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Immunelektrophorese von Urinproteinen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Normalerweise fehlen Paraproteine im Urin.

Wenn immunoglobulinopatii Konzentrationen von Serumproteinen zu erhöhen, vor allem Makroglobulin oder Ig, vereinen in Immunkomplexen mit Blutgerinnungsfaktoren oder anderen Antigenen führt zu einer Erhöhung der Blutviskosität, die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in kleinen Gefäßen und Schäden an ihre Wänden Immunkomplexe wiederum führt. In diesen Fällen leiden primär die Nieren, was sich in Proteinurie manifestiert. Die Charakterisierung der Proteinurie ist notwendig, um die Art der Immunglobulopathien zu klären. Eine der Ursachen für Proteinurie ist das Auftreten von pathologischen Proteinen im Urin von Patienten mit Myelom. Bei fast 90% dieser Patienten ist ein erhöhter Gehalt des gesamten Urinproteins festzustellen. Die Immunelektrophorese von Urinproteinen erlaubt es pathologische PIgA, PIgM, PIgG, H-Ketten, Bens-Jones Protein zu entdecken. Etwa 15-20% aller Fälle von Myelom sind durch das Bence-Jones-Myelom vertreten, das durch die Bildung ausschließlich monoklonaler leichter Ketten gekennzeichnet ist. Monoklonale Leichtketten zeigen sich auch in 50-60% der Fälle von IgG- und IgA-Paraproteinämie und praktisch bei allen Patienten mit D-Myelom. Bei Waldenström-Makroglobulinämie wird das Bens-Jones-Protein in 60-70% der Fälle gefunden, aber die Gesamtproteinmenge im Urin übersteigt 200 mg / Tag nicht. Die Identifizierung des Bence-Jones-Proteins im Urin hat eine besondere diagnostische und prognostische Bedeutung. Dieses Protein, in die Tubuli eindringen, Epithel Schäden sie und infiltriert das Interstitium, beim Härten der renalen Stroma führt, die zur Entwicklung der Nierenerkrankung führt - die häufigste Todesursache bei multiplem Myelom. Wenn ein Bens-Jones-Protein nachgewiesen wird, ist seine Typisierung notwendig: Der nephrotoxische Effekt eines Proteins vom Typ λ ist viel höher als das Protein vom Typ κ.

Die Isolierung des Bence-Jones-Proteins im Urin weist in der Regel auf das Vorhandensein eines Tumorprozesses hin, da es sich nicht mit reaktiven Paraproteinämien bildet. Daher ist ein früher Nachweis des Bence-Jones-Proteins im Urin, sogar in Spurenmengen, für die frühe Diagnose eines multiplen Myeloms erforderlich. Es sollte daran erinnert werden, dass die Sekretion des Bence-Jones-Proteins im Urin in fast 50% der Fälle von chronischer Leukämie beobachtet wird.

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