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Gesichtsmelasma

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Hautpigmentierungsstörungen sind häufige Probleme, bei denen sich Patienten häufig an Dermatologen wenden. Besonders frustrierend ist es, wenn unattraktive Flecken im Gesicht auftreten: Dieses kosmetische Problem nennt man Melasma. Die Krankheit ist gutartig, aber sie verursacht ihren Besitzern viel psycho-emotionales Unbehagen. Was ist diese Pathologie und ist es möglich, sie loszuwerden? [1]

Melasma ist immer sichtbar. Unansehnliche Flecken im Gesicht - von hellbeige bis dunkelbraun - zeichnen sich durch klare Grenzen ohne Abblättern, Veränderungen der Hautstruktur usw. Aus. Im Winter werden die Flecken etwas heller, im Sommer jedoch besonders ausgeprägt. Manchmal haben Menschen nur ein oder zwei Flecken, aber oft ist das Gesicht vollständig mit ihnen bedeckt. [2]

Epidemiologie

Ein helles Gesicht und eine klare Haut wurden immer als erste Indikatoren für Schönheit angesehen. Damit sich die Haut nicht verdunkelt, tragen viele Frauen in Zentralasien noch spezielle Regenschirme, um sie vor der Sonne zu schützen. Eine ähnliche Mode für helle Haut entstand in Indien und der Türkei, und der erste Schutzschirm erschien im 17. Jahrhundert in Frankreich: Er wurde "Sonnenschirm" genannt, was wörtlich übersetzt "für die Sonne" bedeutet.

Die Mode hat sich im Laufe der Jahre verändert und das Bräunen hat an Popularität gewonnen. Es wird jedoch immer noch angenommen, dass schöne Haut einen gleichmäßigen und gesunden Ton haben sollte, ohne Flecken und andere fremde Elemente. [3]

Laut Statistik hat jeder fünfte Mensch auf dem Planeten verschiedene Arten von Pigmentflecken wie Melasma - und das Problem tritt bei Frauen etwa doppelt so häufig auf wie bei Männern und bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. In den meisten Fällen ist der "Täter" eine übermäßige Leidenschaft für das Bräunen oder die regelmäßige Arbeit (Aufenthalt) unter freiem Himmel unter der sengenden Sonne.

Es wird angenommen, dass das Auftreten von Melasma bei Menschen im Alter von 35 bis 40 Jahren am wahrscheinlichsten ist, obwohl eine ähnliche Hyperpigmentierung häufig bei jungen Mädchen und Jungen auftritt.

Es gibt Fälle, in denen Melasma-Flecken von selbst verschwunden sind. Meistens ist die Situation jedoch weniger optimistisch: Die Beseitigung des Problems erfordert viel Aufwand und Geduld.

Melasma wird normalerweise von einem Dermatologen-Kosmetiker behandelt. Die Patientin muss jedoch zusätzlich einen Gynäkologen, Endokrinologen oder Gastroenterologen konsultieren.

Ursachen melasma

Melasma in Form intensiver Farbflecken im Gesicht kann pathologisch bedingt sein oder eine erbliche Ätiologie aufweisen.

Melanin ist eine Pigmentsubstanz, die den Schatten der Haut, der Augeniris, liefert. Übermäßige Anreicherung und Ablagerung dieser Substanz führt zu Hyperpigmentierung. Die Hauptgründe für diesen Prozess sind:

  • Sonneneinstrahlung (ungefähr jeder zweite Fall von Melasma), verbunden mit längerer Sonneneinstrahlung, häufigen Besuchen im Solarium;
  • während der Schwangerschaft hormonelles Ungleichgewicht im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Eierstöcke, Leberfunktionsstörungen, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Einnahme von Verhütungsmitteln und Hormonen;
  • Entzündungsreaktionen auf der Haut;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, Stoffwechselstörungen, Hyper- und Hypovitaminose.

Andere wahrscheinliche Ursachen für Melasma sind Chemikalien und Medikamente, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht erhöhen können. Dies ist besonders häufig bei Personen mit einer erblichen Veranlagung zur Hyperpigmentierung. [4]

Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht erhöhen und die Entwicklung von Melasma fördern:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Piroxicam, Naproxen);
  • antibakterielle Arzneimittel (Gentamicin, Azithromycin, Tetracyclin, Erythromycin, Doxycyclin);
  • Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid, Acetazolamid, Chlorthalidon, Amilorid);
  • Medikamente, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen (Amiodaron, Simvastatin, Minoxidil, Carvedilol, Losartan);
  • orale Kontrazeptiva, hormonelle Medikamente (Gestoden, Estradiol);
  • Antidepressiva (Doxepin, Fluoxetin, Venlafaxin, Paroxetin, Amitriptylin usw.);
  • Beruhigungsmittel, Barbiturate (Phenobarbital, Diazepam, Alprazolam);
  • Antiallergika (Cetirizin, Astemizol, Diphenhydramin-Salzsäure, Ebastin);
  • lokale Medikamente gegen Akne (Adapalen, Retinsäure, Benzoylperoxid, Isotretinoin).

Es ist wichtig anzumerken, dass die Frage nach der Ursache des Auftretens von Melasma bisher nicht ausreichend untersucht wurde. In dieser Hinsicht ist es oft nicht möglich, einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieses Problems und einer Verletzung des Körpers eindeutig herzustellen. Jede der oben genannten Ursachen kann jedoch als ein Faktor angesehen werden, der zur Entwicklung von Melasma beiträgt. [5]

Risikofaktoren

Die Produktion von Pigmentsubstanz erfolgt in Melanozyten - Epidermiszellen. Es gibt verschiedene Varianten dieser Substanz, deren überwiegende Menge den Farbton von Haut und Haaren bestimmt:

  • Eumelanin (liefert braune und schwarze Tönung);
  • Phäomelanin (ergibt eine rötliche Farbe);
  • Leukomelanin (neutrale Farbe).

Trotz der Tatsache, dass Melasma durch das Auftreten überwiegend dunkelbrauner Flecken gekennzeichnet ist, hängt ihr Farbton vom Verhältnis der Menge der einen oder anderen Art von Pigmentsubstanz ab. [6]

Der Prozess der Melaninproduktion und die Regulation der Pigmentzellen lassen für Fachleute noch viele Fragen offen. Wissenschaftler vermuten, dass die Grundlage für die Entwicklung von Melasma in einer erblichen Veranlagung liegt, die sich unter dem Einfluss einiger provozierender Faktoren bemerkbar macht. Es ist erwiesen, dass der Hauptfaktor die Sonnenstrahlung ist, die zu einer Erhöhung der Anzahl freier Radikale beiträgt, die die DNA von Pigmentzellen schädigen und die Verteilung des Pigments beschleunigen. Darüber hinaus kann ultraviolette Strahlung selbst auch zelluläre DNA schädigen.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren sind also:

  • überschüssige ultraviolette Strahlung;
  • Veränderungen des Hormonhaushalts (aus verschiedenen Gründen: Schwangerschaft, Wechseljahre, Behandlung mit Hormonen, hormonproduzierende Tumorprozesse usw.);
  • entzündliche Erkrankungen der Haut. [7]

Veränderungen der Hormonspiegel hängen hauptsächlich mit dem Verhältnis der Sexualhormone zusammen. Etwas seltener wird Melasma eine Folge von Stoffwechselstörungen, Fehlfunktionen der Leber, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und des Darms. Es gibt auch Hinweise auf die negativen Auswirkungen falsch ausgewählter Kosmetika oder Analphabetenverfahren.

Pathogenese

Der menschliche Hautton kann unterschiedlich sein, und dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen:

  • die Menge und den Grad der Pigmentverteilung;
  • die Dicke der Epidermisschicht;
  • der Zustand des Stratum Corneum;
  • Sättigung und Qualität des Gefäßnetzwerks;
  • Eigenschaften melaninhaltiger Zellstrukturen;
  • der Gehalt an Melanin in Melanosomen und die Qualität seiner Divergenz in Epidermiszellen.

Die Produktion von Melanin erfolgt in spezifischen Strukturen von Melanozyten, nämlich in Melanosomen, durch Umwandlung der Aminosäuresubstanz Tyrosin. Unter dem Einfluss von Enzymen wie DOPA-Oxidase und Tyrosinase wird Tyrosin in eine Zwischenaustauscheinheit, Dioxyphenylalanin, umgewandelt. Ferner wird diese Verbindung durch nachfolgende Prozesse in Melanin umgewandelt. [8]

Der Mechanismus, durch den Melanin gebildet wird, wird Melanogenese genannt. Es ist auf das Vorhandensein von Tyrosin, Singulettsauerstoff, Zink und Kupferionen zurückzuführen.

Es gibt mehr als tausend Melanozyten pro 1 cm² Haut. Darüber hinaus ist diese Zahl bei dunkelhäutigen Menschen nur geringfügig höher als bei hellhäutigen Menschen. Ihr Melanin wird jedoch viel aktiver gebildet, was durch genetische Eigenschaften erklärt wird.

Derzeit sprechen Wissenschaftler bereits zuversichtlich über eine Radikaltheorie zur Regulierung der Melanozytenbildung. Diese Theorie legt nahe, dass eine Schädigung der mitochondrialen DNA-Zonen mit einem Mangel an Antioxidantien einhergeht, was zu einem Abbau der Melaninproduktion führt. [9]

Die Regulationsmechanismen der Melanozytenfunktion sind derzeit nicht gut verstanden. Alle Experten sind sich jedoch sicher, dass ultraviolette Strahlung fast immer ein Stimulans für solche Prozesse ist. Der Zustand des Nervensystems hat ebenfalls einen gewissen Einfluss.

Es gibt zwei Hauptrichtlinien:

  • durch den Hypothalamus und die vordere Hypophyse mit der Freisetzung von MSH, einem Hormon, das die Produktion von Melanin stimuliert;
  • durch die Zirbeldrüse, die die Produktion von Melanin hemmt.

Der Zustand der Haut hängt weitgehend vom hormonellen Hintergrund im Körper ab - und vor allem vom Gleichgewicht der Sexualhormone. Bei Frauen ändert sich dieses Gleichgewicht regelmäßig, abhängig von der Phase des monatlichen Zyklus sowie während der Schwangerschaft, während der Einnahme von Verhütungsmitteln oder mit Beginn der Wechseljahre. Alle diese Perioden können zur übermäßigen Anreicherung von Melanin beitragen. Experten schätzen, dass jede dritte Frau, die orale Kontrazeptiva einnimmt, ein Problem mit der Hyperpigmentierung hat. [10]

Melanogeneseprozesse werden nicht nur von Sexualhormonen, sondern auch von Nebennieren- und Schilddrüsenhormonen beeinflusst.

Symptome melasma

Melasma wird als erworbene gutartige Erkrankung eingestuft. Die Pigmentierung der Haut hat eine lokale Einschränkung - meistens befinden sich die Flecken nur im Gesichts- und Gebärmutterhalsbereich und breiten sich nicht weiter auf den Körper aus. In einigen Fällen finden sich jedoch auch Läsionen am Dekolleté und an den oberen Extremitäten.

Manifestationen in Melasma haben die Form von ungleichen Flecken unterschiedlicher Anzahl und Größe. Ihre Farbe reicht von hellbraun bis völlig dunkel, fast schwarz. Die Flecken zeichnen sich durch klare Grenzen aus, die hauptsächlich auf offener Haut lokalisiert sind.

Die Schleimhaut (Lippen, Augen) ist normalerweise nicht betroffen. Es gibt kein Peeling oder Veränderungen in der Gewebestruktur.

Im Sommer werden die Flecken merklich dunkler und im Winter heller.

Die ersten Anzeichen werden oft gegen Ende des Frühlings oder Frühsommers sichtbar. Es tritt eine leichte Verdunkelung auf, die viele Patienten für Hautverschmutzung halten. Trotzdem wird diese „Verschmutzung“ durch nichts abgewaschen: Im Laufe der Zeit werden ihre Grenzen deutlich sichtbar, und es wird klar, dass dieser Fleck nichts anderes als Melasma ist. Die Läsionen nehmen eine bräunliche Farbe an, können separat lokalisiert werden oder mit anderen Läsionen verschmelzen. Sie tun nicht weh, jucken nicht, verursachen keine anderen Beschwerden. Das einzige Problem ist das unansehnliche Aussehen. [11]

Formen

Herkömmlicherweise wird Melasma in verschiedene Typen unterteilt, basierend auf klinischen Manifestationen, histologischen Merkmalen und auch auf dem pathologischen Verlauf.

Nach klinischen Symptomen werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  • Melasma malen (Flecken befinden sich hauptsächlich auf den Wangen und der Nase);
  • zentrales Melasma (Flecken befinden sich in der Frontal-, Oberlippen- und Kinnregion in der Nähe der Nase;
  • Melasma ist Unterkiefer (Flecken befinden sich auf dem Unterkieferbogen).

Entsprechend den Merkmalen des klinischen Verlaufs wird die Pathologie in folgende Optionen unterteilt:

  • Melasma-Passing (Flecken sind vorübergehend und verschwinden nach dem Ende des Einflusses des provozierenden Faktors von selbst);
  • anhaltendes Melasma (Manifestationen der Krankheit verschwinden nicht, sondern werden nur periodisch dunkler und heller).

Nach histologischen Merkmalen werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  • epidermales Melasma (der Melaningehalt steigt in der epidermalen Schicht an);
  • dermales Melasma (der Melaningehalt steigt sowohl in der oberflächlichen als auch in der tiefen Dermis an, was sich in dunkelbraunen Flecken äußert, die sich bei Untersuchung mit einer Holzlampe nicht ändern);
  • gemischtes Melasma (dermal-epidermal, mit unterschiedlicher tiefer Lokalisation von Flecken).

Ärzte stellen fest, dass die epidermale Variante der Pathologie am einfachsten zu behandeln ist und der dermale und gemischte Typ am schwierigsten.

Melasma Addison

Wenn Menschen über Addisons spezifisches Melasma sprechen, meinen sie Hypokortizismus oder chronisch unzureichende Funktion der Nebennierenrinde. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer Läsion der Nebennierenrinde oder der Hypophyse entwickeln, bei der die Produktion von Cortisol oder Aldosteron abnimmt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (etwa 80%) wirkt eine Autoimmunreaktion als provozierender Mechanismus. Tuberkulose tritt etwas seltener auf. Noch seltener wird die Pathologie durch Pilzläsionen, Tumorprozesse, Syphilis, AIDS und Nebennierenblutungen verursacht.

Die Symptome von Addisons Melasma entwickeln sich über mehrere Jahre allmählich. Der Patient stellt chronische Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit fest. Da die Krankheit mit einer erhöhten Ausscheidung von Salz aus dem Körper einhergeht, beginnt die kranke Person, es in großen Mengen zu verwenden. An offenen Stellen der Haut (nicht nur im Gesicht, sondern auch an Armen und Beinen) treten Altersflecken auf - dieses Symptom kann eines der ersten sein.

Die Diagnose einer solchen Pathologie ist ebenso kompliziert wie die weitere Behandlung, die eine Hormonersatztherapie beinhaltet. Diese Medikamente werden normalerweise lebenslang eingenommen. [12]

Komplikationen und Konsequenzen

Melasma ist in vielen Fällen sicher und verursacht nur ästhetische Beschwerden. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht jedoch weiterhin: Wir sprechen von einem bösartigen Tumorprozess - dem Melanom. Dieser Tumor kann in jedem Alter bei Patienten jeden Geschlechts auftreten. Das Auftreten eines Problems kann durch die folgenden charakteristischen Symptome bestimmt werden:

  • Die Kontur des Melasma-Flecks verliert an Klarheit und wird unscharf.
  • der Fleck wächst schnell, verdunkelt sich plötzlich oder wird rötlich;
  • der Ton wird ungleichmäßig;
  • Es wird eine Rötung der nächsten Schicht der Epidermis festgestellt.

Eine weitere häufige, aber indirekte Folge von Melasma sind psychische Beschwerden, die zu apathischen, depressiven Zuständen führen. Weibliche Patienten sind besonders anfällig für diese Komplikation. [13]

Diagnose melasma

Bei der Diagnose von Melasma ist es äußerst wichtig, pathologische Herde mit einer Holzfilterlampe zu untersuchen. Es handelt sich um ein bei Dermatologen beliebtes Diagnosegerät, mit dem sich die Art der Erkrankung leicht bestimmen, Dermatosen, Pilzläsionen und andere Hautprobleme unterscheiden lassen. [14]

Die dermatoskopische und siaskopische Untersuchung hilft bei der Beurteilung des Ausmaßes und der Tiefe von Melaninansammlungen. Dies ist notwendig, um die weitere Behandlungstaktik korrekt zu bestimmen.[15]

Wenn der Verdacht besteht, dass Erkrankungen des Verdauungstrakts und des endokrinen Systems an der Entwicklung von Melasma beteiligt sind, kann der Arzt andere diagnostische Verfahren verschreiben:

  • Coprogramm, Definition von Dysbiose;
  • biochemische Leberfunktionstests;
  • Gastroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Bauchorgane;
  • gynäkologische Untersuchung für Frauen.

In seltenen Fällen wird zusätzlich eine Biopsie eines kleinen Hautpartikels verschrieben. Diese Studie ist in der Regel bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess angebracht. Es ist auch möglich, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen, immunologische Studien.

Differenzialdiagnose

Melasma sollte von Krankheiten wie Lentigo, Beckers Nävus, Hautlymphom, Pseudoleukodermie mit Pityriasis versicolor, arzneimittelinduziertem Melasma, Pellagra und Riel-Melanose unterschieden werden. Die Differentialdiagnose wird nur von einem Spezialisten, einem Dermatologen, durchgeführt, da es oft problematisch wird, eine Pathologie von einer anderen zu unterscheiden. Er findet auch die Art des Melasmas heraus und bestimmt, wenn möglich, die Ursache der Störung.

Die Differenzierung umfasst die Verwendung eines digitalen Dermatoskops und einer speziellen Holzlampe, einem Diagnosegerät, das ultraviolettes Licht im langwelligen Spektrum emittieren kann.

Manchmal ist es notwendig, Melasma von Chloasma zu unterscheiden: Dies sind in der Tat zwei äquivalente Konzepte. Chloasma ist eine Art von Melasma und tritt häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auf.

Wie Melasma ist Chloasma ein Überschuss an Pigmentierung in einem begrenzten Bereich der Haut. Experten haben sich noch nicht für die korrekte Verwendung des einen oder anderen Konzepts entschieden, daher werden sie häufig als Synonyme verwendet.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung melasma

Das Behandlungsschema für Melasma ist immer komplex, einschließlich einer Reihe von Verfahren, Empfehlungen und Rezepten. Da das Problem oft schwer zu beheben ist, sollten maximale Anstrengungen unternommen werden, um es zu beseitigen, indem mehrere Optionen gleichzeitig verwendet werden. [16]

  1. Wenn während der Einnahme von Hormonen Melasma auftritt, sollten diese nach Möglichkeit abgebrochen werden.
  2. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten oder Produkten, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen erhöhen können.
  3. Sie kaufen hochwertige externe Sonnenschutzmittel mit einer breiten Palette (UVB + UVA) und verwenden sie, um sie unabhängig von der Jahreszeit regelmäßig auf die Haut von Gesicht und Hals aufzutragen.
  4. Weigern Sie sich, aggressive externe Medikamente gegen Akne zu verwenden.
  5. Sie überprüfen die verwendeten Kosmetika und konsultieren Spezialisten. Das Vorhandensein von Retinoiden, Alpha-Hydroxysäuren, Beta-Hydroxysäuren (AHA, BHA) in solchen Produkten ist unerwünscht.
  6. Erhält die natürliche Feuchtigkeit der Haut und vermeidet Austrocknung, die die natürlichen Abwehrkräfte beeinträchtigt.
  7. Zusätzlich verwenden sie spezielle Kosmetika, die die Prozesse der Melaninproduktion hemmen, zum Beispiel:
    1. Hydrochinon (während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht erlaubt);
    2. Koic, Azelainsäure;
    3. topische Kortikosteroide;
    4. topische Retinoid-Medikamente (während der Schwangerschaft nicht möglich).
  8. Es werden verschiedene Peeling-Verfahren angewendet (chemisches Peeling, Mikrodermabrasion, Laser-Peeling, fraktionierte Erneuerung, verschiedene kombinierte Techniken - zum Beispiel Oberflächen-Erbium-Laser-Peeling mit fraktionierter Erbium-Erneuerung).
  9. Pigmentzerstörungsverfahren werden praktiziert - insbesondere Photorejuvenation (nicht geeignet für tief liegende Pigmentansammlungen).
  10. Proanthocyanidine werden oral eingenommen.

Die wichtigsten Verfahren, um die Manifestationen von Melasma loszuwerden, sind:

Verfahren

Handlung

Höhepunkte

Schälverfahren

Peeling der oberflächlichen Hautschicht, wobei pigmentierte Bereiche entfernt werden.

Nur oberflächliche Flecken, die für epidermales Melasma charakteristisch sind, helfen bei der Beseitigung.

Laser und Photorejuvenation

Zerstören Sie das Pigment mit einem gerichteten Laserstrahl oder Farbpuls.

Wirksam auch bei tief sitzenden Melaninansammlungen. Die Wirkung hält jedoch nicht lange an: Der Fleck wird über mehrere Monate teilweise oder vollständig wiederhergestellt.

Mesotherapie

Es beinhaltet flache Injektionen, um das Pigment zu zerstören und die Aktivität der Pigmentzellen zu unterdrücken.

Das Verfahren ist mittelwirksam, bewältigt die Aufgabe jedoch erfolgreich in Kombination mit Schälverfahren.

Kosmetische Aufhellung

Es handelt sich um die äußerliche Anwendung von Arzneimitteln mit mesotherapeutischer Wirkung.

Der Effekt tritt erst nach mehreren Monaten regelmäßiger Mittelverwendung auf (häufiger - von sechs Monaten bis zu einem Jahr). Die stärksten davon enthalten Hydrochinon, das allergische und entzündliche Reaktionen hervorrufen kann.

Die Behandlung von Melasma wird unter Aufsicht eines erfahrenen Dermatologen / Kosmetikers durchgeführt. In der Regel werden mehrere Behandlungsmöglichkeiten gleichzeitig kombiniert, da Experten die Unwirksamkeit der Monotherapie nachgewiesen haben. [17]

Wie entferne ich Melasma?

In milden Fällen, wenn der Melasma-Fleck einfach und oberflächlich ist, können Sie versuchen, ihn auf alternative Weise loszuwerden. Eine solche Behandlung wird zwar langfristig sein, und niemand kann die Wirkung garantieren. Viele Patienten empfehlen jedoch die Verwendung dieser Mittel:

  • Die Petersilie fein hacken, den Saft auspressen und ca. 25 Minuten auf den Fleck auftragen. Anstelle von Saft können Sie auch gehackte Petersilie verwenden - nämlich den daraus resultierenden grünen Brei. Es wird auf den Problembereich angewendet und 20-25 Minuten stehen gelassen. Um den Effekt zu verstärken, kann dem Brei oder Saft ein wenig Zitronenpresse hinzugefügt werden. Der Eingriff wird täglich abends vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  • Machen Sie täglich nachts Masken aus frischer Gurke.
  • Eine Viertelstunde lang eine Zitronenscheibe auftragen. Nach dem Eingriff wird die Haut mit sauberem Wasser abgewischt.
  • Eine Maske besteht aus Kefir, saurem Hüttenkäse und Milchmolke. Jeden Abend wird die Maske etwa 20 Minuten lang aufgetragen, danach mit warmem Wasser abgewaschen und eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen.

Verwenden Sie keinen Alkohol oder Lösungen auf Alkoholbasis für Melasma-Flecken. Alle oben genannten Mittel werden abends verwendet, um sie morgens mit Wasser abzuwaschen. Es ist unmöglich, unmittelbar nach dem Eingriff nach draußen zu gehen - aufgrund einer vorübergehenden Erhöhung der Lichtempfindlichkeit der Haut.

Medikamente

Manchmal verschwindet Melasma von selbst - zum Beispiel nach Normalisierung des Hormonspiegels. Das passiert aber nicht immer. Topische Produkte, die Hydrochinon enthalten, werden häufig verwendet, um Flecken weniger sichtbar zu machen. Eine solche Komponente hellt den abgedunkelten Bereich erheblich auf, wirkt sich direkt auf das Enzym Tyrosinase aus, das eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Pigmentherstellung spielt. Diese Mittel werden nach Anweisung eines Spezialisten verwendet. Ein einziges Präparat mit Hydrochinon reicht jedoch nicht aus, um Melasma erfolgreich und dauerhaft loszuwerden. Spezialisten bieten dem Patienten immer eine Kombination von Produkten und Verfahren an, insbesondere bei anhaltenden oder mehrfachen Flecken.

Neben Hydrochinon werden aktiv Arzneimittel mit Azelainsäure, Tretinoin, Koic, Milchsäure oder Glycolsäure eingesetzt. In schwierigen Fällen werden Kortikosteroid-Medikamente sowie spezielle Verfahren wie Laser- und chemische Peelings verschrieben. [18]

Tretinoin Gel

Ein Analogon des Supatret-Mittels hat eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen. Erneuert die oberste Hautschicht und kann sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Hyperpigmentierungen verwendet werden. Der Behandlungskurs dauert nicht länger als 14 Wochen.

EXPIGMENT VON ORVA

Antipigment-Creme aus der Türkei mit 4% Hydrochinon. Wirksam bei Melasma, Sommersprossen und Akne.

Bleichcreme Vivant Hautpflege

Ein Produkt, das 2% Hydrochinon plus Kojisäure und Retinylpropionat enthält. Es wird besonders zur Behandlung von altersbedingtem Melasma empfohlen.

Melalite forte cream von Abbott Laboratories

Das Produkt, das 4% Hydrochinon enthält, reduziert die Pigmentsynthese und eignet sich zur Beseitigung von Melasma jeglichen Ursprungs. Die Creme wird täglich nachts aufgetragen, morgens abgewaschen und eine normale Tagescreme mit ausreichendem Sonnenschutz verwendet. Die Behandlungsdauer mit diesem Mittel beträgt nicht mehr als 3-4 Monate.

Weiße Bio-Hydrochinon-Creme von Chantarelle

Weißmacher mit Hydrochinon, verringert die Schwere von Defekten, gleicht den Hautton aus, verringert die Intensität von hyperpigmentierten Bereichen, die durch hormonelles Ungleichgewicht, Chloasma und Lichtalterung hervorgerufen werden.

Obagi Fx C-Therapiecreme

Fettarme Creme, hat eine leichte Struktur. Die Zusammensetzung enthält Vitamine: Ascorbinsäure und Tocopherol. Es wird empfohlen, abends aufzutragen und über Nacht auf der Haut zu lassen, um eine langfristige Exposition zu erzielen. Es ist wichtig, dass das Produkt nicht mit der Augenschleimhaut in Kontakt kommt.

Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung dieser externen Medikamente:

  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten;
  • Alter unter 14 Jahren;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • akute Hautentzündungen, Wunden, Verbrennungen im Anwendungsbereich des Produkts;
  • Rosazea.

Tragen Sie Produkte nicht unter den Augen oder in unmittelbarer Nähe auf. Es ist auch unerwünscht, die Creme in der Nähe der Lippen zu verwenden. [19]

Eine der Hauptnebenwirkungen solcher Arzneimittel ist eine übermäßige Trockenheit der Haut im Anwendungsbereich. In diesem Fall müssen Menge und Häufigkeit der Verwendung des Produkts geändert werden. Einige Patienten stellen fest, dass die Trockenheit bei regelmäßiger Anwendung solcher Medikamente von selbst verschwindet. Zusätzlich können Sie abwechselnd Feuchtigkeitscremes auftragen.

Verhütung

Die Hauptmethode zur Verhinderung der Entwicklung von Melasma wird als Schutz der Haut vor ultravioletter Strahlung angesehen. Um die Haut vor Sonnenstrahlen zu schützen, müssen Sie regelmäßig spezielle Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder mehr verwenden. Solche Produkte sollten etwa eine halbe Stunde vor dem Kontakt mit der Sonne auf die Haut aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, die Anwendung alle 1,5 bis 2,5 Stunden zu erneuern.

Weitere Expertenempfehlungen:

  • Es ist unerwünscht, im Sommer von 10 bis 15 Uhr direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein.
  • Bei sonnigem Wetter ist es notwendig, den Gesichtsbereich mit einer Kappe oder einem Panama mit einem breiten Visier abzudecken und andere Körperteile mit leichter Kleidung aus natürlichen Stoffen abzudecken.
  • Es ist wichtig, richtig zu essen: Die Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind - zum Beispiel Zitrusfrüchte, Beeren, Gemüse, Kräuter. Es ist ratsam, den Kaffeekonsum so weit wie möglich zu reduzieren, indem Sie ihn durch frisch gepressten Saft, Kräutertees oder einfach nur Wasser ersetzen.
  • Ein aktiver Lebensstil ist eine der Möglichkeiten, das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Ein noch größerer Nutzen kann durch Training im Freien erzielt werden.
  • Sie sollten Medikamente nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen, sondern selbst verschreiben. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Pigmentierung verbessern können: Wenn bei der Behandlung solche Medikamente eingenommen werden, muss vermieden werden, dass während des Behandlungsverlaufs Sonnenlicht ausgesetzt wird, und nur geschlossene Kleidung getragen werden.
  • Es wird nicht empfohlen, Solarien häufig zu besuchen oder solche Verfahren noch besser abzulehnen.
  • Es ist notwendig, die Haut täglich zu pflegen, um die Entwicklung von Entzündungsprozessen zu verhindern, die das Auftreten von postinflammatorischen Flecken verhindern.

Prognose

Wenn wir uns der Behandlung von Melasma kompetent und umfassend nähern, kann die Prognose als günstig bezeichnet werden. Für eine schnelle Heilung ist es sehr wichtig, die Ursache der Krankheit herauszufinden und zu versuchen, sie zu beseitigen, und erst dann eine kosmetische Lösung des Problems zu finden.

Schwierigkeiten bei der Behandlung können auftreten, wenn es unmöglich ist, den Ursprung von Melasma zu bestimmen, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht befolgt werden. Einige Fälle der mangelnden Wirkung der Behandlung hängen auch mit den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten zusammen. In den meisten Fällen ist die Pathologie jedoch heilbar.

Es ist erwähnenswert, dass Melasma sehr langsam entfernt wird. Eine vollständige Beseitigung des Problems ist nur bei jedem dritten Patienten möglich, da in vielen Fällen auch nach einer stabilen Remission im Laufe der Zeit ein Rückfall der Pathologie auftritt. Das Wiederauftreten des Flecks ist am häufigsten mit ultravioletter Strahlung oder einer starken Veränderung des Hormonhaushalts verbunden.

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