Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hormonelle Regulation des Menstruationszyklus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der Menstruationszyklus spiegelt die Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems wider, die sich durch strukturelle und funktionelle Veränderungen im Fortpflanzungstrakt äußert: Uterus, Eileiter, Endometrium und Vagina. Jeder Zyklus endet mit einer Menstruationsblutung, deren erster Tag als Beginn des Zyklus gilt.
Während des ersten Teils des Menstruationszyklus (Follikulinphase) stimuliert FSH, das von der Hypophyse des Vorderlappens abgesondert wird, die Produktion von Östradiol mit granulären Zellen des Ovars. FSH und Estradiol verursachen die Proliferation dieser Zellen, und die Sekretion von Estradiol ist erhöht. Diese Hormone stimulieren LH-Rezeptoren. Estradiol wirkt auf das Endometrium der Gebärmutter, wodurch es verdickt und vaskularisiert wird, wodurch es für die Implantation der Eizelle vorbereitet wird. Wenn die Follikel reifen, nimmt der Inhibinspiegel in ihnen und im Blut zu, was eine selektive inhibitorische Wirkung auf die Sekretion von FSH hat.
Die maximale Konzentration von Estradiol im Blut, die auf die Mitte des Menstruationszyklus (Tag 14) fällt, löst einen Anstieg der LH-Freisetzung aus der Hypophyse aus. LH stimuliert den Eisprung (der Ausgang eines reifen Eies aus dem Follikel). Die verbleibenden Zellen im postovulatorischen Follikel bilden einen gelben Körper, der Progesteron und Estradiol zu sezernieren beginnt. Progesteron wirkt hemmend auf die Sekretion von Inhibin.
Während der zweiten, lutealen Phase bewirkt Progesteron zusammen mit Estradiol eine noch stärkere Verdickung des Endometriums. Es kommt zu einer intensiven Vaskularisation von Endometriumzellen und deren Differenzierung, die Zellen werden sekretorisch.
Ungefähr eine Woche nach der Bildung des gelben Körpers beginnt es, die Entwicklung umzukehren und weniger Estradiol und Progesteron zu sezernieren. Am 28. Tag des Menstruationszyklus wird das Niveau der Ovarialsteroide unzureichend, um das Leben des verdickten Endometriums aufrecht zu erhalten, und es wird zerstört, was zur Menstruation führt. Die Blutung dauert 3-5 Tage. Niedrige Niveaus von Östradiol und Progesteron am Ende des Zyklus werden (durch das negative Rückkopplungsprinzip) der Hemmung der hypothalamischen GHG-Sekretion entfernt. Das Niveau von GnRH im Hypothalamus steigt an, was die Sekretion von FSH und LH durch die Hypophyse stimuliert, und der Menstruationszyklus beginnt von Neuem.