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Eiternde Vaginalzysten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vaginalzysten werden von den Überresten der Gartner-Passage (embryonaler Ureter) abgeleitet, die mit zylindrischem (gewelltem oder kubischem) oder mehrschichtigem flachem Epithel ausgekleidet sind.

Die Ursachen von eiternden Zysten der Vagina: Infektion des Inhalts der Zysten.

Symptome von eiternden Zysten der Vagina. Beschwerden treten auf, wenn die Tumoren eine beträchtliche Größe erreichen. Dazu gehören Dyspareunie und Schmerzen im Vaginalbereich und Dammbein. Mit der Vereiterung der Zyste verstärkt sich der Schmerz, die Temperatur steigt an. Manchmal kommt es zu einem spontanen Bruch der Zyste. Zur gleichen Zeit läuft eine klebrige Flüssigkeit von gelber Farbe oder Eiter ab. Die Symptome verschwinden vorübergehend, aber mit der wiederholten Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle werden die Zysten unweigerlich wieder aufgenommen.

Die Diagnose der eiternden Zyste der Vagina ist nicht schwierig. In der Regel sind Inspektion in den Spiegeln und Palpation ausreichend. Vaginale Zysten - Bildung tugoelasticheskoy Konsistenz, eiförmig oder länglich, mit klaren Konturen, lokalisiert im oberen oder mittleren Drittel der Vagina, in der Regel an der Seitenwand, oft in der Nähe der Harnröhre. Die Basis der Zyste kann entweder breit oder schmal sein. Manchmal ist der visuelle Eindruck von der Bildung Größe täuscht, da der obere Pol es weit in paravaginalnuyu und paravezikalnuyu Faser geht und liegt in unmittelbarer Nähe zu der Wand der Blase und die Harnröhre, die Schwierigkeiten für die chirurgische Behandlung (Verletzungsgefahr für die Harnorgane und die anschließenden Bildung einer Fistel) präsentiert.

Differenzialdiagnose

Meistens müssen Vaginalzysten mit Zysto- und Rektozele und Divertikulose differenzieren.

  • Zysto- und Rektozele: Die Bruchhernie ist am stärksten in der ventralen oder hinteren Vaginalwand ausgeprägt, nimmt mit der Dehnung zu. Besonderheiten der Inkompetenz der Beckenbodenmuskulatur werden festgestellt. Eine Katheterisierung der Blasen- oder Fingeruntersuchung des Mastdarms hilft leicht, die Diagnose zu klären.
  • Divertikulose der Harnröhre und Blase - Hervortreten der Wand der Harnröhre oder Blase, die mit ihrer Höhle kommuniziert. Die Krankheit kann durch die Entwicklung von Entzündung in der Tasche kompliziert werden - Divertikulitis, Peridivertikulitis.

Die Sondierung mit Hilfe eines männlichen Katheters und die Urethrozystoskopie ermöglichen eine eindeutige Diagnose.

Behandlung von eiternden Zysten der Vagina

Bei einer kleinen Größe der Zysten und der Abwesenheit von Beschwerden und Vereiterungen genügt nur eine Beobachtung. In anderen Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Entfernung der Zyste, aber der Schlüssel zum Erfolg ist die vollständige Entfernung der Kapsel. Mit der Vereiterung der Zyste kann sie gleichzeitig mit der Kapsel entfernt werden. Wenn es nicht möglich ist, die Kapsel vollständig zu entfernen (große Größe, ausgeprägte inflammatorische Gewebeinfiltration, mangelnde Erfahrung), so wird als palliative Intervention die Zystenhöhle geöffnet und saniert. Später in der "kalten" Periode wird eine radikale Behandlung durchgeführt - Entfernung der Vaginalzyste.

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Was muss untersucht werden?

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