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Grippe: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Influenza ist eine akute Erkrankung mit einer kurzen Inkubationszeit (von 10-12 Stunden bis zu mehreren Tagen).
Die Grippe beginnt immer akut. Es gibt typische Symptome der Grippe: ein Gefühl der Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schüttelfrost. Die Temperatur kann von Subfebrilität zu Hyperthermie für mehrere Stunden ansteigen und am ersten Tag der Krankheit ein Maximum erreichen. Die Schwere des Fiebers spiegelt die Schwere der Intoxikation wider, aber diese Konzepte können nicht vollständig identifiziert werden. Manchmal, bei hoher Temperatur, sind Vergiftungssymptome schlecht ausgeprägt (oft bei jungen Menschen, die die Grippe des A-H1N1-Grippevirus bekommen haben). Hyperthermie haben sie eine kurzfristige, und in der Folge verläuft die Krankheit mit einem durchschnittlichen Schweregrad.
Die Dauer der Fieberperiode beträgt 2-5 Tage, selten bis zu 6-7 Tage, und dann sinkt die Temperatur lytisch.
Die ersten Symptome der Influenza sind Kopfschmerzen, die das Hauptindikator für Intoxikation sind. Kopfweh ist meist im Frontalbereich lokalisiert, besonders im Bereich der Oberkieferbögen, manchmal retroorbital. Bei älteren Menschen sind die Kopfschmerzen oft diffus. Der Schweregrad variiert, aber in den meisten Fällen ist es moderat. Ein starker Kopfschmerz in Kombination mit Schlaflosigkeit, Halluzinationen, wiederholtem Erbrechen tritt bei Patienten mit einem schweren Krankheitsverlauf auf, häufig begleitet von einem Meningealsyndrom. Bei Erwachsenen entwickelt sich im Gegensatz zu Kindern selten ein konvulsives Syndrom. Während eines schmerzhaften trockenen Hustens, kombiniert mit Erbrechen, gibt es sehr starke Schmerzen in den oberen Abschnitten der Rektusmuskeln und Interkostalmuskeln auf der Linie der Befestigung des Zwerchfells an der Brust.
Das Catarrhal-Syndrom ist das zweitwichtigste Grippesyndrom (bei den meisten Patienten ist es eine Tracheitis), tritt aber oft in den Hintergrund. In einigen Fällen ist dieses Syndrom schwach oder nicht vorhanden. Die Dauer der Manifestation des katarrhalischen Syndroms beträgt 7-10 Tage, der Husten dauert länger. Die Schleimhaut des Nasopharynx ist trocken, hyperämisch, ödematös. Schwellungen der Nasenmuscheln erschweren das Atmen. Rhinorrhoe ist in den frühen Tagen mageren oder abwesend, später gibt es seröse, schleimige oder sukkulente Ausfluss aus der Nase. Ab dem ersten Tag der Grippe treten Schweiß und Trockenheit hinter dem Brustbein auf. Schleimrückseite des Rachens ist hyperämisch und trocken.
Töne des Herzens sind gedämpft, manchmal hört man ein systolisches Geräusch an der Spitze. Ein Drittel der Patienten entwickelt eine relative Bradykardie, bei 60% der Patienten entspricht der Puls der Körpertemperatur. Manchmal wird eine Tachykardie festgestellt. Eine persistierende Tachykardie in der Mitte der Erkrankung ergibt eine ungünstige Prognose, insbesondere bei Personen älteren Alters mit chronischen Herz-, Gefäß- und Atemwegserkrankungen. Bei Patienten mit Influenza wird eine Abnahme des Blutdrucks festgestellt. Bei Patienten mit hypertensiven Erkrankungen in der Rekonvaleszenz ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise möglich.
Die Zunge ist dicht mit einer weißen Schicht überzogen, nicht verdickt. Der Appetit ist reduziert. Das Vorhandensein von dyspeptischen Syndrom auf dem Hintergrund des Fiebers und Rausch auszuschließen, das Vorhandensein von durch die Entwicklung eines übertragbaren Krankheit Virus verursacht Influenza (Enteroviren, Rotaviren, Norwalk-Viren) oder bakterieller Ätiologie. Die Leber und Milz mit der Grippe sind nicht vergrößert. Verstöße gegen das Urinieren mit unkomplizierter Form der Influenza treten nicht auf.
Bei unkomplizierter Influenza tritt Leukopenie häufig mit Eosinopenie und Neutropenie mit einem kleinen Stich nach links auf, sowie mit relativer Lymphozytose und Monozytose. Der Grad der Leukopenie ist direkt proportional zur Schwere der Toxikose. Die ESR ist bei den meisten Patienten normal. Bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge in einem akuten Krankheitsverlauf zeigt sich eine Zunahme des Gefäßmusters.
Klassifizierung von Influenza
Die Symptome der Influenza können je nach Alter der Patienten und dem Zustand ihres Immunsystems stark variieren. Serotyp des Virus, seine Virulenz usw.
Zuweisen:
- unkomplizierte Influenza;
- Komplizierte Grippe.
Je nach der Schwere der Strömung,
- Licht;
- von mittlerer Schwere;
- schwer.
Manchmal geben sie eine Blitzgrippe ab. Die Schwere der unkomplizierten Influenza wird durch die Schwere und Dauer der Intoxikation bestimmt.
Komplikationen der Influenza
Lungenentzündung ist eine der häufigsten Komplikationen der Influenza. Vor dem Hintergrund einer Virusinfektion entwickelt, wird Pneumonie als primäre virale bakterielle (am häufigsten Streptokokken und Staphylokokken Ätiologie) bezeichnet. Sie werden häufiger bei Patienten der "Hochrisiko" -Gruppe entwickelt: bei chronischen Erkrankungen der Lunge und des Herzens, bei älteren Menschen. Eine Staphylokokken- und Pneumokokken-Pneumonie bei einer schweren, für Influenza charakteristischen Toxikose ist schwer zu diagnostizieren. Staphylokokken-Pneumonie zeichnet sich durch eine "schleichende" Natur und Neigung zur Zerstörung des Lungengewebes aus.
Postgrippoznoe Lungenentzündung, entwickelt am Ende des 1. - der Beginn der zweiten Woche des Verlaufs der Grippe, ist leichter zu diagnostizieren. Antibiotische Behandlung gibt gute Ergebnisse. Pneumonie kann sowohl interstitiellen als auch fokalen Charakter haben. Postgrippoznoe Pneumonie ist gefährlich für Menschen in höheren Altersgruppen. Bei solchen Patienten kann die Krankheit als pseudobloreale Entlassungspneumonie fortschreiten.
Die blitzschnelle Form der Influenza mit schwerem Verlauf kann nach 2-3 Tagen zum Tod führen (entwickelt akutes hämorrhagisches Ödem der Lunge vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation). Ab den ersten Stunden steigt hohes Fieber, Dyspnoe und Zyanose nehmen schnell zu. Es gibt eine Menge blutigen, manchmal schäumenden Schleim. Auf den Röntgenaufnahmen identifizieren die Brennpunkte der runden oder unregelmäßigen Form. Das Stummschalten des Perkussionsschalls fehlt oder wird leicht ausgedrückt. In den folgenden Tagen nimmt die ND vor dem Hintergrund von hohem Fieber und plötzlicher Dyspnoe zu. Ein hypoxisches Koma entwickeln und kollabieren.
Eine schwere Komplikation der Grippe ist Ödeme des Gehirns. Es ist gekennzeichnet durch: starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Taubheit, Bewusstlosigkeit, erhöhter Blutdruck, Atemverlust, Bradykardie, meningeales Syndrom, stagnierende Erscheinungen des Augenhintergrundes.
Häufige Komplikationen der Influenza sind Sinusitis und Otitis; Pyelonephritis und Pyelozystitis treten seltener auf. Andere Komplikationen sind möglich: Zwischenhirnsyndrom, Meningoenzephalitis und asthenovegetatives Syndrom. Die Schwere des Verlaufs und des Verlaufs der Erkrankung wird durch begleitende chronische Pathologien und neuroendokrine Störungen beeinflusst.
Sterblichkeit und Todesursachen bei Grippe
Die Grippe hat eine Letalität, die 1-2% nicht übersteigt. Schwere Symptome der Influenza können auf solche Zustände hinweisen: Hirnödem, hämorrhagisches Lungenödem, akute vaskuläre Insuffizienz.