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Hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Der Menstruationszyklus spiegelt die Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems wider, die sich in strukturellen und funktionellen Veränderungen im Fortpflanzungstrakt äußert: Gebärmutter, Eileiter, Endometrium und Vagina. Jeder Zyklus endet mit der Menstruationsblutung, deren erster Tag als Zyklusbeginn gilt.
Während der ersten Phase des Menstruationszyklus (Follikelphase) stimuliert das vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttete FSHdieÖstradiolproduktion derovariellen Granulosazellen. FSH und Östradiol bewirken eine Vermehrung dieser Zellen, und die Östradiolsekretion nimmt zu. Diese Hormone stimulieren LH-Rezeptoren. Östradiol wirkt auf die Gebärmutterschleimhaut, wodurch diese verdickt und vaskularisiert wird und so auf die Einnistung der Eizelle vorbereitet wird. Mit zunehmender Reifung der Follikel steigt der Inhibinspiegel in ihnen und im Blut an, was die FSH-Sekretion selektiv hemmt.
Der Höhepunkt der Östradiolkonzentration im Blut, der in der Mitte des Menstruationszyklus (Tag 14) auftritt, löst einen Anstieg der LH-Spiegel in der Hypophyse aus. LH stimuliert den Eisprung (Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Follikel). Die verbleibenden Zellen im postovulatorischen Follikel bilden den Gelbkörper, der mit der Sekretion von Progesteron und Östradiol beginnt. Progesteron hat eine hemmende Wirkung auf die Inhibinsekretion.
In der zweiten, lutealen Phase, führt Progesteron zusammen mit Estradiol zu einer noch stärkeren Verdickung des Endometriums. Es kommt zu einer verstärkten Vaskularisierung der Endometriumzellen und ihrer Differenzierung, die Zellen werden sekretorisch.
Etwa eine Woche nach der Bildung des Gelbkörpers beginnt sich seine Entwicklung umzukehren und er sondert weniger Estradiol und Progesteron ab. Am 28. Tag des Menstruationszyklus reicht der Spiegel der Eierstocksteroide nicht mehr aus, um das verdickte Endometrium am Leben zu erhalten, und es wird zerstört, was zur Menstruation führt. Die Blutung hält 3–5 Tage an. Niedrige Estradiol- und Progesteronspiegel am Zyklusende heben (aufgrund des Prinzips der negativen Rückkopplung) die Hemmung der GnRH-Sekretion durch den Hypothalamus auf. Der GnRH-Spiegel im Hypothalamus steigt an, was die Sekretion von FSH und LH durch die Hypophyse stimuliert, und der Menstruationszyklus beginnt von neuem.
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