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Granuläre Konjunktivitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zu körniger Konjunktivitis kommen solche Volkskrankheiten wie follikuläre Konjunktivitis, Trachom und Follikel vor. Alle diese Krankheiten haben eine gemeinsame, rein äußerliche Ähnlichkeit, die sich in der Entwicklung der globulären Form der Follikelbildungen auf der Schleimhaut äußert. Aufgrund ihrer Herkunft, ihrer klinischen Manifestation, ihres Verlaufs und ihres Ergebnisses sind sie völlig unterschiedlich.

Der Follikel ist kein spezifisches Element des Trachoms, wie es vorher gedacht wurde. Der Follikel kann als typische Reaktion des Adenoidgewebes der Bindehaut auf eine Vielzahl von Wirkungen auftreten. Unter dem Einfluss verschiedener Agenzien können sich lymphoide Zellen des adenoiden Gewebes vermehren, und wo einzelne Zellen ihre Cluster bilden, werden neue Follikel gebildet. Der Anstieg der lymphoiden Zellen und Follikel kann auf die Oberflächenschicht des Gewebes beschränkt sein, oder ihre Vermehrung findet in der ganzen adenoiden Schicht statt. Gleichzeitig verliert sich die Brüchigkeit der adenoiden Schicht, sie wird durch ein zelluläres Infiltrat aus den lymphoiden Zellen ersetzt, gegen das auch die Anzahl der Follikel zunimmt.

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Follikel-Krankheit

Follikel - Hyperplasie von lymphatischen Elementen des adenoiden Gewebes, klinisch ausgedrückt in der Bildung von Follikeln. Follikel erscheinen auf der unveränderten gesunden Bindehaut. Sie befinden sich hauptsächlich auf der unteren Übergangsfalte, manchmal auf der Oberseite. Die Follikel haben eine blassrosa Farbe und sind oberflächlich manchmal in regelmäßigen Reihen angeordnet, wie Perlen an einer Schnur. Follikulose wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren beobachtet und ist keine Krankheit. Dies ist der Alterszustand des adenoiden Gewebes. Gleichzeitig mit der Bindehautfollikulose bei Kindern finden sich ähnliche Follikel auf der Schleimhaut der hinteren Pharynxwand und auf vergrößerten Mandeln. Kinder schlafen mit offenem Mund, sie atmen aufgrund der Hypertrophie der Nasopharyngeallappen nicht gut. Subjektive Empfindungen von Follikeln verursachen nicht und Behandlung erfordert nicht. Mit der Zeit geht die Hyperplasie des adenoiden Gewebes über, die Follikel verschwinden vollständig.

Bei Erwachsenen mit Überempfindlichkeits Adenoid Schicht auf äußereen Reiz (in die Luft Chemikalien besprüht und in der Luft staubförmigen feste Teilchen) kann auch auf den Follikeln erscheinen Pest oder leicht verstopftes Konjunktiva. Zum Beispiel scheinen einige Leute nach dem Einträufeln von Atropin auf der Bindehaut kleinen oberflächlichen Follikel, die schnell verschwinden mit der Beendigung der Einträufeln von Atropin sind. Von Trachom folliculosis unterscheiden einfach. Wenn folliculosis, wie es oben erwähnt wurde, haben die Follikel eine blassrosa Farbe und auf der Oberfläche vollständig intakte, gesunde Bindehaut entlang der unteren Übergangsfalte entfernt.

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Follikuläre Konjunktivitis

Die follikuläre Konjunktivitis - ist infektiöse Konjunktivitis, oder in denen zusätzlich zu den Merkmalen sie eigentümlich, und es gibt Follikel, oder infektiöse Konjunktivitis, auf dem Hintergrund der Altersbedingung adenoiden Gewebe entwickelt - folliculosis.

Im klinischen Bild werden zusätzlich zu den Follikeln Infiltration und Lockerheit der Bindehaut festgestellt, getrennt, Augenlider pro Nacht verklebt. Dieser Zustand wird manchmal für Trachom verwechselt. Klinische Beobachtungen zeigen, dass follikuläre Konjunktivitis im Gegensatz zum Trachom keine Narbenveränderungen in der Bindehaut hinterlässt und die Hornhaut nicht beeinträchtigt.

Histologisch Follikel folliculosis und Trachom kann das gleiche sein, aber die Essenz trachomatösen Prozess liegt nicht nur in der Gegenwart von Follikeln, sondern auch in den Veränderungen ihre Wiederholung, die in der Bindehaut und Hornhaut auftritt, im diffusen Zellinfiltrat adenoide Schicht in den Follikeln werden später ersetzt Bindegewebe - Narbe.

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Trachom

Trachom - eine spezifische tragbare durch chronische Infektionskrankheiten, in der Regel bilateral, Augenentzündung Binde- Membran und diffuse Infiltration ausgedrückt seine Follikel (Körner) zu bilden, und deren Degeneration, Zusammenbruch und die anschließende Narben.

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