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Rivalitätsstörung unter Geschwistern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die meisten Kleinkinder leiden nach der Geburt eines jüngeren Geschwisterchens unter emotionalem Stress. Dieser ist in der Regel mild und klingt, sofern die Eltern-Kind-Beziehung nicht gestört ist, innerhalb weniger Monate ab. Eifersucht gegenüber dem nächsten Geschwisterchen kann anhaltend und emotional belastend sein und zu Problemen innerhalb und außerhalb der Familie führen.
ICD-10-Code
F93.3 Geschwisterrivalitätsstörung.
Epidemiologie
Genaue Daten zur Prävalenz liegen nicht vor, da nicht alle Kinder psychiatrisch betreut werden.
Ursachen und Pathogenese
Das Vorhandensein pathologischer Charaktereigenschaften beim Kind, meist demonstrativer und epileptoider Art, übermäßige Bindung an die Mutter, die langfristige Stellung des einzigen, geliebten Kindes in der Familie, eingebildete Ablehnung durch die Mutter aufgrund übermäßiger Beschäftigung oder schlechter Gesundheit. Weitere Faktoren im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes, die die Stellung des Kindes in Familie und Gesellschaft beeinflussen (Unterbringung im Kindergarten, Übergabe an Verwandte zur Erziehung).
Symptome
Emotionale Störungen können viele Formen annehmen, basieren aber immer auf Eifersucht und Rivalität um Aufmerksamkeit und Liebe der Eltern. Diese Rivalität geht mit starken negativen Gefühlen gegenüber dem Geschwisterkind einher. In leichten Fällen kann sich dies in einem Mangel an freundschaftlichen Beziehungen zum jüngeren Kind und fehlender Aufmerksamkeit äußern. In schwereren Fällen äußert sich die Rivalität in offener Wut und Hass, Grausamkeit gegenüber dem jüngeren Geschwisterkind bis hin zu körperlichen Verletzungen. Diese Art von emotionalen und Verhaltensstörungen ist typischer für Kinder mit epileptoiden Charakterzügen.
Eine ziemlich häufige Form der Störung ist eine Tendenz zu infantilem Verhalten (Kinder bitten um einen Schnuller, Wickeln, Stillen) bis hin zu einer gewissen Regression des Verhaltens mit Verlust zuvor entwickelter Fähigkeiten (Kontrolle der Darm- und Blasenfunktion, Auftreten von Sprachstörungen). Kinder kopieren oft die Handlungen eines jüngeren Kindes und ziehen die Aufmerksamkeit ihrer Eltern auf sich (sie hören auf zu essen, sich selbst anzuziehen oder tun dies ungeschickt, als bräuchten sie die Hilfe ihrer Mutter).
Es kann zu Konfrontation und Widerstand im Verhalten gegenüber den Eltern kommen. Oft benehmen sich Kinder absichtlich schlecht, ungehorsam und treiben Unfug, um die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen. Bei affektiv erregbaren Kindern kommt es vor dem Hintergrund einer Verhaltensstörung zu Wutausbrüchen und dysphorischen (melancholisch-wütenden) Stimmungen. Aggressive Handlungen gegenüber den Eltern selbst und Schäden an deren Eigentum sind möglich.
Emotional labile Kinder im Vorschul- und Grundschulalter leiden häufig unter ausgeprägten Angstzuständen und Niedergeschlagenheit, vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedene psychosomatische Störungen. Ihre Besonderheit ist das Auftreten in der traumatischsten Umgebung (im Zuhause des jüngsten Kindes). Bei anderen Verwandten, in denen es keine kleinen Kinder gibt, werden psychosomatische Störungen in Schul- und Vorschulgruppen meist nicht beobachtet. Ohne rechtzeitige psychologische und medizinische Hilfe kann sich ein langwieriges depressives Syndrom vom Typ der somatisierten Depression mit Aktivitätsverlust, Beeinträchtigung der schulischen Leistungen und Unterbrechung des Kontakts zu Gleichaltrigen entwickeln.
Diagnose
Für die Geschwisterrivalitätsstörung wurden folgende Kriterien definiert:
- Anzeichen von Geschwisterrivalität oder Eifersucht;
- beginnend innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt des jüngsten (normalerweise des nächsten) Kindes;
- emotionale Störungen, die in ihrem Ausmaß und/oder ihrer Dauer abnormal sind und mit psychosozialen Problemen verbunden sind;
- Dauer mindestens 4 Wochen.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei Symptomen einer Geschwisterrivalitätsstörung ist eine Kombination aus individueller rationaler und familiärer Psychotherapie wirksam. Der Familientherapeut sollte den Eltern des Kindes ein Beratungsgespräch mit einem Psychotherapeuten anbieten. Bei der Entwicklung anhaltender Verhaltensstörungen oder eines depressiven Syndroms ist eine Konsultation mit einem Psychiater erforderlich.
Vorhersage
Die Prognose ist in leichten Fällen günstig. Liegen keine komplizierenden psychosozialen Umstände vor, lässt die Eifersucht gegenüber dem jüngeren Geschwisterkind nach und nimmt allmählich ab. In schweren Fällen kann die Geschwisterrivalität jahrelang anhalten, wenn Familie und Kind keine psychologische und medizinische Unterstützung erhalten.
Wie zu prüfen?
Использованная литература