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Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Neutrophilen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Neutrophilie (Neutrophilie) - eine Erhöhung der Neutrophilenzahl über 8 × 10 9 / l. Manchmal kann die Leukozytenreaktion sehr scharf ausgesprochen werden und wird begleitet von dem Auftreten von jungen Elementen der Hämopoese bis zu den Myeloblasten im Blut. In solchen Fällen ist es üblich, von einer leukämoiden Reaktion zu sprechen.

Leukemoid reaction - ändert reaktive Natur Blut ähnlich Leukämie Grad der Erhöhung des Gehaltes von Leukozyten (über 50 × 10 9 / l) oder auf der Zellmorphologie. Hohe Leukozytose (50 × 10 9 / L) Leukozyten Verjüngung Zusammensetzung (Verschiebung nach links bis zu unterschiedlichen Graden von Myeloblasten und Promyelozyten) kann während der akuten bakterieller Lungenentzündung (insbesondere croupöser) und andere schwere Infektionen, akute Hämolyse auftreten. Leukemoid neutrophilen Reaktionstyp (mit oder ohne Leukozytose) sind möglich in bösartigen Tumoren (Krebs der Nieren - Parenchym, Brust- und Prostata), insbesondere mit mehreren Metastasen in Knochenmark. Differentialdiagnose von Krankheiten des Blutes wird auf der Basis von Knochenmarkbiopsie durchgeführt, die Studie der alkalischen Phosphatase in Leukozyten (bei leukemoid Reaktionen ist hoch bei chronischer myeloischer Leukämie - niedrig), hemogram Dynamik.

Neutrophilie ist eines der wichtigsten objektiven diagnostischen Kriterien für jede Eiterung, insbesondere Sepsis. Es wurde gefunden, dass je höher die Leukozytose ist, desto ausgeprägter die positive Reaktion des Organismus auf die Infektion ist. Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut, insbesondere bei Staphylokokkensepsis, kann 60-70 × 10 9 / l erreichen. Manchmal hat die Dynamik der Leukozytenreaktion einen wellenförmigen Charakter. Sepsis, verursacht durch gramnegative Flora, tritt gewöhnlich mit weniger ausgeprägter Leukozytenreaktion auf. Bei gramnegativer Sepsis verschlechtert der Anstieg der Leukozyten auf 18 × 10 9 / L signifikant die Prognose der Erkrankung. Zusammen mit der Zunahme der Anzahl von Leukozyten bei Sepsis ist es möglich, sie auf 3-4 × 10 9 / l zu reduzieren , was häufiger bei gramnegativer Sepsis beobachtet wird. Die signifikanteste Unterdrückung der Leukozytenreaktion wird mit septischem Schock (2 × 10 9 / l) festgestellt . Bei schweren Formen von Pseudomonas septicemia mit Entwicklung eines septischen Schocks ist die Entwicklung einer schweren Leukopenie, die 1,6 × 10 9 / l erreicht, charakteristisch . Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird häufig auch eine Neutropenie bis hin zur Agranulozytose beobachtet.

Neutropenie - der Gehalt an Neutrophilen im Blut unter 1,5 × 10 9 / l. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren, die eine Neutropenie verursachen, sind in der Tabelle angegeben. 2-20. Bei der Analyse der Ursachen von Neutropenie sollte man sich jedoch auch an seltene Krankheiten erinnern, die mit einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut einhergehen, von denen einige nachstehend aufgeführt sind.

Neutropenie, Kostmann - autosomal rezessive Erbkrankheit verursacht koloniestimuliruschego factor receptor Defekt. Gekennzeichnet durch eine schwere Neutropenie (neutrophile oder gar nicht, oder dessen Inhalt nicht mehr als 1-2%) und wird von einer Vielzahl von Infektionen begleitet, erste Pusteln auf dem Körper - kochen und Karbunkel, später - wiederholte Lungenentzündung, Abszesse der Lunge. Die Symptome treten 1-3 Wochen nach der Geburt, wenn die Kinder im ersten Lebensjahr sterben nicht, wird die Zukunft Schwere des infektiösen Prozesses etwas reduziert, da eine relative Kompensation der Krankheit kommt. Die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist in der Regel innerhalb des normalen Bereichs (indem die Anzahl der Monozyten und Eosinophile erhöht wird ), Neutropenie sehr tief, Neutrophile mindestens 0,5 × 10 9 / l.

Benigne hereditäre Neutropenie ist eine familiäre Erkrankung, die klinisch nicht oft manifestiert ist. Bei den meisten Patienten ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen normal, die Neutropenie ist moderat (bis zu 20-30%), andere Blutwerte sind normal.

Zyklische Neutropenie ist eine Erkrankung, die durch ein periodisches (normalerweise nach einem ziemlich genauen Intervall - von 2-3 Wochen bis 2-3 Monaten für jeden einzelnen Patienten) durch das Verschwinden von Neutrophilen aus dem Blut gekennzeichnet ist. Vor dem Auftreten eines "Angriffs" hat das Blut des Patienten eine normale Zusammensetzung und mit dem Verschwinden der Neutrophilen erhöht sich der Gehalt an Monozyten und Eosinophilen.

Krankheiten und Zustände begleitet von einer Veränderung der Anzahl der Neutrophilen im Blut

Neurotrophilie
Neutropenie

Akute bakterielle Infektionen:

  • lokalisierte (Abszess, Osteomyelitis, akute Blinddarmentzündung, akute Otitis media, Pneumonie, akute Pyelonephritis, Salpingitis, septischer und tuberkulöse Meningitis, Angina, akute Cholecystitis, Thrombophlebitis et al.);
  • generali (Sepsis, Peritonitis, Empyem, Scharlach, Cholera, etc.).

Entzündung oder Nekrose der Gewebe: Myokardinfarkt, ausgedehnte Verbrennungen, Gangrän, sich schnell entwickelnder bösartiger Tumor mit Karies, noduläre Polyarteritis, akutes rheumatisches Fieber

Exogene Vergiftungen: Blei, Schlangengift, Impfstoffe, bakterielle Toxine

Intoxikation endogen: Urämie, diabetische Azidose, Gicht, Eklampsie, Cushing-Syndrom

Medikamente

Myeloproliferative Erkrankungen (chronische myeloische Leukämie, Erythrämie)

Akute Blutung

Bakterielle Infektionen (Typhus, Paratyphus, Tularämie, Brucellose, subakute bakterielle Endokarditis, Miliartuberkulose)

Virusinfektionen (infektiöse Hepatitis, Influenza, Masern, Röteln)

Myelotoxische Wirkungen und Unterdrückung der Granulozytopoese

  • ionisierende Strahlung
  • chemische Mittel (Benzol, Anilin usw.)
  • Antitumormittel (Zytostatika und Immunsuppressiva)
  • Mangel an Vitamin B 12 und Folsäure
  • akute Leukämie
  • aplastische Anämie

Immun Agranulozytose:

  • Hapten (Überempfindlichkeit gegen Medikamente);
  • Autoimmun (SLE, rheumatoide Arthritis, chronische lymphatische Leukämie);
  • Isoimmun (bei Neugeborenen, Posttransfusion)

Umverteilung und Sequestrierung in Organen:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Splenomegalie unterschiedlicher Herkunft

Hereditäre Formen (zyklische Neutropenie, familiäre gutartige Neutropenie, etc.)

Agranulozytose - eine starke Abnahme der Anzahl von Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Infektionen und der Entwicklung von bakteriellen Komplikationen führt. Abhängig vom Mechanismus des Ursprungs werden myelotoxische und immune Agranulozytose unterschieden. Myelotoxische Agranulozytose tritt als Folge der Wirkung von zytostatischen Faktoren auf. Er ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Leukopenie mit Thrombozytopenie und oft mit Anämie (dh Panzytopenie). Immun Agranulozytose ist vor allem von zwei Arten: Hapten-und Autoimmun-und auch Isoimmun.

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