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Gesundheit

Glaukom: Symptome und Anzeichen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Anzeichen und Symptome eines Glaukoms hängen von der Art und dem Stadium der Entwicklung des glaukomatösen Prozesses im Augapfel ab.

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Akuter Glaukomanfall

Ein akuter Glaukomanfall kann sich in jedem Stadium der Krankheit entwickeln. Ein akuter Glaukomanfall kann ohne offensichtliche Gründe ausgespielt werden. In anderen Fällen wird ein akuter Glaukombeginn durch einen starken emotionalen Schock, eine Infektionskrankheit, Ungenauigkeiten beim Essen oder Trinken, eine falsche Instillation in das Atropinauge oder andere Mittel, die die Pupille erweitern, gefördert. Daher muss ich bei der Behandlung von älteren Patienten, die zu erhöhtem Augeninnendruck neigen, von der Ernennung dieser Mittel absehen.

Ein akuter Glaukombeginn an einem gesunden Auge kommt oft ohne jeden Grund vor.

Es beginnt plötzlich, meistens nachts oder morgens. Es gibt einen scharfen Schmerz im Auge, Orbit. Kopfschmerzen werden von Erbrechen begleitet, allgemeine Schwäche des Körpers. Die Patienten haben keinen Schlaf und keinen Appetit mehr. Solche häufigen Symptome eines akuten Glaukomanfalls können zu diagnostischen Fehlern führen.

Begleitet von ausgeprägten Erscheinungen von der Seite des Auges: Ödeme der Augenlider und Bindehäute, oft sind tränende Augen.

Einen akuten Glaukomanfall zu provozieren, kann stressige Situationen sein, im Dunkeln bleiben, lange Arbeit in einer geneigten Haltung, Instillation in das Auge des Mydriatischen, Nebenwirkungen einer gewöhnlichen Medizin.

Im Auge gibt es starke Schmerzen, die auf den entsprechenden Kopf oder die Hälfte des Kopfes einstrahlen. Das Auge ist rot, das Gefäßmuster an der Bindehaut und der Sklera nimmt stark zu. Die Hornhaut wirkt rauh, stumpf, unklar im Vergleich zu einer transparenten, glänzenden, gesunden Hornhaut; Durch eine eingeklemmte Hornhaut sieht man eine breite ovale Pupille, die nicht auf Licht reagiert. Iris wechselt die Farbschicht (in der Regel wird sie grünlich-rostig), ihr Muster ist geglättet, unrein. Die Frontkamera ist entweder sehr klein oder gar nicht, was bei einer (seitlichen) Beleuchtung zu sehen ist. Die Abtastung eines solchen Auges ist schmerzhaft. Darüber hinaus gibt es eine steinige Dichte des Augapfels. Das Sehvermögen ist stark reduziert, der Patient scheint vor seinem Auge einen dichten Nebel zu haben, um die Lichtquellen herum sind Regenbogenkreise sichtbar. Der Augeninnendruck steigt auf 40-60 mm Hg. Kunst. Als Folge der Einengung eines Teils der Gefäße entwickeln sich die Phänomene fokaler oder sektoraler Nekrose des Irisstroma mit anschließender aseptischer Entzündung. Die Bildung der hinteren Synechien, aber der Rand der Pupille, Goniosinechie, Deformität und Pupillenverlagerung. Oft aufgrund von starken Schmerzen im Auge aufgrund der Kompression von empfindlichen Nervenfasern, steigt der Blutdruck deutlich, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Aus diesem Grund wird dieser klinische Zustand irrtümlich als hypertensive Krise, als eine dynamische Störung der Hirndurchblutung oder als Lebensmittelvergiftung angesehen. Solche Fehler führen dazu, dass der Patient zu spät mit der Senkung des Augeninnendrucks beginnt, wenn Störungen im Sehnerv irreversibel werden und zur Entwicklung eines chronischen Offenwinkelglaukoms mit ständig erhöhtem Augeninnendruck führen.

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Offenes Winkelglaukom

Offenwinkelglaukom beginnt oft und schreitet durch die Patienten unbemerkt, die keine Beschwerden fühlt und nur zum Arzt gehen, wenn es grobe Verletzungen der Sehfunktionen (Fortgeschrittene oder fortgeschrittenes Stadium), der Stabilisierungsprozess wird sehr schwierig, in diesen Phasen, wenn überhaupt zu erreichen vielleicht.

Offenwinkelglaukom kann mit Katarakt verwechselt werden, den Patienten ohne Behandlung verlassen und die Entwicklung von unheilbarer Blindheit ermöglichen.

Bei Katarakten ist der Augeninnendruck normal, und bei der Untersuchung des durchgelassenen Lichtes ist das rosa Leuchten der Pupille geschwächt und schwarze Striche und Flecken intensiverer Trübungen können dagegen unterschieden werden.

Subakuter Angriff des primären okklusiven Glaukoms

Der subakute Anfall des primären Engwinkelglaukoms tritt in leichterer Form auf, wenn der Winkel der vorderen Augenkammer nicht überall geschlossen oder nicht fest genug ist. Bei subakuten Attacken entwickelt sich keine Vagulation und es treten keine nekrotischen und entzündlichen Prozesse in der Iris auf. Die Patienten beschweren sich über das Verschwimmen der Sicht und das Erscheinen von Regenbogenkreisen, wenn sie das Licht betrachten. Schmerzen im Augapfel sind mild. Bei der Untersuchung kommt es zu einem leichten Hornhautödem, einer leichten Pupillenerweiterung, Hyperämie der episkleralen Gefäße. Nach subakutem Anfall kommt es zu keiner Pupillenveränderung, segmentaler Atrophie der Iris, Bildung der hinteren Synechie und Goniosinechie.

Stauungsform des Glaukoms

Für die kongestive Form des Glaukoms ist das Auftreten von frühen subjektiven Zeichen, die frühe Diagnose der Krankheit ermöglicht gekennzeichnet. In der Anfangsphase beschweren sich die Patienten über verschwommenes Sehen, das Auftreten irisierender Kreise, unangenehme Empfindungen, manchmal leichte Schmerzen im Augenbereich, eine Refraktionsänderung - das Auftreten von Kurzsichtigkeit. Oft treten diese Symptome nach emotionalem Stress, mentaler und physischer Überlastung auf. Die Ursache dieser Beschwerden ist ein kurzfristiger Anstieg des Augeninnendrucks, der zu vorübergehenden, instabilen Veränderungen im vorderen Augenabschnitt führt.

In den ersten Stadien des kongestiven Glaukoms gibt es immer noch keine organischen Veränderungen im Sehorgan. Die Perioden der Erhöhung des Augeninnendruckes sind von kurzer Dauer, deshalb bei der Überprüfung der Sehschärfe des Patienten ändert sich das Blickfeld nicht, es gibt keine Veränderungen und vom Sehnerv. Die Anfangszeit reicht von einigen Tagen bis zu einem Jahr.

Im Laufe der Zeit wird ein erhöhter Augeninnendruck häufiger wiederholt, Perioden mit erhöhtem Augeninnendruck verlängern sich, das Glaukom geht in das Stadium eines ausgeprägten stagnierenden Glaukoms über. In diesem Stadium gibt es anhaltende objektive Veränderungen im vorderen Teil des Auges, eine Verletzung der Sehfunktionen wird erkannt.

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Einfaches Glaukom

Einfaches Glaukom ist viel seltener als eine kongestive Form des Glaukoms: in 4-5% der Fälle im Vergleich zu stagnierend. Es fließt ohne objektive Veränderungen im vorderen Teil des Auges. Die Krankheit beginnt unmerklich, so dass die Patienten oft nicht vermuten, dass ein Auge getroffen wurde, und sie entdecken es zufällig.

Das Auftreten der Augen bei einfachem Glaukom ist normal: die Reizungserscheinungen fehlen vollständig, gelegentlich sind einige vergrößerte Venen und eine leicht vergrößerte und leicht reagierende Pupille zur Pupille festzustellen. Das Hauptindikator des Glaukoms ist eine Erhöhung des Augeninnendrucks - mit einfachem Glaukom kann nur mild sein.

Während der ersten Untersuchung erscheint der Augeninnendruck oft normal, und nur durch wiederholte und systematische Messungen zu verschiedenen Stunden über mehrere Tage kann ein gewisser Anstieg und eine Instabilität dieses Drucks festgestellt werden. Gleichzeitig scheint der Druck am Abend viel niedriger zu sein als am Morgen (ein Unterschied von 5 mm Hg spricht für Glaukom).

Bei einfachem Glaukom, wie bei stagnierend, nimmt das Gesichtsfeld allmählich ab und die Sehschärfe nimmt ab. Da die Pupille mit einer grauen Farbe leuchtet und daher nicht ganz sauber erscheint, kann ein unerfahrener Arzt, der die Technik der Ophthalmoskopie nicht kennt, ein einfaches Glaukom für senile Katarakte nehmen. Im Grunde genommen ist das einfache und stagnierende Glaukom die gleiche Krankheit, und diese Formen können ineinander übergehen: das kongestive Glaukom geht in ein einfaches und zurück.

Das einfache Glaukom ist, im Gegensatz zur Stauung, durch einen gleichmäßigen, langsamen Verlauf gekennzeichnet, der Augeninnendruck steigt an, starke Schwankungen des Augeninnendrucks sind selten. Aber die Krankheit schreitet stetig voran.

Die wichtigsten Symptome des Glaukoms sind eine einfache Erhöhung des Drucks Atrophie des Sehnervs mit den Aushubscheiben des Blickfeld verengt und die Sehschärfe verringert. Das Fehlen früher subjektiver Empfindungen führt dazu, dass Patienten sich nur dann an den Arzt wenden, wenn die Sehfunktionen abnehmen, dh wenn bereits irreversible Veränderungen auftreten. Oft ist das Sehen auf einem Auge schon völlig verloren oder stark reduziert. Später verschlechtert die Behandlung des Patienten mit dem Arzt die Prognose des einfachen Glaukoms. Bei später Erkennung und unregelmäßiger Behandlung von Glaukom tritt Erblindung auf.

Absolutes Glaukom

Absolute Glaukom - das ist das Ergebnis aller klinischen Formen des Glaukoms aufgetretenen unerwünschten und endend Blindheit. Unter dem Einfluss der permanent erhöhten IOP, Substanzen Kreislauf und Stoffwechsel-Erkrankungen in Augengeweben scharf atrophische Veränderungen auftreten, wird die Funktion vollständig erloschen ist, das Auge so hart wie Stein. Manchmal beginnen starke Schmerzen. Das absolute Glaukom wird zu einem absoluten Wundglaukom. In einem Auge mit Glaukom absolute markiert degenerative Prozesse oft Hornhaut betroffen in Form von dystrophischen Keratitis, Hornhautgeschwür und dergleichen. Geschwüre D. Dystrophe können infiziert werden, eitrige Hornhautgeschwür entwickelt, oft Hornhautperforation endet. Wenn eine Perforation der Hornhaut des Auges mit hoher intraokularer Druck kann expulsive Hämorrhagie schwellen - unter Choroidea lange Lücke posterior Ciliararterien. In diesem Fall werden alle Schalen des Augapfels oder ein Teil von ihnen unter dem Druck von Blut aus dem Augapfel herausgedrückt.

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Sekundäres Glaukom

Das Sekundärglaukom hat die gleichen Stadien und Grade der Kompensation wie das Primärglaukom, aber es gibt einige Besonderheiten:

  1. einseitiger Prozess;
  2. kann entweder als Offenwinkelglaukom oder als Winkelverschlussglaukom (d.h. Paroxysmal) verlaufen;
  3. Erfundener Typ der Augeninnendruckanstiegskurve (Abendaufstieg);
  4. Sehr schnell reduzierte Sehfunktion innerhalb von 1 Jahr;
  5. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Senkung der Sehfunktionen reversibel.

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