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Hepatitis-C-Virus-Genotypen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Es gibt sechs Genotypen und elf Hauptsubtypen des Hepatitis-C-Virus. Genotyp 1, insbesondere 1b, verursacht einen schwereren Krankheitsverlauf und ist am resistentesten gegen Behandlungen. Er weist üblicherweise eine höhere Virämie auf. Aufgrund der genetischen Heterogenität der HCV-Stämme wird vermutet, dass die Divergenz der HCV-Genotypen vor etwa 300 Jahren stattfand.
Prävalenz der Hepatitis-C-Virus-Genotypen in der Welt
Die Genotypen von Hepatitis C sind ungleichmäßig verteilt. So sind die Genotypen 1, 2 und 3 weit verbreitet. Die Genotypen 1 und 2 überwiegen in Westeuropa und im Fernen Osten (außer Thailand). In den USA sind die Genotypen 1a und 1b am häufigsten, während 2a, 2b und 3a selten sind. Genotyp 4 ist in Afrika weit verbreitet und dominiert in Ägypten und Zaire. Genotyp 5 überwiegt in Südafrika. Genotyp 6 wird am häufigsten in Asien nachgewiesen. In Japan kommt Genotyp 1a bei 1 %, 1b bei 74, 2a bei 18 und 2b bei 6 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C vor, eine Koinfektion 1b + 2a tritt bei 1 % auf.
Die Verteilung der Hepatitis-C-Virus-Genotypen unter Patienten mit somatischen Erkrankungen (Hämophilie, Hämoblastose, maligne solide Tumoren), Patienten in Hämodialyseabteilungen usw. wird weitgehend durch die Wohnregion bestimmt – die Mehrheit sind Patienten mit dem in dieser Region am häufigsten vorkommenden Hepatitis-C-Virus-Genotyp. Angesichts der internationalen Vernetzung kann sich diese Situation jedoch derzeit in einigen Regionen ändern.
Der vorherrschende Genotyp des Hepatitis-C-Virus in Japan ist 1b. Japanische Hämophiliepatienten erhalten jedoch jährlich eine beträchtliche Menge Blutprodukte aus den USA, wo derzeit der Genotyp 1a vorherrschend ist. 1996 hatten mehr als ein Drittel der HCV-infizierten Hämophiliepatienten in Japan den Genotyp 1a, während die Prävalenz in der japanischen Gesamtbevölkerung kaum über 1 % aller HCV-infizierten Patienten liegt.
Bei erwachsenen hämatologischen Patienten in Russland überwiegt der Genotyp 1b (51,8 % der Fälle), gefolgt in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit der Genotypen 3a – 22,8 %, 1a – 3,6 %, 2 – 2,4 %, eine Mischung von Genotypen – 1,2 %; nicht typisierbar – 18,1 %; in der Gruppe der chronischen НСV-Träger: 1b – 63,2 %, 3a – 21 %, 1a – 0 %, 2 – 5,3 %, nicht typisierbar – 10,5 %, eine Mischung von Genotypen wird nicht festgestellt.
Die Gesamtverteilung der Genotypen des Hepatitis-C-Virus im Jahr 2006 war wie folgt: in der Gruppe der hämatologischen Patienten: 1b – 35,6 %, 3a – 22 %, 1a – 4 %, 2 – 5,9 %, eine Mischung von Genotypen – 5,3 %; nicht typisierbar – 27,2 %, bei Patienten ohne hämatologische Pathologie: 1b – 33,3 %, 3a – 32,05 %, 1a – 2,6 %, 2 – 10,25 %, eine Mischung von Genotypen – 5,1 %; nicht typisierbar – 16,7 %. Beide Patientengruppen zeichnen sich durch einen 1,5-fachen Rückgang des Anteils von Genotyp 1b im Vergleich zu 2003 aus. Daten für 2004–2006 zum Anteil der Genotypen für die Gruppe der hämatologischen Patienten zeigen: der Anteil von Genotyp 3a hat sich nicht verändert; 2 – stetig von 2,4 auf 8,35 % gestiegen; 1a – nach einer Verdoppelung im Jahr 2004 bis 2006 auf 2,5 % gesunken. Bis 2006 war ein deutlicher Anstieg des Anteils einer Mischung von Genotypen auf bis zu 8,35 % zu beobachten, wobei Genotyp 1a in den meisten Mischungen vorhanden war. Daten für 2004–2006: In der zweiten Gruppe steigt der Anteil von Genotyp 3a von 21 auf 42 %; Genotyp 2 – steigt 2004 stark auf 17,2 % an und sinkt allmählich auf 3,3 %; ein niedriger Anteil des Genotyps 1a (3-4 %) blieb bestehen. Beide Patientengruppen sind durch einen signifikanten Anstieg (bis zu 30 %) des Anteils nicht typisierbarer НСV-Varianten im Jahr 2005 und dessen Rückgang im Jahr 2006 gekennzeichnet.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Infektionsweg. Der Genotyp 1b findet sich bei mehr als 80 % der HCV-infizierten Patienten, die Blutprodukte erhalten haben, während er bei HCV-infizierten Drogenabhängigen nur in Einzelfällen vorkommt und bei ihnen der Genotyp 3a überwiegt.
Der am häufigsten nachgewiesene Genotyp bei russischen Kindern mit chronischer Hepatitis C, die vor dem Hintergrund einer schweren somatischen Pathologie auftritt, ist Genotyp 1b, der bei mehr als 25 % nachgewiesen wurde. Die Genotypen 5 und 6 wurden nicht nachgewiesen. Genotyp 1a wurde bei 9,6 %, 2a bei 12,2 %, 2b und 3a bei 9,6 %, 3b bei 6,1 %, 4 bei 18,2 % der Kinder nachgewiesen.
Das Blutserum von 8,6 % der Patienten ist gleichzeitig für zwei Genotypen positiv. Obwohl das Hepatitis-C-Virus weitgehend mutiert, kann der Nachweis mehrerer Genotypen bei einem Patienten auf eine wiederholte Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus während der Behandlung einer somatischen Erkrankung hinweisen, da die Nukleotidsequenzen konservativer Regionen des HCV-Genoms zur Erstellung der Primer für die Genotypisierung verwendet wurden.
Im Allgemeinen unterscheidet sich die Verteilung der Hepatitis-C-Virus-Genotypen bei Kindern mit somatischer Pathologie nicht grundlegend von der Prävalenz der НСV-Genotypen sowohl im europäischen Raum als auch bei russischen Kindern mit unkompliziertem prämorbiden Hintergrund.
Beim Vergleich der Prävalenz von Hepatitis-C-Virus-Genotypen bei Kindern mit verschiedenen somatischen Erkrankungen wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt. Offenbar spielen hier sowohl das Vorhandensein einer gemeinsamen Spenderblutbank als auch die Bildung „horizontaler“ Übertragungswege in einem somatischen Krankenhaus eine Rolle.