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Gesundheit

Hodenchirurgie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Es gibt Situationen, in denen einem Patienten ein Hoden entfernt werden muss. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der in der Urologie als relativ einfach gilt. Dennoch erfordert er eine ernsthafte Herangehensweise und vorbereitende Maßnahmen. Wie alle Operationen hat auch sie ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Am häufigsten tritt die Pathologie bei älteren Männern auf. Lassen Sie uns genauer darauf eingehen.

Hinweise für das Verfahren

Die Gründe für eine Hodenentfernung bei Männern sind schwerwiegend. Der Eingriff hat seine eigenen Indikationen. Die Hauptindikation sind gut- und bösartige Tumoren des Hodens, der Prostata und der Vorsteherdrüse. Die Operation ist bei schweren entzündlichen und infektiösen Prozessen sowie bei Sepsis indiziert. Manchmal wird der Eingriff bei einer Hydrozele oder einem Hodenhydrozele durchgeführt. Es handelt sich jedoch um komplizierte Formen dieser Erkrankung, bei denen es nicht nur zu einer starken Flüssigkeitsansammlung im Hoden, sondern auch zur Eiterung und Entwicklung eitrig-septischer Prozesse kommt. Indikationen sind verschiedene Neoplasien, Tumoren und Versiegelungen, die sich infolge eines Hodentraumas oder eines Entzündungsprozesses entwickeln. Wenn diese Pathologie nicht rechtzeitig erkannt und die notwendigen Maßnahmen nicht ergriffen werden, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der sich später zu einer Tumorerkrankung entwickeln kann. Die Spermatozele ist eine Komplikation von Hydrozele, Trauma und Tumorprozessen und gilt ebenfalls als Indikation für eine Operation.

Als Hauptindikationen für eine Operation gelten folgende Hauptsymptome: Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur), Beschwerden im Dammbereich und Ruptur der Hodenwände. Bei starker Dehnung der Hodenhaut, Schmerzen im Hoden, Hodensack und Rücken wird ebenfalls eine Operation durchgeführt. Weitere Indikationen sind Nekrose, atrophische Prozesse, degenerative altersbedingte Veränderungen, die zu einer Fortschreitung von Infektionen und Entzündungen führen, nekrotische Erscheinungen, Erosionen und Geschwüre. Manchmal wird eine Hodenentfernung im Falle einer absichtlichen Kastration durchgeführt, wenn ein Mann unfruchtbar werden möchte, was jedoch sehr selten vorkommt (es gibt jedoch solche Fälle). Die Operation wird auch bei einer Geschlechtsumwandlung durchgeführt, was ebenfalls nicht oft vorkommt. [ 1 ]

Eine Operation sollte durchgeführt werden, wenn Indikationen dafür vorliegen. Die Hauptindikation ist die Entwicklung von entzündlichen und infektiösen Prozessen, Tumoren und Nekrosen bei erwachsenen Männern und geschlechtsreifen Jungen. Dies ist durch pathologische Gewebeveränderungen, Ödeme und Entzündungen gekennzeichnet. Bei Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Entzündungen oder Beschwerden wird ebenfalls eine Operation durchgeführt. Bei Komplikationen einer Hodenerkrankung oder -pathologie wird in jedem Alter eine Operation durchgeführt. Zu den Indikationen gehören auch folgende Erkrankungen: Balanitis, Alanoposthitis, Kondylomatose, das Vorhandensein von Neoplasien, Fremdkörpern, Infektionen unter der Vorhaut und im Hoden selbst. Es ist zu beachten, dass die Entfernung des Hodens im Falle einer Torsion mit ausgeprägten Anzeichen einer Nekrose sowie mit Schäden an Schleimhäuten und Gewebe möglich ist. [ 2 ]

Hodenentfernung – Kastration

Die Hodenentfernung ist im Wesentlichen eine Kastration. Unter Kastration versteht man die Entfernung der Geschlechtsorgane erwachsener Männer. Genau das passiert, wenn die Hoden, die wichtigsten Geschlechtsorgane des Mannes, entfernt werden. Für den chirurgischen Eingriff muss ein triftiger Grund vorliegen. Die Operation wird auch Orchiektomie genannt. Im Wesentlichen werden die Hoden entfernt und vollständig entfernt. Sie wird am häufigsten bei älteren Männern durchgeführt. Bei erwachsenen Männern und jungen Männern, deren Fortpflanzungsfunktion noch nicht nachgelassen hat, sollte diese Operation nur als letztes Mittel durchgeführt werden, wenn absolute Indikationen vorliegen und andere Behandlungsmöglichkeiten nicht möglich sind. Dieser Eingriff kann auch im Notfall durchgeführt werden, wenn ernsthafte Gesundheitsrisiken bestehen. Dies sind am häufigsten fortschreitende infektiöse, entzündliche, nekrotische, tumoröse und degenerative Prozesse.

Hodenentfernung bei Prostatakrebs

Krebs oder bösartige Neubildungen sind eine ernste Erkrankung, die eine radikale Behandlung erfordert. Aufgrund des Risikos der Metastasierung und des Fortschreitens der Erkrankung wird eine radikale Behandlung durchgeführt. Häufig wird bei Prostatakrebs und ähnlichen Erkrankungen die Entfernung der Hoden durchgeführt. Dabei wird nicht nur der Tumor selbst, sondern auch das Organ, in dem sich der Tumor befindet (Hoden), entfernt.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ein Krebstumor wachsen und natürliche biologische Öffnungen, einschließlich der Harnröhre, blockieren kann. Die Ansammlung von Exsudat kann zur Entwicklung eines eitrigen, septischen Entzündungsprozesses führen. Oft besteht eine Tendenz zur weiteren Entwicklung der Eiterung, Ansammlung von eitrigem Inhalt.

Entfernung eines Hodens bei einem Kind

Die Hauptindikationen für eine Hodenoperation bei Kindern sind gut- und bösartige Neubildungen, darunter Krebs, Karzinome und Hodenzysten. Bei Vorhandensein eines Tumors in den Hoden des Kindes ist in jedem Fall eine Operation angezeigt. Kinder werden operiert, wenn die Größe des Tumors einen Zentimeter überschreitet. Bei einer kleineren pathologischen Neubildung kann eine Operation durch konservative Behandlung vermieden werden. Handelt es sich jedoch um eine bösartige Neubildung, lässt sich eine Operation nicht vermeiden. Der Zustand des Patienten muss außerdem per Ultraschall überwacht werden. [ 3 ]

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf eine Hodenentfernung erfolgt standardmäßig und unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf andere chirurgische Eingriffe. Sie umfasst eine Reihe notwendiger Untersuchungen, darunter Blut-, Urin-, Stuhl-, Thrombozytenindex-, EKG- und Fluorographieuntersuchungen. Darüber hinaus werden bakteriologische und virologische Untersuchungen sowie Untersuchungen auf Infektionen, einschließlich HIV und Syphilis, durchgeführt. Es sind obligatorische Facharztkonsultationen erforderlich, und es ist notwendig, ein Gutachten eines Therapeuten oder Kinderarztes einzuholen, das die Entscheidung darüber trifft, ob der Patient operiert werden kann.

Bei der Planung einer Vollnarkose ist unbedingt die Rücksprache mit einem Anästhesisten erforderlich, um die optimale Anästhesiemethode zu wählen. In der Regel ermittelt der Allergologe die Allergieanamnese, wählt das optimale, wirksamste und sicherste Anästhesiemittel aus und berechnet dessen Dosierung.

Die Hauptvorbereitung erfolgt etwa einen Monat vor dem geplanten Operationstermin. Wenn die Operation erlaubt ist, sollten Sie etwa 2-3 Wochen im Voraus auf eine ausgewogene Ernährung umstellen (alle fettigen, frittierten und geräucherten Speisen ausschließen). Außerdem können Sie keine Marinaden, Gewürze oder Gewürze verwenden. Süßwaren und Alkohol sollten 14 Tage lang vollständig ausgeschlossen werden, ebenso die Einnahme von Antikoagulanzien und anderen Medikamenten.

Am Tag der Operation:

  • Sie dürfen nichts essen und trinken.
  • Waschen Sie die Genitalien gründlich mit Wasser und mildem Seifenschaum.
  • Im Scham- und Leistenbereich müssen Haare entfernt werden.

Vor der Aufnahme ins Krankenhaus werden alle notwendigen Unterlagen erstellt und eine schriftliche Einverständniserklärung zum Eingriff unterzeichnet.

Für die Operation ist eine Anästhesie erforderlich. Die Anästhesie ist obligatorisch, die Anästhesiemethode wird jedoch vom Arzt bestimmt. Die Wahl der Methode hängt vom Alter des Patienten, dem Zustand, der Schwere, dem Umfang und der Dauer des chirurgischen Eingriffs ab. Sie hängt auch von den Besonderheiten des psycho-emotionalen Zustands des Patienten ab. [ 4 ]

Technik Hodenentfernung

Bei der Hodenentfernung wird dieser vollständig chirurgisch entfernt (Exzision). Es gibt verschiedene Operationstechniken. Bei der klassischen Entfernung wird das Organ mit einem chirurgischen Skalpell entnommen. Dabei erfolgt eine Gewebeinzision, anschließende Exzision und das Vernähen des Gewebes.

In der Regel treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 30 Minuten.

Die Verhaltenstechnik der Operation ist wie folgt:

  1. Die Operationsstelle wird mit einem speziellen Antiseptikum behandelt.
  2. Das Organ wird herausgeschnitten und aus der Wunde entfernt.
  3. Die Wundränder werden vernäht, eine antiseptische Behandlung wird durchgeführt.

Wird der Eingriff bei Krebs oder anderen Tumoren durchgeführt, ist eine Laserentfernung des Tumors selbst möglich. Mit dem Laserstrahl können die Bewegungen präzise gesteuert werden, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Es gibt verschiedene Varianten der Operation. Der Hoden kann zusammen mit der ihn umgebenden Eiweißhülle und dem Anhang vollständig entfernt werden. In manchen Fällen kann der Anhang erhalten bleiben. Bei der einfachsten und schonendsten Methode wird nur das Hodengewebe entfernt, während die Anhangsgebilde und die Hodenhülle erhalten bleiben. [ 5 ]

Einseitige Orchiektomie

Bei einer einseitigen Orchiektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung eines Hodens. Die Gründe hierfür können vielfältig sein: eine Schädigung des Hodens, Nekrose oder Atrophie des Gewebes oder die Entwicklung eines Tumors.

Die Vorbereitung auf die Operation erfolgt standardmäßig im Voraus. Sie erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei allen chirurgischen Eingriffen. Zur Planung der Anästhesie- und Narkosemethoden ist die Konsultation eines Anästhesisten erforderlich.

Die Hauptvorbereitungen für die Operation beginnen 2-3 Tage vor der Operation. Der Arzt wird Ihnen die Vorbereitung erklären. Normalerweise werden Antikoagulanzien und andere Medikamente abgesetzt und eine spezielle Diät eingehalten. 2-3 Wochen lang können Sie anstelle von Tee einen Sud aus entzündungshemmenden Kräutern trinken, insbesondere Kamille oder Ringelblume. Sie können auch einen Sud aus Hagebutten trinken – dieser ist eine reichhaltige Quelle an Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch können Sie die Operation gut vertragen. Die letzte Mahlzeit sollte 7-8 Stunden vor der Operation eingenommen werden.

Der Kern der Operation besteht darin, einen Einschnitt zu machen, den Hoden abzuschneiden und das Gewebe zu vernähen. Nach der Operation ist es notwendig, das Regime und die Rehabilitation einzuhalten.

Entfernung der Hodenanhänge

In manchen Fällen, z. B. bei Entzündungen, Krebs oder Infektionen, kann die Entfernung des Hodenanhangs erforderlich sein. Die Vorbereitung erfolgt standardmäßig: ärztliche Untersuchung, Ernährungsempfehlungen, Absetzen von Medikamenten. Am Tag der Operation ist eine gründliche Reinigung der Genitalien und eine Wachsbehandlung erforderlich, ohne die Haut zu beschädigen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert mehrere Stunden. Nach der Operation ist die Einhaltung des postoperativen Behandlungsplans, eine Rehabilitation sowie die Überwachung durch einen Urologen und einen Chirurgen erforderlich.

Entfernung eines Hodentumors

Bei gutartigen oder bösartigen Neubildungen ist die Entfernung des Hodentumors notwendig. Die Vorbereitung auf die Operation erfolgt. Unmittelbar vor der Operation erfolgt eine Untersuchung (Diaphanoskopie, Ultraschall). Bei der Diaphanoskopie wird der vergrößerte Hoden mit einer Taschenlampe beleuchtet. Anhand der Brechungsindizes des Lichts werden Art und Lage des Tumors beurteilt und der weitere Operationsverlauf geplant. Bei einem Tumor, einer anderen Verdickung oder einem Neoplasma dringt das Licht nicht durch.

Ultraschall wird eingesetzt, wenn die Diaphanoskopie keine Diagnose liefert. Ultraschall zeigt die Struktur der Pathologie deutlich und kann den Tumor klar differenzieren.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden. Insbesondere gibt es minimalinvasive und radikale Behandlungen. Minimalinvasive Behandlungen sind meist Punktion und Sklerosierung. Radikale Methoden – vollständige Entfernung des Hodens zusammen mit dem Tumor. Die Wahl der Methode hängt von vielen Faktoren ab.

Entfernung des linken Hodens, des rechten Hodens

Manchmal wird eine einseitige Orchiektomie durchgeführt – eine Operation zur Entfernung eines Hodens (links oder rechts). Die Indikationen können unterschiedlich sein, am häufigsten handelt es sich jedoch um irreversible Entzündungen, Infektionsprozesse, Tumore, Nekrose und Sepsis. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt in den einfachsten Fällen 30–40 Minuten und in schwereren Fällen 2–3 Stunden. Selbstverständlich wird eine komplexe Anästhesie angewendet. Es ist notwendig, sich im Voraus vorzubereiten und die Rehabilitationsphase strikt einzuhalten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Im Allgemeinen sind die Kontraindikationen für eine Hodenentfernung, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, Standard. Es gibt in diesem Fall keine spezifischen Kontraindikationen, mit Ausnahme der erhaltenen Fortpflanzungsfunktion. In diesem Fall ist es ratsam, vorab einen Reproduktionsmediziner zu konsultieren, sofern keine dringenden und absoluten Indikationen vorliegen. Möglicherweise kann die Fortpflanzungsfunktion erhalten werden.

Ansonsten wird die Operation nicht bei akuten Entzündungsprozessen in den Beckenorganen, bei aktiven Erkältungen und Infektionskrankheiten sowie bei aktiven Viren durchgeführt. Streng kontraindiziert ist die Operation bei verschiedenen schweren Erkrankungen der Nieren, der Leber, bei Insuffizienz und Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemfunktion und bei Bluthochdruck. Bei Gefäßtonusstörungen, Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmachern, COPD, CHF, Immundefekten und Autoimmunerkrankungen ist die Operation besser nicht durchzuführen.

Als Kontraindikationen für die Operation zur Hodenentfernung gelten schwere dekompensierte Erkrankungen der inneren Organe, zumindest bis zur Stabilisierung der Erkrankung.

Bei akuten Infektions- und Entzündungsprozessen, Hämostasestörungen, Blutgerinnungsstörungen und der Einnahme von Antikoagulanzien wird keine Operation durchgeführt. In diesem Fall ist es notwendig, Antikoagulanzien, wenn möglich, abzusetzen und einen Hämatologen zu konsultieren. Der Eingriff ist kontraindiziert bei Anästhesieunverträglichkeit, ausgeprägten und mittelschweren allergischen Reaktionen, insbesondere vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock, Erstickungsanfälle, Quincke-Ödem). Der Eingriff sollte nicht bei erhöhter Sensibilisierung des Körpers, akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sowie Asthma-Exazerbationen durchgeführt werden.

Die Operation ist auch bei pustulösen Infektionen, Eiter und Exsudat im Operationsgebiet, fortschreitenden Entzündungs- und Infektionsprozessen sowie sexuell übertragbaren Krankheiten nicht erforderlich. Diese Kontraindikation ist jedoch vorübergehend, eine entsprechende Behandlung ist erforderlich, und nach der Genesung kann die Operation durchgeführt werden.

Bei schweren Formen von Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie, Einnahme von Antikoagulanzien, Krampfadern, Thrombophlebitis und anderen Gefäß- und Bluterkrankungen wird keine Operation durchgeführt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Natürlich verändert sich nach der Operation der Zustand des Körpers. Die Hauptfolge ist Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt. In diesem Fall erfolgt die Behandlung individuell. Es ist eine Konsultation mit einem Reproduktionsmediziner und eine weitere Beobachtung sowie die Einhaltung seiner Empfehlungen erforderlich. Es ist zu beachten, dass die Operation oft eine Reihe psychischer Probleme mit sich bringt: Der Patient ist depressiv, verspürt Depressionen, Apathie und Depressionen. Um diesen Zustand zu überwinden, hilft die Konsultation eines Psychologen.

Eine weitere ungünstige Folge ist, dass nach der Operation die Immunität drastisch reduziert ist, was die Entwicklung krankenhaustypischer Mikroorganismenstämme begünstigt.

Postoperative Phase

Wie nach jedem chirurgischen Eingriff muss die postoperative Phase beachtet werden. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die postoperative Station verlegt. Dort steht er für einige Stunden bis Tage unter ärztlicher Aufsicht. Anschließend wird der Patient auf die Station für allgemeine Therapie verlegt. Liegen keine Beschwerden oder Komplikationen vor, wird der Patient nach einigen Tagen entlassen.

Empfehlungen und Terminvereinbarungen werden zu Hause vereinbart. Eine Weiterbehandlung in der Ambulanz ist möglich. Die Rehabilitationszeit beträgt in der Regel höchstens einen Monat. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich. Später muss ein spezieller Verband (Verband) getragen werden. Dadurch können Komplikationen wie Ödeme und Hyperämie vermieden werden.

Schmerzen nach Hodenentfernung

Nach der Operation zur Entfernung des Hodens können einige Zeit Schmerzen im Urogenitaltrakt, im Damm und im Becken auftreten. Dies ist auf Gewebeschäden zurückzuführen, die während der Operation unvermeidlich sind. Es ist nicht notwendig, Schmerzen zu tolerieren. Es ist besser, einen Arzt zu kontaktieren, der eine Behandlung verschreibt: Schmerzmittel. Normalerweise sagt der Arzt dem Patienten sofort, welche Mittel er einnehmen soll, und führt die entsprechende schmerzstillende Behandlung durch. Zunächst werden starke Schmerzmittel in Form von Injektionen und Infusionen verwendet. Aber nach einigen Tagen können Sie auf leichtere umsteigen: Analgin, Aspirin, Paracetamol, Spasmolgon, No-Shpa, Citramon. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, verschreiben Sie stärkere: Ketanol, Ketolorac, Ketoferil (verschreibungspflichtig). Auch spezielle postoperative Verbände, häufiger Verbandwechsel, Behandlung der postoperativen Wunde mit speziellen Salben und Medikamenten lindern Schmerzen und den Zustand.

Komplikationen nach dem Eingriff

Komplikationen nach dem Eingriff sind selten, jedoch möglich. Nach der Operation kann es zu einem Temperaturanstieg kommen, der auf natürliche Erholungsprozesse im Körper zurückzuführen sein kann (dies bringt eine Reihe von Transformationen, Gewebe- und Zellreaktionen mit sich, die zu einem leichten Temperaturanstieg führen). Im normalen Verlauf der Erholungsphase überschreitet die Temperatur 37,0–37,2 Grad nicht. Ein weiterer Grund für einen Temperaturanstieg ist eine natürliche Reaktion auf mechanische Gewebeschäden. Dies ist nicht gefährlich und erfordert oft keine spezielle Behandlung. Sie können ein fiebersenkendes oder entzündungshemmendes Medikament einnehmen.

Steigt die Temperatur jedoch über 37,5 Grad Celsius, kann dies bereits als ungünstiges Zeichen gewertet werden und weist auf die Entwicklung von Komplikationen und pathologischen Zuständen hin. Dies können entzündliche, infektiöse Prozesse, Eiterung im Wundbereich, Nähte und sogar Nekrose und Atrophie des Gewebes sein.

Ein starker Temperaturanstieg auf hohe Werte (bis zu 38,5 - 39 und höher) wird beobachtet, wenn eine Krankenhausinfektion hinzukommt. Diese gefährliche Infektion, die schwere Komplikationen verursacht, ist die gefährlichste Form der Infektion. Manchmal steigt die Temperatur stark auf bis zu 40 Grad und sogar noch höher. Krankenhausstämme von Mikroorganismen sind gefährlich, da sie praktisch nicht behandelbar sind, da sie gegen die meisten antibakteriellen Mittel und Desinfektionsmittel resistent sind. Durch die Anpassung an die Lebensbedingungen im Krankenhaus haben sie Resistenzen und eine erhöhte Überlebenschance entwickelt. Sie überleben gut in der Umwelt und vermehren sich schnell, wenn sie verschluckt werden. Einmal im menschlichen Körper, verursachen sie schwere Komplikationen, generalisierte Infektionen, die sehr schnell fortschreiten und nicht behandelbar sind. Solche Zustände führen oft zur schnellen Entwicklung von Bakteriämie und Sepsis (eine Person kann an einer Blutvergiftung sterben). Eine rechtzeitige Behandlung kann einen tödlichen Ausgang verhindern. Daher sollte jeder Temperaturanstieg ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen oder einen Krankenwagen zu rufen. [ 6 ]

Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff benötigt der Patient einige Zeit besondere Pflege und Rehabilitation. In den ersten Tagen nach der Operation verspürt er ein unangenehmes Gefühl und Schmerzen. Diese klingen jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage ab. Es ist auch erwähnenswert, dass die Schmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln recht gut behandelt werden können. Nach der Operation ist es äußerst wichtig, die richtige Rehabilitationsphase einzuhalten. Diese kann je nach Schwere der Erkrankung und gewählter Operationstechnik mehrere Wochen bis mehrere Tage dauern. Wichtig sind eine gute Hautpflege und eine gute Genitalhygiene. Es müssen sterile Verbände (trocken, sauber) verwendet werden. Duschen Sie eine Zeit lang nicht, es ist jedoch besser, beim Duschen kein Kondom zu verwenden. Kindern wird das Duschen nicht empfohlen. Für sie reicht eine einfache Abreibung völlig aus. Diese sollte so durchgeführt werden, dass der Verband nicht nass wird.

Sie müssen auch bedenken, dass Männer nächtliche spontane Erektionen erleben können, die Schmerzen und Beschwerden verursachen. Dies kann auch zu Durchblutungsstörungen führen. Manchmal kann es bei einer starken Erektion zu einer Divergenz der Nähte kommen, dies ist jedoch äußerst selten. Bei einer ausgeprägten Durchblutungsstörung sollte der Verband vorübergehend entfernt werden. In der Regel schwillt der Penis in diesem Fall leicht an und vergrößert sich leicht. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, da es sich um eine normale Reaktion auf Gewebeschäden handelt. Normalerweise ist das Entfernen der Nähte nicht erforderlich, da während der Operation selbstauflösende Fäden verwendet werden. Diese müssen erst entfernt werden, wenn sie sich innerhalb von 10 Tagen aufgelöst haben.

Nach dem Eingriff sind besondere Pflege und Rehabilitation erforderlich. In der Anfangsphase wird der Patient auf die postoperative Station verlegt. Dort wird er überwacht und erwacht aus der Narkose. Anschließend kann er auf die reguläre Station verlegt werden. Im Normalverlauf der postoperativen Phase wird der Patient nach Hause entlassen.

In den ersten Tagen müssen die Nähte gepflegt werden (Verbände in der Klinik, Besuch beim Chirurgen). Zunächst ist Bettruhe und viel Trinken erforderlich. Die Aktivität des Patienten ist stark eingeschränkt, jedoch nur für einige Tage. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich (reduziert die Schwellung der Genitalien). Während der gesamten Rehabilitationsphase ist das Tragen von eng anliegender Unterwäsche und eines speziellen Verbandes erforderlich. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt. Er kann vom Arzt oder vom Patienten selbst entfernt werden. Außerdem ist eine ständige Überwachung durch einen Chirurgen erforderlich.

Leben nach der Hodenentfernung

Manche Patienten berichten von einer Veränderung ihres Lebens nach der Hodenentfernung. Andere spüren keine Veränderung. Zweifellos bringt die Hodenentfernung psychische Beschwerden mit sich. Manche Patienten empfinden diese als schwerwiegend, andere als leicht. Es hängt alles von der psychischen Verfassung und Stimmung ab. Junge Patienten mit erhaltener Fortpflanzungsfunktion ertragen diese Beschwerden in der Regel schwerer als ältere. Dies liegt vor allem daran, dass nach der Operation die Fortpflanzungsfunktion verloren geht und die Person unfruchtbar wird. Moderne Medizin und Reproduktionstechnologien ermöglichen es jedoch in einigen Fällen, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Manche Patienten entwickeln ein Postkanzerose-Syndrom – Angst vor dem Sexualleben, psychische Probleme, verbunden mit Minderwertigkeitsgefühlen, können ebenfalls auftreten. Auch hormonelle Störungen können auftreten, die mit einer schnellen Gewichtszunahme und Muskelzunahme einhergehen. Dies ist jedoch beherrschbar. Die Errungenschaften der modernen Andrologie und Reproduktionsmedizin ermöglichen die Wiederherstellung der Sexualfunktion.

Sexuelle Aktivität nach Hodenentfernung

Nach der Operation ist Sex für 2-3 Wochen kontraindiziert. Ansonsten ist das Sexualleben nach der Hodenentfernung in keiner Weise eingeschränkt, es gibt keine Kontraindikationen für Sex. Das Problem besteht jedoch darin, dass einige Patienten psychische Probleme haben, die sie am Geschlechtsverkehr, an Erektionen und Orgasmen hindern. Viele erleben Misserfolge beim Geschlechtsverkehr, die jedoch keine physiologische Ursache haben. Es handelt sich um ein rein psychologisches Problem.

Wenn die postoperative Wunde gut verheilt, keine Komplikationen und Schmerzen auftreten, kann nach dieser Zeit das Intimleben wieder aufgenommen werden. Selbst wenn der Patient sich zufriedenstellend fühlt und keine Schmerzen und Beschwerden im Operationsbereich auftreten, ist eine vollständige Rehabilitationsphase von 2-3 Wochen erforderlich. Während dieser Zeit ist sexuelle Ruhe erforderlich. Andernfalls können Komplikationen auftreten.

Referenzen

Wir haben die Bewertungen zur Operation analysiert. Die Entfernung des Hodens ist für einen Mann ein ernstes Problem, das eher psychologischer Natur ist. In den meisten Fällen werden die Bewertungen von Müttern operierter Kinder verfasst. Erwachsene Männer sprechen lieber nicht über dieses Thema, da sie es als heikel erachten. Wie Bewertungen zeigen, lindert die Operation den Zustand von Patienten mit Infektions- und Entzündungskrankheiten, Nekrosen und Tumoren erheblich. Die Linderung erfolgt auf physiologischer Ebene. Stattdessen treten jedoch eine Reihe psychischer Probleme auf – Minderwertigkeitsgefühle, Angst vor Sexualleben, dem weiteren Familienleben, Schicksalsschläge und die Unfähigkeit, Vater zu werden. Kinder vertragen die Operation leichter. Die Eltern des Kindes erleben in der Regel mehr Stress. Das Kind selbst vergisst die Operation recht schnell und übersteht sie problemlos und ohne Komplikationen. Je früher eine solche Operation durchgeführt wird, desto weniger psychische Probleme treten bei Männern in Zukunft auf. Erwachsene Männer hinterlassen in der Regel nur dann Bewertungen, wenn das Ergebnis ungünstig ist oder Komplikationen aufgetreten sind. Die Hauptkomplikationen sind Entzündungen, Infektionen und Prostatitis.

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