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Erworbene Hypothyreose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erworbene primäre Hypothyreose entwickelt aufgrund endemisch Jodmangel, Autoimmunthyreoiditis, Schilddrüsenoperationen, entzündliche und neoplastische Erkrankungen der Schilddrüse, unkontrollierten Therapie Thyreostatika in Thyreotoxikose.
Sekundär erworbene Hypothyreose kann das Ergebnis von verschiedenen Schäden an der Hirnanhangsdrüse während der Geburt Trauma, entzündlichen und traumatischen Hirnschäden, operative und Bestrahlung Hypophysektomie sein.
Symptome einer erworbenen Hypothyreose
Die klinischen Manifestationen hängen vom Alter des Kindes zu Beginn der Krankheit und vom Grad der Funktionsstörung ab. Je älter das Kind ist, desto weniger Hypothyreose spiegelt sich in Wachstum und geistiger Entwicklung wider. Jedoch, trockene Haut, Verstopfung, Bradykardie, Verringerung der intellektuellen Tätigkeit, Verlangsamung oder Einstellung des Wachstums erfordert Inspektion Kind obligatorische Bestimmung von Serum - T 3, T 4 und TTG. Ein ständiges Symptom einer schweren Form von Hypothyreose ist eine Art von Schleimhautödem der Haut, meistens lokalisiert in der Stirn, Augenlidern, Lippen, Wangen. Wegen des Ödems der Augenlider wird die Augenlücke schmaler, die Gesichtszüge werden glatter, der Gesichtsausdruck wird mager. Aufgrund der Wasserretention im Körper erhöht sich das Körpergewicht.
Diagnose der erworbenen Hypothyreose
Die Diagnose wird gestellt, wenn die erniedrigten Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin im Blutserum bestimmt werden. Der TSH-Spiegel ist bei primärer Hypothyreose erhöht und bei zerebraler Hypothyreose vermindert. Ein Hilfswert in der Diagnose ist Hypercholesterinämie, Bradykardie, Knochenaltersverzögerung nach dem Röntgenbild von Radiokarpalgelenken.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei allen Krankheiten mit Wachstumsverzögerung durchgeführt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der erworbenen Hypothyreose
Die Behandlung der erworbenen Hypothyreose (unabhängig von der Ursache, die sie verursacht hat) wird durch Levothyroxin-Natrium durchgeführt. Die Anfangsdosis des Medikaments beträgt 25 mcg pro Tag, das Medikament wird einmal am Tag auf nüchternen Magen eingenommen. Anschließend wird die Dosis wöchentlich um 25 μg auf den maximal tolerierten Hormongehalt im Blutserum erhöht. Im Durchschnitt liegt die tägliche Dosis zwischen 50 und 150 mcg, je nach Bedarf.
Medikamente
Prognose der erworbenen Hypothyreose
Die Prognose für die leicht erworbenen Formen der Hypothyreose, die sich im Vorschul- und Schulalter manifestieren, ist recht günstig. Eine rechtzeitige Diagnose und adäquate Ersatztherapie nivelliert die klinischen Symptome der Erkrankung und bestimmt die normalen Indikatoren der körperlichen Entwicklung.
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