Geschwisterrivalitätsstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die meisten kleinen Kinder zeigen nach der Geburt jüngerer Geschwister ein gewisses Maß an emotionalen Störungen. In der Regel ist diese Erkrankung mild, in Abwesenheit von Verletzungen der Eltern-Kind-Beziehung erfolgt innerhalb weniger Monate. Eifersucht in Bezug auf das nächste Geschwister kann sich in der Persistenz, der Schwere der emotionalen Störungen unterscheiden und zu einer Desadaptation nicht nur in der Familie, sondern auch außerhalb davon führen.
ICD-10-Code
F93.3 Aufschlüsselung der Geschwisterrivalität.
Epidemiologie
Es gibt keine genauen Daten zur Prävalenz, da nicht alle Kinder unter die Aufsicht von Psychiatern fallen.
Ursachen und Pathogenese
Das Vorhandensein von pathologischen Merkmale eines Kindes Charakter, mehr demonstrative und epileptoidnogotipa, übermäßige Bindung an seine Mutter, eine einzige lange Position, geliebtes Kind in der Familie, angebliche Ablehnung seiner Mutter an ihrer Überbeschäftigung, oder wenn Sie sich unwohl fühlen. Andere Faktoren, die mit der Geburt eines Kindes zusammenhängen, beeinflussen die Position des Kindes in Familie und Gesellschaft (Unterbringung in einem Kindergarten, Übertragung auf die Erziehung von Verwandten).
Symptome
Emotionale Störungen können viele Formen annehmen, aber sie beruhen immer auf Eifersucht und Rivalität, um Aufmerksamkeit und liebevolle Eltern zu erhalten. Diese Rivalität wird von starken negativen Gefühlen gegenüber Geschwistern begleitet. In leichten Fällen kann dies in Abwesenheit von freundschaftlichen Beziehungen mit dem jüngeren Kind und Aufmerksamkeit für ihn manifestiert werden. In schwereren Fällen äußert sich Rivalität durch offene Wut und Hass, Grausamkeit gegenüber jüngeren Geschwistern, bis er körperlich verletzt ist. Ein solcher Charakter der emotionalen Verhaltensstörungen ist charakteristischer für Kinder mit epileptoiden Charaktereigenschaften.
Genug häufigste Form der Erkrankung - eine Tendenz zum Kinderverhalten (Kinder werden gebeten, ihnen einen Schnuller zu geben, swaddle, gibt Brust), bis zu einem gewissen Rückgang von Verhalten mit dem Verlust von Fähigkeiten zuvor gebildeten (Darmfunktion und Kontrolle über die Blase, das Auftreten von verzerrten Spricht). Kinder kopieren oft die Handlungen des jüngeren Kindes, ziehen die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich (sie hören auf zu essen, sich anzuziehen oder machen es unbeholfen, als ob sie Hilfe von der Mutter brauchen).
Es kann Konfrontation und Opposition im Verhalten mit den Eltern geben. Oft verhalten sich Kinder absichtlich schlecht, mit Ungehorsam und bösem Unfug, um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu erregen. Affektive und erregende Kinder sind vor dem Hintergrund von Verhaltensstörungen von Wutausbrüchen und dysphorischer (melancholisch-boshafter) Stimmung geprägt. Mögliche aggressive Handlungen gegen die Eltern selbst, Beschädigung ihres Eigentums.
Bei emotional labilen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter beobachtet man häufig eine erhebliche Angst- und Stimmungsreduktion mit der Bildung verschiedener psychosomatischer Störungen auf diesem Hintergrund. Ihre Besonderheit ist das Auftreten in der traumatischsten Situation (in dem Haus, in dem das jüngere Kind ist). Bei anderen Verwandten, wo keine kleinen Kinder sind, werden in der Schule und in Vorschulgruppen psychosomatische Störungen meist nicht beobachtet. In Ermangelung rechtzeitiger psychologischer und medizinischer Hilfe kann ein protrahiertes depressives Syndrom entsprechend der Art der somatisierten Depression mit einer Abnahme der Aktivität, die sich auf die schulische Leistung, eine Verletzung der Kontakte mit Gleichaltrigen, widerspiegelt, gebildet werden.
Diagnose
Für den Zusammenbruch des Geschwisterwettbewerbs sind folgende Kriterien definiert:
- der Nachweis der Existenz von Rivalität von Geschwistern oder Eifersucht;
- Beginn innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt des jüngsten (in der Regel das nächste Kind);
- emotionale Störungen, abnorm in Grad und / oder Persistenz und kombiniert mit psychosozialen Problemen;
- Dauer von mindestens 4 Wochen.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Wenn Symptome einer Geschwisterrivalitätsstörung auftreten, ist die Kombination von individueller rationaler und Familienpsychotherapie wirksam. Der Familientherapeut muss den Eltern des Kindes eine Beratung mit dem Therapeuten anbieten. Bei persistierenden Verhaltensstörungen oder depressiven Syndromen ist eine Psychiaterberatung notwendig.
Prognose
Prognose in leichten Fällen ist günstig. In Ermangelung komplizierender psychosozialer Situationen wird die Eifersucht gegenüber jüngeren Geschwistern gemildert und schrittweise reduziert. In schweren Fällen, in Abwesenheit der psychologischen und medizinischen Versorgung der Familie und des Kindes, kann die Frustration der Geschwisterrivalität jahrelang anhalten.
Wie zu prüfen?
Использованная литература