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Einzelphotonen-Emissions-Tomographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Single-Photon-Emissionstomographie (OFET) ersetzt nach und nach die übliche statische Szintigraphie, da mit derselben Menge der gleichen RFP die beste räumliche Auflösung erreicht werden kann. Um viel kleinere Bereiche von Organschäden zu erkennen - heiße und kalte Knoten. Zur Durchführung des OFET werden spezielle Gammakameras verwendet. Normalerweise unterscheiden sie sich dadurch, dass Detektoren (normalerweise zwei) Kameras um den Körper des Patienten rotieren. Während der Drehung kommen die Szintillationssignale aus unterschiedlichen Kamerawinkeln zum Computer, was es ermöglicht, ein Schichtbild des Organs auf dem Bildschirm aufzubauen (wie bei einer anderen Schichtbildgebung, Röntgen-Computertomographie).
Die Ein-Photonen-Emissions-Tomographie ist für die gleichen Zwecke gedacht wie die statische Szintigraphie, d.h. Um ein anatomisches und funktionelles Bild des Organs zu erhalten, unterscheidet sich aber von diesem durch eine höhere Bildqualität. Es ermöglicht, kleinere Details aufzudecken und folglich die Krankheit in früheren Stadien und mit größerer Sicherheit zu erkennen. In Anwesenheit einer ausreichenden Anzahl von transversalen "Scheiben", die in einer kurzen Zeitperiode erhalten werden, kann ein dreidimensionales volumetrisches Bild des Organs unter Verwendung eines Computers konstruiert werden, um eine genauere Vorstellung von seiner Struktur und Funktion zu erhalten.
Es gibt eine andere Art von Schicht-Radionuklid-Bildgebung - Positronen-Zwei-Photonen-Emissions-Tomographie (PET). Als Radiopharmaka verwendet Radionuklide , die Positronen, hauptsächlich Nuklide ultra-kurze Halbwertszeit ist mehrere Minuten emittieren - 11 C (20,4 min), 11 N (10 min), 15 O (2,03 min) 1 8 F (1O min). Ausgesendet durch diese Radionuklide Positronen vernichtet mit Elektronen um Atom, was zu dem Auftreten von zwei Gammastrahlen - Photonen (daher der Name des Verfahrens), fliegend Vernichtungs in entgegengesetzten Richtungen streng. Die fliegenden Quanten werden von mehreren Gammakamera-Detektoren erfasst, die sich um das Objekt herum befinden.
Der Hauptvorteil von PET besteht darin, dass seine Radionuklide zur Markierung sehr wichtiger physiologisch-medizinischer Präparate verwendet werden können, beispielsweise Glucose, die bekanntermaßen aktiv an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Wenn eine markierte Glucose in den Körper eines Patienten eingeführt wird, ist sie aktiv am Gewebemetabolismus des Gehirns und des Herzmuskels beteiligt. Indem man mit Hilfe von PET das Verhalten dieses Medikaments in diesen Organen registriert, kann man die Art von Stoffwechselprozessen in Geweben beurteilen. Beispielsweise werden im Gehirn frühe Formen der Kreislaufstörung oder Entwicklung von Tumoren nachgewiesen, und sogar eine Veränderung der physiologischen Aktivität des Hirngewebes wird als Reaktion auf die Wirkung von physiologischen Reizen, Licht und Schall aufgedeckt. Im Herzmuskel bestimmen die ersten Manifestationen von Stoffwechselstörungen.
Die Verbreitung dieser wichtigen und viel versprechenden Methode in der Klinik wird durch die Tatsache eingeschränkt, dass ultrakurze Radionuklide Zyklotronen auf Kernteilchenbeschleunigern produzieren. Es ist klar, dass die Arbeit mit ihnen nur möglich ist, wenn sich das Zyklotron direkt in der medizinischen Einrichtung befindet, die aus offensichtlichen Gründen nur einer begrenzten Anzahl von medizinischen Zentren, hauptsächlich großen Forschungsinstituten, zur Verfügung steht.
Das Scannen ist für die gleichen Zwecke gedacht wie die Szintigraphie, d.h. Um ein Radionuklidbild zu erhalten. Um jedoch einen Szintillationskristall relativ geringer Größe, ein paar Zentimeter Durchmesser der Scannerdetektor hat daher für eine Überprüfung von allen untersuchten Organe ist notwendig, um die Kristall Zeile für Zeile (beispielsweise ein Elektronenstrahl in einer Kathodenstrahlröhre) zu bewegen. Diese langsame Bewegung, wobei die Dauer der Studie in den zehn Minuten, manchmal mehr als 1 Stunde, und die resultierende Qualität der Bilder mit niedriger und Auswertungsfunktion - nur annähernd. Aus diesen Gründen wird das Scannen von Radionuklid-Diagnosen selten verwendet, hauptsächlich dort, wo keine Gammakameras vorhanden sind.
Um Funktionsprozesse in Organen zu erfassen - Ansammlung, Ausscheidung oder Passage durch sie - wird in einigen Labors RFP - Radiographie eingesetzt. Ein Röntgenbild weist einen oder mehrere Szintillationssensoren auf, die über der Körperoberfläche des Patienten angebracht sind. Wenn der Patient die RFP des Patienten eingibt, fangen diese Sensoren die Gammastrahlung des Radionuklids auf und wandeln sie in ein elektrisches Signal um, das dann auf dem Diagrammpapier in Form von Kurven aufgezeichnet wird.
Die Einfachheit der Vorrichtung der Röntgenaufnahme und der gesamten Studie ist jedoch durch ein sehr signifikantes Manko - geringe Genauigkeit der Studie - durchkreuzt. Die Sache ist, dass es im Gegensatz zur Szintigraphie in der Radiographie sehr schwierig ist, die korrekte "Geometrie der Zählung" zu beobachten, d.h. Stellen Sie den Detektor genau über der Oberfläche des zu untersuchenden Organs auf. Als Folge dieser Ungenauigkeit "sieht" der Röntgendetektor oft nicht, was benötigt wird, und die Effektivität der Untersuchung ist gering.