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Ertrinken: Notfallversorgung bei Ertrinken

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ertrinken ist Tod durch Ersticken durch Eintauchen in Wasser. Ertrinken wird am häufigsten mit dem Trauma der Halswirbelsäule (insbesondere dem fünften Halswirbel) kombiniert, das durch Tauchen erzielt wird, und alkoholische oder narkotische Intoxikationen sind ebenfalls eine häufige Ursache für das Ertrinken.

Unterscheiden auch unvollständiges Ertrinken - Überleben nach Ersticken durch Eintauchen in die Flüssigkeit. Meistens wird der Tod durch Ertrinken in der Adoleszenz und im Jugendalter sowie bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet.

Die Risikofaktoren für das Ertrinken sind auch:

  • Kinderspiele am Wasser.
  • Unfälle durch Eintauchen, Exposition gegenüber Giften (zB Pestizide oder giftige Gase) in der Nähe von Gewässern oder im ländlichen Schlamm.

In der Pathogenese des Ertrinkens im Süßwasser sind zwei Faktoren wichtig: das Waschen von Surfactant aus Lungenalveolen und die schnelle Absorption von hypotonischem Wasser aus den Alveolen in das Gefäßbett (Hypervolämie). Was zu Mikro-Telecases, Hypoxie, Lungenödem und in der Nachregeneration zu akutem Nierenversagen und Hämolyse führt. Bei längerer Einwirkung von warmem Wasser entwickeln sich Energieerschöpfung, Kollaps, Hypysystole und Bradykardie. Lange Exposition gegenüber kaltem Wasser führt zu peripheren Gefäßkrampf, Muskelsteifigkeit, Kammerflimmern. Je mehr Wasser angesaugt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Flimmern. Das Ertrinken im Meerwasser wird von ähnlichen Störungen begleitet, aber mit dem Wasserschweiß im Lumen der Alveolen und der Entwicklung von Hypovolämie, arterieller Hypotonie nach der Bergung. Mit einem "trockenen" Ertrinken, d.h. Aufgrund von Laryngospasmus, akuter Asphyxie und Hypoxie entwickelt sich auch Fibrillation.

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Wie erkenne ich einen Ertrinkenden?

Erkennen Sie die Ertrinkungshilfe die folgenden Symptome: Anamnese des Eintauchens in die Flüssigkeit mit einem Stopp der Atmung oder Herz und Atmung. Eine tiefe Hypothermie ist möglich. Oft Schäden an Hals und Wirbelsäule.

Worum es notwendig ist, eine Differentialdiagnose zu machen?

  • Unfälle beim Tauchen mit einer Kopfverletzung.
  • Die Auswirkungen von Giftmüll und Chemikalien im Wasser.
  • Vergiftung.
  • Vorsätzlicher Schaden (nicht zufälliger Schaden).

Nothilfe zum Ertrinken bei Kindern

Hilfe beim Ertrinken des Opfers im Kopf, ohne die Hämodynamik und die Atmung zu stören, wird durch Erwärmung und Einnahme von 1 Tropfen Valokordin pro Lebensjahr begrenzt.

Wenn das Opfer Tachypnoe, Bradykardie, Bewusstseinsstörungen und Krämpfe entwickelt, hilft es, den Oropharynx von Schleim zu reinigen und die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, nachdem Wasser aus Lunge und Magen entfernt wurde. Das Opfer sollte auf seine Seite gelegt werden und die Handfläche über den Oberbauch drücken oder sein Gesicht nach unten legen. Den Rumpf mit den Händen im Bauch fassen, hochheben und das Wasser ausdrücken. Die Sauerstofftherapie wird dann durch die Maske durchgeführt, beginnend mit der Einführung von reinem Sauerstoff (100%). Krämpfe werden durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion einer 0,5% igen Lösung von Diazepam (Sedexen) in einer Dosis von 0,3-0,5 mg pro kg Körpergewicht oder Midazolam in einer Dosis von 0,1-0,15 mg pro kg Körpergewicht gestoppt. Mit Bradykardie intramuskulär verabreicht 0,1% ige Lösung von Atropin in einer Dosis von 0,1 ml pro Jahr des Lebens oder 10-15 μg pro 1 kg Körpergewicht mit einer Notfall-Intubation der Luftröhre (zusammen mit Diazepam). Der Inhalt des Magens muss mit einer Sonde entfernt werden, um Aspiration zu verhindern. Die Magensonde wird zur Dekompression im Magen gelassen. Es ist notwendig, das Trauma der Halswirbelsäule auszuschließen, dessen charakteristische Merkmale paradoxe Atmung, Lethargie, arterielle Hypotonie, Bradykardie sein können.

Bei Spontanatmung erfolgt die Beatmung durch die Maske unter konstantem Überdruck im Atemtrakt mit reinem Sauerstoff (100%). Wenn die Atmung gestoppt ist, ist die Luftröhre intubiert, das Beatmungsgerät mit einem positiven endexspiratorischen Druck von 4-6 cm Wasser. Dann intravenös 1% igen Lösung von Furosemid (Lasix) Berechnung von 0,5-1 mg pro 1 kg Körpergewicht, und wiederum war die Lösung 2,4% Aminophyllin (Aminophyllin) in einer Dosis von 2,3 mg bis 6,4 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös struino oder tropfen. Die Inhalation wird mit 100% Sauerstoff durchgeführt, der durch eine 33% ige Lösung von Ethanol geleitet wird.

Opfer mit Hypothermie helfen parallel zur Erwärmung auf eine Körpertemperatur von mehr als 32 ° C, eine kardiopulmonale Reanimation durchzuführen.

Wenn wahr Ertrinken nach Herz-Lungen-Reanimation bei Kindern beobachtet Zyanose, Schwellung der Venen des Halses und die Extremitäten, die Auswahl der Mundhöhle und die Nasengänge der Schaummasse (manchmal rosa), Hypertonie, Herzkammerflimmern, Lungenödem.

Bei ertrinkender Asphyxie (trocken) ist die Haut blass, die Pupillen erweitert, Reflexstopp des Herzens oder Flimmern treten schnell auf. Schaumfreisetzung tritt nicht auf.

Im Falle einer Rettung bei Kindern können keine neurologischen Störungen zurückbleiben. Dies ist aufgrund der raschen Entwicklung der Hypothermie, eine größere Stabilität des zentralen Nervensystems auf Hypoxie zu fördern, während in die Atemwege und Lungen eines Luftvolumen aufrechterhalten wird, durch die der Gasaustausch mit der Entwicklung von laryngospasm Reflex Bradykardie und erhöhte Durchblutung im Gehirn und Herz weitergehen kann.

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Erste Hilfe beim Ertrinken

  • Beurteilen Sie den Zustand der Halswirbelsäule. Der Hals muss linear immobilisiert sein.
  • Starten Sie eine grundlegende Reanimation.
  • Wenn Reanimationsgeräte verfügbar sind, geben Sie Sauerstoff durch einen Beutel / Ventil / Maske.
  • Das Risiko der Aspiration von Mageninhalt ist hoch. Intubieren so schnell wie möglich - in dieser Situation werden Medikamente oft nicht benötigt.
  • Wenn Medikamente verfügbar sind - schnelle sequentielle Induktion.
  • Einführung der Sonde zur Dekompression des Magens. Dadurch kann der Magen gewaschen werden.

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Erweiterte medizinische Hilfe für das Ertrinken

  • Wenn die Innentemperatur weniger als 30 ° C beträgt, geben Sie Adrenalin und andere Reanimationsmedikamente ab.
  • Über 30 ° C - die niedrigste empfohlene Dosis mit einer Verdoppelung des Intervalls zwischen den Verabreichungen.
  • Wenn VF vorliegt, zuerst drei Schüsse anwenden, aber von weiteren Versuchen der Defibrillation sollten Sie sich enthalten, bis die Innentemperatur auf 30 ° C ansteigt.

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Aktive Heizung

Erste Hilfe beim Ertrinken ist wahrscheinlich nicht erfolgreich, wenn die Innentemperatur nicht über 32 ° C erhöht werden kann. Justieren Sie rektale oder (vorzugsweise) Speiseröhrentemperaturüberwachung.

  • Entfernen Sie alle nassen Kleidungsstücke und wischen Sie sie trocken.
  • Verwenden Sie eine wärmende Decke mit aufgeladener warmer Luft, erwärmen Sie alle Flüssigkeiten vor der intravenösen Injektion.
  • Wenn möglich, erwärmen Sie den Atemkreislauf des Respirators oder verwenden Sie ein Zirkulationssystem mit einem Kohlendioxidabsorber und einen niedrigen Gasfluss mit Erwärmung des inhalierten Gasgemisches (NB, wenn Hypothermie, CO2-Produktion reduziert wird).
  • Spülen Sie den Magen und die Blase mit einer auf 40-42 ° C erwärmten Kochsalzlösung.
  • Spülen Sie die Bauchhöhle mit einer kaliumfreien Analyselösung, die auf 40-42 SS, 20 ml / kg / 15 min pro Zyklus erwärmt wurde.
  • Extrakorporaler Kreislauf mit Erwärmung des Blutes.
  • Vollständige Untersuchung auf andere Verletzungen.

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Weitere Führung

  • Unterstützende Behandlung auf der Intensivstation.
  • Regelmäßige Trachealtoilette, Aspiratsaat.
  • Verlauf der Antibiotika-Therapie.
  • Physiotherapie und Thorax-Röntgen in der Dynamik.

Was musst du über Ertrinken wissen?

  • Drei Viertel der von unvollständigem Ertrinken betroffenen Menschen werden ohne Folgen wieder gesund, wenn sie unmittelbar nach der Entnahme aus dem Wasser eine Grundversorgung erhalten.
  • Tauchzeit reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit. Ein Eintauchen über einen Zeitraum von mehr als 8 Minuten ist meistens tödlich.
  • Die schnelle Wiederherstellung der Spontanatmung (mehrere Minuten) nach dem ersten Erste-Hilfe-Maßnahmen während des Ertrinkens ist ein guter Prädiktor.
  • Tiefe Hypothermie (nach Eintauchen in kaltes Wasser) kann lebenswichtige Funktionen schützen, prädisponiert jedoch zu Kammerflimmern, das bis zu einer Temperatur von über 32 ° C refraktär bleiben kann.
  • Myokard reagiert nicht auf Medikamente bei Temperaturen unter 30 ° C, wenn die Temperatur also unter 30 ° C liegt, sollten Adrenalin und andere Medikamente abgesetzt werden. Bei der Einführung von Arzneimitteln mit Standardintervallen für eine verlängerte Reanimation akkumulieren sie an der Peripherie und daher bei der niedrigsten möglichen empfohlenen Dosis bei 30 ° C mit einer Verdoppelung des Intervalls zwischen den Verabreichungen.
  • Erstens verursacht Ertrinken Apnoe und Bradykardie aufgrund von Vagusstimulation (Tauchreflex). Fortgesetzte Apnoe führt zu Hypoxie und Reflextachykardie. Fortgesetzte Hypoxie führt zu schwerer Azidose. Schließlich wird die Atmung wieder aufgenommen (ein Wendepunkt) und die Flüssigkeit wird inhaliert, was sofort Laryngospasmus verursacht. Dieser Krampf ist mit der Zunahme der Hypoxie geschwächt; Wasser und was darin ist, stürzen in die Lungen. Beschleunigung der Hypoxie und Azidose führt zu Bradykardie und Herzrhythmusstörungen, mit dem Ergebnis in der Festnahme des Herzens.

Использованная литература

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