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Ösophagushernie: Ursachen, Anzeichen, Behandlung?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Pathologien, die mit der Störung des Magen-Darm-Trakts verbunden sind, sind für einen Menschen immer ein großes Ärgernis, da sie eines seiner grundlegenden physiologischen Bedürfnisse beeinträchtigen - die Ernährung. Die Speiseröhre ist ein integrales Bindeglied im System der Nahrungszufuhr in den Magen, wo die Verdauung beginnt. Es ist ein ziemlich enger Muskelschlauch, dessen Länge bei einem Erwachsenen einen Viertelmeter beträgt. Auf dem Weg vom Mund in die Speiseröhre wird die Nahrung mit Schleim gesättigt und mit Hilfe ihrer Kontraktion - der Peristaltik - gelangt sie in den Magen. Er endet mit einem Schließmuskel - einem speziellen Verschlusssystem, das den Inhalt nicht zurückfließen lässt. Trotz der Einfachheit der Anatomie des Organs gibt es viele seiner Pathologien, einschließlich einer Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells.
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Ursachen Ösophagushernien
Die Hauptursache für Hernien ist ein Ungleichgewicht zwischen intraabdominalem Druck und dem Widerstand der Bauchmuskulatur. Warum passiert das? Mögliche Gründe hierfür sind:
- Merkmale der Konstitution einer Person, die ihr durch Vererbung überliefert wurden;
- altersbedingte Veränderungen, die mit einer Ausdünnung des Bindegewebes einhergehen;
- Schwangerschaft, schwierige Geburt;
- körperliche Arbeit, die große Anstrengung erfordert;
- Gewichtsveränderung: Fettleibigkeit oder Abmagerung;
- chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer beeinträchtigten Motilität des Magens, der Gallenblase und des Zwölffingerdarms verbunden sind;
- bestimmte Erkrankungen der endokrinen Drüsen.
Risikofaktoren
Basierend auf den Ursachen, die zur Entstehung von Hernien führen, können wir Risikofaktoren identifizieren, die ihr Auftreten provozieren:
- Alter;
- Bauchtrauma;
- chronische Verstopfung;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund eines Prostataadenoms;
- schwerer, anhaltender Husten, der durch Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems verursacht wird, wie beispielsweise chronisch obstruktive Bronchitis;
- schlechte Angewohnheiten.
Vom Zusammenspiel dieser Faktoren hängen Lokalisation und Art der Hernie ab.
Pathogenese
Was ist eine Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, ein anderer Name dafür ist Hiatus? Das Zwerchfell ist der Hauptmuskel, der den Raum mit den Bauchorganen vom Brustkorb trennt. Es hat eine kuppelförmige, nach oben gerichtete Form mit einer Öffnung für die Speiseröhre in der Mitte. Die Pathogenese der Erkrankung besteht in der Verlagerung des einen oder anderen Organs der Bauchhöhle durch diese Öffnung in den Brustkorb aufgrund einer Schwächung des Zwerchfells sowie eines anderen Defekts. Dies geschieht beim Einatmen, wenn sich die Öffnung ausdehnt und die sogenannte Bruchpforte bildet. Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Organe des Peritoneums freien Zugang zum Brustkorb und bewegen sich dorthin.
Symptome Ösophagushernien
Die ersten Anzeichen, die auf eine Hiatushernie hinweisen, sind:
- Sodbrennen – tritt bei den meisten Patienten auf: von leicht, fast ohne Einfluss auf den Zustand, bis schwer, arbeitsunfähig. Tritt am häufigsten beim Bücken oder nach dem Essen auf und kann sich nachts verstärken;
- Schmerzen – wie verursacht eine Hiatushernie Schmerzen? Sie treten meist in liegender Position und beim Beugen auf und können mit einem Herzinfarkt verwechselt werden. Manchmal handelt es sich um Gürtelschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. Die Intensität der Schmerzen wird durch bestehende Herzerkrankungen beeinflusst.
- Aufstoßen von Luft, manchmal des Mageninhalts, wonach starke Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der Oberbauchgegend auftreten, die bei Einnahme von Medikamenten verschwinden, die die Wirkung von Salzsäure neutralisieren;
- Aufstoßen, beobachtet bei einem Drittel der Patienten. Es tritt beim Bücken, Essen oder Liegen auf. Das Erbrochene ist recht reichlich und enthält aufgenommene Nahrung oder Magensäure;
- Kloß im Hals - tritt beim Verzehr flüssiger Nahrung und beim schnellen Kauen auf;
- Dysphagie oder Schluckstörung, tritt in 7 % bis 40 % der Krankheitsfälle auf, tritt häufig beim Verzehr von Nahrungsmitteln mit unterschiedlichen Temperaturen auf;
- Schluckauf (etwa 3 % der Patienten), normalerweise im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und lange anhaltend;
- Blähungen – ein Druckgefühl im Oberbauch;
- ein brennendes Gefühl und sogar Schmerzen im Hals und in der Zunge - entsteht durch eine Verbrennung der Mundhöhle und des Kehlkopfes durch Mageninhalt mit Salzsäure, die beim Aufstoßen eindringt;
- Temperatur - selten, aber ein Anstieg auf 37,1–38 ° C über einen längeren Zeitraum kommt vor.
Hiatushernie bei einem Kind
Voraussetzung für einen Speiseröhrenbruch bei einem Kind ist die Ausdünnung der Muskelschicht des Zwerchfells in einem frühen Entwicklungsstadium des Embryos oder Fötus. Dies liegt an den Besonderheiten des Austauschs zwischen der Mutter und dem zukünftigen Kind. Dann führt der intraabdominale Druck dazu, dass die Verdauungsorgane in dieses unterentwickelte Zwerchfell hineinragen. Es gibt auch erworbene Hernien. Sie entstehen durch geschlossene Verletzungen des Bauches und der Brust. Die Ursache ihres Auftretens können auch Krankheiten wie Tuberkulose oder Poliomyelitis sein. Ein Speiseröhrenbruch bei Säuglingen manifestiert sich besonders deutlich: Es tritt eine Zyanose der Haut und Schleimhäute auf, es kommt zu ständigem Aufstoßen und sogar zu Erbrechen und Schluckauf. Das Kind ist ängstlich und weinerlich. Unterernährung führt zu Entwicklungsverzögerungen und Anämie.
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Ösophagushernie während der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft ist ein physiologischer Zustand einer Frau, bei dem häufig ein Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells auftritt. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ist bei Schwangeren über 30 Jahren und bei Frauen mit mehreren Geburten höher. Die Entstehung von Hernien wird in der Regel durch Erbrechen aufgrund einer Toxikose, erhöhten intrauterinen Druck, Schwächung des Zwerchfelltonus und des Schließmuskels zwischen Magen und Speiseröhre verursacht. Die Symptome sind die gleichen wie bei anderen Patientenkategorien: Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Aufstoßen, vermehrter Speichelfluss, der sich beim Hinlegen verstärkt. Wenn Erbrechen im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf eine Toxikose zurückzuführen ist, sollten solche Erscheinungen in der Folgezeit alarmierend sein und Sie dazu zwingen, einen Spezialisten aufzusuchen. Eine Anämie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist eine indirekte Bestätigung der Diagnose.
Bühnen
Es gibt verschiedene Entwicklungsgrade einer Ösophagusshernie, die durch das Volumen der Organe bestimmt werden, die das Brustbein durchdringen:
- 1. Grad – es entspricht einer leichten Vorwölbung des oberen Teils des Magens, es hebt das Zwerchfell nur leicht an, der Schließmuskel bleibt jedoch an Ort und Stelle. In diesem Stadium fehlen die Symptome oder sind unbedeutend und äußern sich in leichten Beschwerden;
- 2. Grad – der untere Teil der Speiseröhre und ein Teil des Magens dringen in die Brusthöhle ein, die Symptome verstärken sich, die Beschwerden nehmen zu: Aufstoßen, Sodbrennen treten auf, manchmal gibt es Schwierigkeiten beim Passieren von Nahrungsportionen;
- Stadium 3 ist das schwerwiegendste und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen: Nicht nur der obere Teil des Magens, sondern auch der Pylorus und manchmal sogar Dünndarmschlingen dringen in den Brustbeinbereich ein. Der Patient erlebt alle oben beschriebenen Symptome.
Formen
Hiatushernien werden wie folgt klassifiziert:
- asymptomatisch, d. h. ohne Symptome. Typisch für kleine Hernien, die zufällig bei anderen Untersuchungen entdeckt werden;
- axial oder schwebend (gleitend), wandert bei Positionsänderungen des Körpers frei vom Bauchbereich in den Brustbereich, äußert sich in Schmerzen im Magen, hinter dem Brustbein, unter den Schulterblättern und kann in Hals und Kiefer ausstrahlen. Dies ist die häufigste Hernienart (etwa 90 % aller Fälle);
- paraösophageal oder fixiert, ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich an der Seite der Speiseröhre befindet und sich je nach Körperposition nicht bewegen kann;
- gemischt, kombiniert die für die beiden vorherigen charakteristischen Bildungsmechanismen;
- angeboren, aufgrund eines Defekts entstanden - eine kurze Speiseröhre.
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Komplikationen und Konsequenzen
Eine Hiatushernie kann zu schweren Erkrankungen führen, wie zum Beispiel:
- Geschwür des Bruchteils des Magens;
- chronische Gastritis;
- Anämie, Speiseröhren- und Magenblutungen;
- Strangulation, die unangenehmste Komplikation, die zu Dehnung und sogar Ruptur führt. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit im Pleurabereich an und es kommt zu einer Entzündung des Gewebes der Speiseröhrenhernie und anderer Organe, die sehr gefährlich ist und zur Entwicklung einer Sepsis führen kann.
Kann eine Hiatushernie verschwinden? Sie verschwindet nicht von selbst, aber wenn Sie die Ernährungsregeln einhalten, einen gesunden Lebensstil pflegen und die Bauchdecke stärken, können Sie damit leben, wenn sie sich in den ersten beiden Entwicklungsstadien befindet.
Diagnose Ösophagushernien
Die Diagnostik ist in diesem Fall ein ernsthaftes Verfahren, dessen Aufgabe es ist, die für eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie erforderliche Diagnose korrekt zu bestimmen. Da das Krankheitsbild oft der Manifestation anderer Erkrankungen ähnelt, ist die Untersuchung gründlich und erfordert vom Spezialisten große Verantwortung.
Die Untersuchungen bei einer Speiseröhrenhernie liefern keine ausreichenden Informationen zur Diagnosestellung, daher bestehen sie aus allgemeinen Blut- und Urinuntersuchungen sowie biochemischen Blutuntersuchungen – den üblichen Indikatoren für den Allgemeinzustand des Körpers.
Bei Blutungen sinkt der Gehalt an roten Blutkörperchen.
Die Hauptaufgabe der Diagnosestellung liegt in der instrumentellen Diagnostik. Diagnostische Maßnahmen bei einer Hernie der Speiseröhrenöffnung bestehen aus:
- Röntgenuntersuchung mit Bariumkontrastmittel (eine geringe Dosis ionisierender Strahlung ermöglicht die Aufnahme eines Bildes);
- Gastroskopie - visuelle Bestimmung des Zustands von Magen und Speiseröhre mit einem speziellen Schlauch, der mit einer Videokamera ausgestattet ist;
- Ösophagomanometrie - eine Untersuchung der Motilität der Speiseröhre, die es ermöglicht, auch röntgennegative Hernien zu identifizieren;
- pH-Metrie - Bestimmung der Magensäure;
- MRT und CT der Speiseröhre und des Magens werden nur dann durchgeführt, wenn vorherige Untersuchungen kein klares klinisches Bild ergeben haben. In diesem Fall zeigt die CT den physiologischen Zustand der Organe und die MRT die chemische Struktur des Gewebes.
Differenzialdiagnose
Die vielfältigen Symptome von Ösophagushernien, oft begleitet von verschiedenen Erkrankungen der Speiseröhre und anderen Krankheiten, erschweren die Differentialdiagnose. Hernien können von einer Zwerchfelllähmung, einer Ösophagusampulle (Phasenzustand während der motorischen Aktivität), einem Ulkus des distalen Abschnitts und Herzerkrankungen wie Angina pectoris, ischämischer Herzkrankheit und Myokardinfarkt unterschieden werden. Die Diagnose wird anhand einer eingehenderen Untersuchung präzisiert.
Behandlung Ösophagushernien
Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine auf den jeweiligen Fall abgestimmte Behandlung. Dabei kommen zwei Therapiemethoden zum Einsatz: Medikamente und Operationen. Dem Patienten werden verschiedene Medikamente verschrieben, die den erhöhten Säuregehalt des Magens neutralisieren und seine Schleimhaut beschichten. Führt eine solche Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Medikamentöse Behandlung
Zur medikamentösen Behandlung eines Zwerchfellbruchs werden folgende Medikamente eingesetzt:
- Antazida (Maalox, Almagel, Phosphalugel) zur Neutralisierung überschüssiger Salzsäure im Magen.
Maalox – reduziert den Säuregehalt, adsorbiert Säure und Gase, umhüllt die Schleimhaut, wirkt schützend und schmerzstillend. Es ist in Tablettenform und als Suspension erhältlich und in Beuteln oder Flaschen verpackt. Die Einnahme erfolgt ein bis eineinhalb Stunden nach den Mahlzeiten. Ein bis zwei Tabletten werden unter die Zunge gelegt und aufgelöst. Die Dosis der Suspension beträgt einen Beutel oder einen Esslöffel. Kontraindiziert bei schwerer Nierenerkrankung. Nebenwirkungen in Form von Phosphormangel sind möglich.
- Prokinetika (Domrid, Cerucal, Motilium) zur Wiederherstellung der richtigen Richtung der Nahrungsbewegung durch den Verdauungstrakt.
Domrid – ist in Tablettenform und als Suspension erhältlich. Es fördert die Motilität von Speiseröhre und Magen. Es wirkt antiemetisch. Es wird empfohlen, 20–30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Tablette oder eine mit einem Messlöffel abgemessene Dosis nach ärztlicher Verordnung dreimal täglich einzunehmen. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 80 mg pro Tag. Die Einnahme des Arzneimittels kann Angstzustände, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Stuhlstörungen, Herzrhythmusstörungen und Allergien verursachen. Nicht in Tablettenform für Kinder unter 12 Jahren, Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen sowie Magen-Darm-Erkrankungen verschrieben werden.
- Histaminrezeptorblocker (Famotidin, Roxatidin, Ranitidin) zur Verringerung der Salzsäureproduktion.
Famotidin - Tabletten, hemmen die Sekretion und reduzieren die Aktivität des Enzyms Pepsin. Individuell verschrieben, durchschnittlich 4-mal täglich eine Tablette. Kann Schwindel, Verdauungsstörungen, erhöhte Müdigkeit, Bronchospasmus und Herzrhythmusstörungen verursachen. Kontraindikationen für Schwangere, Stillende und Allergien gegen Bestandteile.
- Protonenpumpenhemmer (Nolpaza, Omeprazol, Contraloc), ihre Wirkung ist ähnlich wie die der vorherigen Gruppe, jedoch mit weniger Nebenwirkungen.
Nolpaza – in Tablettenform, eine Tablette wird morgens vor den Mahlzeiten unzerkaut eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2–4 Wochen. Bei Bedarf können 2 Tabletten verschrieben werden. In den meisten Fällen ist das Medikament gut verträglich, gelegentlich können jedoch Übelkeit, erhöhte Leberenzyme, Ödeme und Sehstörungen auftreten. Es gibt Kontraindikationen bei individueller Unverträglichkeit und neurotischer Dyspepsie. Es wird nicht an Personen unter 18 Jahren sowie schwangere und stillende Frauen verschrieben, da die Wirkung des Medikaments auf diese Personengruppe nicht ausreichend erforscht ist.
- Gallensäuren (Urochol, Ursofalk) neutralisieren in den Magen ausgestoßene Gallensäuren.
Urohol – Tropfen, ein pflanzliches Präparat, das die Gallensekretion fördert und Entzündungen lindert. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten 10–20 Tropfen in etwas Wasser einrühren und trinken. Nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren, schwangere oder stillende Mütter. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und allergische Reaktionen.
Vitamine
Eine Speiseröhrenhernie erfordert eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Vitamin-A-reiche Lebensmittel fördern die Produktion von Glykoproteinen, die die aggressive Wirkung der Salzsäure im Magensaft neutralisieren und so Sodbrennen lindern. Butter, Fisch, Leber, Karotten und dunkles Gemüse enthalten dieses Vitamin und sind für eine solche Diagnose hilfreich.
Diät
Die Behandlung ist effektiver, wenn die Patienten gleichzeitig eine Diät einhalten. Diese ist sanft und besteht im Wesentlichen darin, Schleimhautreizungen zu vermeiden, den Druck im Bauchfell durch die geringe Nahrungsaufnahme zu entlasten und grobe Nahrung auszuschließen. Die Ernährungsgewohnheiten sind die gleichen wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt und Ösophagitis: Die Nahrung sollte häufig und in kleinen Portionen eingenommen werden, damit die Nahrung den Verdauungstrakt ungehindert passieren, resorbiert werden und nicht wieder zurückkehren kann. Temperaturunterschiede, wie z. B. sehr heiße oder kalte Speisen, sind nicht akzeptabel. Die Ernährung eines Patienten mit einer Ösophagushernie umfasst folgende Produkte: getrocknete Brötchen und Brot, schleimige Suppen (ohne Fleisch, Fisch, Pilze, Gemüse), Haferbrei, Nudeln und Milchprodukte. Die Mahlzeiten sollten gekocht, gebacken oder gedämpft werden. Verwenden Sie Sonnenblumenöl und Butter. Vermeiden Sie Lebensmittel mit groben Ballaststoffen, die die Gasbildung fördern: Kohl, Pilze, Hülsenfrüchte und fetthaltige Lebensmittel. Sie können eine frische Gurke essen, nachdem Sie sie geschält haben. Was sollten Sie nicht essen? Verzichten Sie auf Alkohol, saure Säfte, fettige, scharfe, pfeffrige Speisen und Marinaden, da diese den Säuregehalt erhöhen. Fasten bei einem Zwerchfellbruch wird nicht empfohlen.
Ernährung nach einer Hiatushernie-Operation
Die Ernährung nach einer Speiseröhrenhernienoperation unterscheidet sich nicht von der Diät bei anderen Bauchoperationen. Abhängig von der Schwere der Operation ist in den ersten Tagen sogar eine Ernährung über eine Sonde möglich. Wenn alles gut geht, dürfen am ersten Tag nur 1 bis 1,5 Gläser Wasser getrunken werden. Am zweiten Tag wird pürierte Nahrung in Form von kalorienarmen Püreesuppen, schleimiger Reisbrühe oder schwacher Fleischbrühe empfohlen. Sie können Hagebuttenaufguss, Gelee, stilles Mineralwasser oder klares Wasser trinken. Dann werden in kleinen Portionen pürierter Brei, gedämpfte Amelettes, Soufflé aus diätetischem Hackfleisch und Croutons aus selbstgemachtem Weißbrot hinzugefügt, wodurch der tägliche Kaloriengehalt auf 1500 kcal steigt. In den folgenden sechs Monaten muss Diät Nr. 1 eingehalten werden, die für Patienten mit Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und Gastritis mit hohem Säuregehalt vorgesehen ist.
Diätmenü für den Tag
Das Diätmenü für den Tag kann wie folgt aussehen:
- Frühstück: Milchbrei (Reis, Buchweizen, Haferflocken, Grieß), 2 weichgekochte Eier, Tee mit Milch;
- 2. Frühstück: fettarmer Hüttenkäse, süßes Beerengelee;
- Mittagessen: Gemüsesuppe, gedämpfte Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Bratapfel;
- Nachmittagssnack: Hagebuttenaufguss, Cracker;
- Abendessen: gekochter Fisch, schleimige Reisbeilage, Tee mit Milch, Kekse;
- 2 Stunden vor dem Schlafengehen: ein Glas warme Milch.
Rezepte
Einige Rezepte zur Zubereitung von Diätgerichten:
- Püreesuppe: Kartoffeln, Karotten, Zucchini in Würfel schneiden, Blumenkohl in Röschen teilen, Wasser hinzufügen, etwas salzen und gar kochen. Mit einem Mixer pürieren, fettarme Sahne oder Butter hinzufügen und warm essen;
- gedämpfte Koteletts: Hühnchen, Kalbfleisch (zu gleichen Teilen), etwas Haferflocken, zuvor in Milch eingeweicht, mahlen, salzen, ein rohes Ei hinzufügen und Koteletts formen. Auf Dampf kochen;
- Lazy Vareniki: Hüttenkäse, Eier (2 Eier pro 0,5 kg Hüttenkäse) und Zucker verrühren. Mehl hinzufügen, bis eine ziemlich dicke Masse entsteht. Zu einer Wurst rollen, mit einem Messer in 1,5 cm dicke Streifen schneiden und in leicht gesalzenem Wasser kochen. Essen, mit frischer fettarmer Sauerrahm übergießen;
- Bratäpfel: Oben auf den Früchten eine Mulde formen, einen Teelöffel Honig hineingeben und im Ofen backen.
Physiotherapeutische Behandlung
Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Hydrotherapie, Amplipulse, Elektroschlaf, Informationswellentherapie und kurzpulsige elektrische Neurostimulation. Es gibt auch spezielle Übungen zur Stärkung und Entspannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke. Die Übungen können wie folgt sein:
- auf der rechten Seite liegen (Kopf und Schultern relativ zum Körper angehoben, auf einem Kissen) beim Einatmen den Bauch aufblasen, beim Ausatmen entspannen. Nach einer Woche beim Ausatmen den Bauch einziehen;
- kniend, einatmen, zur Seite beugen, ausatmen in die Ausgangsposition;
- Führen Sie auf dem Rücken liegende Körperdrehungen aus, während Sie Luft einatmen.
Hausmittel
Volksheilmittel zur Behandlung von Hernien bestehen meist aus der Verwendung von Heilkräutern, die helfen, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen:
- Bei Sodbrennen Süßholzwurzel und Orangenschalen mischen, mit kochendem Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen und nach den Mahlzeiten einnehmen. Enzian-Tee, Leinsamenaufguss, Saft aus geriebenen Karotten und rohen Kartoffeln helfen;
- zum Aufstoßen einen Aufguss aus Ebereschenblüten, Brombeerblättern, Preiselbeersaft zubereiten, Honig und Aloe-Saft hinzufügen;
- Bei Blähungen sind Dillwasser (1 Esslöffel Samen pro halben Liter kochendem Wasser, 3 Stunden ziehen lassen, 100 g 15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen), Aufgüsse aus Kümmel, Kamillenblüten und Löwenzahn ein wirksames Mittel. Kräutertees aus Schafgarbe, Immortelle und Johanniskraut brauen. Eine weitere Kollektion: Pfefferminze, Fenchelfrüchte und Baldrianwurzel;
- Aufgüsse aus Sennesblättern, Kreuzdorn, Rhabarberwurzel, Gartendill und Ackerschachtelhalm helfen bei Verstopfung.
Chirurgische Behandlung
Eine Operation ist nur in extremen Fällen angezeigt, wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist, der Leistenbruch groß ist oder lebensbedrohliche Komplikationen vorliegen usw. Die Wahl der chirurgischen Lösung hängt von der Art der Erkrankung ab. Abhängig von der Ursache und Art des Leistenbruchs kann die Operation Folgendes umfassen:
- beim Vernähen der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells auf einen normalen Durchmesser von 4 cm;
- Bildung einer „Manschette“ für die Speiseröhre aus den Magenwänden;
- Schaffung einer künstlichen Klappe im oberen Teil des Magens;
- Stärkung des Bandes zwischen Zwerchfell und Speiseröhre.
Das Aufkommen der laparoskopischen Methode in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ermöglichte chirurgische Eingriffe mit minimaler gesundheitlicher Schädigung des Patienten. Beträgt die Rehabilitationsphase nach einer Bauchoperation knapp 3 Monate, steht der Patient nach der Laparoskopie am 2.-3. Tag auf und beginnt nach 3 Wochen wieder zu arbeiten.
Verhütung
Die Vorbeugung von Ösophagushernien besteht in der Stärkung der Bauchmuskulatur, der Behandlung von Verstopfung, der Vermeidung von schwerem Heben und starkem Husten. Wichtig ist die rechtzeitige Therapie von Gastritis, Duodenitis, Magengeschwüren, chronischer Cholezystitis und Pankreatitis. Auch das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten ist wichtig, um Erkrankungen vorzubeugen.
Prognose
Die Prognose für die Entwicklung der Krankheit ist wie folgt: Es besteht eine reale Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Geschwüren oder Stenosen der Speiseröhre, Blutungen, Strangulationen, die lebensbedrohlich sind. Rückfälle nach der Operation sind äußerst selten.
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