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Gesundheit

Endoskopische Anzeichen von Erosionen des Magens

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erosive-Colitis Läsionen des Magens betreffen Menschen in einem aktiven Alter. Im Laufe der Jahre hat die Inzidenzrate in unserem Land zugenommen. Die Altersspanne erweitert sich. Frauen leiden durchschnittlich 4 Mal weniger als Männer. Frauen im jungen Alter sind im Gegensatz zu Männern seltener krank als Frauen im fortgeschrittenen Alter.

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Magen-Erosion

Erosion ist ein kleiner oberflächlicher Defekt in der weißen oder gelben Schleimhaut mit gleichmäßigen Rändern. Es ergreift seine eigene Platte der Schleimhaut, nicht durchdringend zur muskulösen Platte. Die Form ist linear oder gerundet, die Abgrenzung von der umgebenden Schleimhaut ist verschwommen. Zum ersten Mal beschrieben Findler im Jahr 1939. Erosionen erscheinen als Folge von Blutungen im Hals der Drüsen mit der Entwicklung von Hypoxie in diesem Bereich und vollständige Abstoßung des Oberflächenepithels. Häufiger treten vor dem Hintergrund der oberflächlichen oder hyperplastischen Gastritis auf. Kann bluten, in diesem Fall wird der Begriff "Erosion" nur in der sichtbaren Schleimhaut verwendet, nicht von einem Blutgerinnsel bedeckt. Erosionen können die Ursache für starke Blutungen sein.

Oft wird der Ausdruck "aphthous Erosion" verwendet, um sich auf Erosion aufgrund einer afto-artigen Basis (Aphtha ist ein gelbes oder weißes Pflaster mit einem roten Rand) zu beziehen, auf der sie sich befinden - fibrinöses Exsudat.

Klassifikation von Erosionen des Magens

  1. Hämorrhagische Erosion.
  2. Unvollständige Erosion (flach).
  3. Volle Erosion:
    • reife Art,
    • unreifer Typ.

Die hämorrhagische und unvollständige Erosion ist eine Folge des akuten entzündlichen Prozesses in der Schleimhaut des Magens, vollständig - chronisch.

Hämorrhagische Erosionen werden bei hämorrhagischer erosiver Gastritis beobachtet. Letzteres kann diffus und fokal sein. Eine fokale hämorrhagische erosive Gastritis tritt häufiger im Bogen und Antrum auf. Wenn Erosion Endoskopie hämorrhagische aussieht melkotochechnye Schleimhaut Defekte ähneln Nadelstich oder Nadel mit einem Durchmesser von 0,1 cm, können sie oberflächliche und tiefe Erosionen Farbe von hellrot bis Kirsche sein. Erosion in der Regel durch eine Randspülung, meistens größere Erosions umgeben -. 0,2 cm Erosion kann mit Blut oder hämorrhagischer Beschichtung beschichtet werden. Blutung in der Regel die Ränder der Erosion. Die umgebende Schleimhaut ist ödematös, sie kann mit blutigem Schleim bedeckt sein. Der Magen wird gut durch die Luft verbreitet, die Peristaltik ist in allen Abteilungen erhalten.

Biopsie: ausgeprägter Grad der Mikrozirkulationsstörung, Blutung im Halsbereich der Drüsen mit Abstoßung des oberflächlichen Epithels und Austritt des Blutes zur Oberfläche der Schleimhaut.

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Unvollständige Erosionen des Magens

Bei der endoskopischen Untersuchung sehen unvollständige Erosionen wie flache Defekte der Schleimhaut verschiedener Größen und Formen aus - rund oder oval, mit einem Durchmesser von 0,2 bis 0,4 cm. Der Boden kann sauber oder mit Fibrin Plaque bedeckt sein, die Kanten sind geglättet. Schleim ist rund ödematös, hyperämisch in Form eines kleinen schmalen Randes. Es kann Single und Multiple geben. Lokalisierte häufiger durch die kleine Krümmung der Herz- und Körperteile des Magens. Sie epithelisieren normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen und hinterlassen keine Spuren auf der Schleimhaut. Am häufigsten erscheinen vor dem Hintergrund der chronischen atrophischen Gastritis, kombiniert mit einem Magengeschwür, eine Hernie der Speiseröhre des Zwerchfells, Reflux-Ösophagitis.

Biopsie: im Boden und an den Rändern ein kleiner Bereich mit nekrotischem Gewebe, tiefer ein kleiner Bereich der Leukozyteninfiltration.

Vollständige Erosionen des Magens

Bei der endoskopischen Untersuchung werden polypoide Formationen mit konischer Form auf der Schleimhaut mit zentraler Abformung und Ulzeration oder einem Defekt von runder oder ovaler Form bestimmt. Der Defekt ist mit Fibrin bedeckt, oft dunkelbraun oder schwarz (Salzsäure Hämatin). Erosionen befinden sich an den Faltenspitzen. Bei Luftinsufflation werden die Falten vollständig geglättet und Erosionen bleiben erhalten. Abmessungen von 0,1 bis 1,0 cm (in der Regel 0,4 bis 0,6 cm). Die Schleimhaut in der Erosionszone kann mäßig ödematös, hyperämisch oder fast unverändert sein. Die Bildung dieser Erosionen Rolle führenden gehört zu den Änderungen auf dem Teil des vaskulären und Bindegewebe Vorrichtung Schleimhaut- und Submukosa, die zu deutlichen Ödeme und Imprägnierung der Schleimhaut in der Erosionszone von Fibrin führt. Als Folge davon scheint sich die Erosion auf der Ödem-entzündlichen Basis in das Magenlumen zu wölben. Sie können single sein, aber häufiger multiple. Mehrere Erosionen können an den Oberseiten der Falten in Form von "Saugern des Oktopus" lokalisiert sein.

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Chronische Erosionen des Magens

Reifer Typ. Polypoiden Formationen haben klare Konturen, regelmäßige abgerundete Form, ähneln einem Vulkankrater. Sie existieren seit Jahren. Gegenwärtig wird eine solche chronische Erosion allgemein Papeln genannt.

Unreifer Typ. Die polypoiden Formationen haben undeutliche Konturen: Sie sehen aus, als wären sie leicht "gewellt" oder "gegessen". Sie heilen innerhalb weniger Tage.

Biopsie: reife Erosionen von unreifen unterscheiden sich im histologischen Muster.

Unreifer Typ: Pseudo-Hyperplasie aufgrund von Ödem des Epithels.

Fermentierte Typ: fibrotische Veränderungen in den Geweben, Stase Erythrozyten in Blutgefäßen in den Halsdrüsen führen zu deutlicher Ödem und Fibrin Imprägnierung Schleimhaut Erosionszone, wodurch Erosion ragt in das Lumen an der ödematösen entzündliche Basis. Wenn die vollständige Erosion heilt, ist es schwierig, eine Differentialdiagnose mit einem Magenpolyp durchzuführen - Sie müssen eine Biopsie machen.

Lokalisierung. Hämorrhagische Erosionen können in jedem Teil des Magens lokalisiert werden, unvollständig werden häufiger im Boden, voll - in den distalen Teilen des Körpers des Magens und Antrum beobachtet.

Epithelialisierte unvollständige und hämorrhagische Erosionen, mit seltenen Ausnahmen, schnell (gewöhnlich innerhalb von 5-14 Tagen), wobei keine signifikanten (makroskopischen) Spuren hinterlassen werden. Ein Teil der gesamten Erosion ist auch vollständig epithelisiert (manchmal für eine lange Zeit - bis zu 2-3 Jahre oder mehr), wonach die Schleimhautschwellung an der Stelle der Erosion verschwindet. Die meisten Erosionen dieser Art werden jedoch wiederkehrend. In diesen Fällen verschlimmern und heilen sie periodisch, aber die Schwellung der Schleimhaut an der Erosionsstelle bleibt konstant aufgrund der entwickelten Fibrose der Gewebe und markiert produktive Entzündung. In diesen Bereichen zeigt die histologische Untersuchung eindeutig eine Prädisposition für eine Hyperplasie des Integumentepithels. Gelegentlich wird auch eine Hyperplasie des Drüsenapparats der Magenschleimhaut festgestellt. Wenn die Erosionen dieser Form geheilt sind, ist es unmöglich, sie mit einer endoskopischen Studie von einer echten Polyposis zu unterscheiden, ohne das histologische Material zu untersuchen. Bei der Neigung zur Hyperplasie ist die Kette der aufeinanderfolgenden Transformationen nicht ausgeschlossen: Erosion - Drüsenpolypark. In diesem Zusammenhang ist eine dynamische Überwachung dieser Patienten in Verbindung mit der Gefahr der Entwicklung bösartiger Neoplasmen in ihnen erforderlich.

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