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Blut beim Wasserlassen mit Schmerzen, Wimpern.

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein sehr schwerwiegender Grund für einen dringenden Arztbesuch ist Blut beim Wasserlassen, insbesondere wenn ein solches Symptom mit Schmerzen, Brennen oder einem bestimmten zusätzlichen Geruch des Urins einhergeht. Das Auftreten von Blut kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen: Einige davon lassen sich schnell und problemlos behandeln, während andere eine ernsthafte Gefahr für den Körper darstellen.

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Epidemiologie

Laut Statistik ist Blut im Urin in etwa 50 % der Fälle eine Folge einer Nierenerkrankung, in 30–35 % eine Blasenerkrankung und in 10 % eine Prostataerkrankung.

Relativ selten äußern sich Läsionen des Harnleiters durch Blut beim Wasserlassen.

Am häufigsten tritt dieses Symptom bei Erkrankungen wie gut- und bösartigen Tumoren der Harnwege, Nierensteinen, Nierentuberkulose, Hydronephrose, Pyelonephritis und Prostatahyperplasie auf.

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Ursachen Blutungen aus den Harnwegen

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person die Ursache für blutigen Ausfluss beim Wasserlassen selbst feststellen kann. Ein guter, kompetenter Arzt kann beispielsweise über hundert mögliche Gründe für ein solches Symptom nennen. Blut beim Wasserlassen wird jedoch meist mit Erkrankungen der Harnwege in Verbindung gebracht. Dies können sein:

Blut im Urin ist in vielen Fällen eine Folge von Tumorwachstum, sowohl gutartiger als auch bösartiger Art. Beispielsweise können sich in der Blase Polypen oder Papillome bilden, die Blutgefäße zerstören und so die Freisetzung von Blut in den Urin provozieren.

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Blut im Urin bei Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung ist eine entzündliche Reaktion, die mit erheblichen Beschwerden einhergeht. Am häufigsten leiden Frauen an einer Blasenentzündung, die auf die natürlichen Merkmale der Harnwege zurückzuführen ist.

Blut im Urin – Hämaturie – fällt bei Blasenentzündung immer auf. Dieses Symptom kann ausgeprägt oder unbedeutend sein. Abhängig davon unterscheidet man Makro- und Mikrohämaturie.

Mikrohämaturie kann von einer Person nicht bemerkt werden: Sie wird nur durch die Ergebnisse von Tests und das Vorhandensein von Blut im Urin festgestellt. Dies geschieht normalerweise bei leichten Entzündungen, bei einem chronischen Entzündungsprozess oder bei einem Mikrotrauma.

Eine Makrohämaturie kann nicht unbemerkt bleiben: Je nach Blutmenge im Urin verändert sich die Farbe des Urins ins Rosa oder Dunkelrot.

Blut im Urin kann bei einer akuten Blasenentzündung oder bei der Verschlimmerung des chronischen Krankheitsverlaufs nachgewiesen werden, wenn die Durchlässigkeit der Gefäßwände zunimmt, die Blutgerinnung abnimmt und kleinste Gefäße zerstört werden.

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Risikofaktoren

Am häufigsten wird Blut im Urin bei Menschen gefunden, die in ihrem Leben bestimmte Risikofaktoren aufweisen:

  • Arbeit in gefährlichen Produktionsstätten, an Orten, an denen sich Schwermetallsalze, Chemikalien und Farbstoffe ansammeln;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke, starkes Rauchen;
  • das Vorhandensein des Papillomavirus im Körper;
  • chronische Entzündungsprozesse im Körper;
  • Durchführung von Strahlen- und Chemotherapie bei Tumoren in anderen Organen;
  • häufige und längere Kälteeinwirkung;
  • schwache Immunität;
  • Geschlechtskrankheiten, Prostatitis, häufige gynäkologische Probleme.

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Pathogenese

Blut im Urin, das als Folge einer eingeschränkten Nierenfunktion auftritt, wird am häufigsten bei Patienten mit Mesangial- oder interstitieller Nephritis beobachtet.

Auch die Nekrose der Nierenkapillaren spielt eine bedeutende Rolle bei der Erscheinung von Blut im Urin.

Blut im Urin geht häufig mit einer akuten Glomerulonephritis einher und ist eines der Hauptsymptome der Erkrankung.

Nierenerkrankungen äußern sich häufig durch Blut beim Wasserlassen. Hämaturie tritt in dieser Situation jedoch gleichzeitig mit Proteinurie, Ödemen und erhöhtem Blutdruck auf. Nur in seltenen Fällen, bei atypischer Entwicklung einer Nephritis, kann Blut beim Wasserlassen fehlen.

Bei Patienten über 40 Jahren, die Alkoholmissbrauch betreiben und an Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herz-Kreislauf-Systems leiden, kann anhaltendes und schmerzloses Blut im Urin beobachtet werden.

Bei einigen Patienten kann während der Behandlung mit Sulfonamid-Medikamenten, Analgetika, Streptomycin und Medikamenten, die Metallsalze enthalten, Blut im Urin festgestellt werden.

Seltener kann Blut im Urin die Folge einer falschen oder längeren Anwendung von Verhütungsmitteln, einer Erkältung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung sein.

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Symptome Blutungen aus den Harnwegen

Blut im Urin ist möglicherweise nicht das einzige Anzeichen einer Erkrankung. Abhängig von der Grunderkrankung können weitere Symptome beobachtet werden, wie zum Beispiel:

  • Trübung des Urins, Auftreten von Sedimenten darin;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiges Wasserlassen, oft mit geringer Urinausscheidung;
  • Schmerzen am Ende des Wasserlassens oder während des Wasserlassens;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schwächegefühl, Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Anzeichen einer Anämie;
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.

Wenn über einen längeren Zeitraum Blut im Urin beobachtet wird oder der Blutgehalt im Urin hoch genug ist, kann sich eine Anämie entwickeln.

Die ersten Anzeichen einer Anämie können sein:

  • Schwächegefühl, Schwindel;
  • blasse Haut (insbesondere im Gesicht), Auftreten von dunklen Ringen unter den Augen;
  • Gefühl von Ohrgeräuschen;
  • Müdigkeit, ständiges Schlafbedürfnis;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörungen (unruhiger Schlaf);
  • verminderte Libido;
  • schneller Herzschlag, Geräusche beim Abhören des Herzens;
  • Laut Testergebnis: niedriger Hämoglobinspiegel, Azidose, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie bereits Alarm schlagen und einen Arzt aufsuchen: Sie können nicht erwarten, dass die Krankheit von selbst verschwindet. In der Regel passiert alles umgekehrt: Der Prozess verschlechtert sich und die Behandlung wird komplexer und langwieriger.

Laut Ärzten sind die folgenden Probleme für die Patienten am häufigsten von Belang:

  • Vor kurzem hatte ich starke Schmerzen, die jetzt weg sind. Allerdings ist beim Wasserlassen Blut zu sehen. Was könnte das bedeuten?

Die Ursache können Steine im Harnsystem sein. Beim Filtern in den Nieren lagern sich Salze ab, die kristallisieren, an Größe zunehmen und Schmerzen und Beschwerden verursachen. Ab einem bestimmten Punkt kann der Stein den Harnleiter blockieren oder sich nach außen bewegen und die Schleimhaut schädigen. Die Schmerzen wurden also durch die Bewegung des Steins entlang der Harnwege verursacht. Blut beim Wasserlassen trat aufgrund einer Schleimhautverletzung durch den Stein auf.

  • Nach der Unterkühlung verspürte ich häufigen Drang, auf die Toilette zu gehen, und der Harnabgang war sehr schmerzhaft, und nach dem Wasserlassen trat Blut aus – buchstäblich ein paar Tropfen.

Die aufgeführten Symptome deuten eindeutig auf eine Blasenentzündung hin: Nach der Unterkühlung begann der Entzündungsprozess, gereiztes Blasengewebe führte zu häufigerem Harndrang. Ein weiteres bestätigendes Symptom war Blut beim Wasserlassen im letzten Teil des Urins. In einem solchen Fall ist ein Besuch bei einem Therapeuten oder Urologen erforderlich.

  • Ist es für die Diagnose wichtig, wann genau Blut auftritt: am Ende oder zu Beginn des Wasserlassens? Oder spielt es keine wesentliche Rolle?

Wenn Sie beim Wasserlassen Blut bemerken, achten Sie genau darauf, wann es auftritt, und informieren Sie Ihren Arzt. Blut zu Beginn des Wasserlassens weist auf eine Erkrankung der Harnröhre oder der Prostata hin. Blut am Ende des Wasserlassens bedeutet, dass eine Erkrankung des oberen Teils der Harnröhre oder des Blasenhalses vorliegt. Es kommt auch vor, dass Blut mitten beim Wasserlassen auftritt: Ein solches Anzeichen kann auf eine Erkrankung der Nieren, der Blase oder der Harnleiter hinweisen.

  • Vor dem Wasserlassen treten oft einige Tropfen Blut auf. Gleichzeitig ist der Urin sauber und hat eine normale Farbe. Was könnte es sein?

Manchmal deuten Blutstropfen vor dem Wasserlassen auf Tumorprozesse hin. Dies können Polypen in der Harnröhre, Angiome oder bösartige Tumoren sein. In seltenen Fällen kann ein solches Symptom eine chronische Urethritis begleiten, wenn die gesamte Harnröhre durchlässig wird und leicht blutet.

  • Wenn beim Wasserlassen starke Schmerzen und Blut auftreten, aber nicht ständig, sondern regelmäßig. Manchmal schmerzt der untere Rücken, besonders rechts. Welche Krankheit kann vermutet werden?

Bei Urolithiasis weist die Urinanalyse immer auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen hin: manchmal sind es recht viele, manchmal weniger. Der Stein verletzt die Harnwege von innen: In einem Fall führt dies zu starken Blutungen, in einem anderen zu völlig unmerklichen. Bei den meisten Patienten mit Urolithiasis geht das Auftreten von Blutungen mit starken Schmerzen einher. Dieser Zustand wird üblicherweise als Nierenkolik bezeichnet.

  • Zuerst hatte ich Fieber und dachte, ich hätte eine Erkältung. Doch dann begann ich, häufig Blut im Urin zu haben. Wie ernst ist das?

Jede Entzündung kann einen Anstieg der Körpertemperatur hervorrufen. Handelt es sich um eine Entzündung der Harnwege, kann gleichzeitig auch eine Hämaturie auftreten – Blut beim Wasserlassen. Die Ursache für einen solchen Prozess können pathogene Bakterien sein – sowohl unspezifische (Streptokokken, Staphylokokken) als auch spezifische Krankheitserreger. Es ist notwendig, einen Urologen zu kontaktieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

  • Beim Wasserlassen treten plötzlich Blutgerinnsel auf. Schmerzen oder andere Symptome treten nicht auf. Handelt es sich um einen Tumor?

Tatsächlich können bei bösartigen Tumoren sogar sehr starke Blutungen auftreten, da der Tumor beim Wachstum benachbarte Gefäße schädigen kann. Besonders besorgniserregend ist es, wenn bei älteren Patienten – 50-60 Jahre alt – Blutgerinnsel nach dem Wasserlassen festgestellt werden. Solche Symptome – Blut beim Wasserlassen ohne Schmerzen – gelten als typisch für Blasenkrebs.

Oft hört man von jungen Menschen, die starke Raucher sind, folgenden Satz: „Beim Wasserlassen ist ein Blutgerinnsel herausgefallen – aber mir ist nichts passiert.“ Laut Statistik treten bei Rauchern dreimal häufiger Krebstumoren der Harnwege auf. Dies liegt daran, dass einige krebserregende Bestandteile des Tabakrauchs mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, was zur Entwicklung eines bösartigen Prozesses führt.

  • Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen und Blut beim Wasserlassen. Welchen Arzt sollte ich aufsuchen?

Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen und Blut im Urin gelten als charakteristische Anzeichen sexuell übertragbarer Infektionskrankheiten. Zu diesen Krankheiten gehören Gonorrhoe, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien und Herpes. Bakterien dringen in das Epithel ein, zerstören dessen Zellen und verändern den Säuregehalt der Umgebung. Direkt unter dem Epithel befinden sich zahlreiche empfindliche Nervenenden: Die Reizung dieser Enden verursacht Schmerzen und Brennen.

Probleme beim Wasserlassen beginnen oft nach einer sexuell übertragbaren Infektion. Beispielsweise kann bei Gonorrhoe beim Wasserlassen Schleim mit Blut auftreten, manchmal mit einer Beimischung von Eiter. Bei einer Herpes- oder Trichomonadeninfektion jucken und schwellen die Genitalien an, und bei Männern treten am Ende des Wasserlassens zusätzlich Blutstropfen auf. Die Diagnose wird von einem Venerologen gestellt: Er ist der Erste, der mit solchen Symptomen kontaktiert wird.

  • Ich habe seit über einem Jahr Sex mit einem Partner und jedes Mal uriniere ich nach dem Sex Blut. Warum?

Dies kann passieren, wenn sich an den Stellen des Jungfernhäutchenrisses Narben bilden. Die Narben tragen zur Gewebespannung bei, was dazu führt, dass sich die Harnröhre der Vagina nähert: Dies verhindert den natürlichen Verschluss der äußeren Harnröhrenöffnung. Infolgedessen dringt eine chronische Infektion in die Harnröhre ein, und eine Blasenentzündung mit geringem Blutausfluss macht sich nach jedem Geschlechtsverkehr bemerkbar. Ein Urologe und Gynäkologe können das Problem lösen.

  • Beim Urinieren tritt fast immer Blut aus dem After aus, auch in der Unterwäsche finde ich oft Blutspuren. Schmerzen habe ich nicht. Muss ich zum Arzt?

Blut aus dem Anus kann vor dem Hintergrund vieler Krankheiten auftreten. Dies geschieht bei Analfissuren, Darmpolypen, Colitis ulcerosa oder infektiösen Läsionen. Manchmal kommt es während der Schwangerschaft bei Helminthiasis zu Blutungen. In jedem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache eines solchen Symptoms zu ermitteln. Schließlich kann Blut aus dem Anus in manchen Fällen ein indirektes und einziges Anzeichen für einen Krebsprozess im Rektum sein.

  • Morgens nach dem Wasserlassen Blutstropfen: tagsüber keine Symptome. Können wir eine Krankheit vermuten?

Bei einer Urethritis – einem entzündlichen Prozess in der Harnröhrenschleimhaut – wird Blut erst am Ende oder nach dem Wasserlassen freigesetzt. Eine solche Entzündung kann durch die Aktivierung opportunistischer Mikroflora oder durch eine Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten hervorgerufen werden. Wenn Sie nur morgens Blut sehen, bedeutet dies nicht, dass tagsüber kein Blut vorhanden ist: Sie können es einfach nicht sehen. Ein Urintest und ein Gespräch mit einem Urologen helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

  • Warum tritt beim Urinieren von Frauen Blut auf?

Laut Statistik manifestiert sich eine Blasenentzündung am häufigsten bei Frauen auf diese Weise. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich eine gewöhnliche Blasenentzündung zu einer hämorrhagischen Form, bei der der Urin eine intensiv rote Farbe annimmt. Darüber hinaus kann bei Frauen, die über längere Zeit orale Kontrazeptiva einnehmen, Blutungen nachgewiesen werden: Hormone reduzieren den Tonus der Harnwegswände, es kommt zu einer Urinstagnation und in der Folge zu einer Entzündung. Und der Entzündungsprozess geht, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, oft mit Blutungen einher.

Oft gelangt beim Wasserlassen Blut aus der Scheide in den Urin: Aus diesem Grund wird während der Menstruation nie ein Urintest durchgeführt.

  • Ist Blut im Urin während der Schwangerschaft gefährlich?

Glücklicherweise ist Blut im Urin vieler schwangerer Frauen in den meisten Fällen physiologischer oder idiopathischer Natur. Als Gründe für dieses Phänomen gelten starke hormonelle Veränderungen, der Druck der Gebärmutter und des Fötus auf die Harnwege sowie Schäden an den Kapillaren im Bereich der Nierenbecken (aufgrund erhöhten intraabdominalen Drucks). Dieses Symptom verschwindet nach der Geburt des Kindes von selbst. Um jedoch sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht, ist es besser, sich einer Voruntersuchung zu unterziehen.

  • Wie häufig kommt es bei Männern zu Blutungen beim Wasserlassen und welche Ursachen hat dies?

Leichte Blutungen beim Wasserlassen sind in vielen Fällen keine Krankheit: Wenn ein Mann hart arbeitet, können damit Gefäßschäden verbunden sein. Dieses Symptom verschwindet nach einer längeren Ruhepause von selbst. Mögliche Pathologien sollten jedoch nicht außer Acht gelassen werden: Bei Männern kann Blut bei Prostataerkrankungen, Onkologie und sexuell übertragbaren Infektionen auftreten.

  • Wie ernst ist es, wenn Eltern Blut im Urin ihrer Kinder finden?

Neben den oben bereits besprochenen allgemeinen Faktoren gibt es auch eine Reihe bekannter Ursachen für Blut beim Wasserlassen bei Kindern. Blut kann nicht aufgrund von Nieren- oder Harnröhrenerkrankungen, sondern aufgrund einer beeinträchtigten Hämatopoese oder von Gefäßerkrankungen auftreten. Dies bedeutet, dass das Blut flüssiger wird und die Gefäße anfälliger sind. Dies tritt bei Patienten mit Hämophilie, Thrombozytopenie, Morbus Werlhoff und Morbus Schönlein-Henoch auf.

Blut im Urin von Neugeborenen ist häufig eine Folge einer Harnsäurediathese, bei der die Nierenstrukturen durch kristallisierte Harnsalze geschädigt werden.

Darüber hinaus kann nach Virusinfektionen oder nach der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (als Nebenwirkung) Blut im Urintest eines Babys auftreten.

Folgen und Komplikationen

Wenn Sie versuchen, Blut im Urin selbst zu behandeln oder die Krankheit überhaupt nicht zu behandeln, können schnell Komplikationen auftreten:

  • eine Sekundärinfektion setzt ein;
  • pathogene Mikroorganismen werden gegen die Wirkung von Antibiotika resistent;
  • es entwickeln sich Urethritis und Glomerulonephritis;
  • eine akute Krankheit verwandelt sich in eine chronische;
  • aufgrund des ständigen Blutverlusts entwickelt sich eine Anämie;
  • es entwickelt sich ein Nierenversagen;
  • Es kommt zu einer akuten Harnstauung.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ohne zu versuchen, die Krankheit selbst zu heilen und ohne auf eine Selbstheilung zu hoffen.

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Diagnose Blutungen aus den Harnwegen

Um die Ursache für Blut im Urin zu ermitteln, muss sich der Patient einer Diagnose unterziehen. Erst mit den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchungen kann der Arzt die richtige Behandlung verschreiben.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, können die folgenden Tests erforderlich sein:

  • Laboruntersuchungen:
    • allgemeine Urinanalyse;
    • allgemeiner Bluttest;
    • Blutbiochemie, Gerinnungsbeurteilung;
    • Urinkultur zur Feststellung einer möglichen Infektion;
    • Urinanalyse nach Nechiporenko.
  • Instrumentelle Diagnostik:
    • intravenöse Urographieverfahren;
    • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems;
    • Ultraschalluntersuchung des Genitalbereichs (bei Frauen werden die Gebärmutter und die Gliedmaßen untersucht, bei Männern die Prostata);
    • Zystoskopie.
    • Konsultationen mit Fachärzten: Gynäkologen, Proktologen, Urologen, Venerologen, Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten usw.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik wird bei folgenden pathologischen Zuständen durchgeführt:

  • Pseudohämaturie ist ein Zustand, bei dem eine Person roten Urin sieht, das Labor jedoch kein Blut darin nachweist. Häufig kann eine Pseudohämaturie bei Hämoglobinurie, während der Behandlung mit Analgin, Tetracyclin, Tuborin sowie beim Verzehr von Rüben oder dunklen kohlensäurehaltigen Getränken beobachtet werden.
  • Urethrorrhagie ist eine Blutung aus der Harnröhre, die bei Traumata oder Tumorprozessen auftritt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Blutungen aus den Harnwegen

Blut im Urin ist keine eigenständige Erkrankung, sondern lediglich ein Anzeichen einer Pathologie. Daher ist es in diesem Fall sinnlos, über einen spezifischen und einheitlichen Behandlungsplan zu sprechen. Nach Überprüfung der Diagnoseergebnisse verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente, die die Grunderkrankung beeinflussen, die das Auftreten von Blut im Urin verursacht hat. Solche Medikamente können Antibiotika, antivirale Medikamente, nichtsteroidale Antirheumatika usw. sein.

In bestimmten Fällen – wenn ein gutartiger oder bösartiger Tumor festgestellt wird – kann der Arzt eine chirurgische Behandlung verordnen.

Wenn im Urin große Mengen an Blutbestandteilen vorhanden sind, kann vor dem Hintergrund einer dringenden Krankenhauseinweisung des Patienten die Einnahme von blutstillenden Medikamenten erforderlich sein: Ein solcher Zustand stellt oft nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten dar.

Medikamente werden wie folgt verschrieben:

  • Antibiotika – nach Identifizierung eines bestimmten Infektionserregers;
  • antivirale Medikamente;
  • Vasokonstriktoren, blutstillende Mittel;
  • Präparate zum Spülen der Harnröhre und der Blase.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Cefuroxim

Es wird bei Harnwegsinfektionen angewendet, durchschnittlich dreimal täglich 750 mg.

Es können Allergien, Durchfall, Übelkeit, Candidose, Krämpfe und Hörverlust auftreten.

Bei Patienten mit einer Penicillin-Überempfindlichkeit kann sich eine Allergie gegen Cefuroxim entwickeln.

Nimesulid

Es wird bei mechanischen Schäden der Harnwege, wie beispielsweise Urolithiasis, angewendet. Die Standarddosis beträgt 100 mg oral, zweimal täglich.

Die Entwicklung von Dyspepsie, Kopfschmerzen und Allergien ist möglich.

Nimesulid wird bei chronischem Nierenversagen nicht verschrieben.

No-shpa

Es wird bei Nephrolithiasis, Urethrolithiasis, Blasenentzündung, Pyelitis und Blasenkrämpfen angewendet. Die Standarddosis beträgt 1-2 Tabletten bis zu 3-mal täglich.

Es können Kopfschmerzen, Schwindel und niedriger Blutdruck auftreten.

No-shpa wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren angewendet.

Vikasol

Es wird verwendet, um Blutungen zu stoppen, 15–30 mg pro Tag oral oder 10–15 mg pro Tag als intramuskuläre Injektionen.

Allergien sind selten.

Vikasol kann je nach Indikation ab der Neugeborenenperiode angewendet werden.

Vitamine

Bei der Behandlung von blutigem Ausfluss beim Wasserlassen ist es wichtig, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper auszugleichen, da der Mensch mit dem Blut viele nützliche Bestandteile verliert. Besonders wichtig sind eisen- und vitaminhaltige Präparate, die die Aufnahme erleichtern.

Am häufigsten empfiehlt der Arzt die Einnahme der folgenden Multivitamine:

  • Tardiferon (eine Kombination aus Eisen und Vitamin C);
  • Gemsineral TD (enthält Eisen, Folsäure und Vitamin B 12 );
  • Globiron (enthält Eisen, Folsäure und die Vitamine B 6 und B 12 );
  • Fenchel (enthält Eisen, Folsäure, Vitamin C, B 1, B 2, B 6, B 12 ).

Es gibt auch viele andere Multivitaminpräparate, die den Körper bei der Blutausscheidung im Urin unterstützen. Manchmal verschreibt der Arzt Monovitamine in Form von Injektionen: Pyridoxin, Cyanocobalamin, Folsäure. Diese Vitamine werden je nach Art und Ausmaß der Blutausscheidung beim Urinieren verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie kann nicht während einer Exazerbation, sondern im Stadium der Remission einer entzündlichen Erkrankung verordnet werden, wenn diese vor dem Hintergrund des Auftretens einer Hämaturie diagnostiziert wird.

Patienten mit Nephritis wird beispielsweise Folgendes verschrieben:

  • Konsum von Mineralwasser;
  • Natriumchlorid- oder Kohlendioxidbäder;
  • Amplipulsbehandlung;
  • Mikrowellenbehandlung;
  • Ultraschall;
  • UHF-Therapie;
  • Gleichstromtherapie.

Bei Nephritis sind physiotherapeutische Verfahren kontraindiziert:

  • im aktiven Stadium des Entzündungsprozesses;
  • in der Endphase einer chronischen Pyelonephritis;
  • mit polyzystischer Erkrankung;
  • bei Hydronephrose im Dekompensationsstadium.

Patienten mit Blasenentzündung wird empfohlen:

  • UHF-Behandlung;
  • Infrarotbestrahlung des Blasenprojektionsbereichs;
  • Natriumchloridbad;
  • Paraffin (Ozokerit) lokal.

Kontraindikationen sind in diesem Fall:

  • Prostataadenom zweiten und dritten Grades;
  • Krankheiten, die eine chirurgische Behandlung erfordern;
  • Leukoplakie;
  • ulzerative nekrotische Zystitis.

Bei bösartigen Tumoren ist jegliche Art von Physiotherapie kontraindiziert.

Hausmittel

Blut im Urin ist ein sehr ernstes Symptom und weist in jedem Fall auf die Entwicklung einer, manchmal sogar sehr gefährlichen, Krankheit hin. Man kann nicht damit rechnen, dass sich der Zustand von selbst normalisiert: Oft schreitet die Krankheit nur fort, und die Symptome werden ausgeprägter und schwerwiegender. Deshalb können Volksheilmittel nur angewendet werden, wenn die Ursache dieses Symptoms genau festgestellt ist und der Arzt keine Bedenken hinsichtlich einer solchen Behandlung hat.

Der Versuch, Hämaturie allein mit Kräutern und Volksmethoden zu behandeln, ohne die wahre Ursache der Krankheit zu kennen, ist absolut inakzeptabel.

  • 30 g Petersiliensamen mit 400 ml kochendem Wasser übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Das resultierende Arzneimittel sollte über den Tag verteilt nach und nach getrunken werden.
  • Nehmen Sie gleiche Mengen Kamillenblüten und Schachtelhalmgras ein. Einen Esslöffel der Mischung in 250 ml kochendem Wasser aufbrühen und über den Tag verteilt trinken. Jeden Tag sollte eine neue Portion des Arzneimittels zubereitet werden.
  • Mahlen Sie 2 Esslöffel Schafgarbe und überbrühen Sie sie mit 250 ml kochendem Wasser. Trinken Sie den Aufguss mehrmals täglich (30 ml, ca. 1 Esslöffel).
  • Machen Sie Tee oder Kompott aus Preiselbeeren und Preiselbeeren. Trinken Sie so oft wie möglich.

Sie können beim Aufbrühen von normalem Tee auch Preiselbeerblätter hinzufügen. Trinken Sie diesen Tee 3-4 mal täglich, 200 ml.

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Kräuterbehandlung

Kräuter werden oft verwendet, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und schmerzhafte Krankheitssymptome zu lindern. Wenn beim Wasserlassen Blut auftritt, können folgende pflanzliche Heilmittel helfen:

  • Schöllkrautkraut in Form eines Aufgusses lindert Schmerzen und Entzündungen bereits am zweiten Tag nach Beginn der Anwendung.
  • Leinsamen – wird in Form eines Aufgusses (1 Teelöffel pro 200 ml kochendes Wasser) verwendet, der die Entwicklung von Entzündungen stoppt und die Zusammensetzung des Urins verbessert.
  • Lindenblütentee hat starke entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften.
  • Ein Sud aus Vogelbeeren – lindert Schmerzen und Brennen bei Blasenentzündung, stärkt die Blutgefäße, verbessert die Qualität der Blutgerinnung.
  • Cranberry – Blätter und Früchte – sind ein natürliches Antiseptikum und stärken Blutgefäße und Blasenwände.

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie hilft eine Kräuterbehandlung dabei, die Krankheit schnell zu überwinden und den gesamten Körper zu stärken.

Homöopathie

Homöopathische Mittel dürfen nur eingesetzt werden, nachdem die Ursache und Quelle des Auftretens von Blut beim Wasserlassen ermittelt wurden und auch, wenn keine chirurgische Behandlung, Bluttransfusion oder intensive Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich sind.

Tritt beim Wasserlassen Blut auf, empfiehlt es sich, auf folgende homöopathische Mittel zu achten:

  • Arnica Montana – hilft bei Blutungen, die mit Gefäßschäden einhergehen. Innerlich angewendet in einer Verdünnung von 3, 3 oder 6.
  • Millefolium (Schafgarbe) – wird häufig bei Kapillarblutungen verwendet, um die Aktivität des Blutgerinnungssystems zu steigern, in kleinen Verdünnungen (x1, x2, x3).
  • Ferrum aceticum (Eisenacetat) – wird bei Blut im Urin angewendet, das durch ein Trauma der Nieren oder der Harnwege verursacht wird, sowie bei der Passage eines Steins durch den Harnleiter. Verdünnung x3, 3, 6.
  • Crotalus – verschrieben bei diffusen Nierenschäden, Blutgerinnungsstörungen, hämorrhagischer Vaskulitis. Verdünnungen 6, 12, 30.

Verhütung

Um Hämaturie vorzubeugen, müssen Sie diese allgemein anerkannten Regeln befolgen:

  • vernachlässigen Sie nicht die Intimhygiene;
  • verschiedene chronische Erkrankungen des Körpers, einschließlich Harnwegsinfektionen, rechtzeitig behandeln;
  • die Entwicklung einer Dysbakteriose verhindern;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Bei verdächtigen Schmerzsymptomen suchen Sie einen Arzt auf.

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Prognose

Die Prognose hängt ganz von der Grunderkrankung ab, die zu Symptomen wie Blut im Urin geführt hat. Tritt beispielsweise aufgrund einer Blasenentzündung blutiger Ausfluss auf, hält diese Erkrankung bei richtiger Behandlung etwa eine Woche an. Wird die Blasenentzündung chronisch, können Exazerbationen oft an sich selbst erinnern.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Blut im Urin ein ernstes Symptom ist, das niemals ignoriert werden sollte. Die Behandlung dieses Zustands sollte nur unter Aufsicht eines Facharztes erfolgen.

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