Hämorrhagischer Schock
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks wird gewöhnlich durch Blutungen verursacht, die 1000 ml überschreiten, dh einen Verlust von mehr als 20% des BCC oder 15 ml Blut pro 1 kg Körpergewicht. Anhaltende Blutungen, bei denen der Blutverlust 1500 ml (mehr als 30 % BZK) übersteigt , gelten als massiv und stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Das Volumen Blut von Frauen zirkulierender variiert, abhängig von der Konstitution ist sie : y normostennkov - 6,5 Gewichts-%, y Astheniker - 6,0%, beim Picknick - 5,5% bei Frauen muscular athletischer - 7% deshalb können die absoluten Zahlen BCC variieren, dass man in der klinischen Praxis berücksichtigen muss.
Ursachen und Pathogenese des hämorrhagischen Schocks
Die Ursachen von Blutungen bei Patienten, gynäkologischen zu Schock führen, können sein: ektopische Schwangerschaft, Eierstock- Ruptur und Spontanabort gebrochen, Abort, Molenschwangerschaft, dysfunktionelle uterine Blutungen, Myome submuköse Form, Verletzungen Genitalien.
Unabhängig von der Ursache der massiven Blutungen, Leitelements in der Pathogenese von hämorrhagischem Schock ist ein Mißverhältnis zwischen dem reduzierten BCC und der Kapazität des Gefäßbettes, die zuerst manifestiert sich in Verletzung Makrozirkulation, t. E. Den systemischen Kreislauf, dann gibt es Mikrozirkulationsstörungen und als Folge entwickeln sich progressive Desorganisation Metabolismus, enzymatische Verschiebungen und Proteolyse.
Das System der Makrozirkulation wird durch Arterien, Venen und Herz gebildet. Das System der Mikrozirkulation umfasst Arteriolen, Venolen, Kapillaren und arteriovenöse Anastomosen. Wie bekannt ist, befinden sich etwa 70 % des gesamten BCC in den Venen, 15% in den Arterien, 12% in den Kapillaren und 3 % in den Herzkammern.
Wenn der Blutverlust nicht mehr als 500-700 ml beträgt, d. H. Etwa 10 % BCC, besteht eine Kompensation aufgrund eines Anstiegs des Tonus der Venengefäße, deren Rezeptoren am empfindlichsten auf Hypovolämie reagieren. Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikante Änderung in der arteriellen Tonus, Herzfrequenz, Gewebedurchblutung ändert sich nicht.
Symptome eines hämorrhagischen Schocks
Die Symptome des hämorrhagischen Schocks haben folgende Stadien:
- Stufe I - kompensierter Schock;
- II Stadium - dekompensierter reversibler Schock;
- Stadium III - irreversibler Schock.
Die Stadien des Schocks werden auf der Grundlage der Einschätzung des Komplexes der klinischen Erscheinungsformen des Blutverlustes bestimmt, die den pathophysiologischen Veränderungen in den Organen und den Texturen entsprechen.
Ein hämorrhagischer Schock im Stadium 1 (Small-Shot-Syndrom oder kompensierter Schock) entwickelt sich normalerweise mit einem Blutverlust von etwa 20 % BCC (15 % bis 25%). In dieser Phase, Entschädigung für den Verlust von bcc. Erfolgt aufgrund einer Überproduktion von Katecholaminen. Die klinischen Symptome sind weit verbreitet, eine Änderung in der Herz - Kreislauf - Aktivität einer funktionellen Natur hervorgehen : blasse Haut, die Verödung der Vena saphena in ihren Arm, eine moderate Tachykardie bis zu 100 Schlägen / min, moderate Oligurie und venösen Blutdruckabfall. Arterielle Hypotonie ist abwesend oder mild.
Wenn die Blutung aufgehört hat, kann das kompensierte Stadium des Schocks ziemlich lange dauern. Bei unruhigen Blutungen kommt es zu einer weiteren Vertiefung der Durchblutungsstörungen, und die nächste Stufe des Schocks kommt.
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Behandlung von hämorrhagischen Schocks
Die Behandlung des hämorrhagischen Schocks ist eine äußerst wichtige Aufgabe, zu deren Lösung sich der Gynäkologe mit einem Anästhesisten-Reanimator zusammenschließen und, falls erforderlich, einen Hämatologen-Gerinnungsarzt hinzuziehen sollte.
Um den Erfolg der Therapie sicherzustellen, sollte folgende Regel beachtet werden: Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, umfassend sein und unter Berücksichtigung der Blutungsursache und des Gesundheitszustandes des Patienten, der ihm vorausgegangen ist, durchgeführt werden.
Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst Folgendes:
- Gynäkologische Operationen, um Blutungen zu stoppen.
- Bereitstellung von Anästhesie.
- Sofortige Entfernung des Patienten aus einem Schockzustand.
Alle aufgeführten Aktivitäten sollten parallel, klar und schnell durchgeführt werden.
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