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Harnsäure im Urin
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Die im Urin ausgeschiedene Harnsäure spiegelt die Aufnahme von Purinen mit Nahrung und den Abbau von endogenen Purinnukleotiden wider. Ungefähr 70% der gesamten Harnsäure im Körper werden über den Urin ausgeschieden. Die Harnsäurespeicherung beträgt 10% der gefilterten Menge. Die renale Ausscheidung von Harnsäure ist ein Derivat einer gefilterten Menge, die im proximalen Tubulus fast vollständig reabsorbiert wird, sowie Sekretion und Reabsorption im distalen Tubulus.
Bestimmung der Harnsäure im Urin sollte zusammen mit seiner Bestimmung im Blut durchgeführt werden. Dies ermöglicht in vielen Fällen die Feststellung des pathologischen Mechanismus der Gicht beim Patienten (übermäßige Produktion von Harnsäure im Körper oder eine Verletzung seiner Ausscheidung). Als Zeichen einer Überproduktion von Harnsäure im Körper gilt eine Urinausscheidung von mehr als 800 mg / Tag bei einer Diät ohne Diät oder 600 mg / Tag mit Malopurindiät. Vor dem Studium soll normale Nierenfunktion (bei Abnahme der Kreatinin-Clearance Abnahme der Ausscheidung von Harnsäure nicht seine Überproduktion entgegen) bestätigen und möglichen Einfluss auf lekrstv Urat Ausscheidung zu beseitigen. Bei einer Störung der Ausscheidung kommt es bei einer hohen Konzentration von Harnsäure im Blut nicht zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Harn.
Referenzwerte (Norm) der Harnsäure im Urin
Der Gehalt an Harnsäure | ||
Art der Diät |
Mg / Tag |
Mmol / Tag |
Normale Diät |
250-750 |
1.48-4.43 |
Nicht eitrige Diät: | ||
Männer |
Bis zu 420 |
Bis 2.48 |
Frauen |
Bis zu 400 |
Bis 2.36 |
Diät mit niedrigem Puringehalt: | ||
Männer |
Bis zu 480 |
Bis 2.83 |
Frauen |
Bis zu 400 |
Bis 2.36 |
Diät mit einem hohen Gehalt an Purinen |
Bis zu 1000 |
Bis 5.90 |
Die Definition des Mechanismus der Entwicklung der Gicht hilft dem Kliniker und bei der Wahl des Schemas der Behandlung des Patienten. Bei erhöhter Produktion von Harnsäure werden Inhibitoren der Xanthinoxidase, eines Enzyms, das eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Harnsäure im Körper spielt, verschrieben. Die Dosis des Arzneimittels (Allopurinol) sollte so gewählt werden, dass die Abnahme der Urämie nicht mehr als 35,7-47,6 μmol / l beträgt. Wenn Harnsäure gestört ist, wird eine Dosis von Urikosurika, die die tubuläre Rückresorption von Harnsäure in den Nieren blockieren, verschrieben oder erhöht, oder diese Medikamente werden in Kombination mit Diättherapie verwendet. Bei der Auswahl von Urikosurika sollte berücksichtigt werden, dass eine erhöhte Harnsäureausscheidung das Harnsteinbildungsrisiko erhöht, was durch die Einstellung von reichlich Trinken reduziert werden kann.
In den ersten Monaten (1-4 Monate) der Gichttherapie ist das Hauptkriterium der Wirksamkeit das Erreichen von Serumharnsäurekonzentrationen bei Männern unter 0,36 mmol / L (im Idealfall 0,24-0,30 mmol / L) bei Frauen unterhalb 0,3 mmol / l. Wenn die Konzentration der Harnsäure nicht unter 0,4 mmol / l absinkt, tritt keine Auflösung von Harnsäure in der extrazellulären Flüssigkeit und in den Geweben auf und es besteht die Gefahr einer Progression der Gicht.