^

Gesundheit

A
A
A

Fraktur der Mittelhandknochen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Frakturen des Metacarpalknochens machen 2,5% aller Knochenläsionen im Skelett aus.

Es sollte beachtet werden, dass der Verletzungsmechanismus, die Art der Fraktur und die Art der Verlagerung von Verletzungen des ersten Metacarpalknochens von den Frakturen der II-V-Metacarpalknochen abweichen, so dass es notwendig ist, diese nosologischen Formen getrennt zu betrachten.

ICD-10-Code

S62.3. Fraktur des anderen Mittelhandknochens.

Was verursacht Fraktur der Mittelhandknochen?

Sie entstehen hauptsächlich durch einen direkten Verletzungsmechanismus (Schlag auf die Bürste oder Schlag mit der Bürste auf einen festen Gegenstand), können aber auch durch indirekte Krafteinwirkung (Axiallast, Flexion, Torsion) auftreten.

Symptome der Fraktur der Mittelhandknochen

Die Patienten klagen über Schmerzen an der Stelle der Verletzung, Einschränkung der Gliedmaßenfunktion.

Diagnose der Fraktur der Mittelhandknochen

Anamnese

In der Geschichte - Anzeichen einer Verletzung.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Bei der Untersuchung wird ein signifikantes Ödem des Handrückens festgestellt, eine zyanotische Färbung aufgrund einer Prellung. Wenn die Hand zur Faust geballt wird, verschwindet die Konvexität des Kopfes des Mittelhandknochens mit der Fraktur seines Körpers. Die Palpation des gebrochenen Knochens ist schmerzhaft, manchmal werden dislozierte Fragmente (in Form einer Stufe) untersucht. Ein positives Symptom der Axiallast - Druck auf den Kopf des Mittelhandknochens oder auf die Hauptphalanx des Fingers entlang der Längsachse verursacht Schmerzen an der Stelle der angeblichen Fraktur. Bewegung in den Gelenken der Hand ist begrenzt, die Greiffunktion ist scharf verletzt.

Labor- und Instrumentenforschung

Bestätigen Sie die Diagnose, indem Sie den Pinsel in zwei Ebenen röntgen.

Bei Frakturen des Mittelhandknochens ist eine typische Verschiebung von Fragmenten mit einem offenen Winkel in der Palmarseite typisch. Es gibt eine Deformation aufgrund der Reduktion von interstitiellen und wurmförmigen Muskeln. Signifikante Verschiebungen entlang der Länge und Breite treten in der Regel nicht auf, da die Metakarpalknochen im proximalen und distalen Abschnitt mit Bändern befestigt sind. Bei einer schrägen oder spiralförmigen Frakturlinie tritt jedoch fast immer eine Verschiebung auf, in manchen Fällen ist es unmöglich, Fragmente nach dem Vergleich zurückzuhalten. Durch das direkte Trauma sind sowohl multiple als auch komplexe Multi-Lappen-Frakturen möglich, bis hin zum Zerquetschen der Hand.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Behandlung der Fraktur der Mittelhandknochen

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Ambulant und unter Aufsicht eines Hausarztes werden Patienten mit geschlossenen Frakturen der Metakarpalknochen ohne Dislokation von Fragmenten mit Querfrakturen eines oder mehrerer Knochen mit einer Winkeldeformität behandelt.

10-15 ml einer 1% igen Lösung von Procain werden in die Bruchstelle injiziert. Nach 5-10 Minuten Wartezeit erzeugen sie eine manuelle Reposition. Der Assistent führt die Traktion mit den Fingern der Hand aus. Der Chirurg drückt auf die Rückenfläche an der Frakturstelle, bewegt die Fragmente zur Handfläche und drückt gleichzeitig den Kopf des gebrochenen Metacarpalknochens, um ihn nach hinten zu verschieben. Solche Aktionen eliminieren die Verschiebung von Fragmenten in einem Winkel. Das Glied wird mit einem dorsalen Gips longus vom oberen Drittel des Unterarms zu den Köpfen der Mittelhandknochen mit der Erfassung des Fingers befestigt, der den gebrochenen Knochen (für 4 Wochen) anschließt.

Röntgenbilder werden nach der Reposition und am Ende der Fixationszeit aufgenommen. Wenn eine Fraktur zusammengewachsen ist, beginnen sie Bewegungen in zuvor immobilisierten Gelenken zu entwickeln. Die Arbeitsfähigkeit wird in 5-6 Wochen wiederhergestellt.

In allen Fällen Metakarpus Läsionen Komplex (multiple Frakturen II-IV Metakarpalknochen und Frakturen Offset), oder wenn der Erfolg der Behandlung in ambulanten Einrichtungen (instabilen Frakturen) zweifeln, sollen den Patienten für eine Krankenhausbehandlung geschickt werden. Im Krankenhaus ist es möglich, Methoden der skelettalen Traktion, Kompressions-Distraktions-Osteosynthese, verschiedene Methoden von chirurgischen Eingriffen anzuwenden.

Konservative Behandlung der Fraktur der Mittelhandknochen

Die Behandlung von Frakturen des Mittelhandknochens kann konservativ und operativ sein. Bei konservativer Behandlung wird eine geschlossene manuelle Reposition nach Anästhesie der Frakturstellen mit einer 1% igen Lösung von Procain, jeweils 5-7 ml, vorgenommen. Der Assistent führt die Traktion mit den Fingern der Hand aus. Der Chirurg drückt auf die Rückenfläche an der Frakturstelle, bewegt die Fragmente zur Handfläche und drückt gleichzeitig die Köpfe gebrochener Mittelhandknochen, um sie nach hinten zu verschieben. Die Extremität wird mit einem hinteren Gipslanzum vom oberen Drittel des Unterarms bis zu den Fingerspitzen fixiert. Der Begriff der dauerhaften Ruhigstellung bei einzelnen Frakturen ist 4 Wochen, bei multiplen Frakturen 4-5 Wochen, dann wird die Extremität innerhalb von 2-3 Wochen mit einem herausnehmbaren Longus fixiert.

Bei schrägen und spiralförmigen Frakturen, wenn eine sekundäre Verschiebung der Fragmente leicht auftritt, wird skelettale Traktion für die Endphalangen verwendet.

Chirurgische Behandlung der Fraktur der Mittelhandknochen

Operative Behandlung besteht in offener Reposition und Fixierung von Fragmenten. Tragen Sie einen Gips für 4 Wochen auf.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Nach einer konservativen Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit mit einzelnen Frakturen in 4-6 Wochen wiederhergestellt, mit mehreren - in 6-8 Wochen. Wenn die Behandlung operativ durchgeführt wurde, ist die Arbeit in 5-6 Wochen erlaubt.

trusted-source[5], [6]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.