Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Lymphozyten
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die absolute Lymphozytose (erhöhte Lymphozyten): die absolute Anzahl der Lymphozyten im Blut über 4 × 10 9 / L bei Erwachsenen und 9 × 10 9 / L bei Säuglingen und 8 × 10 9 / L bei älteren Kindern.
In der klinischen Praxis sind Lymphozyten bei Leukämie-Reaktionen vom lymphatischen Typ erhöht, wenn das Blutbild dem von akuter oder chronischer Leukämie ähnelt. Lakämoide Reaktionen des lymphatischen Typs entwickeln sich am häufigsten mit infektiöser Mononukleose, manchmal aber auch mit Tuberkulose, Syphilis, Brucellose. Das Blutbild in der akuten infektiösen Mononukleose ist durch eine hohe Leukozytose aufgrund von Lymphozyten gekennzeichnet. Lymphozyten in der infektiösen Mononukleose erwerben morphologische Vielfalt. Eine große Anzahl von atypischen Lymphozyten, die durch eine Kerndysplasie und eine Zunahme des Zytoplasmas gekennzeichnet sind und eine Ähnlichkeit mit Monozyten aufweisen, erscheint im Blut.
Absolute Lymphopenie (Senkung der Lymphozyten) - die Anzahl der Lymphozyten im Blut weniger als 1 × 10 9 / l - tritt bei einigen akuten Infektionen und Erkrankungen auf. Lymphopenie (Lymphozyten sind erniedrigt) im Anfangsstadium des infektiös-toxischen Prozesses, der mit der Migration von Lymphozyten aus dem Blut im Gewebe zu den Entzündungsherden einhergeht.
Krankheiten und Zustände, begleitet von Veränderungen im Lymphozytengehalt
Absolute Lymphozytose |
Absolute Lymphopenie |
Virusinfektion |
Panzytopenie |
Akute infektiöse Lymphozytose |
Aufnahme von Glucocorticosteroiden |
Barsch |
Schwere Viruserkrankungen |
Infektiöse Mononukleose |
Bösartige Neubildungen |
Akute virale Hepatitis |
Sekundäre Immundefekte |
CMV-Infektion |
Niereninsuffizienz |
Chronische lymphatische Leukämie |
Mangel an Durchblutung |
Waldenström Makroglobulinämie |