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Exsudation in der Perikardhöhle: Norm, Technik der Bestimmung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn das Volumen der Flüssigkeit im Perikardraum zu einem pathologischen Anstieg neigt, dann sagen sie über das Auftreten eines Ergusses im Perikard. Während der Studie wird eine verdunkelte echo-negative Kavität hauptsächlich durch subkostalen Zugang detektiert. Der Erguss im Perikard kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, und die Behandlung ist primär auf die Beseitigung der zugrundeliegenden Ursachen der Pathologie gerichtet.
Epidemiologie
Der Erguss im Perikard findet sich bei 6-7% der erwachsenen Patienten. Dies ist ein ziemlich durchschnittlicher Indikator, der von der Alterskategorie der Patienten abhängt:
- weniger als 1% der Fälle mit Ergussdiagnose bei Menschen im Alter von 20-30 Jahren;
- Etwa 15% der Fälle mit Erguss sind bei Patienten über 80 Jahre nachgewiesen.
Nach herzchirurgischen Eingriffen (Klappen- systemkorrektur, Koronararterien-Bypass-Transplantation) wird bei 77% der operierten Patienten ein Erguss im Perikard beobachtet. In 76% dieser Fälle besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Behandlung.
Ursachen erguss im Perikard
Mit der Verbesserung der diagnostischen Methoden wird der Erguss im Perikard viel häufiger als zuvor nachgewiesen. In diesem Fall sind die häufigsten Ursachen entzündliche Prozesse im Perikard, Tumorbildungen, Iatrogenie.
In Ermangelung einer Entzündung im Perikard bleibt der Mechanismus der Ergussentwicklung in vielen Fällen unklar.
Eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Ergüssen spielen bestimmte Risikofaktoren:
- entzündliche Prozesse in den Geweben des Herzens;
- Herzchirurgie;
- akuter Myokardinfarkt;
- Insuffizienz der Herztätigkeit;
- chronisches Nierenversagen;
- iatrogener Faktor;
- Stoffwechselerkrankungen;
- Autoimmunprozesse;
- Trauma der Brust;
- Chyloperikard (Ansammlung von Lymphflüssigkeit in der Perikardhöhle);
- Zeit der Haltung des Kindes.
Es gibt auch das Konzept des "idiopathischen" Ergusses - von dieser Art von Pathologie wird gesprochen, wenn die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden kann.
Pathogenese
Der Erguss im Perikard ist die Ansammlung eines anderen Flüssigkeitsvolumens in der Umgebung des Herzens.
Pericardium ist eine zweischichtige besondere Tasche, die das Herz umgibt. Jede gesunde Person in der Perikardhöhle hat eine kleine Menge Flüssigkeit, und dies gilt als die Norm.
Bei verschiedenen Erkrankungen oder Verletzungen des Perikards wird die Flüssigkeit in der Höhle deutlich größer. In diesem Fall gibt es nicht unbedingt einen entzündlichen Prozess. Oft wird eine Ansammlung von blutigen Ausfluss nach chirurgischen Eingriffen oder traumatischen Verletzungen Erguss.
Wenn das Volumen des Ergusses zu groß wird und das maximal zulässige Perikardniveau überschreitet, kann ein zusätzlicher Druck auf die Struktur des Herzens in dem Hohlraum erzeugt werden. Dies wirkt sich in allen Fällen direkt auf die Funktionalität aus.
Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe leisten, kann der Erguss im Perikard zu einer Reihe von negativen Folgen bis hin zum tödlichen Ausgang führen.
Symptome erguss im Perikard
Der Erguss im Perikard ist meist schmerzlos: Der Schmerz ist charakteristisch für den durch die akute Form der Perikarditis hervorgerufenen Erguss. Beim Hören, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen gedämpfte Herztöne, manchmal - das Geräusch der Perikardreibung. Wenn der Erguss voluminös ist, ist es möglich, das Basalsegment der linken Lunge zu quetschen, das durch schlechte Atmung, Mikroblasengeräusch, Crepitation gekennzeichnet ist. Puls- und Blutdruckindikatoren gehen normalerweise nicht über die Norm hinaus, wenn der Zustand nicht in der Nähe der Tamponade liegt.
Wenn der Erguss im Perikard mit einem Herzinfarkt verbunden ist, kann der Patient einen fieberhaften Zustand erleben, das Geräusch der Perikardreibung ist deutlich zu hören. Flüssigkeit sammelt sich auch in der Pleura und Bauchhöhle. Ähnliche Probleme werden normalerweise gefunden, beginnend von 10 Tagen bis zu 2 Monaten nach dem Infarkt.
Die ersten Anzeichen sind nicht immer erkennbar und hängen davon ab, wie schnell sich der Erguss im Perikard ansammelt, wie stark das Herz gequetscht wird usw. Am häufigsten klagen die Patienten über ein Gefühl von Schwere und Schmerzen hinter dem Sternum. Wenn in der Nähe Organe gequetscht werden, dann gibt es Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken, es gibt Husten, Heiserkeit. Bei vielen Patienten schwellen das Gesicht und der Hals an, die Venengefäße des Halses quellen (während der Inspiration), Zeichen einer unzureichenden Herztätigkeit nehmen zu.
Allgemeine Symptome können mit der Entwicklung eines exsudativen Entzündungsprozesses in Verbindung gebracht werden:
- Infektion begleitet von Schüttelfrost, Vergiftungssymptomen, Fieber;
- Tuberkulose ist durch vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit, Abmagerung, erhöhte Lebergröße gekennzeichnet.
Wenn der Erguss im Perikard mit Tumorprozessen verbunden ist, dann sind Schmerzen in der Brust, Vorhofrhythmusstörungen und eine zunehmende Tamponade typisch für ihn.
Bei einer großen Menge an Erguss setzen sich die Patienten oft am besten hin, um für ihr Wohlbefinden optimal zu sein.
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Formen
Der Erguss im Perikard kann anders sein - an erster Stelle ist die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Schweiß unterschiedlich. So ist es serös, faserig-serös, eitrig, blutig (hämorrhagisch), faul, Cholesterin. Seröser Erguss ist typisch für das initiale Entzündungsstadium: Bei der Zusammensetzung einer solchen Flüssigkeit gibt es Eiweiß und Wasser. In fibrös-serösem Exsudat sind zusätzlich Fibrinstränge vorhanden. Blutiger Erguss tritt bei Gefäßschäden auf: Er hat viele rote Blutkörperchen. Im eitrigen Exsudat befinden sich Leukozyten und Partikel des toten Gewebes und in der Fäulnis - anaeroben Flora.
Klinische Merkmale beeinflussen auch die Entwicklung einer bestimmten Art von Erguss im Perikard: So kann die Pathologie von einer Herztamponade begleitet sein oder nicht.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Perikardhöhle ist in der Lage, nur ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen in sich zurückzuhalten. Überschreitet der Erguss im Perikard die zulässigen Grenzen, so treten Verletzungen anderer Art auf.
Die innere Hülle des Herzbeutels wird durch eine dünne Zellschicht neben dem Herzen gebildet. Die äußere Schicht ist dicker und elastischer, so dass, wenn der Überschuss an Erguss akkumuliert ist, das Perikardgewebe nach innen gedrückt wird, wodurch Druck auf das Herz ausgeübt wird.
Je stärker der Druck der Flüssigkeit ist, desto schwieriger ist es für das Herz zu arbeiten. Kammerstrukturen sind nicht oder nur teilweise beschädigt. Solche Prozesse führen zur sogenannten Tamponade des Herzens: Die Funktion des Organs ist gestört, die systemische Hämodynamik ist gestört. Mit der schnellen Verschlimmerung der Pathologie wird der Herzrhythmus gestört, ein Herzinfarkt, ein kardiogener Schock und sogar der Tod können sich entwickeln.
Zu den Spätfolgen gehören die Entwicklung einer fibrinösen Perikarditis und der Verlust der Impulsleitfähigkeit zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
Diagnose erguss im Perikard
Die vorläufige Diagnose eines Ergusses im Perikard kann auf einem charakteristischen Krankheitsbild beruhen. Aber meistens denken die Ärzte über das mögliche Auftreten des Ergusses nur, wenn sie die Ergebnisse eines Röntgenstrahls untersuchen, wo der Herzumriß klar gesehen wird.
Das EKG zeigt eine Abnahme der Spannung des QRS-Komplexes bei einem konservierten Sinusrhythmus bei der absoluten Mehrheit der Patienten. Wenn es sich um eine Menge, ausgedrückt Effusion ist, dann wird das EKG in Form von elektrischen Alternans (Zunahme und Abnahme in Wellenamplitude P, T, oder komplexen QRS, in Abhängigkeit von der Zeit schlägt das Herz) angezeigt.
Die Echokardiographie ist eine besonders empfindliche Methode, die oft bei Verdacht auf Erguss im Perikard eingesetzt wird. Die Diagnose wird bestätigt, wenn ein stabiler echo-negativer Raum im anterioren oder fernen Segment der Bursa des Perikards sichtbar gemacht wird. In der Regel ist die Zirkulation typisch für einen Erguss, die Flüssigkeit kann jedoch regional lokalisiert sein. Im letzteren Fall wird die Echokardiographie-2D erfolgreich zur Diagnose verwendet. Wenn es keinen Kammerkollaps gibt, kann man eine Herztamponade ausschließen.
Zusätzliche instrumentelle Diagnostik kann durch Methoden wie Computer- und Magnetresonanztomographie dargestellt werden. Mit diesen Verfahren können Sie die räumliche Lokalisation und das Volumen des Ergusses im Perikard genau beurteilen. Ihre Verwendung ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn eine Echokardiographie oder ein lokales Schwitzen nicht möglich ist.
Analysen im Labor werden durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen:
- Blutgerinnung, Cholesterinspiegel werden bewertet;
- das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper wird bestimmt;
- die funktionelle Kapazität der Nieren und der Leber wird verfolgt.
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Differenzialdiagnose
Echokardiographische Daten für Perikardeffloreszenz sollten mit linksseitiger Pleuritis und erhöhter Proliferation epikardialer Fettgewebe differenziert werden.
Bei der Ergussakkumulation leiden die Vorhöfe, die eine Trennung von Herz und Aorta verursachen. Diese Veränderungen sind nicht charakteristisch für den Pleuraerguss. Dennoch gibt es in vielen Fällen Schwierigkeiten bei der Differenzierung der aufgelisteten Pathologien. Darüber hinaus sind oft Pleuraerguss und Perikarderguss vorhanden. Der rechtsseitige Pleuraerguss kann im subkostalen Zugang in Betracht gezogen werden: Pathologen haben die Form eines echennegativen Raumes, der sich in der Nähe der Leber befindet.
Die Fettschicht des Epikards auf dem Echokardiogramm zeichnet sich durch eine körnige oder kleinkrustige Struktur aus. Es ist um den freien Rand des rechten Ventrikels lokalisiert. Ein ähnlicher Zustand ist häufiger bei älteren Patienten oder bei Personen, die Probleme mit Fettleibigkeit oder Diabetes haben.
Behandlung erguss im Perikard
Behandlungsmaßnahmen umfassen die Wirkung auf die Grunderkrankung - wenn sie definiert ist. Dann wirken sie direkt auf das Vorhandensein von Ergüssen im Perikard.
Mit leichtem Ausatmen - wenn der Patient keine Beschwerden hat, kann die Behandlung nicht angewendet werden. Es wird empfohlen, nach drei Monaten und sechs Monaten eine wiederholte Echokardiographie durchzuführen, um die Dynamik zu beurteilen.
Eine dynamische klinische Kontrolle ist sowohl für eine moderate als auch für eine schwere Exsanguination erforderlich, zusammen mit einer konservativen Behandlung.
Verwenden Sie die Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Häufiger unter solchen Arzneimitteln ist Diclofenac-Natrium, sowie Nimesulidu und Movalis bevorzugt. Empfang von Acetylsalicylsäure ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen, und Colchicin kann das wiederholte Auftreten von Erguss verhindern.
Bei starken Schmerzen und Fieber ist es in manchen Fällen angebracht, Glucocorticoide zu verwenden - zum Beispiel Prednisolon, ein kurzer Kurs mit absoluter Aufhebung nach 7-14 Tagen. Glukokortikoide werden hauptsächlich für Autoimmun- oder postoperative Gründe für Erguss verwendet.
Um die Entwicklung von Blutungen zu verhindern, wird der Einsatz von Antikoagulantien oft vermieden. Sie werden nicht verschrieben, wenn der Patient einen akuten Entzündungsprozess im Perikard entwickelt.
Perikarderguss: Drogen
- Diclofenac-Natrium - verabreicht von 75 mg in Form von intramuskulärer Injektion, jeden Tag für 10-12 Tage. Sie können eine Tablettenzubereitung - 100 mg / Tag für 1-1,5 Monate verwenden.
- Nimesulid - nehmen Sie 100 mg pro Tag ein. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.
- Movalis - nehmen Sie 7,5 mg täglich für zwei Wochen oder einen Monat.
- Celebrex - nehmen Sie 200 mg morgens und abends für zwei Wochen (Sie können bis zu einem Monat weiter einnehmen).
- Prednisolon - nehmen Sie 40-60 mg täglich, minimal kurzer Kurs.
Während der Behandlung muss die hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen durch Medikamente berücksichtigt werden. Also, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel hervorrufen. Oft gibt es Störungen im Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Schleimhauterosion. Das Bild des Blutes kann sich ändern: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agenulozytose werden gefunden.
Die Anwendung von Prednisolon wird vor allem bei längerer Behandlung von Nebenwirkungen begleitet. Daher ist es nicht empfehlenswert, einen langen therapeutischen Kurs zu machen und das Medikament abrupt abzubrechen.
Vitamine
Die Liste nützlicher Substanzen, die für die Gesundheit des Herzens sehr wichtig sind, ist breit genug. Wenn es jedoch ein Problem wie einen Erguss im Perikard gibt, dann müssen Sie versuchen, die meisten der unten aufgeführten Vitamine in die Ernährung aufzunehmen:
- Ascorbinsäure - verbessert den Verlauf des Grundumsatzes, stärkt den Herzmuskel und die Blutgefäße, beugt Hypercholesterinämie vor.
- Vitamin A - verhindert die Entwicklung von Atherosklerose, stärkt die Blutgefäße.
- Vitamin E - hemmt die Oxidation von Fetten, schützt das Herzgewebe vor Schäden.
- Vitamin P - hilft die Arterienwände zu stärken, verhindert Blutungen.
- Vitamin F (Fettsäuren: Linolensäure, Linolsäure und Arachidonsäure) - stärkt das Herzgewebe, normalisiert den Cholesterinspiegel im Blut, verhindert eine erhöhte Thrombusbildung.
- Q10 Coenzym ist eine in der Leber synthetisierte, vitaminähnliche Komponente, die Schäden am Herzgewebe verhindern, eine frühzeitige Alterung des Körpers verhindern und sich positiv auf den Herzrhythmus auswirken kann.
- Vitamin B 1 - ist notwendig für die qualitative Übertragung von Nervenimpulsen und Verbesserung der myokardialen Kontraktilität.
- Vitamin B 6 - begünstigt die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie und Bewegungstherapie können nur im Stadium der Rehabilitation des Patienten nach der Stabilisierung aller lebenswichtigen Indikatoren verwendet werden. Es wird empfohlen, Massage, leichte Gymnastik für alle Muskelgruppen. Schrittweise fügen Sie Beschäftigung mit dem Ball, Stöcken, auf den Simulatoren hinzu. Wenn die Regeneration wiederhergestellt ist, sind langsame Kraftübungen und Spiele erlaubt. Empfohlenes Gehen, Morgenaufwärmen.
Von Physiotherapie werden oft folgende empfohlen:
- Elektroschlaf mit einer Frequenz von 5-10 Hz, für 20-30 Minuten, einmal alle zwei Tage. Der Verlauf der Therapie - bis zu 12 Prozeduren.
- Sauerstofftherapie - 50-60% mit der Dauer der Sitzung 20-30 Minuten, 2-3 mal pro Tag.
- Kohlensäure, Sulfid, Radon und Jodid-Brom Bäder jeden zweiten Tag. Der Kurs beinhaltet 10-12 Prozeduren.
Ein guter Erholungseffekt wird von Aerotherapie, Luftbädern erwartet.
Alternative Behandlung
Um die Gesundheit des Herzens zu erhalten, ist es sehr wichtig, richtig zu essen und sich nicht zu viel zu essen. In der Ernährung sollten Meeresfrüchte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Kürbis, Gemüse, Beeren, getrocknete Früchte vorhanden sein. Darüber hinaus wird empfohlen, Leinsamenöl, Fischöl, Honig, Perge zu nehmen.
- Eine neue Alternative zum Erguss im Perikard ist ein frisch gepresster Saft der Mutter-und-Stiefmutter (Blätter). Der Saft wird bis zu sechs Mal am Tag, 1-2 Esslöffel getrunken. L. Laut Fachärzten reicht eine zweiwöchige Behandlung pro Jahr aus, um das Herz zu verbessern.
- Bereiten Sie eine Mischung aus einer gleichen Menge Honig und Walnüssen zu. Um den Erguss im Perikard schnell zu heilen, sollten Sie täglich 60 g dieser Mischung zu sich nehmen.
- Mischen Sie 100 ml Saft aus den Blättern der Aloe und 200 ml natürlichen Honig und fügen Sie 200 ml Cahors hinzu. Die Mischung wird für 1 TL genommen. Vor jeder Mahlzeit.
Wenn der Erguss im Perikard mit entzündlichen Prozessen in den Herzgeweben verbunden ist, dann kann die Kornblumentinktur ein gutes therapeutisches Mittel werden. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete Kornblumen (Blumen), gießen Sie 100 ml Alkohol (oder hochwertigen Wodka), bestehen Sie in einem geschlossenen Behälter für zwei Wochen. Die nächste Tinktur wird gefiltert und dreimal täglich 20 Tropfen eingenommen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung variiert je nach dem Zustand des Patienten.
Kräuterbehandlung
Rezepte der alternativen Medizin bedeuten oft und Behandlung mit Kräutern. Es gibt viele Möglichkeiten, den Erguss im Perikard mit Hilfe von Heilpflanzen zu beseitigen. Wir listen die beliebtesten von ihnen auf.
- Bereiten Sie eine Sammlung von Blättern von Herzgespann, Baumwollgras, Weißdorn und Heilkamille vor. Alle Zutaten sind gut gemischt, 1 EL gießen. L. Mischung in 250 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie über Nacht unter einem Deckel, gefiltert. Nehmen Sie 100 ml dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten ein.
- Mischen Sie die Sternchen, zerdrückte Baldrianwurzel, Schafgarbe und Zitronenmelisse. Ein Esslöffel der Sammlung wird mit 250 ml kochendem Wasser, das für etwa eine halbe Stunde abgedeckt wird, gegossen, filtriert. Trinken Sie die erhaltene Menge der Infusion während des Tages 2-3 mal.
- Nehmen Sie große Birken "Ohrringe", gießen Sie sie in ein Glas (1 Liter), füllen Sie es mit 2/3, dann füllen Sie das Glas mit Wodka. Die Kapazität ist geschlossen und die Medizin besteht für zwei Wochen. Filtern Sie die Tinktur sollte nicht sein. Jeden Tag müssen Sie 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 20 Tropfen Geld trinken.
Darüber hinaus empfahl die tägliche pflanzliche Tinkturen und Tees, die solche Kräuter sind vorzubereiten: Löwenzahn, Espe Knospen, Knöterich, Hopfenzapfen, Blätter der Zitronenmelisse, Thymian, Frühjahr Adonis, Minze.
Homöopathie
Die vom Arzt verschriebene Behandlung kann erfolgreich mit homöopathischen Arzneimitteln ergänzt werden. Sie werden ausgewählt, abhängig von der Ursache des Ergusses im Perikard. Berücksichtigen Sie auch die Hauptsymptome der Pathologie, die konstitutionellen Merkmale des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Am häufigsten mit dem Schweiß im Perikard empfehlen Experten, solche Medikamente zu verwenden:
- Aconite - hilft, die Schmerzen hinter dem Brustbein zu beseitigen, normalisieren die Herzfrequenz und den Blutdruck. Aconite wird besonders für die schnelle Entwicklung der Herzpathologie empfohlen.
- Arnika - oft verwendet, um das Herz nach einem Herzinfarkt wiederherzustellen, wie es Tonus Myokard führt, normalisiert Herzkontraktionen, fördert die Heilung von Schäden in den Geweben des Herzens.
- Kaktus - es ist vorgeschrieben, wenn der Erguss im Perikard von einem Druckabfall, einer kleinen Pulsfülle, einem Gefühl der Kompression in der Brust begleitet wird.
- Arsenicum albumum - wird mit einer schwachen Konstitution mit erhöhter Müdigkeit, mit chronischem Erguss im Perikard, mit brennenden Schmerzen in der Brust verwendet.
- Carbo vegetabilis wird bei chronischer Gewebehypoxie mit Verletzung des Perikardblutflusses bei chronischer kardiopulmonaler Insuffizienz verschrieben.
- Glonoin hilft, wenn Erguss im Perikard mit Angina, akuter Koronarinsuffizienz, Hypertonie assoziiert ist.
- Kretegus - zur Beseitigung von Ergüssen bei älteren Menschen sowie bei Herzödem, Myokardhypertrophie und stabiler Angina.
Chirurgische Behandlung
Wenn eine große Menge Erguss akkumuliert wird, muss es abgepumpt werden. Dazu wird eine chirurgische Perikardpunktion mit dem Einführen einer Hohlnadel in den Perikardraum durchgeführt. Dieses Verfahren wird oft durchgeführt, um die Arbeit des Herzens zu erleichtern und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und wird als eine relativ sichere Behandlungsmethode angesehen.
Die Punktion wird nur von einem Arzt durchgeführt. An einer bestimmten Stelle knapp unterhalb der Herzgrenze wird eine spezielle Nadel mit großem Lumen eingesetzt. Wenn der Erguss viel ist, wird er nicht sofort ausgegeben, ungefähr 150-200 ml. Wenn Eiter im Schweiß innerhalb der Perikardhöhle gefunden wird, können Lösungen von Antibiotika eingeführt werden.
In schweren Fällen kann eine Thorakotomie erforderlich sein - eine Operation, bei der der Thorax mit einer Perikardresektion seziert wird. Eine solche Intervention wird nicht oft durchgeführt, und die Sterblichkeitsrate für die Resektion beträgt bis zu 10%.
Verhütung
Die Grundprophylaxe des Ergusses im Perikard zielt darauf ab, Pathologien zu verhindern, die zu seinem Erscheinungsbild beitragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der allgemeinen Stärkung des Körpers und der Verbesserung der Qualität des Immunschutzes gewidmet werden.
Ärzte beraten:
- flaniere oft in Grünflächen, atme saubere Luft;
- übe moderate Übungen, mache Morgengymnastik;
- Halten Sie das Elektrolytgleichgewicht, trinken Sie genug Flüssigkeit;
- vollständige Ernährung, Versorgung des Körpers mit allen notwendigen Nährstoffen;
- Vermeiden Sie das Rauchen (einschließlich passiv), missbrauchen Sie keinen Alkohol.
Selbst völlig gesunde Menschen empfehlen Ärzte, den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems systematisch zu überwachen: Einmal alle 2 Jahre ein EKG oder Ultraschall des Herzens machen.
Prognose
Die Prognose des Ergusses im Perikard hängt von vielen Faktoren ab. Die wahrscheinlichste Hauptkomplikation ist die Entwicklung von Herztamponade sowie paroxysmalem Vorhofflimmern oder supraventrikulärer Tachykardie. Die exsudative Perikarditis entwickelt sich oft chronisch und konstriktiv.
Der höchste prozentuale Anteil der Mortalität liegt bei der Herztamponade, so dass in einer solchen Situation das Krankheitsbild nicht eindeutig prognostiziert werden kann. Experten weisen darauf hin, dass die Qualität einer solchen Prognose weitgehend von der Ursache der Erkrankung und der Aktualität der medizinischen Versorgung abhängt. Wenn Sie die Entwicklung der Tamponade nicht zulassen, kann der Erguss im Perikard ohne negative Folgen für den Patienten eliminiert werden.