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Fraktur des Radiusköpfchens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Symptome der Fraktur des Radiusköpfchens

Schmerzen und Funktionseinschränkungen weisen auf eine Schädigung des Ellenbogengelenks hin.

Diagnose der Fraktur des Radiusköpfchens

Anamnese

In der Geschichte - Anzeichen einer Verletzung.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Bei äußerer Untersuchung wird eine Schwellung der vorderen anterioren Gelenkfläche festgestellt. Drücken auf den Kopf des Radius ist schmerzhaft. Markieren Sie ein positives Symptom der Axiallast. Die Bewegung im Ellenbogengelenk ist stark eingeschränkt, insbesondere bei Rotation und Extension.

Labor- und Instrumentenforschung

Auf Röntgenstrahlen wird eine Fraktur festgestellt, deren Charakter und Verschiebung von Fragmenten bestimmt wird.

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Die Behandlung der Fraktur des Kopfes des radialen Knochens

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Ambulant in einer Poliklinik oder unter der Aufsicht eines Hausarztes werden Patienten mit Kompressionsfrakturen des Radiusköpfchens und -halses sowie Frakturen ohne Verschiebung der Fragmente behandelt.

Patienten mit Frakturen mit Dislokation und Trümmerfrakturen werden stationär aufgenommen.

Die konservative Behandlung der Fraktur des Kopfes des radialen Knochens

Patienten mit Kompressionsfrakturen des Radiusköpfchens und -halses sowie mit Frakturen ohne Fragmentverschiebung werden konservativ behandelt. Nach der Anästhesie der Frakturstelle wird das Handgelenk in einem Winkel von 150 ° auseinandergebogen, der Unterarm wird in eine Position zwischen Supination und Pronation gebracht und in einem Winkel von 90-100 ° gebogen. Das Glied wird mit einem Gips longus vom oberen Drittel der Schulter zu den Köpfen der Metacarpalknochen für 2-3 Wochen befestigt. Im Prozess der Immobilisierung zuweisen UHF, Bewegungstherapie von statischen und dynamischen Typen. Nach dem Entfernen des Gipsbandes beginnen sie Gelenkbewegungen zu entwickeln, thermale und schmerzlindernde Verfahren anzuwenden, eine Bewegungstherapie durchzuführen. Um eine Verknöcherung von paraartikulärem Gewebe und die Entwicklung von anhaltenden Kontrakturen zu vermeiden, können direkte Gelenkmassage und erzwungene heftige Bewegungen nicht durchgeführt werden. Ebenso unvernünftig ist Schlamm, besonders hohe Temperaturen.

Wenn Randfrakturen identifiziert werden oder der Kopf in zwei oder drei große Fragmente geteilt wird, die nebeneinander liegen, wird eine geschlossene manuelle Reposition durchgeführt. Ihre Technik besteht in der Traktion des Rückengliedes zur Längsachse und der Abweichung des Unterarms zum Ellenbogen. Die Absenkung des Radialknochens durch das Ringband kann die längs gespaltenen Fragmente zusammenführen. Die Auslenkung des Unterarms nach innen erweitert den Gelenkspalt und schließt den Druck auf den Kopf des Kondylus der Schulter aus. Der Chirurg drückt die Finger direkt auf den Kopf des Radius, um die Reposition zu vervollständigen. Die Extremität wird mit einem Gips-Longus in einer funktionell vorteilhaften Position vom oberen Drittel der Schulter bis zum Kopf des Metacarpalknochens für 4-5 Wochen immobilisiert.

Die chirurgische Behandlung der Fraktur des Kopfes des radialen Knochens

Bei mehrlappigen Frakturen oder fehlgeschlagener Reposition wird eine operative Behandlung eingesetzt. Es besteht in der Resektion des Radiuskopfes. Diese Operation kann für Kinder nicht durchgeführt werden, da die Entfernung der Wachstumszone anschließend zu einer ungleichmäßigen Länge der Unterarmknochen und einer Valgusfehlstellung des Ellenbogengelenks führt.

Nach der Operation wird die Extremität mit einem Gips-Longus für 2 Wochen und für weitere 2 Wochen mit einer entfernbaren Immobilisierung fixiert. Durchführung einer physiotherapeutischen Behandlung zur Verhinderung von Adhäsionen und heterotoper Ossifikation.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Bearbeitbarkeit wird in 6-8 Wochen wiederhergestellt.

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