^

Gesundheit

A
A
A

Perikarderguss: Norm, Bestimmungsmethode

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Neigt das Flüssigkeitsvolumen im Perikardraum zu einer pathologischen Zunahme, spricht man von einem Perikarderguss. Bei der Untersuchung wird – meist durch einen subkostalen Zugang – ein dunkler, echonegativer Hohlraum nachgewiesen. Ein Perikarderguss kann verschiedene Ursachen haben, und die Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung der zugrundeliegenden Ursachen der Pathologie ab.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Epidemiologie

Ein Perikarderguss tritt bei 6-7% der erwachsenen Patienten auf. Dies ist ein ziemlich durchschnittlicher Indikator, der von der Alterskategorie der Patienten abhängt:

  • weniger als 1 % der Fälle mit Erguss werden bei Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren diagnostiziert;
  • Etwa 15 % der Fälle mit Erguss werden bei Patienten über 80 Jahren festgestellt.

Nach Herzoperationen (Korrektur des Klappensystems, aortokoronarer Bypass) kommt es bei 77 % der operierten Patienten zu einem Perikarderguss. In 76 % dieser Fälle ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich.

trusted-source[ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Ursachen Perikarderguss

Mit der Verbesserung der Diagnosemethoden wird ein Perikarderguss deutlich häufiger festgestellt als früher. Die häufigsten Ursachen sind entzündliche Prozesse im Perikard, Tumorbildungen und Iatrogenie.

Liegt keine Entzündung im Perikard vor, bleibt der Mechanismus der Ergussbildung in vielen Fällen unklar.

Bestimmte Risikofaktoren spielen bei der Entstehung eines Ergusses eine bedeutende Rolle:

  • entzündliche Prozesse im Herzgewebe;
  • Herzchirurgie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • chronisches Nierenversagen;
  • iatrogener Faktor;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • Autoimmunprozesse;
  • Brustverletzungen;
  • Chyloperikard (Ansammlung von Lymphflüssigkeit in der Herzbeutelhöhle);
  • Zeit der Geburt eines Kindes.

Es gibt auch den Begriff des „idiopathischen“ Ergusses – von dieser Art der Pathologie spricht man, wenn die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden kann.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ]

Pathogenese

Bei einem Perikarderguss handelt es sich um die Ansammlung unterschiedlicher Flüssigkeitsmengen um das Herz herum.

Das Perikard ist ein zweischichtiger Beutel, der das Herz umgibt. Bei jedem gesunden Menschen befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit in der Perikardhöhle. Dies gilt als normal.

Bei verschiedenen Erkrankungen oder Verletzungen des Perikards nimmt die Flüssigkeit in der Herzhöhle deutlich zu. In diesem Fall ist das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses überhaupt nicht erforderlich. Oftmals wird der Erguss nach einer Operation oder einer traumatischen Verletzung zu einer Ansammlung von blutigem Ausfluss.

Wenn das Ergussvolumen zu groß wird und den maximal zulässigen Perikardspiegel überschreitet, kann zusätzlicher Druck auf die Herzstrukturen in der Herzhöhle entstehen. In allen Fällen wirkt sich dies direkt auf die Funktionalität aus.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann ein Perikarderguss eine Reihe negativer Folgen haben, darunter auch den Tod.

trusted-source[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]

Symptome Perikarderguss

Ein Perikarderguss ist in den meisten Fällen schmerzlos: Schmerzen sind typisch für einen Erguss, der durch eine akute Perikarditis verursacht wird. Beim Hören sind gedämpfte Herztöne und manchmal Perikardreibungsgeräusche wahrnehmbar. Bei einem voluminösen Erguss ist eine Kompression des basalen Abschnitts der linken Lunge möglich, die durch schwache Atmung, Mikrobläschen und Krepitation gekennzeichnet ist. Puls- und Blutdruckwerte überschreiten in der Regel nicht den Normbereich, es sei denn, der Zustand liegt nahe einer Tamponade.

Wenn ein Perikarderguss mit einem Herzinfarkt einhergeht, kann der Patient Fieber haben und deutlich hörbare Reibungsgeräusche im Perikard verursachen. Flüssigkeitsansammlungen im Brustfell und in der Bauchhöhle sind ebenfalls zu beobachten. Solche Probleme treten in der Regel ab dem zehnten Tag und bis zu zwei Monaten nach dem Herzinfarkt auf.

Die ersten Anzeichen sind nicht immer erkennbar und hängen davon ab, wie schnell sich der Erguss im Perikard ansammelt, wie stark das Herz komprimiert wird usw. Am häufigsten klagen Patienten über ein Schweregefühl und Schmerzen hinter dem Brustbein. Bei Kompression benachbarter Organe treten Atem- und Schluckbeschwerden sowie Husten und Heiserkeit auf. Viele Patienten erleben Schwellungen im Gesicht und Hals, Schwellungen der Halsvenen (beim Einatmen) und Anzeichen einer unzureichenden Herzaktivität nehmen zu.

Mit der Entwicklung eines exsudativen Entzündungsprozesses können allgemeine Symptome einhergehen:

  • die Infektion wird von Schüttelfrost, Vergiftungserscheinungen und Fieber begleitet;
  • Tuberkulose ist durch vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und eine vergrößerte Leber gekennzeichnet.

Ist ein Perikarderguss mit Tumorprozessen assoziiert, sind Brustschmerzen, Vorhofrhythmusstörungen und eine zunehmende Tamponade typisch.

Bei einer großen Ergussmenge bevorzugen Patienten oft eine sitzende Position, da dies für ihr Wohlbefinden am besten ist.

trusted-source[ 16 ]

Bühnen

  1. Eine akute Perikarditis mit Perikarderguss dauert nicht länger als 1,5 Monate.
  2. Eine subakute Perikarditis mit Perikarderguss dauert 1,5 bis 6 Monate.
  3. Eine chronische Perikarditis mit Perikarderguss dauert mindestens sechs Monate oder länger.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]

Formen

Ein Perikarderguss kann unterschiedlich sein – vor allem die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Erguss ist unterschiedlich. So kann sie serös, fibrös-serös, eitrig, blutig (hämorrhagisch), faulig oder cholesterinhaltig sein. Ein seröser Erguss ist typisch für das frühe Entzündungsstadium: Diese Flüssigkeit enthält Eiweiß und Wasser. Fibrinfäden sind zusätzlich im fibrös-serösen Erguss vorhanden. Ein blutiger Erguss tritt bei Gefäßschäden auf: Er enthält viele Erythrozyten. Eitriges Exsudat enthält Leukozyten und abgestorbene Gewebepartikel, fauliges Exsudat hingegen anaerobe Flora.

Auch klinische Merkmale beeinflussen die Entwicklung eines bestimmten Typs von Perikarderguss: So kann die Pathologie mit einer Herzbeuteltamponade einhergehen, muss es aber nicht.

trusted-source[ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ], [ 26 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Der Herzbeutel kann nur ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen aufnehmen. Überschreitet der Perikarderguss die zulässigen Grenzen, treten verschiedene Erkrankungen auf.

Die innere Auskleidung des Perikards besteht aus einer dünnen Zellschicht, die dem Herzen anliegt. Die äußere Schicht ist dicker und elastischer. Bei übermäßiger Ergussbildung wird das Perikardgewebe nach innen gedrückt, wodurch Druck auf das Herz ausgeübt wird.

Je stärker der Druck der Flüssigkeit ist, desto schwieriger ist es für das Herz, richtig zu funktionieren. Die Kammerstrukturen sind unzureichend gefüllt oder sogar teilweise beschädigt. Solche Prozesse führen zur sogenannten Herzbeuteltamponade: Die Organfunktion ist beeinträchtigt, die systemische Hämodynamik gestört. Bei einer raschen Verschlimmerung der Pathologie wird der Herzrhythmus gestört, es kann zu einem Herzinfarkt, einem kardiogenen Schock und sogar zum Tod kommen.

Zu den Spätfolgen zählen die Entwicklung einer fibrinösen Perikarditis und ein Verlust der Impulsleitung zwischen den Ventrikeln und Vorhöfen.

trusted-source[ 27 ], [ 28 ], [ 29 ], [ 30 ]

Diagnose Perikarderguss

Eine vorläufige Diagnose eines Perikardergusses kann anhand des charakteristischen Krankheitsbildes gestellt werden. Meistens denken Ärzte jedoch nur bei der Untersuchung der Ergebnisse einer Röntgenaufnahme über das mögliche Auftreten eines Ergusses nach, bei der eine Zunahme der Herzkontur deutlich sichtbar ist.

Das EKG zeigt einen Spannungsabfall des QRS-Komplexes, wobei der Sinusrhythmus bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten erhalten bleibt. Liegt ein signifikanter Erguss vor, wird dies im EKG als elektrischer Alternans (Zunahme und Abnahme der Amplitude der P- und T-Wellen bzw. des QRS-Komplexes, abhängig vom Zeitpunkt der Herzkontraktion) dargestellt.

Die Echokardiographie ist eine besonders sensitive Methode, die häufig bei Verdacht auf einen Perikarderguss eingesetzt wird. Die Diagnose wird durch die Darstellung eines persistierenden echonegativen Raumes im vorderen oder distalen Abschnitt der Perikardbursa bestätigt. In der Regel ist ein Erguss durch Zirkulation gekennzeichnet, die Flüssigkeit kann aber auch regional lokalisiert sein. In diesem Fall wird die 2D-Echokardiographie erfolgreich zur Diagnose eingesetzt. Liegt kein Kammerkollaps vor, kann eine Herzbeuteltamponade ausgeschlossen werden.

Zur zusätzlichen instrumentellen Diagnostik können Methoden wie die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie (MRT) gehören. Diese Verfahren ermöglichen eine genaue Beurteilung der räumlichen Lokalisation und des Volumens eines Perikardergusses. Ihr Einsatz ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn eine Echokardiographie nicht möglich ist oder ein lokaler Erguss vorliegt.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers werden Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • Blutgerinnungsparameter und Cholesterinspiegel werden beurteilt;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper wird festgestellt;
  • Die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Leber wird überwacht.

trusted-source[ 31 ]

Differenzialdiagnose

Echokardiographische Daten bei Perikarderguss sollten von einer linksseitigen Pleuritis und einer erhöhten Proliferation von epikardialem Fettgewebe unterschieden werden.

Bei einer Ergussansammlung leiden die Vorhöfe, was zu einer Trennung von Herz und Aorta führt: Solche Veränderungen sind für einen Pleuraerguss untypisch. In vielen Fällen ist es jedoch schwierig, die aufgeführten Pathologien zu differenzieren. Zudem treten Pleura- und Perikarderguss häufig gemeinsam auf. Ein rechtsseitiger Pleuraerguss ist im subkostalen Zugang sichtbar: Die Pathologie weist das Erscheinungsbild eines echonegativen Raums in Lebernähe auf.

Die epikardiale Fettschicht im Echokardiogramm zeichnet sich durch eine körnige oder feinkörnige Struktur aus. Sie befindet sich am freien Rand des rechten Ventrikels. Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren Patienten oder bei Menschen mit Übergewicht oder Diabetes auf.

Behandlung Perikarderguss

Zu den Behandlungsmaßnahmen gehört die Beeinflussung der Grunderkrankung – sofern diese festgestellt wird. Dann wirken sie direkt auf das Vorliegen eines Perikardergusses.

Bei einem geringfügigen Erguss – wenn der Patient keine Beschwerden hat – kann die Behandlung nicht durchgeführt werden. Es wird empfohlen, nach drei und sechs Monaten eine erneute Echokardiographie-Kontrolle durchzuführen, um die Dynamik zu beurteilen.

Sowohl bei mittelschweren als auch bei schweren Ergüssen ist eine dynamische klinische Überwachung zusammen mit einer konservativen Behandlung erforderlich.

Die Behandlung erfolgt mit nichtsteroidalen Antirheumatika. Unter diesen Medikamenten werden Diclofenac-Natrium sowie Nimesulid und Movalis am häufigsten bevorzugt. Die Einnahme von Acetylsalicylsäure hilft, Schmerzen zu lindern, und Colchicin kann das Wiederauftreten eines Ergusses verhindern.

Bei starken Schmerzen und Fieber ist in manchen Fällen die Anwendung von Glukokortikoiden – beispielsweise Prednisolon – in einer kurzen Behandlung mit vollständigem Absetzen nach 7–14 Tagen angebracht. Glukokortikoide werden hauptsächlich bei autoimmunen oder postoperativen Ergussursachen eingesetzt.

Um Blutungen vorzubeugen, wird oft auf die Einnahme von Antikoagulanzien verzichtet. Sie werden nicht verschrieben, wenn der Patient einen akuten Entzündungsprozess im Perikard entwickelt.

Perikarderguss: Medikamente

  • Diclofenac-Natrium - 75 mg - wird 10-12 Tage lang täglich intramuskulär injiziert. Sie können das Tablettenpräparat - 100 mg / Tag - 1-1,5 Monate lang einnehmen.
  • Nimesulid – oral eingenommen, 100 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.
  • Movalis – nehmen Sie zwei Wochen oder einen Monat lang täglich 7,5 mg ein.
  • Celebrex – nehmen Sie zwei Wochen lang morgens und abends 200 mg ein (eine Fortsetzung der Einnahme bis zu einem Monat ist möglich).
  • Prednisolon – täglich 40–60 mg in einer minimal kurzen Dosis eingenommen.

Während der Behandlung muss die hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Medikamente berücksichtigt werden. So können nichtsteroidale Antirheumatika Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel hervorrufen. Häufig treten Probleme des Verdauungssystems auf: Übelkeit, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Schleimhauterosionen. Das Blutbild kann sich verändern: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und Agrenulozytose werden festgestellt.

Die Anwendung von Prednisolon geht vor allem bei längerer Behandlung mit Nebenwirkungen einher. Daher wird weder eine längere Therapie noch ein abruptes Absetzen des Arzneimittels empfohlen.

Vitamine

Die Liste der Nährstoffe, die für die Herzgesundheit sehr wichtig sind, ist recht umfangreich. Wenn jedoch ein Problem wie ein Perikarderguss vorliegt, sollten Sie unbedingt versuchen, zumindest die meisten der unten aufgeführten Vitamine in Ihre Ernährung aufzunehmen:

  • Ascorbinsäure – verbessert den Verlauf des Grundstoffwechsels, stärkt den Herzmuskel und die Blutgefäße, beugt Hypercholesterinämie vor.
  • Vitamin A – beugt der Entstehung von Arteriosklerose vor, stärkt die Blutgefäße.
  • Vitamin E – hemmt die Fettoxidation und schützt das Herzgewebe vor Schäden.
  • Vitamin P – hilft, die Arterienwände zu stärken und beugt Blutungen vor.
  • Vitamin F (Fettsäuren: Linolensäure, Linolsäure und Arachidonsäure) – stärkt das Herzgewebe, normalisiert den Cholesterinspiegel im Blut und beugt einer vermehrten Thrombusbildung vor.
  • Coenzym Q10 ist ein vitaminähnlicher Bestandteil, der in der Leber synthetisiert wird und Schäden am Herzgewebe sowie vorzeitiger Alterung des Körpers vorbeugen kann und sich positiv auf den Herzrhythmus auswirkt.
  • Vitamin B1 notwendig für eine qualitativ hochwertige Übertragung von Nervenimpulsen und eine verbesserte Myokardkontraktilität.
  • Vitamin B6 fördert die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie und Bewegungstherapie können erst in der Rehabilitationsphase eingesetzt werden, nachdem sich alle Vitalfunktionen stabilisiert haben. Massagen und leichte Gymnastik für alle Muskelgruppen werden empfohlen. Übungen mit Ball, Stöcken und Trainingsgeräten werden schrittweise hinzugefügt. Mit fortschreitender Genesung sind Kraftübungen und Spiele mit eingeschränkter Mobilität erlaubt. Regelmäßiges Gehen und morgendliches Aufwärmen werden empfohlen.

Folgende physiotherapeutische Verfahren werden häufig empfohlen:

  • Elektroschlaf mit einer Frequenz von 5–10 Hz für 20–30 Minuten, einmal alle zwei Tage. Der Therapieverlauf umfasst bis zu 12 Behandlungen.
  • Sauerstofftherapie – 50–60 % mit einer Sitzungsdauer von 20–30 Minuten, 2–3 Mal täglich.
  • Fußbäder mit Kohlendioxid, Sulfid, Radon und Jod-Brom, jeden zweiten Tag. Der Kurs umfasst 10-12 Anwendungen.

Von Aerotherapie und Luftbädern wird ein guter Erholungseffekt erwartet.

Hausmittel

Um die Herzgesundheit zu erhalten, ist es sehr wichtig, sich richtig zu ernähren und nicht zu viel zu essen. Die Ernährung sollte Meeresfrüchte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Kürbis, Gemüse, Beeren und Trockenfrüchte umfassen. Es wird auch empfohlen, Leinsamenöl, Fischöl, Honig und Bienenbrot einzunehmen.

  • Frisch gepresster Huflattichsaft (Blätter) gilt als gutes Volksheilmittel gegen Perikarderguss. Trinken Sie den Saft bis zu sechsmal täglich, 1-2 EL. Experten zufolge reicht eine zweiwöchige Behandlung pro Jahr aus, um die Herzgesundheit zu verbessern.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Walnüssen zu. Um einen Perikarderguss schneller zu heilen, essen Sie täglich 60 g dieser Mischung.
  • Mischen Sie 100 ml Aloe-Blattsaft mit 200 ml natürlichem Honig und geben Sie 200 ml hochwertigen Cahors-Wein hinzu. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit 1 Teelöffel der Mischung ein.

Wenn ein Perikarderguss mit entzündlichen Prozessen im Herzgewebe einhergeht, kann Kornblumentinktur ein gutes Mittel sein. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete Kornblumen (Blüten), gießen Sie 100 ml Alkohol (oder hochwertigen Wodka) hinzu und lassen Sie die Tinktur zwei Wochen lang in einem geschlossenen Behälter ziehen. Anschließend filtern Sie die Tinktur und nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer variiert je nach Zustand des Patienten.

trusted-source[ 32 ], [ 33 ], [ 34 ]

Kräuterbehandlung

Traditionelle Medizinrezepte beinhalten oft Kräuterbehandlungen. Es gibt viele bekannte Möglichkeiten, einen Perikarderguss mit Heilpflanzen zu behandeln. Hier sind die beliebtesten.

  • Bereiten Sie eine Mischung aus Herzgespann, Immortelle, Weißdornblüten und Heilkamille zu. Alle Zutaten gut verrühren und 1 EL der Mischung in 250 ml kochendes Wasser geben. Über Nacht zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Dreimal täglich 100 ml zwischen den Mahlzeiten einnehmen.
  • Sternanis, zerstoßene Baldrianwurzel, Schafgarbenkraut und Zitronenmelisse mischen. Einen Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, etwa eine halbe Stunde abgedeckt ziehen lassen und abseihen. Die resultierende Menge des Aufgusses 2-3 Mal am Tag trinken.
  • Nehmen Sie große Birkenkätzchen und füllen Sie sie in ein Glas (1 l), füllen Sie es zu 2/3 und füllen Sie es anschließend bis zum Rand mit Wodka auf. Verschließen Sie den Behälter und lassen Sie das Arzneimittel zwei Wochen ziehen. Die Tinktur nicht filtern. Trinken Sie täglich 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 20 Tropfen des Mittels.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, täglich Kräuteraufgüsse und Tees zuzubereiten, die folgende Kräuter enthalten: Löwenzahn, Espenknospen, Knöterich, Hopfenzapfen, Melissenblätter, Thymian, Frühlings-Adonisröschen, Minzblätter.

Homöopathie

Die vom Arzt verordnete Behandlung kann erfolgreich durch homöopathische Arzneimittel ergänzt werden. Sie werden je nach Ursache des Perikardergusses ausgewählt. Die Hauptsymptome der Pathologie, die konstitutionellen Merkmale des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen werden ebenfalls berücksichtigt. Am häufigsten empfehlen Spezialisten bei einem Perikarderguss die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Aconitum - hilft, Brustschmerzen zu lindern, Herzrhythmus und Blutdruck zu normalisieren. Aconitum wird besonders bei der schnellen Entwicklung von Herzerkrankungen empfohlen.
  • Arnika wird häufig zur Wiederherstellung der Herzfunktion nach einem Herzinfarkt verwendet, da es den Herzmuskel stärkt, die Herzkontraktionen normalisiert und die Heilung von Schäden am Herzgewebe fördert.
  • Cactus – wird verschrieben, wenn ein Perikarderguss mit einem Druckabfall, einem schwachen Puls und einem Engegefühl in der Brust einhergeht.
  • Arsenicum album – wird bei schwacher Konstitution mit erhöhter Müdigkeit, chronischem Perikarderguss, brennenden Schmerzen in der Brust angewendet.
  • Carbo vegetabilis wird bei chronischer Gewebehypoxie, gestörter Perikarddurchblutung und chronischer kardiopulmonaler Insuffizienz verschrieben.
  • Glonoin hilft, wenn ein Perikarderguss mit Angina Pectoris, akuter Koronarinsuffizienz oder Bluthochdruck einhergeht.
  • Krategus – wird zur Beseitigung von Ergüssen bei älteren Menschen sowie bei Herzödemen, Myokardhypertrophie und stabiler Angina pectoris verwendet.

Chirurgische Behandlung

Wenn sich ein großes Ergussvolumen ansammelt, muss dieses abgepumpt werden. Dies geschieht durch eine chirurgische Perikardpunktion, bei der eine Hohlnadel in den Perikardraum eingeführt wird. Dieser Eingriff wird häufig durchgeführt, um das Herz zu entlasten und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und gilt als relativ sichere Behandlungsmethode.

Die Punktion wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt. Eine spezielle Nadel mit großem Lumen wird an einer bestimmten Stelle direkt unterhalb des Herzrandes eingeführt. Bei starkem Erguss wird dieser nicht sofort entfernt, sondern in jeweils etwa 150–200 ml. Wird im Erguss Eiter festgestellt, können Antibiotikalösungen in die Perikardhöhle injiziert werden.

In schweren Fällen kann eine Thorakotomie erforderlich sein. Dabei wird der Brustkorb aufgeschnitten und der Herzbeutel entfernt. Dieser Eingriff wird selten durchgeführt, und die Sterblichkeitsrate liegt bei bis zu 10 %.

Verhütung

Die grundlegende Prävention eines Perikardergusses zielt darauf ab, Pathologien zu verhindern, die zu seinem Auftreten beitragen. Besonderes Augenmerk sollte auf die allgemeine Stärkung des Körpers und die Verbesserung der Qualität des Immunschutzes gelegt werden.

Ärzte raten:

  • oft im Grünen spazieren gehen, saubere Luft atmen;
  • üben Sie moderate körperliche Aktivität aus, machen Sie Morgengymnastik;
  • Elektrolythaushalt aufrechterhalten, ausreichend Flüssigkeit trinken;
  • ernähren Sie sich gut und versorgen Sie den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen;
  • Vermeiden Sie das Rauchen (einschließlich Passivrauchen) und missbrauchen Sie keinen Alkohol.

Auch völlig gesunden Menschen empfehlen Ärzte, den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems systematisch zu überwachen: Alle 2 Jahre sollte ein EKG oder eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchgeführt werden.

trusted-source[ 35 ], [ 36 ], [ 37 ]

Prognose

Die Prognose eines Perikardergusses hängt von vielen Faktoren ab. Die wahrscheinlichste Komplikation ist die Entwicklung einer Herzbeuteltamponade sowie paroxysmalem Vorhofflimmern oder einer supraventrikulären Tachykardie. Eine exsudative Perikarditis verläuft häufig chronisch und konstriktiv.

Die höchste Sterblichkeitsrate wird bei Herzbeuteltamponade festgestellt, daher ist es in einer solchen Situation unmöglich, den Krankheitsverlauf eindeutig vorherzusagen. Experten weisen darauf hin, dass die Qualität einer solchen Prognose weitgehend von der Ursache der Pathologie und der Aktualität der medizinischen Versorgung abhängt. Wenn keine Tamponade entsteht, kann ein Perikarderguss ohne negative Folgen für den Patienten beseitigt werden.

trusted-source[ 38 ], [ 39 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.