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Fraktur des Radiusköpfchens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Symptome einer Radiuskopffraktur

Schmerzen und Funktionseinschränkungen deuten auf eine Schädigung des Ellenbogengelenks hin.

Diagnose einer Radiuskopffraktur

Anamnese

Die Anamnese deutet auf ein Trauma hin.

Inspektion und körperliche Untersuchung

Bei der äußeren Untersuchung zeigt sich eine Schwellung entlang der vorderen und seitlichen Gelenkfläche. Druck auf den Radiuskopf ist schmerzhaft. Es besteht ein positives axiales Belastungssymptom. Die Bewegungen im Ellenbogengelenk sind stark eingeschränkt, insbesondere Rotation und Extension.

Labor- und Instrumentenstudien

Röntgenaufnahmen zeigen einen Bruch an, bestimmen seine Art und die Verschiebung der Bruchstücke.

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Behandlung einer Radiuskopffraktur

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Patienten mit Kompressionsfrakturen des Radiuskopfes und -halses sowie Frakturen ohne Fragmentverschiebung werden ambulant in einer Poliklinik oder unter Aufsicht eines Hausarztes behandelt.

Patienten mit verschobenen Frakturen und Trümmerfrakturen werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Konservative Behandlung einer Radiusköpfchenfraktur

Patienten mit Kompressionsfrakturen des Radiuskopfes und -halses sowie Frakturen ohne Fragmentverschiebung werden konservativ behandelt. Nach der Anästhesie wird die Frakturstelle auf einen Winkel von 150 ° gedehnt, der Unterarm in eine Position zwischen Supination und Pronation gebracht und in einem Winkel von 90-100 ° gebeugt. Die Extremität wird 2-3 Wochen lang mit einem Gipsverband vom oberen Drittel der Schulter bis zu den Köpfen der Mittelhandknochen fixiert. Während der Ruhigstellung werden UHF-, statische und dynamische Bewegungstherapie verordnet. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes beginnen sie, Bewegungen im Gelenk zu entwickeln, wenden thermische und schmerzlindernde Verfahren sowie Bewegungstherapie an. Um eine Verknöcherung paraartikulärer Gewebe und die Entwicklung anhaltender Kontrakturen zu vermeiden, sollten keine direkte Massage des Gelenks und keine erzwungenen, heftigen Bewegungen durchgeführt werden. Schlammtherapie, insbesondere bei hohen Temperaturen, ist ebenso ungeeignet.

Bei marginalen Frakturen oder einer Spaltung des Kopfes in zwei oder drei große, nebeneinanderliegende Fragmente wird eine geschlossene manuelle Reposition durchgeführt. Die Technik besteht darin, die supinierte Extremität zur Längsachse zu ziehen und den Unterarm zur Ulnarseite zu deviieren. Durch Absenken des Radius durch das Ringband können die längs gespaltenen Fragmente zusammengeführt werden. Durch die Deviation des Unterarms nach innen wird der Gelenkspalt erweitert, wodurch der Druck auf die Köpfe des Humeruskondylus entfällt. Der Chirurg schließt die Reposition ab, indem er seine Finger direkt auf den Radiuskopf drückt. Die Extremität wird mit einem Gipsverband in einer funktionell vorteilhaften Position vom oberen Schulterdrittel bis zu den Köpfen der Mittelhandknochen für 4–5 Wochen ruhiggestellt.

Chirurgische Behandlung einer Radiuskopffraktur

Bei Mehrfragmentfrakturen oder erfolgloser Reposition wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Dabei wird der Radiusköpfchenkopf entfernt. Diese Operation kann bei Kindern nicht durchgeführt werden, da die Entfernung der Wachstumszone zu einer ungleichmäßigen Länge der Unterarmknochen und einer Valgusdeformität des Ellenbogengelenks führt.

Nach der Operation wird die Extremität für zwei Wochen mit einer Gipsschiene fixiert und für weitere zwei Wochen mit einer abnehmbaren Ruhigstellung versorgt. Physiotherapie wird durchgeführt, um Verwachsungen und heterotope Ossifikationen vorzubeugen.

Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Arbeitsfähigkeit wird innerhalb von 6–8 Wochen wiederhergestellt.

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