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M-Mode-Echokardiographie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Echokardiographie im M-Mode

Trotz der Vorteile der 2D-Bildgebung ist die M-Mode-Echokardiographie (M für Bewegung ) nach wie vor eine schnelle und einfache Technik. Im Gegensatz zur 2D-Technologie werden Ultraschallsignale entlang eines einzigen Strahls gesendet und empfangen, wodurch die Bewegungen der Herzstrukturen aufgezeichnet werden. Die gewünschte Strahlposition wird durch die gleichzeitige Aufnahme eines 2D-Bildes verifiziert. Veränderungen der Wanddicke und Kammergröße sowie das Bewegungsmuster der Herzklappenstrukturen werden mit sehr hoher zeitlicher Auflösung visualisiert und gemessen. Zwei Beispiele für M-Mode-Untersuchungen sind unten aufgeführt.

Doppler- und Farbduplex-Echokardiographie

Mithilfe von Doppler- und Farbduplexsonographie lässt sich der Herzblutfluss visualisieren und quantifizieren. Dies ist notwendig für die Beurteilung von Herzklappen bei Verdacht auf Insuffizienz oder Stenose. Darüber hinaus kann das Herzzeitvolumen durch Messung des Blutflusses in der Aorta und im Truncus pulmonalis beurteilt und Blutflussstörungen im Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern identifiziert werden. Für eine effektive Doppler- und Farbduplexsonographie müssen die Ergebnisse der traditionellen 2D-Untersuchung berücksichtigt werden.

Atrioventrikuläre Klappen

Das apikale akustische Fenster, insbesondere in der Vierkammerebene, eignet sich optimal zur Visualisierung des Blutflusses durch die Atrioventrikularklappen. Der normale Blutfluss weist folgendes Farbmuster auf: Nach dem Schließen der Taschenklappen öffnen sich die Atrioventrikularklappen in der frühen Diastole; das Blut fließt entlang des Druckgradienten zwischen den Vorhöfen und entspannten Ventrikeln über die gesamte Breite des offenen Klappenlumens. Ein schneller Blutfluss durch die Mitralklappe erscheint als Wolke roter Pixel mit einem zentralen Unschärfebereich (rot-blau). Dies führt zu einer Umverteilung des Blutflusses im linken Ventrikel, wobei sich das Blut langsam entlang des linksventrikulären Ausflusstrakts in Richtung der Aortenklappe bewegt (blaue Pixel). Die Kontraktion der Vorhöfe leitet die zweite Phase der Ventrikelfüllung ein. Anschließend schließen sich die Atrioventrikularklappen, und die Systole beginnt. Bei intakten Klappen findet im Bereich ihrer Klappensegel kein regurgitanter Blutfluss statt. In diesem Fall ist lediglich eine blaue Färbung im Ausflusstrakt der linken Herzkammer zur Aortenklappe erkennbar. Der rote Bereich spiegelt den Bluteintritt in den linken Vorhof aus den Lungenvenen wider.

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