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Ursachen für die Vermehrung und Verminderung von IgM-tragenden B-Lymphozyten
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Eine erhöhte Anzahl von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren ist typisch für die akute Phase des Entzündungsprozesses. Wird in der akuten Phase der Erkrankung keine erhöhte Anzahl von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren festgestellt, deutet dies auf eine Beeinträchtigung der humoralen Immunität hin, die mit einer gestörten IgM-Synthese einhergeht. Da die Anzahl der B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren früher ansteigt als die IgM-Konzentration im Blut, kann dieser Indikator zur Frühdiagnose von Infektionskrankheiten herangezogen werden. Das IgM synthetisierende Myelom ist durch ein Überwiegen von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren im Blut gekennzeichnet. Bei lymphatischer Leukämie kann durch die Bestimmung der Anzahl von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren im Blut die Lokalisation der Blockade der B-Lymphozytenreifung geklärt werden. Das Fehlen oder eine geringe Anzahl von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren weist darauf hin, dass die Blockade auf der Ebene der Prä-B-Lymphozyten aufgetreten ist.
Krankheiten und Zustände, die zu Veränderungen der Anzahl der IgM-tragenden B-Lymphozyten führen
Anstieg des Indikators | Rückgang des Indikators |
Akute und chronische bakterielle, Pilz- und Parasiteninfektionen Chronische Lebererkrankung, Leberzirrhose Autoimmunerkrankungen Rheumatoide Arthritis Systemischer Lupus erythematodes Akute und chronische lymphatische Leukämie |
Physiologische Hypogammaglobulinämie (bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten) Angeborene Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie Krankheiten, die zur Schwächung des Immunsystems führen: Neubildungen des Immunsystems; Zustand nach Entfernung der Milz; Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva; Ionisierende Strahlung Chronische Virusinfektion |