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Herzversagen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Herzstillstand oder plötzlicher Herztod kann plötzlich auftreten (innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit bei körperlich aktiven Personen), dies geschieht außerhalb des Krankenhauses, etwa 400.000 Menschen pro Jahr (USA), 90% der Fälle von Herzstillstand Todesursache.

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Ursachen für Herzstillstand

Bei Erwachsenen tritt ein plötzlicher Herzstillstand gewöhnlich bei einer Herzerkrankung auf und ist oft die erste Manifestation dieser Pathologie. Andere Ursachen für Herzstillstand sind PE, Trauma, Beatmung und Stoffwechselstörungen (einschließlich Überdosierung von Medikamenten).

Die Hauptursachen bei Kindern sind Trauma, Vergiftung und verschiedene Atemwegserkrankungen (Atemwegsobstruktion, Rauchinhalation, Ertrinken, Infektion, etc.).

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Pathophysiologie des Herzstillstandes

Der Herzstillstand verursacht eine globale Ischämie, deren Hauptfolgen Zellschäden und Ödembildung sind. Ödeme sind besonders gefährlich für das Gehirn, da die Starrheit der Schädelknochen zu erhöhtem Hirndruck und verminderter Durchblutung des Gehirns führt. Alle sicher reanimierten Patienten haben kurz- oder langfristige zerebrale Störungen.

Eine verminderte Produktion von ATP führt zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembran. Kalium kommt aus der Zelle und Natrium und Kalzium treten in die Zelle ein. Überschüssige Natriumaufnahme verursacht eine Schwellung der Zelle. Calcium verursacht Schäden an Mitochondrien (verringert die Bildung von ATP), erhöht die Produktion von Stickoxid (freie Radikale werden gebildet) und aktiviert in manchen Fällen Proteasen, die Zellschäden verursachen.

In Neuronen verursacht der abnorme Ionenstrom eine Depolarisation, die Freisetzung von Neurotransmittern. Die schädlichste Wirkung ist der Neurotransmitter Glutamat, der spezifische Kalziumkanäle aktiviert und den Kalziumgehalt in den Zellen erhöht.

Die Isolierung von Entzündungsmediatoren führt zu einer Thrombose von Mikrogefäßen, einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand und zur Bildung von Ödemen. Bei längerer Ischämie werden die Prozesse der Apoptose aktiviert.

Symptome von Herzstillstand

Bei schweren Patienten geht dem Herzstillstand in der Regel eine Verschlechterung des Zustands, häufige Oberflächenatmung, Hypotonie und beeinträchtigte mentale Funktionen voraus.

In anderen Fällen geht ein Kollaps mit einem kurzen Krampfanfall voraus (weniger als 5 Sekunden).

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Behandlung von Herzstillstand

Klinisch zeigt sich Herzstillstand in Apnoe, Pulslosigkeit und Bewusstsein. Der Druck ist nicht bestimmt. Auf dem Kardiomonitor kann Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie oder Asystolie sein. Im Falle der elektromechanischen Dissoziation auf dem Monitor kann man bei Fehlen eines Pulses eine Sinusbradykardie sehen.

Bei Kindern geht der Asystolie häufig eine Bradyarrhythmie voraus. 15-20% der Kinder haben ventrikuläre Tachykardie oder Flimmern. Daher müssen Kinder eine Notfall-Defibrillation erhalten, wenn dem plötzlichen Herzstillstand keine Atemnot vorausgeht.

Die potenziell heilbaren Ursachen des Herzstillstands (Hypoxie, Herztamponade, intensiver Pneumothorax, massive Blutung oder PE) müssen sofort beseitigt werden. Jedoch können nicht alle Gründe während der Reanimation festgestellt werden. Klinische, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen helfen bei der Feststellung der Ursache für einen Herzstillstand. Die wahrscheinlichsten Ursachen sollten sofort beseitigt werden. Wenn sich der Patient in einem schweren Schockzustand befindet und die Ursache des Herzstillstands nicht feststellen kann, muss eine massive Infusionstherapie in Kombination mit Vasopressoren begonnen werden.

Die weitere Behandlung wird während der kardiopulmonalen Reanimation fortgesetzt .

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