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Gesundheit

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Entwicklung der Adern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Venen des Embryokörpers werden in der 4. Woche in Form von paarigen Stämmen an den Seiten des Körpers (ventral der dorsalen Aorta) abgelegt. Im vorderen Körperbereich werden die Venen als präkardinal (vordere Kardinalvenen) und im hinteren Bereich als postkardinal (hintere Kardinalvenen) bezeichnet. Beide Venen jeder Seite münden in die rechte und linke gemeinsame Kardinalvene (Cuver-Gänge) und letztere in den Venensinus des Herzens. Weitere Transformationen, die die Venen des Embryokörpers durchlaufen, hängen eng mit der Entwicklung des Herzens, der Verkleinerung seines Venensinus sowie der Bildung innerer Organe und Gliedmaßen zusammen. Die Leber entwickelt sich entlang der Vitellin-Mesenterialvenen, sodass diese Venen ein integraler Bestandteil ihres Pfortadersystems werden. Der hepatische Anteil der Vena cava inferior entwickelt sich aus der gemeinsamen efferenten Lebervene, die beim Austritt aus der Leber durch die Verschmelzung der proximalen Anteile der Dotter-Mesenterialvenen entsteht.

Die linke Nabelvene (die rechte verengt sich rasch) ist durch zahlreiche Anastomosen mit dem Pfortadersystem der Leber verbunden. Eine dieser Anastomosen mündet in einen weiten Venengang (Arantius), der die Nabelvene direkt mit den Lebervenen an der Mündung in die untere Hohlvene verbindet. Nach der Geburt bildet der Rest dieses Ganges das Venenband der Leber.

Die Hauptvenen des menschlichen Körpers – die obere und untere Hohlvene – entstehen durch die Umstrukturierung der Präkardinal- und Kardinalvenen und die Bildung neuer Venen. Aus der Anastomose zwischen den Präkardinalvenen entsteht die linke Vena brachiocephalica, die venöses Blut zur rechten Präkardinalvene transportiert. Letztere, hinter dieser Anastomose, geht zusammen mit der rechten gemeinsamen Kardinalvene in die obere Hohlvene über. Die Entwicklung der unteren Hohlvene ist eng mit der Entwicklung der mittleren (primären) Nieren- und Kardinalvenen sowie der Anastomosen zwischen ihnen verbunden. Das Vorhandensein von Anastomosen führt zu einer signifikanten Erweiterung der Venen der rechten Seite des hinteren Körperteils des Embryos und einer Kontraktion der Venen der linken Seite. Infolgedessen entwickelt sich die untere Hohlvene aus verschiedenen Abschnitten der Venen der rechten Seite des hinteren Teils des Embryokörpers: ihrem Leberteil (vom Mund bis zur Mündung der Nebennierenvene) – aus der gemeinsamen efferenten Lebervene, dem prärenalen Teil – aus der rechten Subkardinalvene, dem renalen Teil – aus der Anastomose zwischen den rechten Sub- und Suprakardinalvenen, dem retrorenalen Teil – aus dem lumbalen Teil der rechten Suprakardinalvene. Die meisten Venen, die in die untere Hohlvene münden, entwickeln sich ebenfalls aufgrund verschiedener Abschnitte der Kardinalvenen. Die Überreste der Kardinalvenen sind die Azygosvene rechts und die Hemiazygosvene links.

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