^

Gesundheit

Doppler-Ultraschall der Gefäße der Prostata

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Vascular Doppler-Ultraschall Prostata - wirksame Mittel nicht-invasive Beurteilung der Durchblutung in der Prostata. Zur Beurteilung der Durchblutung in der Prostata, in der Regel Farbgeschwindigkeit und Energie-Doppler.

Die Prostata erhält die Blutversorgung von den Zweigen der rechten A. Iliaca interna, die entlang der hinteren Oberfläche der Blase verlaufen und sich in zwei Endäste teilen: die Prostata- und die innere Blasenarterie. Die Prostataarterie verzweigte sich in die Urethral- und Kapselarterien. Die Äste der Harnröhrenarterie umgeben den Blasenhals und werden bei Verwendung von Farb-Doppler-Mapping im präprogressiven Sphinkter visualisiert.

Diese Blutgefäße versorgen die Übergangszone. Auf den Seitenflächen der Drüse bilden die Kapselarterien ein Netzwerk, von dem Perforationsgefäße ausgehen, die die periphere Zone versorgen. Kapselarterien sind ein Teil des posterolateralen Gefäßplexusplexus, zu dem Kapselvenen und erektile Nerven gehören. An der Basis der Drüse mit transrektaler Ultraschalluntersuchung kann der Gefäßplexus die Knotenbildung einer verminderten Echogonie nachahmen. Diese Strukturen können leicht durch Farbdopplerographie unterschieden werden.

Periurethral Gefäßplexus werden entweder in einem Ring um die Harnröhre Seilquerabtastung, entweder in Form von orientierten entlang der Harnröhre von vaskulären Strukturen an der sagittalen Abtastung und nähert sich der Basis der Prostata während der seitlichen Abtastung bestimmt.

Methoden der Ultraschall-Dopplerographie von Prostatagefäßen

In der klinischen Praxis verwendet die Ultraschalluntersuchung der Prostata die Energie-Doppler-Kartierung. Dies ergibt ein zweidimensionales Bild der Anordnung und Form der Gefäße, die auf dem Hintergrund des herkömmlichen Bildes in der B-Mode in einer Farbe ausgesondert sind.

Das Verfahren der Energiedopplerographie zeigt die Tatsache des Blutflusses in der Drüse an, gibt jedoch keine quantitative Information über die durchschnittliche Blutströmungsgeschwindigkeit. In diesem Sinne ist es der Methode der röntgenopaken Angiographie sehr ähnlich und erlaubt es, Gefäße mit niedrigen Blutflussgeschwindigkeiten und kleinem Durchmesser zu beobachten.Farbschattierungen geben eine Vorstellung von der Intensität von Signalen, die von sich bewegenden Blutelementen reflektiert werden. Vorteile der Methode sind eine praktisch vollständige Unabhängigkeit vom Doppler-Scanwinkel, eine erhöhte Sensitivität (im Vergleich zu anderen Doppler-Methoden), eine hohe Bildwiederholrate und ein Mangel an Mehrdeutigkeit bei der Spektralmessung.

Für die transrektale Ultraschalldopplerographie werden hochfrequente (5-7,5 MHz oder mehr) Rektalsensoren verwendet, die es erlauben, aussagekräftige Bilder der Prostata mit hoher Auflösung zu erhalten.

Die transrektale dopplerografische Untersuchung der Prostata beinhaltet in der Regel:

  • Farb-Doppler-Kartierung der Prostata und / oder Untersuchung im Energie-Doppler-Regime;
  • Registrierung und Analyse der Blutflusseigenschaften im spektralen Dopplermodus,

In den letzten 5-7 Jahren sind solche Modifikationen der transrektalen dopplerografischen Forschung erschienen und in die klinische Praxis eingetreten, wie zum Beispiel:

  • dreidimensionale dopplerografische Angiographie der Prostata (ZD-Dopplerographie als Variante einer dreidimensionalen Ultraschalluntersuchung der Prostata);
  • Dopplerographie der Gefäße der Prostata mit Verstärkung (Ultraschallkontrastmittel, andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Visualisierung und Gefäße).

Farbiges Doppler-Mapping der Prostata und / oder Doppler-Modus-Untersuchung folgt der transrektalen Ultrasonographie im Graustufenmodus und am Ende der Studie - wenn der Sensor aus dem Rektum entfernt wird. Transrektale Farb-Doppler-Ultraschall in der Energie und Modifikationen können Ihnen das Gefäßmuster der Prostata, um zu sehen, um den Grad der Schwere und die Symmetrie in den verschiedenen Teilen des Körpers, zu bewerten und daher wird es manchmal Ultraschall-Angiographie bezeichnet. Eine gewisse Komplexität liegt in der Tatsache, dass der Forscher das Bild auf dem Bildschirm in Echtzeit in Echtzeit interpretieren muss, und diese Einschätzung ist manchmal sehr subjektiv.

Jedes Mal wird eine individuelle Anpassung der Ausrüstung (Filter, Leistung, Impulsfolgefrequenz usw.) durchgeführt. Die Verstärkung eines Farbsignals wird auf das Maximum eingestellt, jedoch immer unterhalb des Auftretens von blinkenden Farbartefakten. Bei der farbigen Doppler-Kartierung wird üblicherweise eine Farbskala mit maximalen Geschwindigkeiten von 0,05-0,06 m / s zur Visualisierung von Arterien und zur besten Visualisierung von Venen verwendet - mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,023 m / s. Bewerten Sie das Vorhandensein, die Schwere und Symmetrie des Blutflusses sowie den Durchmesser, die Richtung des Schlaganfalls, die Art der Verzweigung der Arterien und Venen in den folgenden Bereichen der Prostata:

  1. in periurethralen Gefäßplexus (Übergangszone);
  2. in der peripheren Zone der Prostata (rechts und links);
  3. an der Grenze der peripheren und transitorischen oder zentralen Zone der Prostata (in den interlobalen oder umhüllenden Gefäßen rechts und links);
  4. in den Gefäßen des vorderen oberen Teils der Prostata, im Parenchym der zentralen oder Übergangszone der Prostata (rechts und links);
  5. in posterolateralen lateralen Prostata-Gefäßgeflechten (rechts und links);
  6. im anterioren und antero-lateralen proximalen Gefäßplexus (rechts und links);
  7. im hämorrhoiden Gefäßplexus (beim Entfernen des Sensors).

Es sei darauf hingewiesen, dass die Studie in der Art der Farbe und Power-Doppler-Gefäß Bild erscheint auf dem Bild der Prostata Grauskala in Echtzeit überlagert zu werden - eine so genannte Duplex-Scannen, die Forscher genau ermöglicht, um die Position von Gefäßstrukturen sichtbar gemacht zu bestimmen.

Mit der Farb-Doppler-Abbildung wird die Frequenzverschiebung aufeinanderfolgender Ultraschallimpulse in Farben verschiedener Schattierungen entsprechend der Skala und in Abhängigkeit von der Richtung und dem Grad der Scherung umgewandelt. In der Regel verwenden wir die blau-rote Standardskala, während die rote Farbe den Blutfluss zum Sensor und die Blautöne vom Sensor abbildet. Eine stärkere Frequenzverschiebung und entsprechend höhere Geschwindigkeiten sind in helleren Tönen dargestellt.

Der Energie (Energie) -Doppler ist ein Verfahren, das auf der Aufzeichnung der Änderung der Amplitude (Stärke) statt auf der Frequenz des von dem sich bewegenden Objekt reflektierten Ultraschallsignals basiert. Power-Doppler, obwohl es nicht die Richtung des Blutflusses zu bestimmen erlaubt empfindlicher in der Visualisierung von kleinen Gefäßen ist, im Zusammenhang mit dem viele Forscher datieren Visualisierung der Prostata Gefäße bevorzugen gerade diese Modifikation Doppler Studien zu verwenden. Auf dem Bildschirm des Monitors wird die Änderung der Stärke des reflektierten Signals gemäß einer einfarbigen Skala visualisiert. Wir verwenden normalerweise die Standard-Orange-Gelb-Skala.

Die Analyse der Blutflusseigenschaften im spektralen Doppler-Modus wird nach der Farb-Doppler-Kartierung durchgeführt. Der Blutfluss wird durchgängig in den Arterien und Venen der oben genannten Bereiche der Prostatadrüse aufgezeichnet.

Bei der spektralen Dotierung wird die Frequenzverschiebung als eine Kurve dargestellt, die die Richtung und den Grad der Zeitverschiebung wiedergibt. Die Abweichung der Kurve über der Isolinie gibt die Richtung des Blutflusses zum Sensor unter der Isolinie - vom Sensor an. Der Grad der Abweichung der Kurve ist direkt proportional zum Grad der Dopplerverschiebung und dementsprechend der Blutströmungsgeschwindigkeit.

Bei der Analyse der Dopplerspektrumkurve in Arterien werden folgende Indizes bestimmt: 

  • die maximale lineare Geschwindigkeit (V max oder A, m / s); 
  • die minimale lineare Geschwindigkeit (V min oder V, m / s); 
  • der Welligkeitsindex (Gosling-Index, PI) = A - B / V; 
  • Widerstandsindex (Purselo-Index, RI) = A - B / A; 
  • systolodiastolisches Verhältnis (Oyuart-Index, S / D) = A / B

In der Studie der intraprostatischen Venen wird normalerweise nur die lineare Fließgeschwindigkeit (VB) aufgezeichnet, da der Blutfluss in ihnen fast immer nicht pulsierend ist.

Die korrekte Erfassung der Blutflussgeschwindigkeiten in kleinen parenchymatösen Gefäßen kann mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein, da diese Gefäße oft als ein pulsierender Punkt visualisiert werden und es unmöglich ist, ihre Richtung in diesem Fall zu verfolgen. Gleichzeitig ist es bekannt, dass die absoluten Geschwindigkeitsindizes direkt vom Winkel zwischen dem Sensor und dem zu untersuchenden Gefäß abhängen, und daher sind Fehler bei der Bestimmung der Richtung des Gefäßes, die zu einer falschen Berechnung der Blutströmungsgeschwindigkeiten führen können. Es sollte beachtet werden, dass die berechneten relativen Indikatoren (Pulsations- und Widerstandsindizes, systolodystolisches Verhältnis) nicht winkelabhängig sind und den Blutfluss korrekt charakterisieren, selbst wenn es unmöglich ist, die Richtung des Gefäßfortschritts genau zu bestimmen.

Die Ergebnisse der Analyse des Dopplerspektrums werden mit den Daten der Farbkartierung und Sonographie in der Grauskala verglichen, auf deren Basis die endgültige Interpretation der Ultraschalldopplersonographie der Gefäße der Prostatadrüse durchgeführt wird.

Ultraschall-Dopplerographie der Prostata ist normal

Die periphere Zone der Prostata weist normalerweise eine verringerte Vaskularität auf. In der Übergangszone ist die Vaskularisation aufgrund einer größeren Anzahl von Gefäßen im Stroma der Drüse erhöht. Mit dem Alter, mit der Entwicklung der benignen Prostatahyperplasie, ist der Kontrast zwischen der Vaskularisierung der peripheren und Übergangszonen verstärkt. Pulsed-Wave- oder spektraler Doppler-Ultraschall erlaubt es, das Spektrum der Blutflussgeschwindigkeiten in Blutgefäßen während seines Zeitwechsels abzuschätzen. Bei der Pulswellen-Dopplerographie des Organblutflusses eines Tages einzelner Elemente des Gefäßmusters müssen wir uns in der Regel darauf beschränken, die Parameter des gesamten peripheren Widerstandes zu analysieren. Diese linearen Geschwindigkeiten des Blutflusses in den Prostata Gefäßen sind schwer abzuschätzen, weil ihre Berechnung aufgrund der Länge des Schiffs macht seinen geringen Durchmesser ist ungültig (etwa 0,1 cm) und die Komplexität der räumlichen Position innerhalb der Prostata. Diese Gründe erlauben nicht, den Winkel des Doppler-Scans zu korrigieren, was unvermeidlich zu signifikanten Fehlern in den Messergebnissen und zu einer geringen Reproduzierbarkeit der Daten führt. Objektive Messungen gepulste Welle Dopplersonografie kann aufgrund der Verformung des Prostatagewebe verzerrt werden, zwangsläufig infolge ungleichmäßiger Druck Pa gland Ultraschallsonde, die in das Rektum eingegeben. Die Unfähigkeit, winkelabhängige Indikatoren zu verwenden, schränkt die Verwendung der Impuls-Doppler-Abbildung erheblich ein.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.