Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Endokrines System bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das endokrine System bei Kindern hat eine sehr komplexe Multi-Level-Struktur und Multi-Loop-Regulation mit den Möglichkeiten der externen Kontrolle durch Mechanismen der Anpassung an Umweltfaktoren und der internen Homöostase durch negative Feedback-Schaltungen. Letztere beruhen häufig auf der Regulierung der Bildung oder Freisetzung des Hormons aufgrund einer Abnahme seines Gehalts im Blut oder, umgekehrt, des Wachstums der Hormonproduktion mit seinem erhöhten Verbrauch und einer Abnahme der Konzentrationen. Es gibt jedoch auch Mechanismen, die die Schwellenwerte dieser Reaktion durch eine Änderung der Rezeptorempfindlichkeit für zirkulierende Hormone verändern. Ein klassisches Beispiel ist die Einführung von Pubertätsereignissen mit einer Abnahme der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Sexualsteroiden.
Moleküle, die das Niveau der funktionellen Aktivität oder die Direktivität der Aktivität einiger Gruppen von Zellen oder Geweben verändern, sind in der Physiologie sehr weit verbreitet. Einige dieser Moleküle produzieren selbst regulierte Zellen oder Gewebe (autokrinen Regulation), einige von ihnen sind in einer eng beabstandeten hergestellt und sind oft in ihrer Struktur und Funktion von Zellen und Geweben (parakrine Regulation) bezogen. Zur gleichen Zeit in der Entwicklung der alle hochspezialisierten und Regulierungsstellen bilden Signalmoleküle ausbreitende humorale und die Gesamtheit von einigen spezialisierten Zellen oder Gewebe zu beeinflussen, unabhängig von ihrer Nähe oder entfernten Standorten zu den Zellen produzierenden Hormone. Dies wird gemeinhin als endokrine Regulation bezeichnet, und die Zellen, die solche Moleküle bilden, und die Organe, die solche Zellen vereinigen, werden als endokrine Drüsen bezeichnet.
Die endokrinen Mechanismen der Regulation physiologischer Funktionen können bedingt in mehrere Ebenen eingeteilt werden. Die höchste dargestellt neurogene hypothalamischen oder Ebene, und vielleicht noch Niveaus höherer Ordnung, wie der Thalamus-Pegel der retikulären Formation oder Ausbildung rinentsefalnye allgemeine limbischen-retikuläre komplex und Neocortex integrative Funktion des Gehirns bereitgestellt wird. Der Reiz für diese Ebenen und Formationen sind Informationssignale oder Einflüsse, die von der äußeren oder inneren Umgebung des Körpers ausgehen. Die Antwort dieses Regulierungsgrads ist die Einbeziehung oder Nichteinbeziehung bestimmter vegetativer Strukturen und Apparate sowie Gruppen oder einzelner Drüsen der inneren Sekretion. All dies zusammen genommen beziehen sich auf die suprasegmental Regulationsebenen, die noch nicht Teilung in Sympathikus und Parasympathikus existieren, autonome und endokrine Komponenten. Die Unterteilung von über-Systemen, Strukturen und Regulationsebenen in "ergotropisch" und "trophotrop" wird erkannt. Jede dieser Ebenen oder Einstellungen der Regulierung verändert prinzipiell und umfassend, d. H. Integrativ, die gesamte Ausrichtung und Struktur von Lebensprozessen. Es ist hier, bei rinentsefalnyh Strukturen „Entscheidungsfindung“ und „Einstellung Art und Weise des Lebens“, treten der Beste für das Kind zu diesem Zeitpunkt. Nach der Terminologie der AM-Ader besteht die Wahl zwischen "ergotropischen" und "trophotropen" Verhaltensweisen. Indem wir einfach die Bedeutung der komplexesten biologischen Vorschriften vereinfachen, können wir über die beiden "Lebensweisen" sprechen, die die Alternative darstellen.
Ergotrope und trophotrope Verhaltensformen (nach AM Ader, mit Veränderungen)
Indikatoren |
Ergotropisches Verhalten |
Tropentropisches Verhalten |
Verhalten selbst |
Anpassung an sich verändernde Umwelt, Angst vor Trennung, Spannung und Erwartung, Schlafstörungen, Bereitschaft und Mobilisierung zu fliehen oder anzugreifen |
Ruhe und Komfort, Entspannung, Akzeptanz der Umwelt. Realisierung von Wachstums- und Entwicklungsprozessen, kognitive Aktivität, Lernen, Gedächtnis, Schlafunterstützung |
Das führende vegetative System |
Sympathisch |
Parasympathisch |
Reaktionen des |
Mentale Aktivierung. Endokrine Aktivierung: Somatostatin, ACTH, antidiuretisches Hormon, Cortisol, Katecholamine. Desynchronisation des EEG, erhöhter Muskeltonus |
Mentale Entspannung. Endokrine Aktivierung: STH, IPFR, Oxytocin, Wachstumspeptide, Gastrin, Cholecystokinin |
Im Fall von Umwelt relativ günstigen Umfeld und dem psycho-emotionalen Zustand, in Abwesenheit von externen und internen stressiruyu- siedenden Auswirkungen Regulierung zentraler Mechanismen sind auf „trophotropic“ Aktivität - für Anabolismus, die ein intensives Wachstum und Gewebedifferenzierung, Gedächtnis und Lernmechanismen der Aktivierung und Forschung auf Neugier Verhalten. Dieser Komplex wird durch den Einbau von neuroendokrinen Ketten ausgelöst, die mit Wachstumshormon, anderen Wachstumsfaktoren, Entspannungspeptiden und Cholecystokinin assoziiert sind. Dies ist die dominante Menge von Eigenschaften des normalen Lebens und der normalen Entwicklung eines Kindes jeden Alters mit der führenden Rolle der parasympathischen Aktivierung.
Der Wechsel der Anlage sollte durchgeführt werden, sobald sich die Situation ändert, wenn ein Stressstimulus, ein akutes Unbehagen oder eine Bedrohung wahrgenommen wird. Dies beinhaltet die Einbeziehung komplexer Notfall-Überlebenssysteme mit der Dominanz von Komponenten des "ergotropischen" Systems mit der führenden Beteiligung von sympathischer Aktivierung, ACTH, Katecholaminen und Kortikosteroiden. Die Entwicklungsaufgaben treten hier in den Hintergrund oder werden gänzlich entfernt, der Katabolismus dominiert die anabolen Prozesse. Die Unzulänglichkeit der Schaltreaktionen, die Verspätung mit dem Wechsel einer Bedrohung für das Leben des Kindes im Falle der Realität kann das Risiko des Verlustes des Lebens sogar für die Kinder, die praktisch gesund und in jeder Hinsicht gesund sind, erhöhen oder erhöhen. Erfahrene Kinderärzte wissen, dass bei einigen akuten Infektionen das Risiko des Todes, vor allem des plötzlichen Todes, bei zuvor gesunden, gut entwickelten Kleinkindern besonders hoch ist. Eine Infektion, die ein solches Kind plötzlich erwischt, kann hier mit einem starken Glukokortikoid-Schutzsystem nicht auftreten und wird schnell durch hämodynamische Störungen, Schock und Schwellung-Schwellung des Gehirns realisiert. Diese Unfähigkeit, schnell schützende Stressoren bei Kindern mit Infektionen und ihre Beziehung zum Phänomen "mors thymica" einzuschließen, wurde vom hervorragenden russischen Kinderpathomorphologen TE Ivanovskaya beschrieben. All dies hat eine direkte Beziehung sowohl zur medizinischen Taktik der intensiven Behandlung von Kindern mit einem katastrophalen Verlauf von akuten Infektionen als auch zur Praxis, die Gesundheit von Kindern zu formen. In der pädiatrischen Praxis gibt es eine andere Form der inadäquaten Manifestation einer ergotropen Reaktion bei akuten Infektionen: Dies ist eine Hypersekretion eines antidiuretischen Hormons oder ein Syndrom der unangemessenen Freisetzung von Vasopressin. Zur gleichen Zeit gibt es Manifestationen der Parkhon-Krankheit - Beendigung des Wasserlassens, zunehmende ödematöse Syndrom mit völliger Abwesenheit von Durst. Schwellungen können sich auf die von viralen Entzündungen betroffenen Atemwege ausbreiten. Daher eine Art bronchoobstruktiver Syndrom.
Offensichtlich muss in dem System der Erziehung eines gesunden Kindes auch ein Platz für eine Art von Trainingsmethodik für den rhinencephalen Wechsel des Lebensweges vorhanden sein. Es wird sowohl Antistress- als auch stressbedingte Erziehung und Training benötigt.
Die meisten humoralen Faktoren, die auf der Hypothalamus-Ebene produziert werden, werden als "befreiende" oder "freigebende" Faktoren bezeichnet, sie werden mit dem Begriff "Liberianer" bezeichnet. Folgende Hormone des Hypothalamus werden am besten untersucht:
- Somatostatin;
- Somatoliberin;
- Corticoliberin;
- Prolactostatin;
- Gonadoliberin;
- tireoliberin.