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Klinische Radiometrie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Klinische Radiometrie ist die Messung der Radioaktivität des gesamten Körpers oder eines Teils davon nach der Verabreichung des RFP. Üblicherweise werden in der klinischen Praxis gamma-emittierende Radionuklide verwendet. Nach dem Einbringen eines solchen Radionuklids in den Körper des RFP wird seine Strahlung durch einen Szintillationsdetektor erfasst, der über dem entsprechenden Teil des Körpers des Patienten angeordnet ist. Die Ergebnisse der Untersuchung werden üblicherweise auf der Lichtplatte in Form der Anzahl von Impulsen, die für eine bestimmte Zeitspanne aufgezeichnet wurden, oder in Form von Zählgeschwindigkeit (in Impulsen pro Minute) dargestellt. In der klinischen Praxis ist diese Methode nicht von großer Bedeutung. Üblicherweise wird es in den Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, die Einbringung von Radionukliden im Falle eines zufälligen Verschluckens in den menschlichen Körper zu identifizieren und zu bewerten - im Falle von Katastrophen fahrlässig.
Eine interessantere Methode ist die Radiometrie des ganzen Körpers. Wenn sie getragen wird, wird die Person in einer speziellen Hintergrundkamera platziert, die mehrere speziell ausgerichtete Szintillationsdetektoren enthält. Dies ermöglicht die Erfassung der radioaktiven Strahlung des gesamten Körpers unter den Bedingungen eines minimalen Einflusses des natürlichen radioaktiven Hintergrunds, der bekanntlich in einigen Regionen der Erdoberfläche sehr hoch sein kann. Wenn ein Teil des Körpers (Organs) während der Radiometrie mit einer Bleiplatte verschlossen wird, ist es möglich, den Beitrag dieses Körperteils (oder unter der Organplatte) zur Gesamtradioaktivität des Organismus abzuschätzen. Auf diese Weise ist es möglich, den Stoffwechsel von Proteinen, Vitaminen, Eisen zu untersuchen, das Volumen von extrazellulärem Wasser zu bestimmen. Diese Methode wird auch bei der Untersuchung von Personen mit zufälligem Einbau von Radionukliden (anstelle der üblichen klinischen Radiometrie) angewendet.
Automatisierte Radiometer werden für die Laborradiometrie verwendet. In ihnen auf dem Förderer sind Reagenzgläser mit radioaktivem Material platziert. Unter der Kontrolle des Mikroprozessors werden die Rohre automatisch dem Bohrlochfenster zugeführt; Nachdem die Radiometrie durchgeführt wurde, werden die Röhren automatisch gewechselt. Die Ergebnisse der Messung werden im Computer gezählt und nach entsprechender Verarbeitung dem Drucker zugeführt. In modernen Radiometern werden automatische Berechnungen in komplexen Berechnungen durchgeführt, und der Arzt erhält Informationen, zum Beispiel die Konzentration von Hormonen und Enzymen im Blut, die die Genauigkeit der Messungen anzeigt. Wenn der Arbeitsaufwand für die Laborradiometrie gering ist, werden einfachere Radiometer mit manueller Verdrängung von Rohren und einer manuellen Durchführung der Radiometrie im nicht-automatischen Modus verwendet.
Die Radionukliddiagnostik in vitro (von Latin Vitrum - Glas, da alle Studien in Teströhrchen durchgeführt werden) bezieht sich auf die Mikroanalyse und nimmt eine Grenzstellung zwischen Radiologie und klinischer Biochemie ein. Es ermöglicht den Nachweis verschiedener endogener und exogener Substanzen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin), die dort in vernachlässigbaren Konzentrationen oder, wie die Chemiker sagen, verschwindenden Konzentrationen sind. Diese Substanzen umfassen Hormone, Enzyme, Medikamente, die zu therapeutischen Zwecken in den Körper injiziert werden, und andere.
Bei den verschiedenen Erkrankungen, zum Beispiel bei der Krebserkrankung oder dem Herzinfarkt, in den Organismus gibt es die Substanzen, die für diese Erkrankungen spezifisch sind. Sie werden Marker genannt (aus dem Englischen Mark - Label). Die Konzentration der Marker ist so unbedeutend wie die Hormone: buchstäblich einzelne Moleküle in 1 ml Blut.
All dies sind einzigartig in ihrer Genauigkeit Studien durchgeführt werden können, im Jahr 1960 von amerikanischen Forschern S. Berson und R. Yalow, anschließend den Nobelpreis breite Einführung wurde in der klinischen Praxis für diese Arbeit ausgezeichnet markiert sich einen revolutionären Sprung in entwickelten einen Radioimmunoassay Mikro- und Radionukliddiagnostik Zum ersten Mal wurde Ärzten die Möglichkeit gegeben, die Mechanismen der Entstehung vieler Krankheiten zu entziffern und ganz oben zu diagnostizieren nnih Stufen. Die Endokrinologen, Therapeuten, Geburtshelfer und Kinderärzte haben den Wert der neuen Methode am deutlichsten wahrgenommen.
Das Prinzip der Radioimmunoassay-Methode besteht in der kompetitiven Bindung der gewünschten stabilen und ähnlich markierten Substanzen mit einem spezifischen Sensorsystem.
Um diese Analyse durchzuführen, werden Standard-Reagenzienkits ausgegeben, von denen jeder dazu bestimmt ist, die Konzentration eines bestimmten Stoffes zu bestimmen.
Wie in der Figur zu sehen ist, interagiert das Bindungssystem (meistens sind es spezifische Antikörper oder Antiseren) gleichzeitig mit zwei Antigenen, von denen eines gesucht wird, das andere ist sein markiertes Analogon. Wenden Sie Lösungen an, in denen das markierte Antigen immer mehr als Antikörper ist. In diesem Fall wird ein wirklicher Kampf von markierten und unmarkierten Antigenen durchgeführt, um mit Antikörpern assoziiert zu werden. Letztere gehören zu den Immunglobulinen der Klasse G.
Sie müssen eng spezifisch sein; nur mit dem zu testenden Antigen reagieren. Antikörper akzeptieren an ihren offenen Bindungsstellen (Stellen) nur spezifische Antigene und in Mengen proportional zur Menge an Antigenen. Dieser Mechanismus wird bildlich als ein "Schloss und Schlüssel" -Phänomen beschrieben: Je größer der anfängliche Gehalt des gewünschten Antigens in den reagierenden Lösungen ist, desto weniger wird das radioaktive Analog des Antigens durch das Bindungssystem eingefangen und der größere Teil davon wird ungebunden bleiben.
Gleichzeitig mit der Bestimmung der Konzentration der im Blut des Patienten gesuchten Substanz unter den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Reagenzien wird ein Standardserum mit genau der Konzentration des gewünschten Antigens getestet. Durch das Verhältnis der Radioaktivitäten der umgesetzten Komponenten wird eine Eichkurve erstellt, die die Abhängigkeit der Radioaktivität der Probe von der Konzentration der Testsubstanz wiedergibt. Dann wird, indem die Radioaktivität der Proben des von dem Patienten erhaltenen Materials mit der Kalibrierungskurve verglichen wird, die Konzentration der in der Probe gesuchten Substanz bestimmt.
Die Radionuklid-Analyse in vitro wurde als Radioimmunoassay bekannt, da sie auf der Verwendung immunologischer Antigen-Antikörper-Reaktionen beruht. In der Zukunft wurden jedoch andere Arten von Forschung entwickelt, die in Bezug auf Zweck und Methodik ähnlich waren, sich jedoch in Details in vitro unterschieden. Wenn ein Antikörper als markierte Substanz und nicht als Antigen verwendet wird, wird die Analyse als immunoradiometrisch bezeichnet; Wenn die Gewebsrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden, sprechen sie von einer Radio-Rezeptor-Analyse.
Radionuklid-Test in vitro besteht aus 4 Stufen.
- Die erste Stufe ist das Mischen der analysierten biologischen Probe mit den Reagenzien aus dem Kit, das das Antiserum (Antikörper) und das Bindungssystem enthält. Alle Manipulationen mit Lösungen werden durch spezielle halbautomatische Mikropipetten durchgeführt, in einigen Labors werden sie mit Hilfe von automatischen Geräten durchgeführt.
- Die zweite Stufe ist die Inkubation der Mischung. Es dauert, bis das dynamische Gleichgewicht erreicht ist: Abhängig von der Spezifität des Antigens variiert seine Dauer von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und sogar einem Tag.
- Die dritte Stufe ist die Trennung von freier und gebundener radioaktiver Substanz. Zu diesem Zweck werden die im Kit verfügbaren Sorptionsmittel (Ionenaustauscherharze, Kohle usw.) verwendet, die schwerere Antigen-Antikörper-Komplexe ausfällen.
- Die vierte Stufe ist die Radiometrie von Proben, der Aufbau von Eichkurven, die Bestimmung der Konzentration der gesuchten Substanz. All diese Arbeiten werden automatisch mit einem Radiometer durchgeführt, das mit einem Mikroprozessor und einer Druckvorrichtung ausgestattet ist.
Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, basiert der Radioimmunoassay auf der Verwendung der radioaktiven Markierung von Antigenen. Grundsätzlich können jedoch auch andere Substanzen, insbesondere Enzyme, Lumineszenzstoffe oder hochfluoreszierende Moleküle, als Antigen- oder Antikörpermarkierung verwendet werden. Auf diesen neuen Methoden der Mikroanalyse basieren: Immunoenzym, Immunolumineszenz, Immunfluoreszenz. Einige von ihnen sind sehr vielversprechend und konkurrieren mit Radioimmunoassay.