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Großer Gesäßmuskel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gluteus gluteus maximus m. Großer Gesäßmuskel

Entrückt die Hüfte im Hüftgelenk und dreht sie leicht nach außen. Durch Abschneiden des oberen Teils des großen Gesäßmuskels wird der Oberschenkel zurückgezogen. Der untere Teil des großen Gesäßmuskels, der sich zusammenzieht, hilft, den gebeugten Oberschenkel gegen eine große Belastung zu ziehen. Glutealmuskeln kontrahieren in dem Fall, wenn das Gleichgewicht des Körperschwerpunkts (Gehen und Stehen auf unebenem Boden usw.), das für das Gleichgewicht günstig ist, gestört ist. Besonders bedeutsam ist die Funktion dieser Mäuse beim Bergsteigen, Laufen, Klettern auf einer Leiter, Bewegen von einer sitzenden Position in eine stehende Position, Springen, etc. Beim Gehen auf einer geraden Linie auf einer ebenen Fläche und bei ruhigem Stehen beide große Gesäßmuskeln Muskeln sind entspannt. Ohne die Beteiligung des Musculus gluteus maximus kann man also nicht auf einer schiefen Ebene laufen oder gehen, man kann sich nicht ohne Hilfe von Händen vom Stuhl erheben. Wie in allen Orten der größten Reibung, zwischen dem großen Gesäßmuskel und dem großen Trochanter gibt es einen großen Schleimbeutel.

Beginn: Beckenknochen (Bereich hinter Linea glutaea posterior). Kreuzbein, Steißbein, Lig. Sakrotuberal

Ansetztechnologie, Fascia lata, femoralen Tuberositas glutaea

Innervation: Spinalnerven L5-S2 - Plexus sacralis - n gluteus inferior

Diagnose: Triggerzonen werden am häufigsten lokalisieren: an der Stelle der Befestigung des Muskels zu dem Sakrum, ischialen Tuberositas über (die häufigste Stelle der Verletzung), in den medialen und unteren Fasern der Muskeln, die hauptsächlich auf das Steißbein befestigen. Triggerzonen in diesem Muskel stehen für die Palpation zur Verfügung, lokale krampfartige Reaktionen sind oft deutlich sichtbar. Der Patient liegt auf der Seite des zu untersuchenden Muskels, die Hüfte ist leicht gebeugt. Triggerpunkte der ersten beiden (Lokalisierungen suchten Ebene Palpation, die der Daumen über das Korn Search gehalten wird und studieren die neuesten Triggerzonen gehalten forcipate Palpation :. Muskelfasern zwischen dem Daumen und den anderen Fingern zusammengedrückt.

Reflexschmerzen sind normalerweise in der Glutealregion lokalisiert. Der Schmerz von den Triggerzonen, die sich am Ort der Befestigung an dem Kreuzbein befinden, ist um den interannuellen Spalt herum mit der Erfassung der Region des Iliosakralgelenks lokalisiert. Der reflektierte Schmerz von den Triggerzonen oberhalb des Tuberculum ischiadicum ist im gesamten Glutaeusmuskel lokalisiert und erstreckt sich tief in die Glutealregion hinein und imitiert die Läsion der tiefen Gesäßmuskeln. Dieser Schmerz ergreift niemals die Analregion und das Steißbein. Triggerzonen in den medialen und unteren Muskelfasern sind oft die Ursache der Cocciogenese, die auch durch das Vorhandensein von Triggerzonen im Steißbeinmuskel verursacht werden kann.

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