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Gesundheit

Epididymektomie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epididemektomie ist eine Operation, um die Nebenhoden zu entfernen. Es wird hauptsächlich bei ernsthaften Indikationen durchgeführt, die durch spezifische Faktoren bedingt sind. Oft wird während der Operation eine Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses festgestellt, bei der sich die Pathologie auf die Hoden erstreckt. Dann wird nicht nur der Anhang entfernt, sondern auch der Hoden. Gleichzeitig sollten Sie nicht mehr als 2 cm im Durchmesser entfernen, da sonst die Gefahr einer Hodennekrose besteht. Auch während der Operation wird ein Teil des Samenstranges entfernt.

Oft wird die Operation mit dem Fortschreiten der Tuberkulose-Infektion durchgeführt. In diesem Fall, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verhindern, die Kreuzung und Ankleiden bestimmter Teile des Vas deferens gesunde Seite.

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Hinweise für das Verfahren

Die Operation wird durchgeführt, wenn sich intensive infektiöse und entzündliche Prozesse entwickeln, bei ausgeprägten Schmerzen häufige Rückfälle auftreten. Es wird auch im Falle des Übergangs von Epididymitis zur chronischen Form empfohlen. Die Operation wird bei chronischer Epididymitis unter Bildung von nicht resorbierbaren Infiltraten durchgeführt. Tuberkulose Infektion der Anhänge, die Bildung von Infiltraten, die nicht resorbiert werden können - direkte Hinweise für die Operation.

Viele Experten glauben, dass in Abwesenheit der Wirkung der Behandlung, in jedem Fall, Sie auf Entfernung zurückgreifen müssen und den Prozess nicht verzögern, sonst können Sie die Situation nur verschlimmern. Geringste Anzeichen für eine Verallgemeinerung des infektiösen und entzündlichen Prozesses, die Keimbildung nekrotischer Stellen, Abszesse, Schäden an zellulären Elementen, die lange Zeit nicht bestehen, dienen als Entschuldigung für die dringende Durchführung der Operation. Die Operation wird auch bei akuter Epididymitis durchgeführt, wenn das Risiko besteht, eine nekrotische Orchitis zu entwickeln.

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Vorbereitung

Die präoperative Vorbereitung ist einfach, unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf andere Operationen. Während der geplanten Operation wird eine Voruntersuchung durchgeführt, bei der die obligatorische Konsultation des Andrologen mit einer Befragung, Untersuchung des Patienten, Palpation der betroffenen Bereiche durchgeführt wird. Dies ermöglicht es, den Zustand des Nebenhodens, des Samenstranges und den Grad seiner Beteiligung am pathologischen Prozess zu beurteilen. Der Arzt sollte die Beschwerden, die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung, sorgfältig untersuchen, um die Anamnese zu untersuchen, auf deren Grundlage die Zweckmäßigkeit der Operation und das Vorhandensein von Indikationen geschlossen wird.

Dann ordnen sie die notwendigen Labor- und Instrumentalstudien zu. Die wichtigsten sind die Bluttests: allgemein, biochemisch. Möglicherweise benötigen Sie einen Bluttest für Zucker, für die Blutgerinnung. Achten Sie darauf, einen Abstrich zu nehmen. Aus der Harnröhre untersucht.

Aus instrumentellen Studien werden Skrotalultraschall, Dopplerographie und andere Studien verschrieben. Bei Verdacht auf eine maligne Neoplasie empfiehlt sich eine Biopsie, bei der das biologische Material zur histologischen Untersuchung entnommen wird.

Es ist wichtig, dass Tuberkulose bei Tuberkuloseinfektionen einen Monat vor der Operation mit chemotherapeutischen Methoden behandelt wird. Wenn die Operation Notfall ist, werden alle notwendigen Maßnahmen im Krankenhaus wenige Tage vor der Operation durchgeführt.

Am Tag der Operation sollten Sie mindestens 6 Stunden vor der Operation nicht essen. Das Haar in der Leistengegend ist rasiert, auch im Bauchbereich. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund das Verfahren nicht durchführen kann, ein Schmerzsyndrom vorliegt oder das Risiko einer Beschädigung des betroffenen Bereichs besteht, wird die Manipulation von medizinischem Personal durchgeführt.

Die Anästhesie wird ebenfalls im Voraus ausgewählt. Dazu muss ein Anästhesist hinzugezogen werden. Der Arzt kann zusätzliche Studien verschreiben, die helfen, den Operationsverlauf und den Einfluss der Anästhesie zu bestimmen und grob vorherzusagen. Bluttests, Urintests, Syphilis, HIV, Hepatitis und andere Infektionskrankheiten können erforderlich sein. Wie bei jeder Operation unter Vollnarkose werden Elektrokardiographie und Radiographie verordnet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik epididimektomii

Es gibt viele verschiedene Techniken und Methoden zur Durchführung einer Operation. Wählen Sie die am besten geeignete Option basierend auf vielen Faktoren.

Die am häufigsten verwendete Technik ist die subkapsuläre Epididymektomie durch A.V. Wassiljew. In Übereinstimmung mit diesem Verfahren wird eine lokale Infiltrationsanästhesie verwendet, während der 0,25% oder 0,5% Novocainlösung vorliegen. Besondere Aufmerksamkeit während der chirurgischen Manipulation, ist es notwendig, den Samenstrang Anästhesie zu geben. Viele Techniken sind hier geeignet, aber die Technik wird als optimal angesehen, wenn es notwendig ist, den Samenstrang vollständig zu blockieren. Zunächst werden Haut und Hoden im Längsschnitt geschnitten. Es stammt aus der Wurzel des Hodensacks. Die Länge der Inzision beträgt durchschnittlich 5-7 cm, dann wird der Samenstrang getrennt und auf einen speziellen Gummihalter gewickelt. Auf der anderen Seite wird eine sorgfältige longitudinale Dissektion der Vaginalmembran durchgeführt, wodurch es möglich wird, den Hoden in die Wunde zu bringen. Dies ermöglicht es, den Anhang freizugeben. Manchmal befinden sich Spikes in der Interlaminatzone in der Vaginalscheide des Hodens. Falls gefunden, trennen Sie sie.

Dann werden Kopf und Körper des Anhangs mit einer dünnen Nadel mit einer Lösung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum behandelt. Im Bereich zwischen dem Fortsatz und dem Hoden wird ein Ligamentum geschnitten. Es ist bequemer, gebogene Scheren zu verwenden. Machen Sie weiterhin kurze Abschnitte, die allmählich den Kopf durchdringen. Am Ende müssen Sie zu dem Bereich zwischen dem Anhang und seiner Shell gelangen. Es ist wichtig, alles langsam und vorsichtig zu machen, um nichts zu beschädigen. Langsam bewegt sich in Richtung vom Kopf zum Körper, der Anhang und seine Schale sind nach außen gerichtet. Dann wird der Schwanzabschnitt vom Hoden selbst abgeschnitten. Gehen Sie dann direkt zu der Trennung des Vas deferens von seinem Anfangsabschnitt fort. In erster Linie werden die Schiffe, die den untergeordneten Bereich versorgen, abgeschnitten. Die im Nebenhoden lokalisierten subkapsulären Gefäße sind nicht betroffen. Führen Sie den Schnittpunkt des Vas deferens im Bereich der Öffnung des Vas deferens, zuvor mit Katgut Ligaturen ligiert.

Dann wird die Sanierung durchgeführt: Die Stümpfe werden mit antiseptischen Mitteln behandelt. Am häufigsten wird Carbolsäure (ihre Lösungen) verwendet. Nachdem die Hüllen im Schwanzbereich des Nebenhodens vollständig durchtrennt sind, sollte der Schwanzbereich und der anfängliche Abschnitt des Samenleiters gezogen werden. Das distale Ende wird aus dem Bereich des Samenstranges gezogen. Dann wird der untergeordnete Bereich mit Katgutnähten an den Hoden angenäht. Die Platte wird nach der Bergman-Methode ausgeschnitten oder nach der Winckelmann-Methode vernäht. Dann wird langsam ein Gummiabsolvent in die Zone der unteren Ecke eingeführt, die dann für 24 Stunden verbleibt. Nähen Sie die Wundoberfläche auf dem Absolventen. Am Ende der Operation wird notwendigerweise ein Druckverband angelegt, der Hodensack wird angehoben.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Operation ist bei schweren somatischen Erkrankungen kontraindiziert, besonders wenn sie in schwerer Form auftreten. Es ist unmöglich, die Operation durchzuführen, wenn der Myokardinfarkt kürzlich übertragen wurde, ein Schlaganfall. Das Vorhandensein von akuten und anderen Infektionen kann auch eine der Kontraindikationen sein. Geben Sie auch bei Vorhandensein von der Zuckerkrankheit in der ernsten Phase und dem Verstoß der Koagulabilität des Blutes nicht aus. Oft wird die Operation für Notfallindikationen durchgeführt, so dass der Arzt die Bedeutung jeder Kontraindikation und den Grad des Risikos für den Patienten an Ort und Stelle beurteilt.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Nach der Operation können Weichteile anschwellen, Hyperämie kann auftreten. Es kann Blutergüsse geben. Manchmal gibt es eine leichte Blutung, da sind Blutergüsse. In der Regel verschwinden diese Symptome nach einer Weile ohne zusätzliche Intervention. In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, die Nähte zu öffnen. Dies tritt nur bei schnellem Ödem und Vergrößerung des Hodensacks auf. Oft sind die Ergebnisse günstig, insbesondere wenn eine Einwegoperation durchgeführt wird.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Eine der Hauptkomplikationen ist die Bildung von Hämatomen und deren Eiterung. Ein eitrig-entzündlicher Prozess kann sich im Hodensack entwickeln. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, während der Operation eine vollständige Hämostase bereitzustellen und die Wunde gut ablaufen zu lassen.

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Pflege nach dem Eingriff

In der postoperativen Phase werden Antibiotika verschrieben. Die durchschnittliche Dauer beträgt eine Woche. Wenn Tuberkulose entdeckt wird, wird ein Verlauf der antituberkulösen Therapie durchgeführt. Wenn während der Operation ein onkologischer Prozess festgestellt wird, wird eine Chemotherapie durchgeführt. Je nach Art der verwendeten Fäden lösen sich die Nähte selbstständig auf oder sie werden nach 7-10 Tagen entfernt.

Wenn nötig, verschreiben Analgetika, Analgetika, entzündungshemmende Medikamente. Eine angemessene symptomatische Therapie wird durchgeführt. Die Zeit des Krankenhausaufenthalts wird durch den Zustand des Patienten, seinen Gesundheitszustand, den Zustand der postoperativen Nähte und die Wundoberfläche bestimmt. Nach der Entlassung wird eine individuelle Füllungstherapie empfohlen. Während der Genesung sind Sexualleben und schwere körperliche Aktivitäten verboten.

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Bewertungen

Wenn Sie Bewertungen analysieren, ist das erste, was Ihnen ins Auge fällt, dass es nur sehr wenige gibt. Diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben, versuchen nicht zu diskutieren, äußern ihre Meinung nicht. Die Reviews beziehen sich darauf, was Patienten fühlen, wenn sie sich auf eine Operation vorbereiten. Auf jeden Fall ist eine solche Manipulation ein ernstes geistiges Trauma für einen Mann. Nicht jeder wagt es nicht. Grundsätzlich unterzog sich diejenigen, die sich einer Operation unterziehen mussten, einer Notfallindikation.

Für das geplante Verhalten muss über die Durchführung einer solchen Operation entschieden werden. Männer bitten um eine Meinung zu dieser Operation bei anderen Patienten, die sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigen mussten, Fragen an Ärzte stellen. Im Allgemeinen suchen Männer umfassende Informationen über die Operation: über alle Vorteile, Nachteile, Entbehrungen. Interessiert an den Folgen und möglichen Komplikationen.

Interessant ist auch, dass Männer diese Operation ausschließlich als eine extreme Notfallsoption im Falle einer Ineffektivität der medikamentösen Therapie betrachten. Sind bereit, irgendwelche Mittel zu versuchen, Unbehagen zu erleiden, aber die Betriebszeit versucht, so viel wie möglich zu verzögern. Beginnen Sie, die Möglichkeit zu erwägen, eine Operation mit dem Fortschreiten der Krankheit in schwereren Stadien durchzuführen. Gelöst erst nach langen Jahren promuchalas schweren Symptomen, sowie in dem Fall, dass trotz der Langzeitbehandlung, gibt ein Gefühl der Entzündung bleibt, sowie ein scharfes Brennen und Schmerzen im Hodensack und weitere Verbreitung im ganzen Körper.

Nach Meinung praktizierender urologischer Chirurgen ist die Epididymektomie nur mit dem Ende der Spermogenese behaftet. Nach der Operation gibt es fast keine organischen und funktionellen Störungen mehr. Trotz der Vorurteile und anderer Mythen, die diese Operation umgeben haben, wird sie oft und in den meisten Fällen effektiv durchgeführt. Ermöglicht Ihnen, Probleme radikal zu lösen. Auf die Lebensqualität in der Zukunft wirkt sich nicht aus. Du kannst Sex haben, ein Mann bekommt auch einen Orgasmus. Auch hat die Operation keine Auswirkungen auf die Libido, hormonellen Hintergrund, Erektion.

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