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Grippe - Symptome
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Influenza ist eine akute Erkrankung mit einer kurzen Inkubationszeit (von 10–12 Stunden bis zu mehreren Tagen).
Eine Grippe beginnt immer akut. Typische Grippesymptome treten auf: Erschöpfungsgefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Schüttelfrost. Die Temperatur kann innerhalb weniger Stunden von subfebrilen Werten bis hin zu Hyperthermie ansteigen und am ersten Krankheitstag ein Maximum erreichen. Die Schwere des Fiebers spiegelt die Schwere der Vergiftung wider, diese Konzepte lassen sich jedoch nicht vollständig identifizieren. Manchmal sind bei hoher Temperatur die Anzeichen einer Vergiftung schwach ausgeprägt (häufig bei jungen Menschen, die an einer durch das Influenzavirus A-H1N1 verursachten Grippe erkrankt sind). Die Hyperthermie ist bei ihnen nur von kurzer Dauer, und anschließend verläuft die Krankheit mit einem mäßigen Schweregrad.
Die Dauer der Fieberperiode beträgt 2–5 Tage, selten bis zu 6–7 Tage, danach sinkt die Temperatur lytisch.
Die ersten Symptome einer Grippe sind Kopfschmerzen, die das Hauptzeichen einer Vergiftung sind. Kopfschmerzen treten normalerweise im vorderen Teil auf, insbesondere im Bereich der Augenbrauenbögen, manchmal sind sie retroorbital. Bei älteren Menschen sind Kopfschmerzen oft diffus. Ihre Schwere variiert, ist aber in den meisten Fällen mittelschwer. Starke Kopfschmerzen in Kombination mit Schlaflosigkeit, Halluzinationen und wiederholtem Erbrechen treten bei Patienten mit einem schweren Krankheitsverlauf auf, oft begleitet von einem Meningealsyndrom. Im Gegensatz zu Kindern entwickelt sich bei Erwachsenen selten ein Krampfsyndrom. Während eines schmerzhaften trockenen Hustens, verbunden mit Erbrechen, treten sehr starke Schmerzen in den oberen Teilen der geraden Bauchmuskulatur und der Interkostalmuskulatur an der Befestigungslinie des Zwerchfells an der Brust auf.
Das katarrhalische Syndrom ist das zweithäufigste Grippesyndrom (bei den meisten Patienten ist es durch eine Tracheitis charakterisiert), tritt jedoch häufig in den Hintergrund. In einigen Fällen ist dieses Syndrom schwach ausgeprägt oder fehlt ganz. Das katarrhalische Syndrom dauert 7–10 Tage, der Husten hält am längsten an. Die Schleimhaut des Nasopharynx ist trocken, hyperämisch und ödematös. Eine Schwellung der Nasenmuscheln erschwert das Atmen. Rhinorrhoe ist in den ersten Tagen spärlich oder fehlt ganz, später tritt seröser, schleimiger oder blutiger Ausfluss aus der Nase auf. Ab dem ersten Tag der Grippe treten Schmerzen und Trockenheit hinter dem Brustbein auf. Die Schleimhaut der hinteren Rachenwand ist hyperämisch und trocken.
Die Herztöne sind gedämpft, manchmal ist an der Herzspitze ein systolisches Geräusch zu hören. Bei einem Drittel der Patienten tritt eine relative Bradykardie auf, und bei 60 % der Patienten entspricht der Puls der Körpertemperatur. Manchmal wird Tachykardie festgestellt. Eine anhaltende Tachykardie auf dem Höhepunkt der Erkrankung führt zu einer ungünstigen Prognose, insbesondere bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Atmungsorgane. Bei Patienten mit Influenza wird ein Blutdruckabfall festgestellt. Bei Patienten mit Bluthochdruck kann sich während der Rekonvaleszenzphase eine hypertensive Krise entwickeln.
Die Zunge ist dick mit weißem Belag belegt, nicht verdickt. Der Appetit ist vermindert. Das Vorliegen eines dyspeptischen Syndroms vor dem Hintergrund von Fieber und Intoxikation schließt das Vorliegen einer Grippe aus und wird durch die Entwicklung einer anderen Infektionskrankheit viraler (Enteroviren, Rotaviren, Norwalk-Viren) oder bakterieller Ätiologie verursacht. Leber und Milz sind bei Grippe nicht vergrößert. Harnwegserkrankungen treten bei unkomplizierter Grippe nicht auf.
Bei unkomplizierter Influenza treten häufig Leukopenie mit Eosinopenie und Neutropenie mit leichter Verschiebung der Bandenzellen nach links sowie relative Lymphozytose und Monozytose auf. Der Grad der Leukopenie ist direkt proportional zum Schweregrad der Toxikose. Die BSG ist bei den meisten Patienten normal. Röntgenuntersuchungen der Lunge in der akuten Phase der Erkrankung zeigen eine Zunahme des Gefäßmusters.
Klassifizierung der Grippe
Die Symptome einer Grippe können je nach Alter des Patienten und Zustand seines Immunsystems, Serotyp des Virus, seiner Virulenz usw. erheblich variieren.
Man unterscheidet:
- unkomplizierte Grippe;
- komplizierte Grippe.
Je nach Schwere des Verlaufs unterscheidet man:
- Lunge;
- mäßiger Schweregrad;
- schwer.
Manchmal zeichnet sich ein blitzschneller Grippeverlauf aus. Der Schweregrad der unkomplizierten Grippe wird durch den Schweregrad und die Dauer der Vergiftung bestimmt.
Komplikationen der Grippe
Eine Lungenentzündung ist eine der häufigsten Komplikationen der Grippe. Lungenentzündungen, die sich vor dem Hintergrund einer Virusinfektion entwickeln, werden als primär viral-bakteriell klassifiziert (meistens Streptokokken- und Staphylokokken-Ätiologie). Sie treten häufig bei Patienten der „Hochrisikogruppe“ auf: mit chronischen Lungen- und Herzerkrankungen sowie bei älteren Menschen. Staphylokokken- und Pneumokokken-Pneumonien vor dem Hintergrund einer für die Grippe typischen schweren Toxikose sind schwer zu diagnostizieren. Eine Staphylokokken-Pneumonie zeichnet sich durch einen „kriechenden“ Charakter und eine Tendenz zur Zerstörung des Lungengewebes aus.
Eine Postinfluenza-Pneumonie, die sich am Ende der 1. – Anfang der 2. Grippewoche entwickelt, ist leichter zu diagnostizieren. Eine antibakterielle Behandlung führt zu guten Ergebnissen. Die Pneumonie kann sowohl interstitieller als auch fokaler Natur sein. Eine Postinfluenza-Pneumonie ist für ältere Menschen gefährlich. Bei solchen Patienten kann die Erkrankung als konfluierende Pseudolobärpneumonie verlaufen.
Eine Blitzgrippe mit schwerem Verlauf kann am 2.-3. Tag tödlich enden (ein akutes hämorrhagisches Lungenödem entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation). Ab den ersten Stunden tritt hohes Fieber auf, Kurzatmigkeit und Zyanose nehmen schnell zu. Es tritt viel blutiger, manchmal schaumiger Auswurf auf. Röntgenaufnahmen zeigen runde oder unregelmäßig geformte Verdunkelungsherde. Eine Dämpfung des Schlaggeräusches fehlt oder ist nur geringfügig ausgeprägt. In den folgenden Tagen steigt der DN vor dem Hintergrund von hohem Fieber und schwerer Kurzatmigkeit an. Es kommt zu hypoxischem Koma und Kollaps.
Eine schwere Komplikation der Grippe ist ein Hirnödem. Es ist gekennzeichnet durch: starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, erhöhten Blutdruck, verminderte Atmung, Bradykardie, Meningealsyndrom, Stauung des Augenhintergrunds.
Häufige Komplikationen der Grippe sind Sinusitis und Otitis; seltener treten Pyelonephritis und Pyelozystitis auf. Mögliche weitere Komplikationen sind das Diencephalon-Syndrom, die Meningoenzephalitis und das asthenovegetative Syndrom. Der Schweregrad und der Ausgang der Erkrankung werden durch begleitende chronische Pathologien und neuroendokrine Störungen beeinflusst.
Mortalität und Todesursachen bei Influenza
Die Sterblichkeitsrate der Grippe liegt unter 1–2 %. Schwere Grippesymptome können auf folgende Erkrankungen hinweisen: Hirnödem, hämorrhagisches Lungenödem, akute Gefäßinsuffizienz.