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Grade der Fettleibigkeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein häufiges Anzeichen für alle Formen von Fettleibigkeit ist die übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper. Zur Diagnose der Adipositas und zur Bestimmung ihres Grades wird der Body-Mass-Index (BMI) verwendet, der sich aus dem Verhältnis des Körpergewichts (in Kilogramm) und der Wachstumsrate (in Metern) im Quadrat ergibt:
BMI - Körpergewicht (kg) Höhe (m) 2
BMI innerhalb 18,5-24,5 kg / m 2 entspricht ein normales Körpergewicht.
Klassifizierung von Fettleibigkeit durch BMI (WHO, 1997)
Arten von Körpergewicht |
BMI kg / m 2 |
Risiko von Begleiterkrankungen |
Mangel an Körpergewicht |
<18.5 |
Gering (erhöhtes Risiko für andere Krankheiten) |
Normales Körpergewicht |
18.5-24.5 |
Normal |
Übergewicht (Vorfett) |
25.0-29.9 |
Erhöht |
Adipositas des 1. Grades |
30.0-34.9 |
Hoch |
Adipositas des 2. Grades |
35.0-39.9 |
Sehr hoch |
Adipositas dritten Grades |
> 40,0 |
Extrem hoch |
Der BMI-Indikator ist nicht zuverlässig für Kinder mit einer unvollständigen Wachstumsphase, Menschen über 65, Sportler und Menschen mit sehr entwickelten Muskeln, schwangere Frauen.
BMI wird nicht nur verwendet, um Fettleibigkeit zu diagnostizieren, sondern auch um das Risiko von Krankheiten zu bestimmen, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, und um die Taktik der Behandlung übergewichtiger Patienten zu bestimmen.
Die Art der Verteilung von Fettgewebe wird durch Verwendung des Taillenumfangs / Hüftumfangsverhältnisses (OT / OB) bestimmt. Der Wert von OT / OB für Männer> 1,0 und Frauen 0,85 zeigt den abdominalen Typ von Fettleibigkeit an. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein zuverlässiger Hinweis auf eine übermäßige Anhäufung von Fettgewebe im Bauchbereich der Taillenumfang bei einem BMI <35 ist. Der Taillenumfang ist auch ein Indikator für das klinische Risiko, metabolische Komplikationen bei Fettleibigkeit zu entwickeln.
Taillenumfang und Risiko von metabolischen Komplikationen (WHO, 1997)
Erhöht |
Hoch |
|
Männer Frauen |
> 94см > 80см |
> 102 cm > 88см |
Untersuchung von Patienten zusammen mit der Definition von anthropometrischen Indikatoren umfasst Messung von Blutdruck, EKG-Untersuchung, die Radiographie des Schädels, die Bestimmung von Gesamt-Cholesterin, LDL und hohen Dichte, Triglyceriden, Nüchtern-Glukose oder gegen Standard-Glukose-Toleranztest, Nüchtern-Insulin, LH, FSH, PRL, E2, TTG, st. T4 (gemäß den Angaben).
Differenzialdiagnose von Fettleibigkeit. Erhältlich bei Patienten mit Hypothalamus Fettleibigkeit klinischen und Labor Anzeichen einer erhöhten Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems (Hautveränderung, die Umverteilung von subkutanem Fett, Hypertonie, übersteigt die Rate der Ausscheidung von freiem Cortisol) sind oft schwer zu diagnostizieren, da ähnliche Symptome bei Patienten sein können mit Hyperkortizismus. In diesen Fällen wird zusammen mit X-ray des Schädels und der Wirbelsäule, die Bestimmung der Urinausscheidung von freiem Cortisol wird Cortisol-Plasmaspiegel über den Tag kleinen Test mit Dexamethason gehaltenen: Dexamethason zugewiesen 0,5 mg (1 Tablette) alle 6 Stunden für zwei Tage. Die Bestimmung des Urin frei Cortisol ihrer täglichen Menge wird vor dem Versuch und am 2. Tag der Studie. Patienten mit hypothalamischen Fettleibigkeit Harn- freiem Cortisol Dexamethason auf den Hintergrund abnimmt, um mindestens 50% des Ausgangswertes. Bei Hyperkortizismus ändert sich dieser Indikator nicht.
Ein höher als normal, ACTH und Cortisol-Gehalt im Plasma und eine geringe Zunahme des Urin frei Cortisol-Ausscheidung bei Patienten mit Hypothalamus-Syndrom Pubertät gefunden wurden, erfordert die Differentialdiagnose mit einer Krankheit oder Cushing-Syndrom, Hypothalamus-Syndrom und Pubertät. Hohe Wachstum, beschleunigte körperliche und sexuelle Entwicklung, Differenzierung des Skeletts, das Fehlen von Osteoporose und Wirbelknochen des Schädels, der normale zirkadiane Rhythmus der Cortisol-Ausschüttung, positive Reaktion (in der Urinausscheidung von freiem Cortisol) über die Einführung von niedrig dosiertem Dexamethason ermöglicht die Diagnose des Cushing abzulehnen.