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Faserpolypen: was ist es, Arten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wucherungen mit abgerundeten Spitze legged zeigt auf der Schleimhaut der Hohlorgane nach oben - Verdauungskanal, urogenitalen oder Atemwege sowie - Polyp (viele Füße) - auf der Hautoberfläche sind Polypen, Griechisch genannt. Mehrfaches Wachstum von Tumoren wird als Polyposis bezeichnet, in welchem Fall sich ihre Anzahl zwei Dutzend oder mehr nähern sollte. Fibröser Polyp ist eine Formation, in deren Struktur Fasern aus Bindegewebe (faserig) vorhanden sind. Ein solches Gewebe kann mehr oder weniger in der Struktur von Polypen jeglicher Lokalisation vorhanden sein. Des weiteren wird sie in der Struktur der Bildung des Drüsengewebe gefunden wird, wenn Polypen wachsen auf der Schleimhaut, Hautepithel Stoff - auf der Hautoberfläche (Papillom), die in ihrer Struktur Gefäße, die Ernährungsbildung und Entwicklung.

Polypen unterschiedlicher Lokalisation repräsentieren eine Vielzahl von Krankheiten, heterogen nach Herkunft und Morphologie, die im Allgemeinen nicht miteinander verwandt sind.

Was bedeutet fibrotischer Polyp?

Dies ist eine neue Bildung einer dichten Konsistenz, deren Grundlage faseriges Gewebe ist, das mit einer dünnen Schicht der Zellkomponente des Drüsenepithels oder der Epidermis bedeckt ist.

Wenn sich die Struktur des Polypen praktisch nicht von der Struktur der Schleimhaut des Organs unterscheidet, auf dem er sich befindet, wird ein solcher Polyp Drüsen genannt. Das Stroma im Drüsenpolyp hat eine lockere Struktur und ist von Gefäßen durchdrungen. Wenn die Histologie kein Gefäßbein des Polypen enthüllt, wird die Diagnose selbst in Frage gestellt.

Wenn das Drüsenepithel in der Struktur vorherrscht und es eine gewisse Menge an Bindegewebsfasern als Gerüst des Neoplasmas gibt, wird dieser Polyp glandulär fibrös genannt.

Diese Formen werden als Entwicklungsstadien des Polypen behandelt. Erstens hat ein "junger" Polyp eine weiche, vorwiegend drüsige Struktur, wenn er mit der Entwicklung von Bindegewebsfasern älter wird, sich festigt, verdickt und eine faserige Form annimmt.

Ursachen fibröse Polypen

Die Ätiologie des Auftretens von Polypen wurde bis heute nicht vollständig untersucht. Viele Faktoren können den Mechanismus der Polyposisentwicklung auslösen. Wie die Praxis zeigt, wurde das Auftreten von Polypen jeglicher Lokalisation bei Personen beobachtet, deren Familiengeschichte bereits solche Fälle hatte, dh genetisch für eine Polyposis prädisponiert war.

Zu den Risikofaktoren für das Auftreten dieser Tumoren gehören auch:

  • pathologische Fehlfunktionen in der Arbeit der Immunität;
  • das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - übermäßiges Essen und daher Übergewicht, die Verwendung von psychotropen Substanzen (Nikotin, Alkohol, Drogen);
  • Alter - bei Erwachsenen nach 35 Jahren werden solche Formationen viel häufiger gefunden;
  • das Vorhandensein von Foci der chronischen Infektion, allergische Erkrankungen - ständige Exazerbationen schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Tumoren, einschließlich Polypen.

Darüber hinaus wird festgestellt, dass während Perioden von hormonellen Veränderungen das Auftreten von Polypen wahrscheinlicher ist. Die Unterbringung in Regionen mit erhöhtem Strahlungshintergrund gilt ebenfalls als Risikofaktor für das Auftreten von tumorähnlichen Formationen.

Die Struktur und das Alter der Polypen sind ebenfalls leicht unterschiedlich, was die diagnostische Schlussfolgerung beeinflussen kann. Alle polypösen Strukturen haben in ihrer Struktur Elemente des Bindegewebes, die ein Rahmen sind, und einen vaskulären Pedikel, der die Blutversorgung und Entwicklung des Aufbaus bereitstellt.

Fibro-vaskuläre Polypen werden diagnostiziert, wenn sie hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen und in ihrer Struktur ein ganzes Gefäßgeflecht vorhanden ist. Diese Form des reifen Alterspolypen, der bei Ihnen gestern nicht erschienen ist. Ein Synonym für diese Form ist der fibroangiomatöse Polyp.

Für ein jüngeres Bildungsalter kann die Schlussfolgerung "Polyp mit faserigem Stroma" indizieren. Offenbar besteht diese Formation aus unveränderten Epithelzellen, die am Gerüst des Bindegewebes befestigt sind. In diesem Polyp gibt es auch Gefäße, vielleicht nicht zu viele.

Schlußfolgerungen Faser-faserige Polypen funktioneller Art legen nahe, daß in der Struktur der Bildung neben Zellen des Bindegewebes etwa dieselben Zellen der funktionellen Schicht des Endometriums vorhanden sind, dh in dieser Schicht hyperplastische Veränderungen auftreten. Es kann auch eine andere Art von Polypen diagnostiziert werden, bei der die Zellen der Basalschicht des Endometriums vorherrschen. In diesem Fall klingt die Diagnose wie ein drüsiger fibröser Polyp des Basaltyps.

Histologische Schlussfolgerung fibro-ödematösen Polypen besagt, dass unter dem Mikroskop, die Vorherrschaft der Zellen der ödematösen Schleimhaut des Organs mit Zeichen eines chronischen entzündlichen Prozesses gefunden wurde. Das Vorhandensein von faserigen Strukturen deutet auf ein solides Alter des Polypen hin. Dies ist eine der häufigsten Formen von Polypen in der Nasenhöhle gefunden.

Die Forscher identifizieren und spezifische Faktoren, die das Auftreten von Polypen spezifischer Lokalisierung beeinflussen. Pathogenese und Symptome sowie die Auswirkungen von Formationen im Verdauungstrakt, in der Nase oder in der Harnröhre unterscheiden sich signifikant voneinander.

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Symptome fibröse Polypen

Da es sich um völlig getrennte Krankheiten handelt, ist es sinnvoll, spezifische Arten von fibrotischen Polypen durch Lokalisation zu betrachten.

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Fibröser Polyp der Nase

Die tumorähnliche Formation mit einer Vorherrschaft von fibrösen Gewebezellen hat ein beträchtliches Alter. Solche Polypen befinden sich normalerweise in den Hufen der Nase. Sie werden manchmal für gutartige Tumore - Fibrome - gehalten.

Zusätzlich zu der das Auftreten von Polypen aufgeführt verursacht, wird nasal Lokalisation hauptsächlich mit häufigen Rhinitis, von SARS führt, und den Erwerb chronische Sinusitis, Heu Rhinitis, Aspirin Triade, wie ein anatomisches Merkmal der Schmalheit der Nasenwege, allergische und andere entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx.

Das wichtigste pathogenetische Glied beim Auftreten eines Polyps in der Nase ist also eine Infektion der Atemwege. Die Infektion des infektiösen Agens auf der Nasenschleimhaut und seine erhöhte Reproduktion verursachen Veränderungen der Epithelzellen, reichlich Schleimabgang, um den Erreger loszuwerden. Bei normalem Immunstatus und rechtzeitiger Behandlung erfolgt eine vollständige Genesung. Bei einer chronischen Infektion leidet zudem die Immunität, eine Person neigt zu Polypen, kurz gesagt, allgemeine Risikofaktoren kommen dem Entzündungsprozess hinzu.

Wenn die Entzündung in eine chronische Form übergeht, beginnt die Schleimhaut den hyperplastischen Prozess - die Nasenschleimhaut versucht, die Erreger quantitativ zu überwinden und die Fläche ihrer Oberfläche zu vergrößern. Es ist in gewisser Weise eine schützende Reaktion des Körpers. Wenn der Ort klein wird, gehen die Polypen in die Nasengänge.

Die ersten Anzeichen von Polypen sind nicht allzu auffällig, das Wachstum ist gering und verursacht keine signifikanten Beschwerden. An die Erkältung gewöhnt sich der Kranke, und reichlich Ausfluss aus der Nase nimmt als eine andere Rhinitis wahr. Dennoch kann das Auftreten von Polypen schon im Anfangsstadium zu Komplikationen in Form von Entzündungen von Polypen, Tonsillen oder Otitis führen.

Wenn der Polyp nicht gefunden wird, wird der hyperplastische Prozess fortgesetzt. Die Faserkorde wachsen, der Ton der Stimme verändert sich - die Person wird nasal, die Nasengänge überlagern sich mehr und mehr - die Atmung wird schwerer, die Hörorgane sind betroffen - Taubheit und Sprachverzerrung treten auf. In diesem Stadium müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen, sonst können die Änderungen irreversibel werden.

Im letzten Stadium ist die Luftpassage in der Nase vollständig blockiert, die Symptome sind ausgeprägt - Hörverlust, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, permanente Verstopfung der Nase und Rhinorrhea. Wenn Sie sich der Infektion anschließen, kann eine Hyperthermie auftreten.

Konstante Rhinitis, manchmal mit einer Beimischung von eitrige Sekrete, Störungen des Geruchssinns, Verlust des Hörvermögens, Geschmacksstörungen, starke pronons - Eine Folge der langfristigen Wachstum der Polypen in der Nase kann richtig eine Okklusion in einem Kind, Appetitlosigkeit und untergewichtig, bei Patienten jeden Alters bilden sein. Erhöht das Risiko von entzündlichen Prozessen in den Atemwegen (Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung), Patienten mit chronischen Sinusitis leiden, und Tonsillitis mit häufigen Exazerbationen, Entzündung der Eustachischen Röhre, Otitis, manchmal Asthma entwickelt. Eine schwerwiegende Komplikation der Polyposis ist die Unterbrechung der Atmung im Schlaf (Apnoe), die zum Tod des Patienten führen kann. Es wird angenommen, dass die Länge des Lebens einer Person mit Polypen in der Nase von etwa sechs Jahren reduziert wird, vor allem wegen des Mangels an normalen Nasenatmung und auf unnatürliche Weise zu atmen - Mund, was zu einer unzureichenden Feuchtigkeit führt, warm und reinigen die Luft, die direkt in die unteren Atemwege gelangt Wege. Und dies ist ein direkter Weg zur Entwicklung verschiedener Komplikationen.

Der Polyp der Nase ist die häufigste Folge einer chronischen Erkältung. Vielleicht sind die Polypen dieser besonderen Lokalisation am häufigsten bei Kindern zu finden. Für Kinder ist der faserige Polyp der Kieferhöhle charakteristisch, in der erwachsenen Population wächst die Schleimhaut des gitterförmigen Labyrinths häufiger. Im Durchschnitt werden Nasenpolypen bei jedem 50. Einwohner des Planeten diagnostiziert, häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern. Auch Polyposis sind anfälliger für Männer - sie haben solche Formationen viermal häufiger gefunden als Frauen.

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Fibröse Polypen der Harnröhre

Der Hauptgrund für den Tumoraufbau dieser Lokalisation ist die langdauernde chronische Urethritis - Chlamydien, Trichomonaden, Gonorrhoe, Herpes, bedingt durch bedingt pathogene Flora. Bei der Pathogenese des Harnröhrenpolypen werden auch eine Entzündung des Darms, eine Ischämie der Harnröhrenwände und ein Trauma in Betracht gezogen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Polypen steigt in Zeiten verminderter Immunität und hormoneller Veränderungen im Hintergrund.

In der breiten und kurzen weiblichen Urethra können Polypen entlang der gesamten Länge lokalisiert sein, obwohl sie häufiger am Ausgang der Rückwand zu finden sind. Bei männlichen Patienten - am Eingang der Prostata und am Ausgang der Harnröhre vom Vas deferens.

Im Anfangsstadium zeigt sich der Polyp nicht, nur beim Wachstum der Bildung gibt es beim Urinieren unangenehme Empfindungen. Juckreiz und Brennen, schlimmer beim Urinieren, Gefühl der Behinderung des Abflusses von Urin, bei Männern wird es oft in die Seiten gesprüht, es kann blutige Entladung und sogar signifikante Urethrogramme geben. Große Polypen können das Harnröhrenlumen und den Harnabfluss blockieren.

Frauen können beim Geschlechtsverkehr Schmerzen klagen, und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Männern - auf den verschiedenen Arten von Funktionsstörungen in der sexuellen Sphäre: spontaner Freisetzung von Sperma nach dem Urinieren, vorzeitiger Ejakulation, Blut im Sperma etc.

Faserige Polypen der Harnröhre treten häufiger auf als andere Harnröhrenneoplasmen. Sie sind prädisponiert für Frauen, was durch die Besonderheiten der Anatomie und Morphologie erklärt wird. Solche Diagnosen werden am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren diagnostiziert.

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Fibrotische Magenpolypen

Die derzeitige internationale Klassifikation nach histologischen Merkmalen unterteilt die Polypen des Magens in echte (adenomatöse) und pseudo-tumorale Muster. Die zweite Art umfasst hyperplastische und entzündliche fibrotische Polypen des Magens. Die Gründe für ihr Auftreten sind nicht genau bekannt, jedoch sind sie, wie der Name andeutet, mit einer chronischen Entzündung der Magenschleimhaut verbunden, die durch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird.

Neben infektiösen in der Pathogenese des Auftretens von Magenpolypen wird eine chemische Hypothese in Betracht gezogen. In erster Linie werden bei einer mutagenen Wirkung die Salze der Salpeter- und Salpetersäure (Nitrate und Nitrite) mit Nahrung in den Magen gegeben. Diese Substanzen wirken zerstörend auf die Epithelzellen des Magens, was zum Polypenwachstum beiträgt.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Polypen des Magens erhöhen, sind ähnlich wie bei anderen Lokalisationen.

Im Gegensatz zu adenomatösen Polypen, die aus den degenerierten Zellen des Schleimhautepithels bestehen, bestehen die pseudotumoralen Formationen aus unveränderten Epithelzellen und faserigem Stroma. Meist im präpylorischen und pylorischen Bereich.

Der fibröse Polyp des Magens birgt nicht das Risiko einer malignen Degeneration, kann aber eine profuse Magenblutung verursachen.

Die meisten Polypen des Magens manifestieren sich nicht und werden bei der Gastroskopie gefunden, die bei Patienten mit Beschwerden von Gastritis-Symptomen durchgeführt wird. Die Dyspepsie ist das erste Anzeichen eines fibrösen Magenpolypen, weil es sich um eine Entzündung handelt, gegen die sich der hyperplastische Prozess entwickelt hat. Entzündung, Übelkeit, Sodbrennen, Verstopfung und Durchfall, Rumpeln im Bauch, Raspiranie nach dem Essen - solche unspezifischen Symptome können der Grund für die Untersuchung sein.

Die Zunahme der Größe des Polypen führt zum Auftreten von Ulzerationen seiner Oberfläche und inneren Blutungen. Versteckte Blutungen führen zur Entwicklung von Anämie.

Polypen am Fuß sind oft beschädigt oder verdreht, was zum Bruch der Gefäßmembranen führt. Dies äußert sich wiederum im Auftreten von Blutspuren im Stuhl, braunem Erbrechen, schwarzem Stuhl. Bei massiver Magenblutung ist der Patient blass, sein Blutdruck sinkt, sein Puls erhöht sich und Schweiß tritt auf seiner Stirn auf.

Es ist selten, dass Polypen beim Palpieren oder nach dem Essen Schmerzen zeigen.

In seltenen Fällen überlappen große Polypen den Pyloruskanal und verhindern, dass sich die Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm bewegt. Es stagniert, zuerst periodisch, nachdem es feste Nahrung gegessen hat, dann - öfter und nach dem Essen einer püreeartigen Konsistenz. Symptome - Aufstoßen, stagnierendes Erbrechen mit fauligem Geruch des Inhalts, der gleiche Geruch aus dem Mund, verlängerte Berstschmerzen nach dem Essen.

Es ist möglich, den Polyp am Stiel in den Zwölffingerdarm einzudringen. Dies ist in der Regel begleitet von Erbrechen, Schmerzen unterschiedlicher Intensität - epigastrisch, periaplastisch, unter der rechten Rippe, Verstopfung. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass der Polyp mit einer Klappe zwischen Magen und Zwölffingerdarm eingeklemmt wird (Pförtner). Symptome des Kneifens sind akute paroxysmale Schmerzen, die sich über den gesamten Bauch erstrecken.

Die häufigste Lokalisation von Polypen im Magen ist der Pyloanthralabschnitt. Laut russischen Forschern wachsen Polypen an dieser Stelle in 70-85% der Fälle. Die Amerikaner betrachten diesen Standort auch als den wichtigsten, aber ihre Zahl liegt unter -58,5%.

Im Körper des Magens, Polypen sind in Patienten von russischen Ärzten in 17-25% der Fälle gefunden, Amerikaner nennen etwa die gleiche Zahl - 23,2%. Die drittwichtigste Lokalisation ist die Herzabteilung (Forscher beziehen sich einhellig auf Zahlen von 2 bis 3%). An dieser Stelle sind Polypen hauptsächlich bei Kindern lokalisiert (kardioösophagealer Übergang).

Einzelne Polypen treten etwa gleich häufig auf wie mehrere, wobei die diffuse Form etwa 10% beträgt.

Die Geschlechterzusammensetzung der Patienten ist unterschiedlich. Einige Autoren behaupten, dass Polypen bei Männern häufiger sind, aber nicht alle stimmen ihnen zu. Bezüglich des Alters sind sich die Autoren jedoch einig - in den meisten Fällen wurden Polypen bei Patienten der Altersgruppe von 40-50 Jahren gefunden.

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Faserpolyp des Darms

Im Dünndarm werden diese tumorösen Formationen praktisch nicht gefunden, ihre bevorzugte Lokalisation ist der Dickdarm. Die genauen Ursachen der Proliferation der Darmschleimhaut sind nicht bekannt, gleichwohl wird das Auftreten von fibrotischen Polypen als Folge einer Entzündung des Darms angesehen. Solche Polypen werden am häufigsten im Analkanal gefunden. Die Ursachen für ihr Auftreten können eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, Hämorrhoiden, Kolitis, unvollständige innere Fistel sein.

Einige Forscher glauben, dass Polypen an Stellen gebildet werden, an denen die Darmschleimhaut verletzt wurde und der Regenerationsprozess gestört ist.

In einem fibrösen Polypen des Rektums kann ein hohler Hämorrhoidalknoten oder eine hypertrophierte Analpapille transformiert werden.

Zusätzlich zu den allgemeinen Risikofaktoren für neue Wucherungen, ist die Entstehung von Darmpolypen anfällige für Menschen, die wenig Lebensmittel, die Faser, magere auf Kohlenhydrate verwenden und Fette unter Verstopfung leiden, Dysbiose, reduziert oder erhöht Säure, Divertikulose, eine sitzende Lebensweise führen.

Im Allgemeinen zeigen sich Polypen in den Anfangsstadien nicht. Wenn sie im Dünn- oder Zwölffingerdarm lokalisiert sind, was äußerst selten vorkommt, wachsen sie asymptomatisch zu einer großen Größe und überlappen das Lumen des Darms. Dies äußert sich in Schmerzen im Oberbauch, einem Gefühl von Magenüberfluss, einem leichten Rülpsen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Das Ignorieren dieser Symptome kann zu einer vollständigen Obstruktion führen.

Polypen im Dickdarm durch Schmerzen in den jeweiligen Abteilungen, Defäkationsstörungen manifestieren - Verstopfung ersetzt Durchfall, Harndrang, moderate oder erhebliche Beschwerden beim Stuhlgang, Spuren von Blut oder Schleim im Stuhl, blutig oder Schleimabsonderungen aus dem Anus.

Mit dem Wachstum des Polypen hat der Patient ein Fremdkörpergefühl, der Polypen kann beginnen, aus dem Anus herauszufallen, wird von den Kälbern traumatisiert, entflammt. Entwickeln Sie Komplikationen - Brennen, Juckreiz, Schmerzen, Entzündung geht auf die Haut um den Anus.

Polypen im Darm können in jedem Alter auftreten, aber nach 50 Jahren wächst die Wahrscheinlichkeit solcher Formationen, bei Männern werden sie häufiger gefunden.

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Faseriger Polyp in der Gebärmutter

Gebärmutterbildungen haben einen hyperplastischen Ursprung, dh sie sind eine Folge des verstärkten Wachstums von Zellen der inneren Schicht, die den Uterus auskleiden. Polypen des Uteruskörpers können sich irgendwo in ihrer inneren Schicht befinden, in die Gebärmutterhöhle hineinwachsen und in der Regel eine kleine Größe haben, obwohl sie manchmal drei Zentimeter erreichen. Gefäße sind in Polypen aller Art vorhanden, die ihr Wachstum und ihre Entwicklung sichern.

Das Endometrium hat eine zweischichtige Struktur - eine funktionelle Schicht, die monatlich abreißt, und die Basalschicht ist ihre Basis. Diese Schichten unterscheiden sich in ihrer Struktur und Polypen können verschiedene Formen aufweisen, die der zellulären Struktur der Schichten entsprechen.

Polypen eines funktionellen Typs werden mit einem Überschuß an Östrogenen oder Progesteron gebildet, da diese Schicht aktiv auf quantitative Veränderungen der Sexualhormone reagiert. In dieser Schicht werden die drüsigen fibrösen Polypen des Endometriums gebildet, vorausgesetzt, dass die funktionelle Schicht während der Menstruation nicht vollständig austritt. Die Drüsen, die den größten Teil des Polypen ausmachen, haben eine funktionelle Schichtstruktur. Formationen dieses Typs sind ziemlich selten, hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter, nach dem Einsetzen der Menopause - halb so oft.

Die Basalschicht reagiert nicht auf hormonelle Schwingungen, Polypen dieser Art haben viel mehr faserige Fasern, ihre Struktur ist dichter und das Drüsengewebe wird durch Zellen der Basalschicht repräsentiert. Solche Polypen sind charakteristisch für Patienten im reifen Alter, in denen der Östrogenspiegel noch hoch ist.

Die fibrösen Polypen des Gebärmutterschleimhautgewebes können nur von den Bindefasern, mit den einzelnen Einlagerungen der Drüsen gebildet sein, es gibt nicht zu viele Behälter. Im fibrösen Polyp hat der Gefäßstiel eine verdickte sklerosierte Membran.

Fibröse Polyp des Zervikalkanals wächst auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Synonyme - fibrotische Polypen von Endozervix, fibröse Polypen des Gebärmutterhalses). Seine Struktur ähnelt den Endometriumpolypen - Zellen des Drüsen-, Binde- und Gefäßgewebes. Abhängig vom Verhältnis der verschiedenen Zelltypen können endozervikale Polypen auch drüsig faserig und fibrotisch sein.

Die Gründe für das Auftreten von Polypen auf der Schleimhaut des Uterus und seines Halses sind noch nicht vollständig geklärt. Es gibt mehrere Hypothesen und wahrscheinlich haben alle das Existenzrecht. Der Entwicklungsprozess von Neoplasmen ist multifaktoriell.

Der Mechanismus der Proliferation von Zellen der Schleimhaut, die den Uterus und den Zervikalkanal auskleidet, löst entzündliche Erkrankungen aus. Fast alle Patienten mit Polypen waren andere gynäkologische Probleme: Endometritis, Zervizitis, Entzündung der Anhängsel, Vaginitis, vaginale dysbiosis und anderen infektiösen und entzündlichen Prozessen in der chronischen Form.

Die Verletzung des Gebärmutterhalses während der Geburt (Bruch), infolge des verlängerten Schutzes mit Hilfe der intrauterinen Einrichtung und der destruktiven Methoden der Behandlung, ruft auch die Polypen dieser Lokalisation herbei.

Die Hauptursache für das Auftreten von Endometriumpolypen wird hormonelle Störungen genannt, und in erster Linie beschuldigen sie übermäßiges Östrogen. Die Polyposis wird als Sonderfall der Endometriumhyperplasie angesehen, als Folge der Ersatztherapie mit östrogenhaltigen Arzneimitteln bei postmenopausalen Frauen.

Es wurde bereits festgestellt, dass Endometriumpolypen nicht nur Östrogen-, sondern auch Progesteronrezeptoren aufweisen. Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Polyposis den Hormonmangel der Schwangerschaft beeinflusst.

Aber die Hormontheorie, die als die wichtigste in der Entwicklung von intrauterinen Polypen anerkannt ist, ist in Bezug auf Polypen von Endozervix nicht bestätigt. Sie sind häufiger in der postpartalen Phase und sind praktisch nicht in Frauen gefunden, die die Grenze von einem halben Jahrhundert überschritten haben. Bei der Pathogenese von fibrösen Polypen des Gebärmutterhalses spielen Traumata und Entzündungen die Hauptrolle.

Eine längere Therapie mit Kortikosteroiden kann vermutlich auch zum Wachstum des Polypen Uterus führen.

Bei Frauen, die einen Östrogen-Antagonisten in der Brustkrebstherapie Tamoxifen eingenommen haben, wird häufig eine Polyposis gefunden.

Auch bei der Pathogenese von pseudotumoralem Wachstum der Endometriumschleimhaut wird enzymatische Hyperaktivität der Aromatase in Betracht gezogen; ischämische Prozesse im Uterusgewebe, verbunden mit Gefäßverschlüssen, destruktiven Prozessen (Myom, Endometriose, Pseudoerosion); chirurgisches Trauma (Abtreibung, diagnostische Kürettage).

Hereditäre Faktor (in den Zellen des Endometriums, das Gen - HNGIC-Gen, verantwortlich für die Bildung von Polypen) wurde entdeckt und andere häufige Ursachen, die oben angegeben sind, können auch dazu beitragen, den hyperplastischen Prozess zu initiieren.

Merkmale der Symptomatik hängen auch von vielen Faktoren ab, etwa ein Fünftel der Fälle (und vielleicht mehr), wenn Polypen eine Größe von bis zu 10 mm haben, ist asymptomatisch. Und wenn fibröse Polypen des Gebärmutterhalses manchmal während einer gynäkologischen Untersuchung visuell festgestellt werden können, die Gebilde innerhalb der Gebärmutter - nur auf Ultraschall oder mit diagnostischer Kürettage aus irgendeinem anderen Grund zugeordnet.

Das Hauptmerkmal für Polypen wie Endometrium und Endozervix sind Abgänge mit Blutvenen oder Uterusblutungen in der Zwischen- oder Menopause, nach Koitus oder gynäkologischer Untersuchung. Solche Symptome werden bei einem Drittel der Patienten mit Endometriumpolypen beobachtet.

Sollte lange (bis zu sieben Tage) alarmierend sein, profuse Menstruation mit vielen Blutgerinnseln, dumpf schmerzenden Schmerzen im Unterbauch. Manchmal tritt der Schmerz während oder nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Große Formationen können reichlich Ausfluss, weißlichen oder gräulichen Farbton führen.

Darüber hinaus können Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt Symptome sein, die indirekt auf das Vorhandensein eines Polypen hinweisen. Experten glauben, dass solche Folgen nicht so sehr auf Bildung zurückzuführen sind, sondern auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder einen entzündlichen (destruktiven) Prozess, der zu Polyposis führt.

Charakteristischerweise bei fruchtbaren Patienten mit einem drüsigen fibrösen Polyp des Endometriums, meist ein stabiler Menstruationszyklus ohne Störungen.

Solche Formationen finden sich meistens bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, und in der späten Fortpflanzungszeit häufiger als nach dem Einsetzen der Menopause. Es gibt jedoch Fälle von Polyposis und bei sehr jungen Mädchen, die noch kein Sexleben führen.

Das Vorhandensein von Faser Polypen des Endometrium und / oder endocervical selbst wenn keine Symptome fließen die Qualität des Lebens einer Frau reduziert - chronische Entzündung, die Möglichkeit von Blutungen, Schmerzen nach dem Sex zu einer Abnahme des Interesses an Sexualleben führt, zusätzlich erhöht das Risiko einer Infektion mit den Genitale, als lokale Immunität ihre Schleimhaut ist reduziert.

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Fibröser Polyp aus Schleim und Haut

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen polypösen Läsionen, die häufig auftreten, können sich auf den Schleimhäuten eines beliebigen Hohlorgans - im Mund, im Ohr, an den Stimmbändern - ähnliche Wucherungen bilden. Das Studium der Ursachen ihrer Ausbildung, Medizin ist immer noch engagiert. Jeder infektiöse und entzündliche Prozess, der lange auf der Schleimhaut anhält, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines fibrösen Polyps. Während der Polyp kleine Dimensionen hat, wird er meistens zufällig gefunden, wenn das Organ auf irgendwelche anderen Probleme untersucht wird, insbesondere die gleiche chronische Entzündung. Später gibt es einige indirekte Symptome, zum Beispiel eine laufende Nase - mit Polypen in der Nase, Heiserkeit - mit Polypen an den Stimmbändern, die als Erkältungssymptome interpretiert werden können. Es lohnt sich daher, Ihre Gesundheit sorgfältig zu prüfen und bei anhaltenden Beschwerden zu untersuchen.

Polypen, oder besser Papillome - Fibroepitheliale Auswüchse von runder oder ovaler Form an den Beinen können auf der Haut erscheinen. Es gibt solche Formationen an Orten, die oft an Kleidung oder anderen Hautbereichen reiben. Ihre Lieblingsorte sind in den Achselhöhlen, an der Innenseite der Oberschenkel, an den Augenlidern, am Rücken und Nacken, unter der Büste der Frauen.

Sie sind auch mit Gefäßen, Bindegewebsfasern und Zellepithel versehen. Grundsätzlich - bringen Sie keine Beschwerden, außer ästhetisch. Wenn der Polyp verletzt ist, kann eine leichte Blutung auf der Haut auftreten.

Bei einem Risiko von Polypen auf der Haut sind Menschen mit Übergewicht - Liebhaber von Süß-, Mehl-, Diabetiker; Schwangere; mit der entsprechenden erblichen Veranlagung. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Neubildungen. Frauen sind anfälliger für Papillome, aber Männer, vor allem ältere und voll, haben auch solche Formationen.

In ihrer Pathogenese wird das humane Papillomavirus in Betracht gezogen, das lange im Körper "dösen" und sich unter dem Einfluss eines oder mehrerer Faktoren, die allen Polypen gemeinsam sind, manifestieren kann.

Polypen auf der Haut in der überwiegenden Mehrheit sind nicht gefährlich, jedoch, wenn sie erscheinen, ist es wert, den Arzt zu sehen. Doch - das ist ein neues Wachstum.

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Faseriger Polyp und Schwangerschaft

Eine der unerwünschten Folgen der Polypose des Uterus kann Unfruchtbarkeit sein. Ein einzelner großer Polyp oder seine unglückliche Lage kann den Zugang von Spermatozoen zu den Eileitern blockieren, um die Implantation des fötalen Eies zu verhindern.

Dies geschieht jedoch nicht immer. In vielen Fällen kann eine Frau schwanger werden, wenn sie einen Endometriumpolypen oder Gebärmutterhalskanal hat. Die Behandlung von Polypen während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, außer in Fällen, in denen Polypen große (mehr als 10 mm) Größe haben, bluten, eine schwere Entzündung mit Elementen der Zerstörung oder Nekrose aufweisen, mutierte Zellen haben (nicht notwendigerweise krebsartig).

Die Pathologie selbst kann zu schweren Schwangerschaftskomplikationen führen.

Der intrauterine fibrotische Polypen, der sich in der Nähe des Plazentaanheftungsortes befindet, kann seine partielle Ablösung hervorrufen, was zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch oder einer unzureichenden Ernährung des Embryos führen kann.

Polyp des Gebärmutterhalses kann zu seiner vorzeitigen Eröffnung (ischämisch-zervikale Insuffizienz) und zu einer niedrigen Plazentalage führen.

Fibröse Polypen während der Schwangerschaft geben der Mehrheit der Frauen ernsthafte Beschwerden: Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend, die blutigen Stellen der Vagina. Kleine Polypen haben in der Regel keine negativen Auswirkungen auf den Fötus. Aber angesichts der möglichen Komplikationen ist es für eine Frau sinnvoll, vor der Schwangerschaft nach Polypen zu suchen und diese im Voraus zu entfernen.

Gegenwärtig wird die Hysteroskopie in den meisten Fällen verwendet, um Polypen zu entfernen, was eine sanftere Operation als das klassische Endometrium-Scraping ist, ähnlich der chirurgischen Abtreibung. Der Beginn der Schwangerschaft nach der operativen Entfernung von Polypen ist in den meisten Fällen durchaus möglich.

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Komplikationen und Konsequenzen

Faserige Polypen jeglicher Lokalisation sind eine gutartige tumorähnliche Formation, ein Pseudotumor, der aus Epithelzellen und Bindegewebe gebildet wird. Was ist gefährlicher fibrotischer Polyp? Warum bestehen Experten immer darauf, sie zu entfernen?

Die schwerwiegendste Folge eines fibrösen Polypen der Schleimhaut eines Organs oder einer Haut ist das Malignitätsrisiko. Obwohl dieser Prozess in sehr seltenen Fällen mit fibrotischen Polypen auftritt, ist eine Zelldegeneration immer noch möglich. Die Malignitätsrate wird auf 0,5-1% geschätzt, aber eine solche Wahrscheinlichkeit existiert.

Darüber hinaus ist es unmöglich, den Typ der Zellen, aus denen der Polyp besteht, nur im Aussehen zu bestimmen. Eine solche Prognose ist mutmaßlich. Selbst die kleinste Formation im Magen, Darm, Gebärmutter, die einem geformten Polyp ähnelt, kann ein bösartiger Tumor sein. Und je früher es festgelegt wird, desto günstiger ist natürlich die Prognose. Und es ist möglich, Rückschlüsse auf die zelluläre Struktur der Ausbildung erst nach der histologischen Untersuchung der Materialien des entfernten Polypen zu ziehen.

Der drüsige fibröse Polyp mit Entzündung wird im Sinne der Malignität als noch gefährlicher angesehen als nur faserig. Schnellwachsende Drüsenbestandteile sind anfälliger für eine Transformation, der Polyp wird zuerst adenomatös und dann, wenn er unbehandelt bleibt, kann ein neoplastischer Prozess beginnen. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Erkrankung von adenomatösen Polypen wird auf 3-3,5% geschätzt.

Selbst wenn wir annehmen, dass der fibrotische Polyp gutartig bleibt, führt sein Vorhandensein und Wachstum im Organ zu dystrophischen Veränderungen, die den Entzündungsprozess nicht stoppen. Große Formationen blockieren natürliche Löcher und verhindern das Atmen, Essen, Sperma (abhängig von der Lokalisation). Und wieder - das Risiko der Degeneration bei großen Polypen steigt mitunter.

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Diagnose fibröse Polypen

Die Wahl des Diagnoseverfahrens hängt von der Lokalisation des Polypen ab. Manchmal können sie durch visuelle Inspektion nachgewiesen werden unter Verwendung eines Speculum (des Gebärmutterhalses, in die Harnröhre), Rhinoscopia (in der Nase). Ultraschall, Kontrast Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (Gebärmutter, Blase, Nebenhöhlen), ureteroscopy, Hysteroskopie, endoskopische Untersuchung des Magens und oberen Darmes, eine Koloskopie, Sigmoidoskopie - für die Erfassung von Strukturen, die in dem Hohlraum der inneren Organe wird instrumentale Diagnostik eingesetzt. Die Wahl der Technik hängt von der Lokalisation des Polypen und den Möglichkeiten der Institution ab.

Und wenn nicht-invasive Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, CT, MRI) ist rein diagnostischer, dann, beispielsweise durch Hysteroskopie sofort entfernt und die Bildung von polypoid dann gehalten separate Diagnose Gebärmutterhals- und Gebärmutterhöhle Schaben. Wenn die Formationen im Magen oder Darm lokalisiert sind, werden sie endoskopisch entfernt. Oft sind diagnostische Verfahren sowohl heilend.

Nach Polypektomie ist die Histologie des fibrösen Polypen obligatorisch. Erst nach sorgfältiger Untersuchung der Stoffe aus den entfernten Geweben können wir mit Sicherheit diagnostische Schlußfolgerungen ziehen, ob die Polypgewebe unverändert sind oder ob in ihnen bereits ein neoplastischer Prozeß begonnen hat.

Darüber hinaus erfordert eine fast immer vorhandene Entzündung eine Analyse zum Nachweis von pathogener Flora - dies können PCR-Analysen, Feldfrüchte für Feldfrüchte, Mikroskopie und andere sein.

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Differenzialdiagnose

Die Daten der Ultraschalldiagnostik werden in 80% der Fälle histologisch bestätigt. Dies ist eine hohe Genauigkeit, die es ermöglicht, die Notwendigkeit und den Umfang des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Bei Schwangeren unterscheidet sich der Deziduumpseudopolyp von dem echten. Die Gebärmutterpolypen unterscheiden sich durch Endometriumhyperplasie, kleine Myome, die nicht entfernt werden können, Schwangerschaft im Frühstadium, einschließlich Frozen; Polypen endocervix - mit Hyperplasie des Stroma der Gebärmutterhalskanalwand.

Nach der histologischen Untersuchung wird primär der maligne Prozess ausgeschlossen und das Auftreten des Polypen (drüsig, adenomatös, fibrös etc.) bestimmt.

Ausgeschlossen oder bestätigt das Vorhandensein einer Infektion, eine allergische Reaktion.

In allen Fällen ist es nur möglich, Polypen von verschiedenen Lokalisationen von anderen Arten von Tumoren dieser Organe (Angiome, Lipome, nicht-epitheliale Tumoren und andere Formationen) zu unterscheiden, indem Biopsien oder Gewebe eines entfernten Polypen untersucht werden.

Dies hilft, die Taktik der Durchführung eines weiteren Therapieverlaufs zu bestimmen.

Behandlung fibröse Polypen

Wie die Praxis zeigt, lösen sich faserige Polypen jeglicher Lokalisation nicht auf, die Hormontherapie ist in den meisten Fällen auch ineffektiv. Sie können Polypen wegen möglicher Malignität nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen. Das Vorhandensein von Polyposis wird als Präkanzerose behandelt. Der einzige Weg, Polypen loszuwerden, ist chirurgisch. Die Behandlung von fibrotischen Polypen wird  üblicherweise nach der Entfernung verordnet und eine histologische Untersuchung der Formation wird notwendigerweise durchgeführt. Das Hauptziel der postoperativen Therapie ist die Prävention von Rückfällen.

Verhütung

Um die Bildung von Polypen jeder Stelle zu verhindern erforderlich, um rechtzeitig zu erkennen und eine Vielzahl von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen zu behandeln, um sie von chronischem verhindern, dass die hormonellen und Immunstatus, aktiven Lebensstil zu überwachen, richtig essen, gibt schlechte Gewohnheiten.

Wenn Sie immer noch mit diesem Phänomen zu tun hatte, ist es eine Überlegung wert, dass Polypen Rezidiven neigen, so dass nach Entfernen von ihnen müssen nicht den vorgeschlagenen Verlauf der Therapie zu verzichten, müssen Sie sich strikt an ärztlichen Rat befolgen und regelmäßige Inspektion unterzogen werden.

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Prognose

Die überwiegende Mehrheit der fibrotischen Polypen an jedem Ort sind gutartig. Ihre Entfernung ist mit minimalinvasiven Technologien, teilweise sogar ambulant, möglich.

Bei rechtzeitiger Behandlung und Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen ist die Lebensprognose günstig.

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