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Gesundheit

Erhöhte weiße Blutkörperchen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Erhöhte Leukozyten sind ein klares Signal für das Eindringen von Fremdkörpern in den menschlichen Körper, da diese Zellen die Hauptschützer von Organen und Systemen vor allen möglichen Krankheiten sind und sofort auf den Angriff von Viren und Bakterien reagieren.

Sie können sich selbstständig bewegen und mithilfe ihrer spezifischen Typen schädliche Proteinelemente und Mikroorganismen erkennen, hydrolysieren (fermentieren), verarbeiten und entfernen. Diese Gruppe weißer Blutkörperchen ist praktisch farblos. Weiße Blutkörperchen funktionieren praktisch im gesamten Körper – im Blutkreislauf, in den Schleimhäuten, im Organgewebe und auch in der Lymphe. Weiße Blutkörperchen werden in Typen und Untertypen unterteilt, die bestimmte spezifische Funktionen erfüllen:

  1. Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich, die wiederum Viren, Bakterien und deren Toxine neutralisieren. Antikörper werden auch nach ihrer Funktion unterteilt: Einige können nur bestimmte Elemente bekämpfen, andere sind multifunktional – sie bekämpfen mehrere Krankheitserreger.
  2. Monozyten führen eine phagozytäre Aktivität aus, sobald sie den Blutkreislauf verlassen und sich in Makrophagen verwandeln. Sie absorbieren Schadstoffe und deren Abfallprodukte und weisen sie auch auf ihre anderen Leukozyten-„Brüder“ hin.
  3. Neutrophile führen eine gründlichere und umfassendere Phagozytose durch als Monozyten. Neben der Zerstörung von Viren und Bakterien führen sie auch eine Entgiftung durch – sie entfernen verarbeitete Substanzen und desinfizieren den Körper.
  4. Eosinophile sind an der Homöostase (Selbstregulierung der Körpersysteme) beteiligt, sondern ein Antihistaminikum ab – ein Enzym, das Entzündungsmediatoren abbaut, neutralisiert und den Körper von Zerfallsprodukten reinigt.
  5. Basophile sind an der Immunreaktion auf das Eindringen eines Schadstoffs beteiligt – sie scheiden Granula aus, die allergische Symptome auslösen. Basophile adsorbieren außerdem Immunglobulin E, das von Lymphozyten und Plasmazellen ausgeschüttet wird. Bei einem erneuten Eindringen des Allergens scheiden sie Histamin, Heparin und Serotonin aus.

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Was ist der normale Leukozytenspiegel im menschlichen Körper?

Als Normalwerte gelten Werte innerhalb der folgenden Werte: 4-9x10 9. Wichtig ist auch die Berücksichtigung des Mengenverhältnisses von Art und Unterart – der Leukozytenformel:

  • Lymphozyten – 19-38 %;
  • Monozyten – 2-11 %;
  • Eosinophile – 0,5–5 %;
  • Anzahl der Basophilen – 0,1 %;
  • Bandförmige Neutrophile – 1-6 %;
  • Segmentierte Neutrophile – 47–72 %.

Jede Änderung der Formel (Verschiebung) weist auf einen möglichen pathologischen Prozess hin. Erhöhte Leukozytenwerte werden als Leukozytose bezeichnet, die je nach den spezifischen Faktoren, die sie hervorrufen, in zwei Kategorien unterteilt wird. Faktoren können physiologischer, d. h. natürlicher, sowie pathogener Natur sein.

Erhöhte Leukozyten aufgrund physiologischer Faktoren

  • Verdauung (Nahrungsaufnahme, insbesondere Eiweiß). Als Norm für diesen Faktor gelten Indikatoren, die die Obergrenze der Norm nicht überschreiten (durchschnittlich ein Anstieg von 1-3 Tausend pro 1 µl). Während der Verdauung reichern sie sich im Dünndarm an, um das Eindringen von Schadstoffen in Lymphe und Blutkreislauf zu verhindern. In diesem Fall sind erhöhte Leukozyten ein normales Phänomen;
  • Physikalischer Faktor. Bei intensiver körperlicher Aktivität kann sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen um das Fünffache erhöhen, da die Aktivität den Prozess der Hämatopoese im Knochenmark aktiviert. Die Zellen strömen zum Muskelgewebe, diese Funktion hat einen Umverteilungscharakter. Der physikalische Faktor wird auch als myogen (muskulär) bezeichnet;
  • Emotionaler Faktor. Weiße Blutkörperchen können unter starkem Stress zunehmen, ihr Wert liegt jedoch nur geringfügig über der Norm.
  • Ein natürlicher Faktor während der Schwangerschaft. Die Zellen dringen in das submuköse Gewebe der Gebärmutter ein, um deren Kontraktion zu aktivieren, da jedes Eindringen in die Gebärmutter, selbst bei Embryoblasten oder Fötus, vorübergehend als bedrohlich gilt. Sie schützen die Gebärmutter außerdem vor Infektionen.

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Erhöhte Leukozyten aufgrund pathologischer Faktoren

  • Infektiöse Prozesse – Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis;
  • Infektionen der Zellstruktur des Immunsystems – Lymphozytose, Mononukleose;
  • Prozesse, die eine akute Immunreaktion hervorrufen – Kollagenose, Serumkrankheit, Glomerulonephritis;
  • Entzündliche Prozesse mikrobieller Ätiologie, eitrig-septische Prozesse (Phlegmone, Peritonitis);
  • Entzündliche Prozesse im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes – rheumatoide Arthritis, SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • Vergiftung (durch Lebensmittel, Gase, Chemikalien, Medikamente);
  • Organnekrose (Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Darminfarkt, Niereninfarkt), Pankreasnekrose;
  • Verbrennungen von mehr als 10 % der Haut;
  • Urämie, diabetische Ketoazidose;
  • Blutverlust, auch nach Operationen;
  • Onkologische Prozesse, mit Ausnahme derjenigen, die mit Metastasen im Knochenmark einhergehen (in der Regel handelt es sich dabei um Leukopenie – eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen).

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Faktoren bei Menschen mit einem relativ gesunden Immunsystem zu erhöhten Leukozyten führen. Der Körper älterer Menschen mit chronischen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, sowie Menschen mit chemischer Abhängigkeit (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit) reagiert hinsichtlich der Leukozytenaktivität schwach auf pathologische Faktoren.

Erhöhte Leukozytenwerte sind in der Regel eine Zunahme der Anzahl der aktivsten Leukozytentypen - Neutrophile; andere Subtypen sind deutlich seltener erhöht. Leukozytose wird durch Veränderungen der Anzahl morphologischer Typen verursacht:

  • Erhöhte Leukozyten (neutrophile Leukozytose). Die absolute Anzahl der Neutrophilen im Gefäßbett nimmt bei Hämoblastose (Knochenmarkserkrankungen), akuten Infektionen und chronischen Formen des Entzündungsprozesses zu;
  • Eosinophile Leukozytose tritt bei Allergien auf, oft als reaktive Reaktion des Immunsystems auf Impfungen oder Medikamente;
  • Erhöhte Leukozyten (basophil) sind typisch für die Schwangerschaft, latente Formen der Hypothyreose, Myxödem, UC – unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Erhöhte Leukozyten (lymphozytisch) sind bei Virushepatitis, Keuchhusten, Syphilis, Brucellose, Tuberkulose möglich;
  • Erhöhte Leukozyten (monozytär) werden sehr selten beobachtet und weisen auf eine Sarkoidose, einen onkologischen Prozess, hin.

Erhöhte Leukozytenwerte sind meist eine Folge von Infektionen, die die Zellen des Immunsystems betreffen. Eine Leukozytenreaktion in Form einer Zunahme der Zahl in der akuten Phase der Erkrankung ist hinsichtlich der therapeutischen Prognose deutlich günstiger als eine Leukopenie, die auf eine schwache Abwehr des Körpers hinweist. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Leukozytose absolut (Mobilisierung), Umverteilung (meistens im Stamm der physiologischen Faktoren) und relativ (Blutverdickung) sein kann. Eine signifikante Überschreitung der Normwerte (Hunderttausende von Einheiten) weist auf eine klonale neoplastische Erkrankung hin – Leukämie.

Erhöhte Leukozyten sind keine Krankheit, sondern ein Indikator für die Schutzfunktion des Immunsystems. Aus medizinischer Sicht ist es falsch und falsch, über die Behandlung erhöhter Leukozyten zu sprechen. Die Behandlungsmethode steht in direktem Zusammenhang mit der Ätiologie der Leukozytose, also der Grunderkrankung.

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