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Koagulopathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Koagulopathie umfasst einen Symptomkomplex, der sich mit funktionellen oder morphologischen Veränderungen im System entwickelt, das den Aggregatzustand des Blutes reguliert (das Gerinnungssystem ist sein funktioneller Teil).

Das Gerinnungssystem wird durch ein konstantes Gleichgewicht zwischen Thrombusbildungsfaktoren und Antikoagulanzien (Normokoagulation) aufrechterhalten, wodurch die Blutfließfähigkeit und die Fähigkeit zur Erfüllung grundlegender Funktionen erhalten bleiben. Jedes durch angeborene oder erworbene Pathologien der hämatopoetischen Organe und Gefäße verursachte Ungleichgewicht führt zur Entwicklung zweier pathologischer Prozesse: Hyperkoagulation und Hypokoagulation. Koagulopathien können quantitativ (Mangel oder Überschuss eines Blutgerinnungsfaktors) und qualitativ (Veränderungen der Aktivität oder Struktur von Faktoren) sein. Koagulopathien können erblich bzw. angeboren (genetische Defekte) oder erworben (Einwirkung chemischer Giftstoffe, Infektionen, Intoxikationen, Störungen des Eiweiß- und Fettstoffwechsels, onkologische Erkrankungen, Hämolyse usw.) sein. Unter den erworbenen Erkrankungen sind jedoch die Thrombozytopenie in Verbindung mit einer beeinträchtigten Knochenmarkfunktion (hypoplastische Anämie) oder mit einer übermäßigen Zerstörung von Blutplättchen (Morbus Werlhof), die Thrombozytopathie, eine schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Prothrombinbildungsfunktion und die Hypovitaminose K (V) - Auren-Syndrom am häufigsten.

Die Diagnose einer Koagulopathie basiert auf klinischen Manifestationen: Hypokoagulationszustände sind durch vermehrte Blutungen und Blutergüsse gekennzeichnet; Hyperkoagulationszustände sind durch Thrombusbildung und Laboruntersuchungen gekennzeichnet. Die Thrombelastographie kann als instrumentelle Untersuchung eingesetzt werden.

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