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Gynäkologische Schmerzen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Gynäkologische Schmerzen gehören zu den stärksten Schmerzen, die eine Frau plagen können. Viele Frauen – bis zu 90 % – haben irgendwann in ihrem Leben unter gynäkologischen Schmerzen gelitten. Daher ist es sehr wichtig, die Ursachen dieser Schmerzen und die Methoden zu ihrer Behandlung zu verstehen.
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Endometriose
Dies ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Bauchbereich und darunter bei Frauen. Sie können auch in den Rücken ausstrahlen.
Was ist Endometriose?
Endometriose ist ein abnormes Wachstum von Endometriumzellen, dem Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet. Sie wachsen viel weiter in die Gebärmutter hinein als sie sollten. Endometriumzellen sind spezialisierte Zellen, die sich während des Menstruationszyklus jeden Monat vermehren. Diese Wucherungen finden sich am häufigsten an den Eierstöcken, den Eileitern, der äußeren Oberfläche der Gebärmutter oder des Darms sowie der Beckenschleimhaut.
Sie können auch in der Vagina, im Gebärmutterhals und in der Blase wachsen, obwohl dies seltener vorkommt als in anderen Beckenbereichen. Sehr selten können Endometriosezellen außerhalb des Beckens, auf der Leber, in alten Narben und sogar in oder um die Lunge – oder das Gehirn – wachsen. Endometriumzellen sind gutartige Wucherungen. Sie sind nicht krebsartig.
Wer leidet an Endometriose?
Endometriose betrifft Frauen am häufigsten im gebärfähigen Alter. Die genaue Prävalenz der Endometriose ist unbekannt, da viele betroffene Frauen keine sichtbaren Symptome aufweisen. Experten schätzen, dass in den USA mehr als eine Million Frauen (schätzungsweise 3 bis 18 % aller Frauen) von Endometriose betroffen sind. Sie ist eine der Hauptursachen für Beckenschmerzen und der Grund für laparoskopische Operationen und Hysterektomien zur Schmerzbehandlung.
Studien zeigen, dass 20 bis 50 % der Frauen aufgrund von Endometriose wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden und bis zu 80 % der Frauen aufgrund der Erkrankung an chronischen Beckenschmerzen leiden. Obwohl Endometriose in den meisten Fällen bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren diagnostiziert wird, kann sie auch bei Mädchen ab 11 Jahren auftreten. Bei Frauen nach der Menopause ist Endometriose äußerst selten.
Wissenschaftler schreiben, dass Endometriose bei weißen Frauen häufiger auftritt als bei afroamerikanischen und asiatischen Frauen. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Endometriose die häufigste Erkrankung ist und große, schlanke Frauen mit niedrigem Body-Mass-Index (BMI) betrifft. Mädchen, die erst nach 30–40 Jahren ein Kind bekommen, haben ein höheres Risiko, an Endometriose zu erkranken.
Ursachen der Endometriose
Sie sind noch immer nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch verschiedene Theorien darüber, wie Endometriose entsteht und sich entwickelt. Eine der Hauptursachen für diese Erkrankung, die Frauen betrifft, ist die retrograde Menstruation. Dieser medizinische Begriff bezeichnet einen Zustand, bei dem Blut mit kleinen Partikeln der Gebärmutterschleimhaut in die Eileiter und die Bauchhöhle gelangt. Ein Arzt kann dies feststellen, indem er während einer Untersuchung einen Abstrich aus der Vagina der Frau entnimmt. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem, einer Veranlagung zu Genitalanomalien sowie Virusinfektionen und Verletzungen im Gebärmutterbereich ist das Endometrioserisiko noch höher.
Rauchen, Alkoholmissbrauch, erhöhte Östrogenspiegel (Sexualhormone) und Erkrankungen der Geschlechtsorgane erhöhen das Risiko, an Endometriose zu erkranken.
Was sind die Symptome einer Endometriose?
Die meisten Frauen mit Endometriose haben keine Krankheitssymptome. Bei Frauen mit Endometriose treten Schmerzen (meist im Beckenbereich) und Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, innerhalb eines Jahres trotz regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden) auf. Gynäkologische Beckenschmerzen treten meist während oder kurz vor der Menstruation auf und klingen nach der Menstruation ab. Manche Frauen haben Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) oder Krämpfe und/oder Schmerzen beim Stuhlgang und/oder beim Wasserlassen. Selbst eine gynäkologische Untersuchung durch einen Gynäkologen kann für diese Frauen schmerzhaft sein.
Die Schmerzintensität kann von Monat zu Monat variieren und ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Bei manchen Frauen verschlimmern sich die Symptome zunehmend, während bei anderen die Schmerzen ohne Behandlung beherrschbar sind. Beckenschmerzen bei Frauen mit Endometriose hängen von der Lage des Endometriosegewebes ab.
Zu den weiteren Symptomen, die mit Endometriose-Schmerzen einhergehen, gehören:
- Schmerzen im Bauch, insbesondere im unteren Teil
- Durchfall und/oder Verstopfung
- Schmerzen im unteren Rücken
- unregelmäßige oder starke Menstruationsblutungen
- Blut im Urin.
Zu den seltenen Symptomen einer Endometriose zählen Brustschmerzen oder Bluthusten aufgrund von Endometriosezellen, die in die Lunge eindringen, sowie Kopfschmerzen und/oder das Eindringen von Endometriosezellen in das Gehirn.
Diagnostik gynäkologischer Schmerzen bei Endometriose
Endometriose kann anhand von Beckenschmerzen und einer Untersuchung in der Arztpraxis diagnostiziert werden. Manchmal kann der Arzt bei einer rektovaginalen Untersuchung (bei der ein Finger in die Vagina und der andere in den Enddarm eingeführt wird) Endometrioseknoten hinter der Gebärmutter und entlang der Bänder, die an der Beckenwand anhaften, ertasten. In manchen Fällen sind diese Knoten nicht tastbar, aber die Untersuchung selbst kann vaginale Schmerzen oder Beschwerden verursachen.
Leider können weder Symptome noch medizinische Untersuchungen eine Endometriose-Diagnose eindeutig bestätigen. Untersuchungen wie Ultraschall helfen dann weiter. Sie können hilfreich sein, um andere Erkrankungen neben Endometriose auszuschließen. Für eine genauere Diagnose sind eine direkte visuelle Untersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle sowie eine Gewebebiopsie erforderlich.
Eine weitere zuverlässige Methode zur Diagnose einer Endometriose kann eine Laparotomie (kleine Einschnitte im Bauchraum) oder eine Laparoskopie sein.
Die Laparoskopie ist der am häufigsten angewandte chirurgische Eingriff zur Diagnose von Endometriose. Sie wird unter Vollnarkose und in manchen Fällen auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt (die Patientin kann noch am selben Tag nach Hause gehen).
Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und eine Laparoskopie sind ebenfalls wichtig, um bösartige Erkrankungen (wie Eierstockkrebs) auszuschließen, die Symptome hervorrufen können, die denen einer Endometriose ähneln.
Wie behandelt man Endometriose?
Endometriose kann medikamentös und/oder operativ behandelt werden. Ziele der Endometriosebehandlung können die Linderung oder Beseitigung von Schmerzen sowie die Steigerung der Fruchtbarkeit sein. Nichtsteroidale Antirheumatika (wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium) werden zur Behandlung von Endometriose und Beckenschmerzen eingesetzt. Sie werden in der Regel zur Linderung von Beckenschmerzen und Menstruationsbeschwerden verschrieben. Da Endometriose mit Beckenschmerzen am häufigsten während der reproduktiven Jahre auftritt, beinhalten viele medizinische Behandlungen die Unterbrechung der normalen zyklischen Hormonproduktion in den Eierstöcken. Anschließend werden orale Kontrazeptiva und eine Hormonbehandlung mit Gestagenen und Östrogenen in entsprechender Dosierung eingesetzt.
Eine chirurgische Behandlung der Endometriose kann von einem Arzt verordnet werden, wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind oder der Körper unzureichend auf die Behandlung mit Hormonen oder entzündungshemmenden Medikamenten reagiert hat. Eine Operation wird in der Regel bei gynäkologischen Schmerzen durch Endometriose, anatomischen Fehlbildungen der Beckenorgane oder einem Darm- oder Harnwegsverschluss verordnet.
Hormonelle Ungleichgewichte
Hormonelle Ungleichgewichte sind möglicherweise die zweithäufigste Ursache für gynäkologische Schmerzen. Frauen bringen diese Schmerzen oft nicht mit Ungleichgewichten in der Produktion bestimmter Hormone in Verbindung. Dies ist jedoch wahr.
Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts
Symptome im Zusammenhang mit hormonellen Störungen bei Frauen können sich zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr am stärksten manifestieren. Und je älter eine Frau ist, desto schwerwiegender sind diese Symptome, insbesondere wenn sie jahrelang unbeachtet geblieben sind. So können sich Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts im Zusammenhang mit gynäkologischen Schmerzen äußern:
- Allergiesymptome (Atembeschwerden)
- Depressionen, Müdigkeit und Angst
- Endometriose
- fibrozystische Mastopathie
- plötzlicher Haarausfall auf dem Kopf und Haarwuchs im Gesicht
- Kopfschmerzen, Schwindel und Verwirrtheit
- gesteigerter sexueller Appetit
- Osteoporose
- PMS
- Harninkontinenz
- geschwächtes Immunsystem, häufige Erkältungen
- Uterusmyome
- Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention und Schwellungen
- das Auftreten von frühen und vorzeitigen Falten auf der Haut
Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts werden hauptsächlich durch ein schwaches Verhältnis zwischen Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper verursacht. Die beiden weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron können ihr empfindliches Gleichgewicht in Dosierung und Verhältnis kaum aufrechterhalten. Veränderungen dieses Gleichgewichts können dramatische gesundheitliche Folgen haben und Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts hervorrufen.
Die Menge der Hormone, die der Körper einer Frau von Monat zu Monat produziert, hängt von Faktoren wie Stress, Ernährung, körperlicher Betätigung und vor allem vom Eisprung bzw. dessen Ausbleiben ab.
Während der ersten 10–12 Tage des Menstruationszyklus produziert der weibliche Körper Östrogen. Bei Eisprung produzieren die Eierstöcke Progesteron. Bleibt der Eisprung aus, werden zwar weiterhin Östrogene produziert, jedoch nicht mehr im Gleichgewicht mit dem zur Auslösung des Eisprungs benötigten Progesteron. Dieser Zustand führt zu Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts – das Östrogen-Progesteron-Verhältnis sinkt auf ein sehr niedriges Niveau, obwohl diese Hormone im Körper produziert werden. Allerdings in sehr geringen Mengen.
Ursachen für hormonelles Ungleichgewicht und damit verbundene gynäkologische Schmerzen
Es gibt verschiedene Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht, aber in den meisten Fällen ist die Hauptursache eine Östrogendominanz oder ein erhöhter Östrogenspiegel im Körper und ein Mangel an Progesteron. Weitere Ursachen für gynäkologische Schmerzen bei hormonellem Ungleichgewicht sind die Einnahme von Antibabypillen, Stress, der Missbrauch von Kosmetika und nicht-biologischen Tierprodukten.
Es gibt auch wichtige Ursachen wie Genetik (Vererbung), Fettleibigkeit und Tumore. Ursachen für gynäkologische Schmerzen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts können Bewegungsmangel, Schwangerschaft, Stillzeit, die Produktion von Autoantikörpern und Bewegungsmangel sein. Von all diesen Ursachen ist Fettleibigkeit aus medizinischen Gründen die häufigste Ursache, und ein hormonelles Ungleichgewicht während der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von Lebensstiländerungen.
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Diagnose
Wie kann eine Frau die Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts erkennen? Dies ist schnell und effektiv möglich, indem bei Frauen im gebärfähigen Alter bei den ersten Anzeichen des Menstruationszyklus oder den Wechseljahren ein Hormontest durchgeführt wird. Der Hormongleichgewichtstest dauert nur wenige Minuten. Zunächst müssen der Östrogen- und Progesteronspiegel sowie deren Verhältnis überprüft werden.
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Behandlung von hormonellem Ungleichgewicht
Bei Frauen in den Wechseljahren kann dies eine Hormonersatztherapie sein. Bei Frauen im gebärfähigen Alter erfolgt die Einnahme von Hormonpräparaten in den vom Arzt empfohlenen Dosierungen. Bei gynäkologischen Schmerzen im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht können auch Schmerzmittel und eine spezielle Diät hilfreich sein.
Gynäkologische Schmerzen aufgrund einer abnormalen Struktur der Genitalien
Merkmale der anatomischen Struktur der Genitalien
Aufgrund einer Fehlentwicklung der Geschlechtsorgane kann es bei Frauen zu gynäkologischen Schmerzen kommen. Die häufigste und schwerwiegendste Fehlbildung der Geschlechtsorgane sind Gebärmutterdefekte. Fast 5 % der weiblichen Unfruchtbarkeitsfälle sind auf anatomische Gebärmutterdefekte zurückzuführen. Diese Defekte können angeboren oder erworben sein. Angeborene Geschlechtsdefekte sind solche, die mit einer unvollständigen Gebärmutterbildung während der Embryonalperiode und deren Veränderungen wie einem zweihörnigen Uterus und den darin enthaltenen Septen verbunden sind.
Erworbene Defekte sind solche, die sich im Laufe des Lebens einer Frau entwickeln, wie z. B. Uterusmyome, Polypen und intrauterine Verwachsungen. Zu den erworbenen Defekten der Genitalien können auch ein Beckenorganprolaps oder ein Prolaps der Gebärmutter und/oder der Scheidenwände gehören.
Symptome
Funktionelle und anatomische Defekte können eine Schwangerschaft und das Austragen eines Kindes verhindern und mit starken gynäkologischen Schmerzen einhergehen. Bei Gebärmutterdefekten kann es zudem zu Blutungsstörungen oder Fehlgeburten kommen.
Diagnose anatomischer Defekte und damit verbundener Schmerzen
Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter nach Verwendung einer Kochsalzlösung
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Hysterosalpingogramm
Bei dieser Methode werden Röntgenstrahlen und ein spezieller chemischer Farbstoff verwendet, um Defekte in der Gebärmutter zu erkennen.
Hysteroskopie
Bei dieser Methode wird ein Glasfaser-Teleskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt.
Laparoskopie
Bei dieser Methode wird ein kleines Glasfaser-Teleskop verwendet, das durch einen Einschnitt in der Nähe des Bauchnabels in den Bauch eingeführt wird.
Behandlung anatomischer Defekte der Gebärmutter
Anatomische Defekte können in der Regel nur durch plastisch-chirurgische Eingriffe korrigiert werden.
Vulvodynie
Charakteristisch für diese Erkrankung sind vor allem Schmerzen im Dammbereich und am Scheideneingang.
Die mit Vulvodynie verbundenen Schmerzen, das Brennen oder die Reizung können das Leben einer Frau so unerträglich machen, dass selbst an Sex nicht mehr zu denken ist. Der Zustand kann Monate oder Jahre andauern.
Frauen mit Vulvodynie leiden ohne ersichtlichen Grund unter chronischen Schmerzen im Vulvabereich. Bis vor kurzem erkannten Ärzte Vulvodynie nicht einmal als echtes Schmerzsyndrom an. Auch heute noch können viele Frauen die Krankheit nicht diagnostizieren. Sie bleiben oft von ihrem Umfeld isoliert, weil Vulvodynie kein leicht zu besprechendes Thema ist. Forscher arbeiten weiterhin intensiv daran, die Ursachen der Vulvodynie aufzudecken und bessere Behandlungsmöglichkeiten zu finden.
Arten von Vulvodynie
Vulvodynie beeinträchtigt den Zustand der Vulva, der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane: der Schamlippen, der Klitoris und der Vagina.
Es gibt zwei Hauptuntertypen der Vulvodynie:
- Bei generalisierter Vulvodynie treten Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Vulva auf, die eine Frau zu unterschiedlichen Zeiten plagen. Schmerzen in der Vulva können dauerhaft sein oder täglich zur gleichen Zeit auftreten. Selbst einfaches Fingern kann gynäkologische Schmerzen verschlimmern.
- Vulväre Vestibulitis – wörtlich übersetzt klingt es nach Schmerzen im Vestibulum, also dem Eingang zur Scheide. Diese Art von Schmerzen – stark und brennend – treten nur bei Berührung oder Druck auf, zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr.
Mögliche Ursachen für Vulvodynie
Ärzte können die meisten Ursachen der Vulvodynie noch immer nicht benennen. Es gibt keine Beweise dafür, dass Infektionen, die sexuell übertragbare Krankheiten verursachen, Vulvodynie verursachen können, wie Wissenschaftler vor mehreren Jahrzehnten behaupteten.
Ursachen für Vulvodynie können sein:
- Schädigung oder Reizung eines Nervs im Gebärmutterbereich
- Eine abnorme Reaktion der Keimzellen auf eine Infektion oder Verletzung
- Genetische Faktoren, die die Vulva unempfindlich gegenüber chronischen Entzündungen machen
- Erhöhte Empfindlichkeit der Vagina gegenüber Hefe-Infektionen
- Muskelkrämpfe
- Allergie oder Reizung gegenüber Chemikalien (oder anderen Substanzen)
- Hormonelles Ungleichgewicht
- Sexuelle Gewalt
- Häufiger Einsatz von Antibiotika
Symptome der Vulvodynie und damit verbundene gynäkologische Schmerzen
Die Symptome einer Vulvodynie treten normalerweise plötzlich auf und können mehrere Monate bis mehrere Jahre andauern.
- Brennen, Kribbeln, Reibegefühl im Vulvabereich
- Pochende Schmerzen im Vaginalbereich oder -eingang
- Juckreiz in der Vagina
- Entzündete oder geschwollene Vulva
Symptome einer Vulvodynie können auftreten:
- Immer oder von Zeit zu Zeit
- Bei Aktivitäten wie Sport, Geselligkeit oder Spazierengehen – oder auch beim Entspannen
- Beim Fahrradfahren, beim Einführen von Tampons oder beim langen Sitzen an einer Stelle. In einem bestimmten Bereich der Vulva oder in der gesamten Vulva.
Brennende Schmerzen gynäkologischer Natur sind das häufigste Symptom der Vulvodynie. Manche Frauen beschreiben sie als stechenden Schmerz oder als unerträglichen Schmerz, als ob Säure auf die Haut gegossen worden wäre.
Behandlung von Vulvodynie
Medikamente
- Lokalanästhetika wie Lidocain, Novocain
- Hormoncremes mit Östrogenen
- Trizyklische Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Interferon-Injektionen
Therapie
Zur physikalischen Therapie der Vulvodynie-Schmerzen gehören Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur und zur Verringerung von Muskelkrämpfen.
Biofeedback, das Ihnen hilft, Ihre Vaginalmuskulatur zu entspannen und so gynäkologische Schmerzen zu lindern
Frauen mit Vulvodynie müssen herausfinden, welche Behandlung am besten wirkt. Möglicherweise müssen sie mehrere Medikamente ausprobieren, um die optimale Kombination zu finden. Hier sind einige Maßnahmen, die Frauen ergreifen können, um die Symptome der Vulvodynie zu lindern oder zu kontrollieren.
- Verwenden Sie dermatologisch getestete Waschmittel und verzichten Sie beim Waschen Ihrer Unterwäsche auf Weichspüler und Duftstoffe.
- Verwenden Sie Unterwäsche, Menstruationsbinden und Tampons aus 100 % weißer Baumwolle.
- Vermeiden Sie, dass Shampoo in den Vulvabereich gelangt.
- Vermeiden Sie parfümierte Cremes und Seifen, Binden oder Tampons sowie Cremes mit hohen Konzentrationen an Spermiziden.
- Vermeiden Sie Whirlpools oder Pools mit hohem Chlorgehalt.
- Spülen Sie Ihre Vulva nach jedem Wasserlassen und Geschlechtsverkehr mit kaltem Wasser ab.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, deren Abfallprodukte die Genitalien reizen. Dazu gehören Gemüse, Hülsenfrüchte, Beeren, Schokolade und Nüsse.
- Tragen Sie lockere Kleidung und vermeiden Sie enge Hosen und Röcke. Tragen Sie keine Strumpfhosen aus Synthetik.
- Halten Sie den Vulvabereich sauber und trocken.
Es sollte berücksichtigt werden, dass gynäkologische Schmerzen zwangsläufig mit der Gesundheit des Fortpflanzungssystems verbunden sind. Daher ist es notwendig, Entzündungen der Beckenorgane, insbesondere chronische, zu vermeiden und regelmäßig einen Onkologen bei bösartigen und gutartigen Tumoren der Genitalien aufzusuchen.
Was sind akute gynäkologische Schmerzen?
Dies sind Schmerzen im Unterbauch oder Rücken, die plötzlich auftreten, nicht lange anhalten, aber von starken Schmerzsymptomen begleitet werden. Außerdem kann eine Frau Fieber haben, ihr Darm kann nicht richtig funktionieren, Schwäche und Müdigkeit können auftreten. Es fühlt sich an, als würde das Leben die Frau allmählich verlassen. Wenn Sie jemals einen solchen Zustand erlebt haben, sollten Sie ihn niemals tolerieren. Sie müssen einen Gynäkologen in der Geburtsklinik konsultieren, um zu erfahren, was zu tun ist. Und es ist besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen.
Die Ursachen für diesen Zustand können schwerwiegende Funktionsstörungen des weiblichen Fortpflanzungssystems sein: Entzündungen der Gliedmaßen oder der Gebärmutter, Eileiterschwangerschaft sowie Ruptur eines Neoplasmas am Eierstock (Zyste) oder dessen Verdrehung. Die Ursachen können auch andere Krankheiten sein, die einen sofortigen Anruf beim Arzt erfordern.
Gynäkologische Schmerzen können nicht nur akut, sondern auch chronisch sein, d. h. lange und dauerhaft anhalten. Diese Schmerzen sind bei Frauen im Unterbauch lokalisiert und können mehrere Jahre anhalten. Die Ursachen chronischer Schmerzen unterscheiden sich grundlegend von denen akuter Schmerzen, daher betrachten wir sie gesondert. Ärzte registrieren bei jeder fünften bis sechsten Frau chronische Schmerzen im Zusammenhang mit der Gynäkologie.
Sie werden meist nicht durch eine einzelne Krankheit, sondern durch einen ganzen Komplex von Ursachen verursacht. Daher sollten solche Schmerzen besondere Aufmerksamkeit erhalten und nicht toleriert, sondern diagnostiziert und behandelt werden. Manchmal ist die Diagnose chronischer gynäkologischer Schmerzen schwierig, die Ursachen sind schwer zu identifizieren, manchmal ist es überhaupt nicht möglich. Betrachten wir die Hauptursachen für gynäkologische Schmerzen genauer.