der per Ultraschall diagnostizierten Probleme:
- Hepatitis ist chronisch, mit unklaren Symptomen und schleppendem Verlauf. Die Echographie zeigt eine vergrößerte Leber, ein Parenchym mit heterogener Struktur aufgrund eines fibrösen oder entzündlichen Prozesses und ein unklares Gefäßmuster.
- Hepatitis in akuter Form. Die Leber nimmt auch an Größe zu, ihre Dichte und Struktur sind gestört, heterogen, es treten Gewebeödeme auf;
- Leberzirrhose verschiedener Ätiologien. Das Lebergewebe ist sklerosiert, seine Größe nimmt zu, wenn sich die Zirrhose gerade erst entwickelt hat, in späteren Stadien verkleinert sich die Leber. Die Lappen sind uneben, haben ungleichmäßige und unklare Konturen. Auch das Parenchym verliert seine Homogenität, es bilden sich knotenähnliche Herde. Portale Hypertonie und Hepatomegalie sind möglich, die Milzvene vergrößert sich stark, ebenso wie die Milz selbst;
- Steatose (Fettverfettung) alkoholischer Ätiologie, zu den Ursachen können Diabetes oder Übergewicht sowie eine Arzneimittelvergiftung gehören. Die Leber ist vergrößert, das Gefäßmuster ist unklar;
- Verletzung des venösen Abflusses (Budd-Chiari-Syndrom). Verengung des Lumens der Lebervenen, allgemein unzureichende Klarheit der Venendarstellung (angiographisch spezifiziert);
- Bösartige Pathologie - Metastasen, die häufiger sind als der primäre onkologische Prozess in der Leber. Leider sind Metastasen selten einzeln, in der Regel sind sie multipel (in 90% der Fälle);
- Ein Karzinom oder Hepatom ist ein lebensbedrohlicher bösartiger onkologischer Prozess in der Leber, der rasch fortschreitet. Er ist oft eine Folge von Hepatitis, diffusen Erkrankungen und Leberzirrhose.
- Gutartige Tumoren – Hämangiome, häufiger bei Frauen. Sie treten ohne offensichtliche Symptome auf und können kapillar oder kavernös sein. Ultraschall ist der erste Schritt der Untersuchung, ergänzt durch MRT (CT) sowie Kontrollechographie nach sechs Monaten;
- Echinokokkose (Helminthiasis), Zysten, Abszesse, einfach und atypisch. Einfache Formen werden mittels Ultraschall mit hoher Genauigkeit diagnostiziert;
- Folgen von Infektionen, meist bakteriellen, sind Verkalkungen. Verkalkungen werden durch Malaria, Amöbiasis, Giardiasis und Tuberkulose hervorgerufen. Sie lassen sich mittels Ultraschall schnell und präzise diagnostizieren.
Indikationen für Leberultraschall können auf subjektiven Beschwerden des Patienten selbst beruhen. Darüber hinaus sind Abweichungen von der Norm in biochemischen Analysen ein Grund für eine Echographie. Ultraschalluntersuchungen sind für Kinder sehr wichtig, da sie ihren Zustand, insbesondere in Bezug auf die Leber, nicht richtig einschätzen und beschreiben können. Hier kommt ein kompetenter, aufmerksamer Arzt zur Hilfe und natürlich ein vollständiger Diagnosekomplex, einschließlich Ultraschall.