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Gebrochener Knochen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Es ist nicht immer so, dass ein Knochen durch ein Trauma vollständig gebrochen ist. Es ist auch möglich, dass er teilweise beschädigt ist, was als Riss im Knochen diagnostiziert wird. Es ist fast unmöglich, einen solchen Verstoß unabhängig festzustellen, da selbst instrumentelle Studien dies nicht immer können. Die Lösung dieses Problems übernimmt ein Traumaarzt.[1]
Epidemiologie
Jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten, die wegen Knochenverletzungen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Solche Verletzungen nehmen unter den häufigsten Pathologien den dritten Platz ein.
Männer erleiden etwa doppelt so häufig Verletzungen wie Frauen: Besonders häufig kommt es im erwerbsfähigen Alter zu Knochenbrüchen, bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Brüche diagnostiziert werden.
Selbst bei einem Teilbruch müssen etwa 5 % der Opfer ins Krankenhaus eingeliefert werden. [2], [3],[4]
Ursachen Knochenbrüche
Dem Auftreten eines Knochenrisses gehen in der Regel folgende Ursachen voraus:
- ein harter Schlag mit oder gegen etwas;
- Fallen, Springen aus großer Höhe (manchmal sogar aus geringer Höhe, aber auf einer unbequemen Oberfläche);
- Kompression des Knochenelements (Pressung durch verschiedene Strukturen, Trümmer, Baumaterialien usw.);
- übermäßige erzwungene Bewegung einer Gliedmaße (z. B. Erzwungene Drehung eines Arms oder Beins, übermäßige motorische Amplitude usw.).
Generell lassen sich Knochenrisse in zwei Kategorien einteilen:
- Schäden durch mechanische Einwirkung (nach Sturz, Aufprall usw.);
- Schäden, die aufgrund von Schwäche und Brüchigkeit des Knochengewebes selbst entstanden sind (dies ist charakteristisch für einige Pathologien – zum Beispiel Osteoporose).[5]
Risikofaktoren
Am häufigsten treten Knochenrisse bei Männern im erwerbsfähigen Alter auf. Allerdings neigen Frauen in Zeiten verminderter Östrogenaktivität auch zu verschiedenen Problemen mit dem Knochenapparat – vor allem aufgrund der Entstehung von Osteoporose und Gewebeerweichungsprozessen.
Auch alle älteren und alten Menschen sind gefährdet. Es ist erwiesen, dass der Körper ab dem 50. Lebensjahr allmählich an Knochenmasse abnimmt – alle zwei Jahre um etwa 1 %. Dadurch steigt mit zunehmendem Alter das Risiko von Knochenbrüchen und -rissen.
Wer ist sonst noch einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
- Menschen mit Übergewicht, bei denen die Belastung des Knochenapparates deutlich erhöht ist.
- Diejenigen, die strenge Diäten einhalten, unausgewogene und schlechte Ernährung (Nährstoff- und Kalziummangel führt zu Knochenschwund und -erweichung).
- Personen mit einer erblichen Veranlagung für Frakturen.
- Patienten mit schlechten Angewohnheiten – insbesondere solche, die Alkohol missbrauchen und rauchen. Diese Faktoren führen zu einer allmählichen Abnahme der Knochendichte, was das Risiko einer Schädigung erhöht.
- Patienten mit Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems (in diesem Fall können Störungen der Knochenstruktur durch hormonelle Störungen, hohen Blutzuckerspiegel, beeinträchtigte Aufnahme von Kalzium und Vitamin D verursacht werden).
- Menschen, die über einen längeren Zeitraum bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Antiöstrogene, Diuretika, Heparin und Aluminiumpräparate.
Darüber hinaus werden Probleme häufig bei Patienten diagnostiziert, die wenig auf körperliche Aktivität achten und starke Kaffeegetränke missbrauchen.[6]
Pathogenese
Ein Riss im Knochen entsteht als Folge übermäßiger Belastung. Die Zusammensetzung des Knochengewebes ist immer unterschiedlich, was vom Alter, den individuellen Eigenschaften einer Person und anderen Faktoren abhängt.
Die anorganischen Bestandteile des Knochens sind hauptsächlich Calciumsalze – submikroskopische Kristalle aus Hydroxylapatit.
Der organische Knochenbestandteil wird Ossein genannt. Es ist eine Proteinsubstanz, die strukturell dem Kollagen ähnelt und die Basis des Knochenelements bildet. Osein kommt in Osteozyten, den Zellen des Knochengewebes, vor.
Die Kombination aus organischen und anorganischen Fasern sorgt für die Grundeigenschaften Festigkeit und Elastizität. Sind einzelne Komponenten beeinträchtigt – zum Beispiel bei einem Mangel an organischen Bestandteilen –, wird die Struktur übermäßig spröde und anfällig für Beschädigungen.
Mechanische Schäden und Traumata werden zu den Hauptfaktoren für die Bildung eines Knochenrisses.[7]
Symptome Knochenbrüche
Das klinische Bild eines Knochenbruchs kann von Patient zu Patient erheblich variieren. Sie hängt sowohl vom Grad der Schädigung als auch von den individuellen Merkmalen des Opfers ab – beispielsweise von der Größe der Schmerzgrenze. Manche Menschen spüren sofort alle Symptome und gehen umgehend zum Arzt. Und manchmal kommt es vor, dass eine Person die Schmerzen erträgt, sie gegen gewöhnliche Arthrose einnimmt und erst nach mehreren Wochen erfolgloser Selbstbehandlung zum Arzt kommt.
Im Allgemeinen lassen sich die ersten Anzeichen eines Knochenproblems in die folgende Liste einordnen:
- Der Schmerz ist zunächst stark und stechend und verwandelt sich später in einen dumpfen Schmerz, der mit zunehmender körperlicher Aktivität zunimmt.
- Schwellung, Schwellung – wird normalerweise sofort nach der Verletzung erkannt und verstärkt sich.
- Hämatom – tritt auf, wenn der Riss im Knochen aufgrund einer schweren Prellung entstanden ist, bei der es zu einer Schädigung des Kapillarnetzes kam.
- Verschlechterung der Funktion der verletzten Extremität.
Nicht alle Patienten haben alle diese Anzeichen gleichzeitig: Es können nur ein oder zwei Symptome vorhanden sein. Aus diesem Grund sind für die Diagnose eines Knochenbruchs zusätzliche Diagnostikmaßnahmen wie Röntgenaufnahmen notwendig.[8]
- Tut ein gebrochener Knochen weh?
Natürlich verursacht ein gebrochener Knochen, wie bei jedem Bruch und jeder Störung der Gewebeintegrität, Schmerzen. Zum Zeitpunkt der Verletzung und noch einige Zeit danach sind die Schmerzen stark ausgeprägt. Allmählich verändert sich seine Intensität, der Schmerz wird dumpf und schmerzt. Die Wiederaufnahme des akuten Schmerzsyndroms ist vor dem Hintergrund einer zunehmenden Belastung des geschädigten Knochens möglich.
- Knirscht der Knochen, wenn er geknackt wird?
Das Knirschen im Moment der Knochenschädigung ist nicht das charakteristischste Symptom. Das heißt, das Fehlen eines solchen Gefühls schließt das Vorliegen einer Fraktur nicht aus und bestätigt es auch nicht. Wenn der Schaden stark, tief, aber nicht vollständig ist, ist ein Knirschen möglich. Viele Patienten mit diagnostizierten Knochenrissen weisen jedoch nicht auf das Vorliegen eines solchen Zeichens hin.
- Temperatur bei einem Knochenbruch
Lokales Fieber im Bereich der Verletzung ist nach einer Verletzung wie einem Knochenbruch normal. Allerdings kann ein generalisiertes Fieber manchmal auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Temperatur einige Tage nach der Verletzung nicht mehr als 38 °C beträgt. Es wird angenommen, dass dies eine Reaktion des Körpers auf die Verletzung ist. Wenn die Indikatoren höher ansteigen oder länger als drei Tage hintereinander gehalten werden, besteht Anlass zu der Annahme, dass sich ein entzündlicher Prozess entwickelt. In einer solchen Situation ist es notwendig, für zusätzliche diagnostische Maßnahmen einen Arzt aufzusuchen.
Bühnen
Mediziner unterscheiden mehrere Regenerationsstadien eines gebrochenen Knochens:
- Katabolisches Stadium: Geschädigtes Knochengewebe stirbt ab, zelluläre Zerfallsprozesse werden ausgelöst, Hämatome bilden sich.
- Zelldifferenzierungsstadium: Die primäre Knochenfusion beginnt, die bei ausreichender Blutversorgung durch primäre Osteogenese erfolgt. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu zwei Wochen.
- Primäres Stadium der Osteonbildung: An der beschädigten Stelle bildet sich ein Knochenkallus.
- Stadium der zerebralen Spongiolisierung: Die knöcherne Kunststoffhülle erscheint, die kortikale Komponente wird gebildet und die beschädigte Struktur wird wiederhergestellt. Diese Phase kann einige Monate bis 2-3 Jahre dauern.
Die normale Heilung einer Knochenfraktur hängt vom ordnungsgemäßen und konsistenten Verlauf der oben genannten Stadien ab.[9]
Formen
Knochenrisse sind traumatisch (aufgrund von Gewalteinwirkung) und pathologisch (aufgrund pathologischer Zerstörungsprozesse im Knochengewebe).
Darüber hinaus werden Frakturen nach der Art des Knochens unterschieden.
- Ein gebrochener Armknochen ist ein Begriff, der zu Verletzungen der Schulter, des Unterarms, des Ellenbogengelenks sowie zu Verletzungen der Hand und der Finger der oberen Extremität führen kann. Der häufigste Grund für die Suche nach Hilfe bei einem Traumatologen ist eine Verletzung des Mittelhand- oder Speichenknochens. Die häufigste Ursache für Handknochenbrüche ist ein Sturz auf die ausgestreckte Hand.
- Ein gebrochener Knochen im Bein kann eine Schädigung des Oberschenkelknochens, des Schienbeins und des Fußes (Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen, Zehenphalangen) umfassen. Die Verletzung kann durch eine schlechte Landung, einen Sturz, ein Einklemmen des Fußes usw. Entstehen.
- Ein Beckenknochenbruch ist eine Verletzung der Schambein-, Becken- oder Ischiaselemente. Patienten werden hauptsächlich durch Stürze, starke Kompression bei einem Autounfall usw. Verletzt. Die Krafteinwirkung, nach der die Verletzung auftritt, kann seitlich oder anteroposterior erfolgen. Häufig geht mit der Verletzung eine Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme des Plexus lumbalis einher, die sich in verschiedenen neurologischen Störungen äußert.
- Ein Bruch des Ischiasknochens ist eine häufige Verletzung, wenn eine Person auf die Gesäßregion fällt (dies kann auf einer rutschigen Straße oder bei aktiven Sportarten wie Fußball passieren). Die Heilung einer solchen Verletzung dauert lange – mindestens einen Monat, sofern Bettruhe eingehalten wird.
- Ein Bruch des Beckenknochens ist eine der „unbequemsten“ Verletzungen, die schwer zu erkennen ist. Daher gehört diese Verletzung häufig zu den sogenannten „versteckten“ Varianten: Sie kann durch einen direkten Schlag oder eine Kompression des Beckenrings entstehen. Um die Verletzung zu heilen, ist eine strikte Bettruhe für 4 Wochen erforderlich.
- Ein Bruch des Brustbeins kann vor dem Hintergrund einer Kompression der Beckenelemente oder nach einem starken Schlag auf diesen Bereich entstehen. Eine Schädigung des Beckenrings erfordert eine sorgfältige Diagnose, um kombinierte Störungen des Harn- und Fortpflanzungssystems auszuschließen.
- Eine Schienbeinfraktur kann Teilverletzungen des Halses und des Wadenbeinkopfes, der Tuberositas tibiae und der Kondylen, der Knöchel usw. Umfassen. Solche Verletzungen entstehen meist nach einem Sturz aus großer Höhe, einem direkten oder indirekten Aufprall.
- Der Schienbeinbruch ist die häufigste Verletzung der unteren Extremitäten. Das kleine und das große Schienbeinelement werden etwa gleich häufig geschädigt. Die Ursache einer solchen Verletzung kann ein starker Schlag oder ein Sturz sein.
- Bei einer Femurfraktur kann es zu einer diaphysären Verletzung kommen, die das obere oder untere Ende des Femurs betrifft. Die Verletzung kann durch einen direkten gezielten Schlag, einen Sturz, verursacht werden. Besonders häufig kommen solche Störungen bei älteren Menschen vor.
- Eine Tibiafraktur ist eine Verletzung des langen röhrenförmigen Elements im Bereich zwischen Knie und Fuß. Solche Verletzungen sind äußerst häufig und treten bei Stürzen und wiederholter Belastung des knöchernen Bereichs auf. Das Schienbein spielt eine grundlegende Rolle in der Biomechanik der Bewegung, daher dauert die Genesung lange – mindestens einen Monat.
- Ein Wadenbeinbruch wird häufig gleichzeitig mit einer Schädigung des Schienbeinelements festgestellt: Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Die häufigsten Ursachen einer solchen Verletzung sind Stürze, Verkehrsunfälle und direkte Schläge auf die Füße.
- Gebrochene Schädelknochen sind in der Regel eine Folge von Schlägen auf den Kopf und Stürzen. Oft geht eine solche Verletzung mit einer Schädigung des Gehirns und der Hirnhäute einher. Aus diesem Grund wird der Schaden auf Zustände zurückgeführt, die für das Leben des Patienten gefährlich sind. Verschiedene knöcherne Teile des Schädels können betroffen sein. Beispielsweise ist ein Riss im Stirnbein häufig eingedrückt und geht mit einer Schädigung der Nebenhöhlen sowie der Augenhöhlen einher. Ein Knacken des Schläfenbeins kann mit einer Verletzung des Gesichtsnervs und einer Zerstörung der Gehörknöchelchen einhergehen. Eine seltenere Verletzung ist eine Schädigung der Pyramide des Schläfenbeins, die mit einer Verletzung der Cochlea und des Labyrinths verbunden sein kann. Risse im Scheitelknochen treten im Kindesalter häufiger auf: Der paarige Knochen des Schädelmarks wird verletzt. Das Scheitelbein ist mit den Hinterhaupt-, Stirn-, Schläfen- und Keilbeinknochen verbunden, so dass die Möglichkeit einer kombinierten Verletzung nicht ausgeschlossen werden kann.
- Ein Gesichtsknochenriss kann Verletzungen der knöchernen Strukturen der Nase, der Augenhöhlen, des Jochbeins, des Oberkiefers und des Unterkiefers umfassen. Unter einem Bruch des Jochbeins versteht man Verletzungen der Gesichtsknochenstrukturen. Der Schaden wird durch harte Schläge, Sport- oder Transportverletzungen am Kopf hervorgerufen. Das Problem erfordert eine Langzeitbehandlung mit einer Einschränkung der vollständigen Mundöffnung für zwei Wochen. Unter den Verletzungen der Gesichtsstrukturen steht das Knacken des Nasenbeins an erster Stelle: Eine solche Verletzung tritt häufig bei Kämpfen, beim Boxen, Ringen und bei Kampfsportarten auf. Wenn das Nasenbein reißt, suchen Patienten oft keinen Arzt auf und nehmen es wegen einer schweren Prellung.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein häufiger Knochenbruch kann leicht geheilt werden, wenn der Patient das Problem rechtzeitig diagnostiziert und alle Empfehlungen des Arztes befolgt. In den meisten Fällen kommt es zu einer guten Heilung der Verletzung und es kommt kaum zu Komplikationen.
Wenn eine Person den Rat des Arztes ignoriert – beispielsweise die verletzte Gliedmaße weiterhin belastet oder die verordnete Behandlung nicht durchführt –, kann sich der Riss im Knochen verstärken und der Bruch von einem Teilbruch zu einem vollständigen Bruch führen.
Wenn sich die Verletzung zusammen mit einem Hämatom der Weichteile bildet, kann es zu einer Infektion und Eiterung kommen: Es entwickelt sich eine Phlegmone, die sich bei weiterem Fehlen der notwendigen Therapie zu einem gangränösen Prozess entwickeln kann.
Generell gilt, dass Komplikationen nach einem Knochenbruch selten sind. Nur in einigen Fällen entwickeln sie sich bei älteren Patienten vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen – zum Beispiel Diabetes mellitus, Fettleibigkeit usw.[10]
Wie heilen gebrochene Knochen?
Die Heilung von Knochenbrüchen kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Dauer dieses Prozesses hängt auch davon ab, wie komplex die Verletzung war, sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Es ist äußerst wichtig, dass der Verletzte alle ihm vom Arzt gegebenen Empfehlungen befolgt.
Es ist obligatorisch, auf körperliche Eingriffe zu achten: Eine solche Behandlung darf 2-3 Tage nach dem Zeitpunkt der Verletzung beginnen.
Belasten Sie das beschädigte Knochenelement möglichst langsam. Auf keinen Fall sollten Sie den Gips selbst entfernen oder sich frühzeitig körperlich betätigen.
Um die Heilung anzuregen, ist es notwendig, die Grundsätze der richtigen Ernährung zu befolgen. Es wird empfohlen, Produkte mit einem hohen Gehalt an natürlichen Chondroprotektoren in die Ernährung aufzunehmen: Dazu gehören Gelatine, kalte Sahne und fetthaltige Fischsorten. Darüber hinaus sollten wir die vollständige Aufnahme von Kalzium in den Körper nicht vergessen, auch mit Milchprodukten und Nüssen.[11]
Wie lange dauert die Heilung eines gebrochenen Knochens?
Normalerweise dauert es mindestens einen Monat (im Durchschnitt zwei bis drei Monate), bis ein teilweiser Knochenbruch vollständig verheilt ist. Dieser Zeitraum kann je nach Ausmaß der Verletzung, dem Immunsystem und dem allgemeinen Gesundheitszustand der verletzten Person sowie der Qualität der Behandlung variieren. Um die Heilung zu beschleunigen, wird empfohlen, Kalziumpräparate einzunehmen und während der gesamten Heilungsdauer keinen Alkohol zu trinken oder zu rauchen.[12]
Diagnose Knochenbrüche
Wie erkennt man einen Riss im Knochen? Es ist unmöglich, dies alleine zu tun: Sie müssen unbedingt die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Ein Facharzt wird eine erste visuelle Beurteilung vornehmen und den beschädigten Bereich abtasten.
Um einen Riss von einem Bruch zu unterscheiden, wird eine Röntgenaufnahme angeordnet – diese Methode ist zwingend erforderlich. Das Röntgenbild zeigt den Riss im Knochen selbst. Darüber hinaus ist es möglich, die Größe abzuschätzen und andere mit dieser Verletzung einhergehende Schäden zu erkennen.
Wenn die Röntgenaufnahme nicht alle erforderlichen Informationen über den gebrochenen Knochen liefert, kann der Patient zu einer MRT-Untersuchung überwiesen werden.
Im Allgemeinen sieht das gesamte Spektrum der diagnostischen Verfahren in der Regel wie folgt aus:
- Blut- und Urinuntersuchungen (zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers, seiner Funktionsfähigkeit und zum Ausschluss entzündlicher Prozesse). Wenn eitrige Komplikationen auftreten, kann die Analyse der bei der Punktion entnommenen Flüssigkeit (Abszess, Knochen, Infiltrat) sowie die Untersuchung der entnommenen Gewebe durch Biopsie erfolgen.
- Instrumentelle Diagnose (Hauptmethode ist Radiographie, Hilfsmethode - Magnetresonanztomographie).
Die Radiographie wird zur Diagnose sowie während der Behandlung eingesetzt, um die Dynamik der Heilung des Knochenbruchs zu beurteilen. Röntgenaufnahmen werden in mindestens zwei Projektionen durchgeführt. Einzelnen Patienten kann empfohlen werden, zusätzliche Bilder in Schräg- oder anderen Projektionen und Stapeln anzufertigen.[13]
Am häufigsten wird die Differenzialdiagnose zwischen Teilfraktur und Komplettfraktur gestellt. Auch eine Entzündung der Knochen, der Nervenfasern und der umliegenden Weichteile sollte ausgeschlossen werden.
Der Unterschied zwischen einer Fraktur und einer Fraktur lässt sich am häufigsten auf einer Röntgenaufnahme perfekt erkennen: Es ist sogar möglich, die Größe der Verletzung und den Grad der Schädigung benachbarter Gewebestrukturen zu bestimmen. Wenn die Frakturlinie den Knochen nicht in zwei oder mehr separate Fragmente teilt, wird beim Patienten ein Knochenbruch diagnostiziert. Wenn der Knochen vollständig gespalten ist oder darüber hinaus seine Fragmente verschoben sind, wird ein vollständiger Bruch diagnostiziert.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Knochenbrüche
Nach der Diagnose eines Knochenrisses verschreibt der Arzt eine Behandlung. Der Hauptpunkt der Therapie ist die Ruhigstellung der umliegenden Gelenke und Knochen sowie die Ruhigstellung der Extremität. Dies kann mit einem Gipsverband oder anderen Hilfsmitteln erfolgen, die den beschädigten Bereich unbeweglich machen können.
In manchen Fällen kann auf einen Gipsverband verzichtet werden: Dem Patienten wird das Tragen einer Orthese angeboten – ein spezielles medizinisches Gerät, das das geschädigte Gelenk und die Gliedmaße korrigiert, entlastet und repariert.
Einem traumatisierten Menschen wird unbedingt eine spezielle Diät empfohlen – mit einem hohen Gehalt an Mineralien und Vitaminen. Bei Schmerzen werden Analgetika und für die unteren Extremitäten Bettruhe verordnet.
In manchen Fällen kann die Einnahme entzündungshemmender und immunstimulierender Medikamente erforderlich sein.[14]
Was wird bei einem gebrochenen Knochen getan?
Unmittelbar nach einer Verletzung sollten Sie die nächstgelegene medizinische Einrichtung aufsuchen, vorzugsweise ein Traumazentrum. Bei einem Arztbesuch ist es wichtig, die betroffene Körperstelle vorher ruhig zu stellen: Sie können zum Beispiel eine Schiene aus improvisiertem Material anlegen, oder zumindest ein Kopftuch (bei einer Verletzung der Hand). Wenn möglich, sollte ein Eisbeutel auf die verletzte Stelle gelegt werden.
Wenn die untere Extremität verletzt ist, sollten Sie nicht alleine gehen: Das Vertrauen auf den beschädigten Knochen kann zu einer Verschlimmerung des Problems führen und aus einer Teilfraktur kann eine vollständige Fraktur oder sogar eine verschobene Fraktur werden. Bei einer Verletzung des Fußes wird dieser fixiert und ruhig gestellt.
Alle Opfer erhalten eine radiologische Diagnostik, um die Art der Verletzung zu klären.[15]
Wie lange muss man bei einem gebrochenen Knochen in einem Gips laufen?
Die Verweildauer im Gips bei einem Knochenbruch ist nicht bei allen Patienten gleich. Sie hängt von vielen Faktoren ab: von der Größe der Verletzung, von der Lokalisation, vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Alter des Opfers.
Im Durchschnitt muss ein Gipsverband 20 bis 35 Tage getragen werden. Bei einer Fußverletzung kann sich dieser Zeitraum auf 5 bis 7 Wochen verlängern.
Leidet der Patient an Diabetes mellitus, verlängert sich auch die Gipsverweildauer bei Knochenbrüchen – von einigen Monaten auf sechs Monate.
Sie sollten nicht versuchen, den Gips frühzeitig loszuwerden: Auch ein gebrochener Knochen ist ein Bruch, wenn auch ein Teilbruch. Für die Heilung ist es wichtig, die Unbeweglichkeit des gebrochenen Bereichs sicherzustellen. Nur unter solchen Bedingungen kommt es zu einer normalen Gewebefusion.[16]
Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden können
Das Verputzen allein reicht nicht aus, um einen Knochenriss schneller heilen zu lassen: Um Schmerzen zu lindern und die Knochenreparatur zu beschleunigen, sind bestimmte Medikamente erforderlich.
Über welche Art von Medikamenten sprechen wir?
- Analgetika – diese werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.
- Vitamin- und Mineralstoffkomplexe helfen dabei, den Vorrat an nützlichen Substanzen im Körper wieder aufzufüllen.
- Chondroprotektoren – sie werden verschrieben, wenn eine Wiederherstellung des Knorpelgewebes erforderlich ist.
- Immunstimulanzien – stärken das Immunsystem, fördern eine schnelle Heilung.
- Diuretika – erforderlich, wenn es im Bereich des beschädigten Knochenelements zu Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) kommt.
- Analgetika, schmerzstillende Arzneimittel:
- Ketanov ist ein Ketorolac-Medikament, das zur kurzzeitigen Linderung akuter Schmerzen verschrieben wird. Ketanov wird alle fünf Stunden eine Tablette eingenommen. Aufgrund der negativen Wirkung auf die Schleimhäute des Verdauungstraktes sollten Sie das Mittel nicht länger als fünf bis sieben aufeinanderfolgende Tage einnehmen.
- Ibuprofen ist ein bekanntes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das 2-3 mal täglich 400-600 mg eingenommen wird. Eine längere Behandlung mit dem Medikament kann Sodbrennen, Durchfall und Schlafstörungen verursachen; Häufig werden erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes beobachtet.
- Pentalgin – ein kombiniertes Medikament, das auf der Wirkung von Metamizol, Paracetamol, Koffein und anderen Inhaltsstoffen basiert. Die Tabletten werden bis zu dreimal täglich einzeln eingenommen (Abstände zwischen den Einnahmen - mindestens vier Stunden). Die Behandlung mit Pentalgin geht manchmal mit Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Müdigkeit und Reizbarkeit einher. Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn der Patient neben einem Knochenbruch auch ein Schädel-Hirn-Trauma hat oder ein erhöhter Hirndruck vorliegt.
- Solpadein – ein Kombinationspräparat, hergestellt in praktischen Brausetabletten, die in einem Glas Wasser aufgelöst werden. Bei der Standardeinnahme werden alle vier Stunden 2 Tabletten eingenommen (jedoch nicht mehr als acht Tabletten pro Tag). Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Behandlung beschränken sich auf eine mögliche Allergie gegen das Medikament.
- Diuretika zur Beseitigung von Ödemen:
- Verospiron ist ein Diuretikum auf der Basis von Spironolacton, das oral in einer Dosierung von 0,05–0,3 g/Tag (häufiger – 0,1–0,2 g in drei Dosen) verschrieben wird. Die Stornierung erfolgt schrittweise. Die Behandlung kann von Schwindel, Schläfrigkeit, Hyponatriämie und Hyperkaliämie begleitet sein.
- Diacarb ist ein Präparat aus Acetazolamid. Um Ödeme bei Knochenbrüchen zu beseitigen, werden 1-2 mal täglich 0,125-0,25 g für 1-2 Tage verschrieben. Bei längerer Anwendung kann es zu Kopfschmerzen mit Schwindel, Parästhesien und Allergien kommen.
- Calciumhaltige Mittel, Vitaminpräparate:
- Calciumgluconat – ist das Calciumsalz der Gluconsäure. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten 1-3 g Tabletten bis zu dreimal täglich ein. Bei Thromboseneigung ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.
- Calcemin Advance – enthält eine wirksame Kombination aus Kalzium und Vitamin D sowie anderen Spurenelementen. Bei Knochenbrüchen wird das Medikament in zwei Tabletten täglich mit Wasser (morgens und abends) eingenommen. Nehmen Sie nicht mehr als 3 Tabletten pro Tag ein, da dies zu Verdauungsstörungen und Allergien führen kann.
- Calcium D3 Nicomed ist eine praktische Kautablette mit Calcium und Cholecalciferol. Bei einem Riss im Knochen empfiehlt es sich, das Medikament 2-3 mal täglich eine Tablette einzunehmen. Die Behandlung wird in der Regel gut vertragen, nur in seltenen Fällen werden Übelkeit und verminderter Appetit festgestellt.
- Präparate zur Stärkung der Immunabwehr:
- Immuno-Ton ist ein Sirup mit Extrakten aus Eleutherococcus, Echinacea und Johanniskraut. Die Einnahme erfolgt zu einer Mahlzeit oder unmittelbar danach: morgens 1 Esslöffel, eine Woche lang. Eine längere Einnahme des Arzneimittels wird nicht empfohlen, da die Gefahr besteht, dass die Immunität abnimmt.
- Echinacea-Tabletten – ein pflanzliches Präparat, das sich durch blutstillende, entzündungshemmende, regenerierende und immunstimulierende Eigenschaften auszeichnet. Die Tabletten werden ein bis zwei Wochen lang morgens und abends einzeln eingenommen. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegen Pflanzen aus der Familie der komplexen Blüten (z. B. Gegen Kamille, Löwenzahn, Ringelblume).
- Immunoflazid ist ein süßer und flüssiger Pflanzenextrakt mit ausgeprägter immunstimulierender Wirkung. Erwachsene nehmen dieses Mittel 1–4 Wochen lang zweimal täglich 9 ml ein. Allergien gegen das Medikament sind selten.
- Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes:
- Chondroitin-Komplex mit Glucosamin – in der Rehabilitationsphase bei einem Knochenriss verschrieben, drei Wochen lang zweimal täglich eine Kapsel. Wechseln Sie dann zu einer Erhaltungsdosis von einer Kapsel einmal täglich. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Bei Blutungsneigung wird das Medikament nicht empfohlen.
- Teraflex – wird bei vollständigen und teilweisen Frakturen verwendet, um den Regenerationsprozess und die Bildung von Knochenkallus zu beschleunigen. Innerhalb von 21 Tagen wird das Medikament dreimal täglich 1 Kapsel und dann zweimal täglich 1 Kapsel eingenommen. Behandlungsdauer - 2-3 Monate.
Salben für Knochenbrüche
Um Schmerzen zu lindern und die Heilung eines Knochenrisses zu beschleunigen, ist es auch erlaubt, äußerliche Heilmittel in Form von Salben oder Gelen zu verwenden.
Salben, die schmerzhafte Beschwerden lindern:
- Diclofenac-Gel, das zur Kategorie der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel gehört. Geeignet bei Gelenk- und Muskelschmerzen, Schmerzen und schmerzhaften Beschwerden in Knochenrissen.
- Ketonalcreme auf Basis von Ketoprofen wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend und lindert posttraumatische Schmerzen.
- Lidocain-Salbe 5 % bezieht sich auf Lokalanästhetika vom Amidtyp. Es kann zur kurzfristigen Lokalanästhesie eingesetzt werden.
- Salben gegen Schwellungen und Hämatome:
- Heparinsalbe gehört zu den Antikoagulanzien und wird bei Schwellungen eingesetzt, die nach Verletzungen auftreten, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen.
- Indovazin ist ein Kombinationsmittel, das gleichzeitig eine antiödematöse, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung hat.
- Troxevasin-Gel wird verschrieben, um Schwellungen und Schmerzen beim posttraumatischen Syndrom zu beseitigen.
- Während der Erholungsphase verschriebene wärmende Salben:
- Nikoflex ist ein topisches Präparat mit schmerzstillender, wärmender und gefäßerweiternder Wirkung. Es wird nicht während einer akuten Entzündungsreaktion angewendet.
- Capsicam ist ein kombiniertes Mittel mit reizender und gefäßerweiternder Wirkung, das die lokale Blutzirkulation im Gewebe verbessert. Capsicam sollte nicht auf beschädigte Haut aufgetragen werden. Achtung: Das Medikament kann Allergien auslösen.
Vitamine und Mikronährstoffe bei Knochenbrüchen
Zur Stärkung des Knochengewebes benötigt der Körper Kalzium und Zink, Magnesium und Phosphor. Allerdings können diese Stoffe ohne die Anwesenheit bestimmter Vitamine nicht aufgenommen werden. Wichtig ist beispielsweise eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen der B-Gruppe, Ascorbinsäure sowie Vitamin D. Ein vollständiger Satz an Vitaminen und Mineralstoffen beschleunigt die Heilung eines Risses im Knochen deutlich.
Welche Rolle spielen also die geäußerten positiven Komponenten?
- Der Hauptbaustein des Bewegungsapparates ist Kalzium: Es sorgt für die Knochenstärke.
- Damit Kalzium vollständig absorbiert werden kann, muss Vitamin D vorhanden sein: Wenn die Aufnahme nicht ausreicht, ist das Knochengewebe nicht stark.
- Vitamine der B-Gruppe sind an der Normalisierung der Knochenwachstumsprozesse beteiligt, erhalten die Elastizität und helfen bei der Bildung von Kollagenfasern.
- Ascorbinsäure beschleunigt alle Regenerationsprozesse im Körper und verhindert die Demineralisierung.
- Vitamin K2 soll verhindern, dass Kalzium aus dem Gewebe „ausläuft“.
Alle oben genannten Bestandteile können sowohl über die Nahrung als auch durch die Einnahme komplexer Vitamin- und Mineralstoffpräparate aufgenommen werden. Weithin bekannt sind so komplexe Heilmittel wie „Vitrum Osteomag“, „Osteo Santum“, „Vitrum Calcium D3 “. Jedes dieser Präparate kann bei Knochenbrüchen und sogar bei Knochenbrüchen eingenommen werden.
Was Lebensmittel betrifft, so sind diese Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge in Gemüse, Kräutern, Früchten, Hüttenkäse, Sesam, Buchweizen und Hülsenfrüchten enthalten. Durch ausreichende Sonneneinstrahlung kann die Vitamin-D-Zufuhr sichergestellt werden.
Physiotherapeutische Behandlung von Knochenbrüchen
Physiotherapie darf bereits am zweiten oder dritten Tag nach der Verletzung angewendet werden. UHF, Elektrophorese, UVB werden am häufigsten bei Knochenbrüchen verschrieben. Für die Elektrophorese werden hauptsächlich gerichtete Medikamente verwendet: Kalzium, Chlor, Kortikosteroide, Novocain, Jodpräparate.
Die Erwärmung erfolgt mit Paraffin, Ozokerit und Heilschlamm. Der Kern von Wärmebehandlungen besteht darin, die Durchblutung im geschädigten Bereich zu beschleunigen, was zu einer Verbesserung des Stoffwechsels und der Erholungsprozesse sowie zu einer schnellen Entfernung von Gewebezerfallsprodukten führt.
Generell wirkt sich eine Fangobehandlung positiv auf das menschliche Nervensystem aus. Kontraindikationen können dekompensierte Herzerkrankungen, Tuberkulose und onkologische Erkrankungen sein.
Weitere Hilfstherapien sind häufig Klimatherapie, Massage, Galvanisierung (Elektrotherapie), Balneotherapie und LFK.
Volksbehandlung bei Knochenbrüchen
Bei richtiger Ruhigstellung heilt ein Knochenbruch nach einiger Zeit von selbst. Um diesen Prozess zu beschleunigen, können Sie jedoch Hilfsbehandlungen anwenden – zum Beispiel Volksheilmittel. Wir bieten Ihnen mehrere Rezepte an, deren Wirkung von mehr als einer Generation getestet wurde.
- Nehmen Sie die Schale eines Hühnereis, trocknen Sie es gut ab und mahlen Sie es zu einem Pulver. Das resultierende Pulver wird mit Zitronensaft vermischt und alles gegessen. Ein solches Mittel wird täglich zubereitet und einige Wochen lang eingenommen.
- Essen Sie täglich zwei bis drei Walnüsse.
- Nehmen Sie rohes Eigelb und vermischen Sie es mit 1 TL. Trockene Gelatine. Essen Sie sofort nach dem Mischen und essen Sie danach eine halbe Stunde lang nichts. Der Vorgang wird täglich wiederholt, bis sich der Zustand dauerhaft verbessert.
- Sammeln Sie Eierschalen von Hühnereiern, trocknen Sie sie gut ab und mahlen Sie sie zu einem pulverförmigen Zustand. Essen Sie ½ TL. Des Pulvers zum Frühstück und Abendessen.
- Behandeln Sie die beschädigte Stelle mit Tannenöl – täglich, bis zu dreimal täglich.
Kräuterbehandlung
- Geißblatt.
Gießen Sie 1 EL. Vivacosta 500 ml kochendes Wasser, 1 Stunde unter einem Deckel aufbewahrt, filtriert. 1 EL trinken. L. Bis zu 4 mal am Tag, und schmieren Sie auch die beschädigte Stelle.
- Beinwell.
Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser 1 EL. Beinwell, darauf bestehen, bis es abgekühlt ist, gefiltert. Vier Wochen lang dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen. Darüber hinaus kann die Infusion zur Behandlung der geschädigten Körperstelle verwendet werden. Das Arzneimittel wird zweimal täglich – morgens und abends – in die Haut eingerieben.
- Ringelblume.
Nehmen Sie eineinhalb Esslöffel getrocknete Ringelblume, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser ein und lassen Sie es eine Stunde lang unter einem Deckel stehen. Filtern und 4-mal täglich 100 ml einnehmen.
- Hagebuttenfrucht.
Früchte in einer Menge von 25 Stück mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und 15-20 Minuten in einer Thermoskanne aufbewahren. Filtern und bis zu 4-mal täglich 150-200 ml zwischen den Mahlzeiten einnehmen.
Diese Pflanzen regen Regenerationsprozesse im Knochengewebe an, beschleunigen die Wundheilung und stärken die Widerstandskraft des Körpers.
Homöopathie bei Knochenbrüchen
Homöopathische Mittel können unmittelbar nach der Verletzung und auch später eingesetzt werden, um die Heilung des Knochenrisses zu beschleunigen.
Um das richtige Mittel auszuwählen, ist es notwendig, einen homöopathischen Arzt zu konsultieren, der folgende Mittel empfehlen kann:
- Arnika – geeignet für die Behandlung von partiellen und vollständigen Knochenbrüchen jeglicher Lokalisation und Komplexität.
- Aconitum - bekämpft erfolgreich Schock, Schmerzen und normalisiert das Nervensystem.
- Symphytum – geeignet zur Beschleunigung der Heilung kleinerer Verletzungen; Die Behandlung wird nach der Fixierung des beschädigten Knochens begonnen.
- Ringelblume – verschrieben zur Optimierung der Heilungsprozesse bei Verletzungen, die mit inneren Blutungen und Hämatomen einhergehen.
- Hypericum – hilft, wenn die Verletzung mit einer Gefühlsstörung im betroffenen Bereich einhergeht.
- Ruta – geeignet zur Behandlung von Knochenrissen, Bänderzerrungen und Weichteilverstauchungen.
- Calcarea phosphorica – wird verschrieben, wenn die Fissur über einen längeren Zeitraum (innerhalb von 1–1,5 Monaten) nicht heilt.
Es wird empfohlen, alle 4 Stunden oder öfter (bei starken Schmerzen bis zur anhaltenden Besserung des Zustands) 3 Grütze des gewählten Mittels in der Stärke 30 einzunehmen.
Nebenwirkungen im Hintergrund der Behandlung fehlen in der Regel. Homöopathische Mittel sind sicher und haben keine Kontraindikationen für die Anwendung.
Chirurgische Behandlung von Knochenbrüchen
Die chirurgische Behandlungsmethode wird ausschließlich bei Verletzungen und Verformungen aller Art an Gliedmaßen, Wirbelsäule und Becken eingesetzt. Dies ist vor allem bei Knochenbrüchen relevant. Bei Knochenbrüchen ist eine solche Behandlung meist nicht erforderlich.
Verhütung
Die Vorbeugung von Knochenverletzungen, einschließlich Brüchen und Rissen, ist eine äußerst notwendige Maßnahme für Kinder und Erwachsene. Woraus besteht es? Zunächst gilt es nicht nur Stürze und Verletzungen aller Art zu vermeiden, sondern auch die Entstehung von Osteoporose zu verhindern – einem pathologischen Zustand, bei dem es zu einem Verlust an Knochenmasse kommt. Osteoporose erhöht die Häufigkeit von Knochenrissen um ein Vielfaches.
Welche Empfehlungen geben Ärzte hierzu?
- Mit dem Rauchen sollte aufgehört werden: Raucher verlieren viel schneller Knochenmasse als andere Menschen. Knochenverletzungen heilen langsamer und es besteht die Gefahr einer schlechten und fehlerhaften Frakturheilung.
- Mäßigung beim Alkoholkonsum ist notwendig: Alkoholische Getränke wirken sich negativ auf den Ablauf von Stoffwechselprozessen, die Qualität der Kalziumaufnahme im Körper und die Bildung von Knochengewebe aus.
- Es ist wichtig, auf Ihr Gewicht zu achten: Es ist bekannt, dass zusätzliche Pfunde das Risiko von Knochenverletzungen deutlich erhöhen. Ein so extremes Phänomen wie übermäßige Schlankheit ist jedoch auch ein negativer Punkt: Mangelernährung, häufige Einhaltung strenger Diäten führen zu Stoffwechselstörungen und einer Ausdünnung des Knochengewebes. Besonders im Jugendalter ist es unerwünscht, sich bei der Ernährung einzuschränken – in dieser Zeit bildet sich die Qualität des Knochenapparates. Daher ist es optimal, sich an die „goldene Mitte“ zu halten, um sowohl Fülle als auch übermäßige Dünnheit zu vermeiden.
- Wir sollten die Vorteile des Sonnenlichts nicht vergessen: Schon 15 bis 30 Minuten am Tag reichen aus, um dem Körper die nötige Dosis Sonnenenergie zuzuführen – vor allem für eine ausreichende Produktion von Vitamin D. Aber es lohnt sich auch nicht, die Sonne zu missbrauchen : Es kann zu einer Verschlechterung der Haut und zur Entwicklung eines Melanoms führen.
- Es ist wichtig, sich nahrhaft und richtig zu ernähren: Übermäßige Proteinprodukte und Kaffeemissbrauch können zu Kalziummangel im Körper führen. Lebensmittel wie Nüsse, Kräuter, Beeren und Tofukäse können die Knochenqualität verbessern.
- Ein aktiver Lebensstil ist unerlässlich: Bewegungsmangel führt zu einer Schwächung des gesamten Bewegungsapparates. Sportliche Aktivitäten müssen nicht unbedingt sein
Prognose
Die Prognose hängt vom Alter des Patienten, seinem Lebensstil, der Lokalisation und Schwere des Knochenbruchs, der Art der medizinischen Versorgung und der Qualität der Rehabilitation ab. Bei jungen Menschen heilen Knochenverletzungen schneller als bei alten Menschen. Von großer Bedeutung ist auch der allgemeine Gesundheitszustand eines Menschen: Das Vorliegen chronischer Krankheiten, gestörte Stoffwechselprozesse und hormonelle Pathologien verlangsamen die Heilung eines Knochenrisses. [17]Im Allgemeinen kann die Prognose für die Heilung der Verletzung als günstig angesehen werden, sofern die empfohlenen Ruhigstellungsmaßnahmen und Medikamente eingesetzt werden.