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Granuläre Bindehautentzündung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Zu den häufigsten Erkrankungen der granulären Konjunktivitis zählen die follikuläre Konjunktivitis, das Trachom und die Follikulose. Alle diese Erkrankungen weisen eine gemeinsame, rein äußerliche Ähnlichkeit auf, die sich in der Entwicklung kugelförmiger Follikelformationen auf der Schleimhaut äußert. In ihrem Ursprung, ihrer klinischen Manifestation, ihrem Verlauf und ihren Ergebnissen unterscheiden sie sich grundlegend.
Der Follikel ist kein spezifisches Element des Trachoms, wie bisher angenommen. Der Follikel kann als typische Reaktion des Adenoidgewebes der Bindehaut auf verschiedene Einflüsse entstehen. Unter dem Einfluss verschiedener Wirkstoffe können sich die Lymphzellen des Adenoidgewebes vermehren, und wo vorher einzelne Zellen waren, bilden sich Cluster - neue Follikel. Die Zunahme von Lymphzellen und Follikeln kann auf die oberflächliche Gewebeschicht beschränkt sein oder ihre Vermehrung erfolgt über die gesamte Dicke der Adenoidschicht. In diesem Fall geht die Lockerheit der Adenoidschicht verloren, sie wird vollständig durch ein zelluläres Infiltrat von Lymphzellen ersetzt, vor dem Hintergrund, dass auch die Anzahl der Follikel zunimmt.
Follikulose
Follikulose ist eine Hyperplasie der lymphatischen Elemente des Adenoidgewebes, die sich klinisch in der Bildung von Follikeln äußert. Follikel erscheinen auf der unveränderten gesunden Bindehaut. Sie befinden sich hauptsächlich in der unteren Übergangsfalte, manchmal in der oberen. Die Follikel sind blassrosa und liegen oberflächlich, manchmal in regelmäßigen Reihen, wie Perlen auf einer Schnur. Follikulose tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren auf und ist keine Krankheit. Es handelt sich um eine altersbedingte Erkrankung des Adenoidgewebes. Gleichzeitig mit der Follikulose der Bindehaut finden sich bei Kindern ähnliche Follikel auf der Schleimhaut der Rachenhinterwand und auf vergrößerten Mandeln. Kinder schlafen mit offenem Mund und atmen aufgrund der Hypertrophie der Adenoide des Nasopharynx schlecht durch die Nase. Follikulose verursacht keine subjektiven Empfindungen und erfordert keine Behandlung. Mit der Zeit verschwindet die Hyperplasie des adenoiden Gewebes und die Follikel verschwinden spurlos.
Bei Erwachsenen mit erhöhter Empfindlichkeit der Adenoidschicht gegenüber äußeren Reizen (in die Luft gesprühte Chemikalien und in der Luft schwebende staubartige Feststoffpartikel) können Follikel auch auf der moribunden oder leicht hyperämischen Bindehaut auftreten. Beispielsweise erscheinen bei manchen Menschen nach der Instillation von Atropin kleine oberflächliche Follikel auf der Bindehaut, die nach Absetzen der Atropin-Instillation schnell verschwinden. Es ist nicht schwierig, Follikulose von Trachom zu unterscheiden. Bei der Follikulose sind die Follikel, wie oben erwähnt, blassrosa und befinden sich oberflächlich auf einer völlig unveränderten gesunden Bindehaut entlang der unteren Übergangsfalte.
Follikuläre Konjunktivitis
Bei der follikulären Konjunktivitis handelt es sich entweder um eine infektiöse Konjunktivitis, bei der zusätzlich zu den dafür charakteristischen Symptomen auch Follikel auftreten, oder um eine infektiöse Konjunktivitis, die sich vor dem Hintergrund des altersbedingten Zustands des Adenoidgewebes - Follikulose - entwickelt hat.
Neben Follikeln umfasst das klinische Bild Infiltration und Brüchigkeit der Bindehaut, Ausfluss, der die Augenlider über Nacht verklebt. Dieser Zustand wird manchmal mit einem Trachom verwechselt. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die follikuläre Konjunktivitis im Gegensatz zum Trachom keine narbigen Veränderungen der Bindehaut hinterlässt und die Hornhaut nicht beeinträchtigt.
Histologisch können die Follikel bei Follikulose und Trachom gleich sein, aber das Wesen des trachomatösen Prozesses liegt nicht nur im Vorhandensein von Follikeln, sondern auch in ihrer Zyklizität, in den Veränderungen, die in der Bindehaut und Hornhaut auftreten, im diffusen Zellinfiltrat der Adenoidschicht in den Follikeln, die anschließend durch Bindegewebe ersetzt werden - eine Narbe.
Trachom
Trachom ist eine spezifische, durch Kontakt übertragene, chronische, infektiöse, meist beidseitige Entzündung der Bindehaut des Auges, die sich durch diffuse Infiltration mit Bildung von Follikeln (Körnern), deren Degeneration, Zerfall und anschließender Vernarbung äußert.