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Entwicklungs- und Altersmerkmale des präcochleären Organs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Organ des Hörens und des Gleichgewichts ist in einer Person in der Embryogenese ziemlich früh gelegt. Das Ohr des membranösen Labyrinths erscheint in der dritten Woche des intrauterinen Lebens in Form einer Ektodermverdickung auf der Oberfläche des Embryokopfes entlang der Seiten der Neuralplatte. In der 4. Woche beugt sich die Ektodermplatte und bildet eine Gehörknöchelchen, die dann zu einer Hörblase wird. Später wird das Fläschchen vom Ektoderm getrennt und in das darunter liegende Mesenchym eingetaucht (6. Woche). Durch eine komplexe Differenzierung von den Vesikeln bilden sich drei halbkreisförmige Gänge, ein Martha und ein Sack. In jeder Formation entwickelt sich ein spezielles Gebiet: in den Bogengängen - Jakobsmuscheln, im Uterus und im Sack -, die empfindliche Zellen des Neuroepithels enthalten. Aus dem vorderen Teil des Vesikels wird durch Verlängerung und Spiralkoagulation ein Cochlear-Gang gebildet. Im dritten Monat der Embryogenese wird im Wesentlichen das membranöse Labyrinth gebildet. Zu dieser Zeit beginnt sich das Klangempfangsgerät - das Spiralcorti-Organ - zu bilden. Aus der Verdickung des Epithels des Cochlear-Kanals wird eine Deckmembran gebildet, unter der die neuroepithelialen (Haar-) Sinneszellen differenziert werden. Im sechsten Monat wird die Struktur des Spiralorgans immer komplizierter. Mit den empfindlichen Zellen von Flecken und Jakobsmuscheln sowie mit einem Spiralorgan sind Verzweigungen des peripheren Teils des VIII. Paares von Hirnnerven verbunden. Gleichzeitig mit der Entwicklung des membranösen Labyrinths um ihn herum wird das Mesenchym (Gehörkapsel) konzentriert, das dann zu Knorpel wird. Zwischen dem Knorpel und dem Labyrinth erscheint ein flüssigkeitsgefüllter perilymphatischer Raum. Anschließend verwandelt sich die Knorpelkapsel des Labyrinths in Knochen.

Parallel zur Entwicklung der Schallempfangsvorrichtung (Innenohr) wird eine Schallerzeugungsvorrichtung (Mittelohr) gebildet. Von der ersten Kiemen- (viszeralen) Tasche und den Wänden seines distalen Teils wird eine Trommelauskleidung gebildet, und der proximale Teil verengt sich und wird zu einem Hörrohr. Dem sich bildenden Formerhöhungsvorsprung gegenüberliegend - wird die Kiemenfurche weiter in einen äußeren Gehörgang umgewandelt. Gehörknöchelchen entwickeln sich aus den Knorpeln der ersten und zweiten Viszeralbögen. Die Ohrmuschel wird aus den mesenchymalen Inseln gebildet, die an den ektodermalen Sulcus angrenzen.

Das Ohrmuschelhorn des Neugeborenen ist abgeflacht, sein Knorpel ist weich, seine Haut ist dünn. Der Läppchen der Ohrmuschel (Lappen) ist klein. Am schnellsten wächst die Ohrmuschel in den ersten 2 Lebensjahren eines Kindes und nach 10 Jahren. In der Länge wächst es schneller als die Breite. Der äußere Gehörgang des Neugeborenen ist schmal, lang (ca. 15 mm), steil gekrümmt, am Rande der vergrößerten medialen und lateralen Einschnitte eingeengt. Die Wände des äußeren Gehörgangs sind knorpelig, mit Ausnahme des Trommelfells. Die Haut, die die äußere Passage auskleidet, ist dünn und zart. Beim Kind von 1 Jahr seine Länge ungefähr 20 mm, beim Kind 5 Jahre - 22 mm.

Das Trommelfell des Neugeborenen ist relativ groß. Seine Höhe beträgt 9 mm. Das Trommelfell des Neugeborenen ist stärker geneigt als der Erwachsene. Der Winkel, den es mit der unteren Wand des äußeren Gehörgangs bildet, beträgt 35-40 °.

Die Paukenhöhle eines Neugeborenen unterscheidet sich von der Größe eines Erwachsenen nur wenig, scheint aber wegen der verdickten Schleimhaut in diesem Alter schmal zu sein. Zum Zeitpunkt der Geburt befindet sich in der Paukenhöhle eine Flüssigkeit, die bei Eintritt der Atmung durch den Gehörgang in den Rachenraum gelangt und verschluckt wird.

Die Wände des Trommelfells sind dünn, besonders die oberen. Die untere Wand wird manchmal durch ein Bindegewebe dargestellt. Die hintere Wand hat eine breite Öffnung, die zur Mastoidhöhle führt. Bei den Neugeborenen fehlen wegen der leichten Entwicklung des Warzenfortsatzes plakose Zellen. Gehörknöchelchen haben Dimensionen, die denen eines Erwachsenen nahe kommen. Der Gehörgang des Neugeborenen ist gerade, breit, kurz (17-21 mm). Der knorpelige Teil des Gehörganges ist schwach entwickelt. Während des ersten Lebensjahres wächst der Gehörgang langsam, im zweiten Jahr schneller. Die Länge der Höreröhre beim Kind 1 Jahr ist 20 mm, 2 Jahre - 30 mm, 5 Jahre - 35 mm, beim Erwachsenen 35-38 mm. Das Lumen des Gehörgangs verjüngt sich allmählich: von 2,5 mm in 6 Monaten auf 2 mm in 2 Jahren und bis zu 1-2 mm in einem 6-jährigen Kind.

Das Innenohr eines Neugeborenen ist gut entwickelt, seine Dimensionen ähneln denen eines Erwachsenen. Die Knochenwände der Bogengänge sind dünn, verdichten sich allmählich aufgrund der Fusion von Ossifikationskernen in der Pyramide des Schläfenbeins.

Anomalien in der Entwicklung des vorderen Cochlearorgans

Störungen in der Entwicklung des Rezeptorapparats (Spiralorgan), Hypoplasie der Gehörknöchelchen, die ihre Bewegung behindern, führen zur angeborenen Taubheit. Defekte der Position, Form und Struktur des äußeren Ohres (Hässlichkeit) sind in der Regel mit Unterentwicklung des Unterkiefers (Mikrognathie) oder sogar mit seiner Abwesenheit (Agnathie) verbunden.

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